Routing ins lokale Netzwerk

Luminatus

Ensign
Hallo Leute,

ich habe hier ein etwas außergewöhnliches Setup im Wohnheim:

Ich hänge mich mit meiner FritzBox ins wohnheiminterne Subnetz, dieses hat direkte Anbindung ans Internet, das heißt die IP, die die FritzBox bekommt, habe ich nach außen. Nun bin ich natürlich mit meinem PC nicht im Wohnheim-Subnetz sondern im lokalen Netzwerk der FritzBox. Jetzt würde ich allerdings gerne Netzwerkspiele mit anderen Leuten aus dem Wohnheim spielen.
Wisst ihr dafür eine Lösung? Ich hoffe ihr habt das Setup einigermaßen verstanden :)

Liebe Grüße
Luminatus

Gäbe folgende Möglichkeiten:
- Access Point (quasi zweites Netzwerk ohne Internetanbindung)
- andere Verbindungen sich mit deiner Fritzbox (und können auch die Internetverbindung nutzen)
- Server einrichten (entweder ne eigene Maschine oder Lokal auf dem Rechner), und die IP-Adresse durchgeben, bzw. via DynDNS eine Adresse erstellen

Hi,

ich verstehe an der Sache noch nicht, wie das Setup des Wohnheimes ist. Poste doch mal den IP-Range dazu und deinen der Fritzbox.

Anderseits stellt sich bei mir die Frage: Wozu brauchst du die Fritzbox noch? Betreibst du mehr als ein Gerät daran?
Im Prinzip muss die Fritzbox nur die Route ins Wohnheimnetz kennen, bzw. von deinem Bereich dahin routen.

Also ganz abgesehen davon, dass es natürlich Möglichkeiten (wie VPN oder andere von euch genannten Alternativen) gibt, würde mich doch sehr interessieren, wie man die Netzwerke verbinden könnte. Eigentlich habe ich die Frage auch mehr aus Interesse an Netzwerkschemata als aus einem praktischen Grund ;)

Zuerst: Ja, ich betreibe bis zu 3 Geräte an der Fritzbox.

Nochmal das Setup (Zahlen leicht verändert):

Das Subnetz des Wohnheims bzw. unseres Blocks ist 136.50.102.0/24, damit gehen wir auch uns Internet. Nun hängt sich meine Fritzbox mit der IP 136.50.102.102 ins Netz und bildet von sich aus ein Subnetz 192.168.188.0/24, in das ich mich mit meinem Laptop/Handy/etc hänge.

Also dann kannste normalerweise ein Switch an das Wohnheimnetz klemmen (Lan-Dose im Zimmer). Am Switch Rechner anschließen. Den Router brauchste dafür ja nicht.

Problem ist, wir bekommen eine IP zugewiesen und dürfen auch mit keiner anderen ins Wohnheimsnetz.

Naja wenn Du immer mit den gleichen Leuten spielst, könntest via Router ein VPN aufziehen (also nicht per Hamachi sondern ein VPN von Router zu Router direkt innerhalb des Wohnheims, Site to Site VPN nennt sich das, müsste auch innerhalb eines LANs funktionieren).
Ihr müsst bloss drauf achten dass beide Router das unterstützen, genug Performance bieten (allzuviel braucht man da ja nicht zum gamen) und dass Ihr im eigenen LAN unterschiedliche IP Ranges habt (also z.B. dein LAN mit 192.168.188.0, das andere LAN mit 192.168.1.0). Die Router müssten dann theoretisch auch die Routen automatisch richtig setzen so dass wenn z.B. Du auf das andere LAN zugreifen möchtest das via dem VPN geht, alles andere normal via Internet. Aber gleich eine Vorwarnung: Die Konfiguration so eines Site to Site VPN ist recht tricky weil man peinlich genau drauf achten muss dass jede Einstellung korrekt ist (und zwar auf beiden Seiten).
In seltenen Fällen kann es auch vorkommen dass trotz korrekter Einstellungen das VPN nicht aufgebaut werden kann weil nicht jeder Hersteller sich 100% genau an die Spezifikation hält.

Allerdings könnte es gut sein dass die Admins vom Wohnheim den Netzwerkverkehr unter den einzelnen "Teilnehmern" gesperrt haben, dann wird das sowiso nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, okay, ich hatte gehofft, dass es eine einfachere Möglichkeit gibt. Der Verkehr unter den Bewohnern ist angeblich frei. Es ist also nicht möglich vom Wohnheimnetz DIREKT in mein Subnetz zu verbinden, oder?

Ich dachte da an so etwas wie ein Passthrough, das man anschalten kann und dann geht praktisch der gesamte IP-Verkehr direkt an meinen Rechner.

Wennste Die Firewall im Router und am Rechner deaktivierst, bzw. bestimmte Ports forwardest, dann könnte dein Rechner von den anderen Bewohner unter der IP der Dose angesprochen werden.

Also wennste z.B. eine FTP-Server auf dem Rechner installiert hast, dann kannste den Port 21 in der Fritzbox forwarden, und jeder könnte auf den FTP-Server drauf, sofern das Wohnheimnetz dies zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja mal testen indem Du genau 1 Rechner in deinem LAN ans Wohnheimnetz anschliesst, dann müsste es ja klappen. Falls nicht wird wohl was beim Wohnheimnetz blockiert.

Falls es dann doch klappt musst Du eigentlich bloss noch das tun was sasdensas geschrieben hat, Port Forwarding am Router auf dein Rechner. Sollen allerdings jeweils mehrere Rechner in euren LAN für diese Zwecke verwendet werden wird das mit dem Port Forwarding schon schwieriger.
Weiterhin käme noch dazu dass Du in deinem LAN dann von DHCP auf statische IP Adresse für die jeweiligen Rechner wechseln müsstest - sonst klappts mit dem Port Forwarding dann irgendwann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben