RTX 2070 -> 4070 Super/RX 7900 GRE?

Nur nochmal zur Info zum Thema Garantie - Wenn Du eine Gigabyte 4070er beim Hersteller (Website Aorus!) registrierst, bekommst Du 1 J mehr Garantie mehr, also 3 J. Habe ich heute auch gerade gemacht, man muss aber mal wieder einen neuen Account anlegen, falls Du noch keinen hast.
 
Alexander2 schrieb:
Welche Auflösung der Monitor hat spielt im Grunde keine Rolle. Wenn du halt damit implizieren willst, das das Spiel oder die SPiele nur mit der nativen Auflösung des Monitors gerendert werden dürfte
Hab ich nirgends gesagt, man nimmt aber die Zielauflösung oder die Auflösung als Richtwert und ich schrieb extra, dass ich damit Settings meine, die ein Durschnitts PC User auch nutzt. Downsampling gehört nicht dazu.

Aus dem Test "GPU braucht CPU von CB":
Aber GeForce RTX 4080, 4090 und Radeon RX 7900 XTX wollen einfach keinen Zen-2-Prozessor oder älter an ihrer Seite sehen.
Und warum? Weil man damit sehr häufig im CPU Limit hängt, selbst in 4K. Kannst dir den Test anschauen. Ansonsten gern mal deine Aussage belegen, wo eine 4090 mit einem 3700X in fast jedem aktuellen Spiel auf 100% läuft. Ohne Downsampling Brechstange ganz sicher nicht.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Nur ein Stichwort DLSS und co.
Achja, mit Upsampling wird das ja noch viel weniger was. Dann sind wir bereits bei DLSS Quality unterhalb vom nativen FHD. Da willst du mir jetzt wirklich erzählen, dass ein 3700X eine 4090 befeuern kann. Dann ja erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@JMP $FCE2:
Bisher ist mir die Lautstärke nicht negativ aufgefallen. Beim zocken habe ich meist Kopfhörer auf und im Idle sind die Fans aus. Der Homeserver im Schrank nebenan dagegen säuselt immer leise vor sich hin, da sollte ich eher dort mal Hand anlegen.

@danyundsahne: Eine RX 7900 XT wird aus Platzgründen leider schwierig. Es gibt nur vier Karten bis 280mm und die Kosten aktuell >1000€. Wenn ich den vorderen Lüfter rausnehme, würde zwar eine reinpassen aber im Vergleich zu einer 4070 Super Partnerkarte aus dem unteren Preissegment kostet eine RX 7900 XT ca. 100€ mehr. Wenn ich nochmal 100€ drauflegen würde gäbe es schon fast eine RTX 4070 Ti Super :D

@Fazzo: Aber ich glaube das gilt nur für bestimmte Karten? Die Windforce scheint da nicht dabei zu sein. Auch auf dem Karton ist das Logo für die Warranty registration nicht mehr drauf wie es bei meiner aktuellen Windforce der Fall ist. Auch in den Specs fehlt der Punkt bei der Windforce. Bei der Super Gaming OC hingegen steht es explizit mit dabei, dass sich die Garantie auf 4 Jahre erweitern lässt.

https://www.aorus.com/de-ch/graphics-cards/GV-N407SWF3OC-12GD/Key-Features
https://www.aorus.com/de-ch/graphics-cards/GV-N407SGAMING-OC-12GD/Key-Features

@Deathangel008: Den RAM habe ich dank des Community Threads für den Anfang mal auf 3600 CL16 gestellt. Danke für den Link.

Im Parallelthread habe ich gelesen, dass es bei Galaxus eine Aktion via Topcashback gibt. Die Zotac RTX 4070 SUPER Trinity Black würde damit dann auf 609€ kommen. Das werde ich mir bis morgen Abend überlegen und dann ggf. diese bestellen.
 
Meine normale Windforce ohne RGB usw. habe ich, wie gesagt, gestern registriert und mir werden nach der Registrierung 3 J Garantie angezeigt - sonst hätte ich mir die Mühe ja nicht gemacht. Ich musste die Seriennummer angeben u. einen 4stelligen Code, der auf dem Aufkleber auf dem Kartenkarton ist und Rechnung von Alternate (pdf) hochladen und dann war es ok.
 
Sehr cool, dann sollten die mal ihre Angaben der Produktseite auf der Homepage aktualisieren.

Ich habe mir gestern die Zotac 4070 Super Trinity bestellt. Sollte am Montag ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Zurück
Oben