maedball schrieb:
Gibt es noch, einfach an der Hotline nachfragen ;-). HAb es grade bei meinem letzen Upgrade gemacht (einen Monat her).
Schön, dass es bei dir geklappt hat. Aber das ist leider nicht der Standard.
Sowohl der Support schriftlich als auch die Hotline telefonisch haben mir mehrfach versichert, dass ich mein Cisco-Modem NICHT behalten kann, und ich habe mehrfach angefragt (teilweise sehr höflich, teilweise bestimmt). Das geht auch
vielen anderen UM-Kunden so.
Ein TC7200 ist absolut keine Alternative.
Die technischen Bedenken der Kabelnetzbetreiber sind ja allesamt an den Haaren herbeigezogen - man müsste ja nur, wie "früher" auch, dem Kunden als Basisversorgung ein normales Modem als Netzabschlusspunkt bieten und schon wäre die freie Routerwahl gewährleistet.
Ein erhöhtes Supportaufkommen durch falsch konfigurierte private Router ist ja vorteilhaft für die Kabelnetzbetreiber, damit verdient man gut Geld - es sei denn, man behauptet nun, man müsse diesen Support kostenfrei leisten, was lächerlich ist.
Und Kunden, die ihre eigenen Router nicht selbst in den Griff kriegen, könnten weiterhin die Routerangebote der Netzbetreiber in Anspruch nehmen.
Aber nein, lieber lügt man und will an den überteuerten Zwangsroutern festhalten, weil für den Kunden besser sei...
chp schrieb:
[...]Vor einem Monat hat das Modem den Dienst eingestellt und ich habe als Ersatz den TC7200 Router bekommen, über den ich schon sehr viel negatives gelesen hatte.
Ich hab dann einfach die FritzBox exakt so an den neuen UM-Router angeschlossen, wie vorher das Modem auch schon, also über LAN1. Alle Einstellungen blieben ebenfalls unverändert, wodurch DHCP und Firewall etc in der FritzBox weiterhin aktiv sind.
Alles läuft seit einem Monat stabil und ohne Zicken. Ich merke keinen Unterschied und kann mein Heimnetz weiterhin bequem über die FB konfigurieren.[...]
Das ist sehr schön, dass es bei deiner Konfiguration ohne Probleme geklappt hat. Aber bei vielen anderen eben nicht, du hast das Problem nicht verstanden.
Das TC7200 als Router mit der UM-Firmware ist ein absoluter Fail, die original vorhandenen Funktionen sind massiv beschnitten. Dazu kommen viele Hardwaredefekte und -probleme (WLAN-Reichweite z.B.).
Das TC7200 als echtes Modem (Bridge-Modus, wie original vorhanden) war (zumindest bis vor kurzem) NICHT möglich, diese Funktion war in der UM-Firmware gesperrt.