RTX 2070, aber welche?

Acreus

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich habe aktuell dieses Mainboard : Gigabyte GA-Z170-HD3P
den : Intel Core i5 6500 (möchte ich auch Upgraden allerdings kommt erst die Grafikkarte, da ader Prozessor noch für aktuelle Spiele reicht)
und 16 gb RAM (aktuell 8 aber es wird ein 16er kit zsm mit der GPU gekauft)
also ich möchte von meiner aktuellen AMD R9 390 auf eine RTX 2070 upgraden um für die nächsten Jahre gewappnet zu sein und mal nach 2 1/2 Jahren upzugraden. Allerdings weiß ich nicht welche RTX 2070 ich nehmen soll da die vorgeschlagene in den Guides hier etwas teuer ist ... Da ich bei z.B. Conrad einen Gutschein habe für 10% hatte ich diese hier rausgesucht :
https://www.conrad.de/de/gainward-g...am-pcie-x16-hdmi-displayport-dvi-1892610.html
ist die gut von der Kühlung her ? Oder wird die sehr laut ?
Falls ihr natürlich bessere Vorschläge oder Preislich vernünftige Vorschläge habt bin ich natürlich für alles Offen!
( Falls ihr sehr Spezifisch seit vllt auch nen Prozessor der gut mit der Grafikkarte läuft?)

Vielen Dank und Liebe Grüße :)

Acreus schrieb:
ist die gut von der Kühlung her ? Oder wird die sehr laut ?
sonderlich leise wird die mit ihrem 235mm kurzen dualslotkühler auf jeden fall nicht sein.

also ich möchte von meiner aktuellen AMD R9 390 auf eine RTX 2070 upgraden um für die nächsten Jahre gewappnet zu sein und mal nach 2 1/2 Jahren upzugraden.
"für die zukunft" aufrüsten ist blödsinn. fehlt aktuell irgendwo leistung?

Falls ihr sehr Spezifisch seit vllt auch nen Prozessor der gut mit der Grafikkarte läuft?
dazu kann man nichts sagen ohne zu wissen welche games du mit welchen settings und wie vielen fps zocken willst.

nachtlampe schrieb:
Meine Kaufentscheidung würde ich nicht an den 10% Gutschein festmachen. Wenn ich sehe bei Conrad zahlst Du 569,99€ -10% Gutschein. Bei Caseking, Saturn, Alternate und Amazone bekommst Du Sie für 519.-€.

https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-4269-a1908617.html?hloc=at&hloc=de

Was ist den dein max. Limit?
Mein Max Limit wäre 600 € allerdings wirklich krass max limit 500-550 wären mir schon lieber ! Klar mache ich die Entscheidung nicht von nem 10% Gutschein aus! :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
sonderlich leise wird die mit ihrem 235mm kurzen dualslotkühler auf jeden fall nicht sein.

"für die zukunft" aufrüsten ist blödsinn. fehlt aktuell irgendwo leistung?

dazu kann man nichts sagen ohne zu wissen welche games du mit welchen settings und wie vielen fps zocken willst.
Mit Zukunft meine ich das ich dann wieder 2-3 Jahre Ruhe haben möchte .. wenn nur vielleicht mal zwischendurch den Rest Upgraden! :)
Mir fehlt deutlich Leistung bei der Grafikkarte. Bei Anthem als Beispiel schaffe ich Ruckelnde 60 FPS bei Mittel Einstellungen und das ist mir einfach zu wenig und ich habe eh Vor upzugraden! :)
Sry falls irgendwas unklar war ..

@Acreus:
und die ruckler in Anthem liegen definitiv an der graka und nicht an der quadcore-CPU ohne HT und/oder den 8GB RAM?

die KFA² EX gibt es aktuell wieder für 489€ bei Mindfactory, ist ne gute karte.

edit: wenn du den RAM komplett neu kaufst gleich 3000er oder besser nehmen.

Deathangel008 schrieb:
@Acreus:
und die ruckler in Anthem liegen definitiv an der graka und nicht an der quadcore-CPU ohne HT und/oder den 8GB RAM?

die KFA² EX gibt es aktuell wieder für 489€ bei Mindfactory, ist ne gute karte.

edit: wenn du den RAM komplett neu kaufst gleich 3000er oder besser nehmen.
Kann man den Ram einfach so Hoch schießen? Oder hat der PC damit Probleme?
Ich möchte mir demnächst halt auch nen Prozessor holen aber ich weiß noch nicht welchen weil das ja nochmal ne große investition wäre ..

Das Grundproblem bei dir ist das du eigentlcih nicht weist was die Zukunft bringt. Und das wird dir auch keiner hier sagen können, weils schlichtweg keiner weis :) Du weist also nicht ob du für die nächsten 2 Jahre gewappnet bist. Mit einer RTX 2070 würde ich das vermutlich sowieso eng sehen, dann lieber die RTX 2080 weil sie mehr Rohleistung hat und gleichen Grafikspeicher.

Übrigens, bei der KFA könnte der Satz gelten wer günstig kauft, kauft doppelt. Die KFA hat leider nicht den besten Support und nur 2 Jahre Garantie.

@Acreus:
wofür hast du ein Z-MB? Skylake unterstützt offiziell 2133, alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. der RAM läuft im zweifel auch mit 2133. für ne wirklich sinnvolle neue CPU wird eh ein neues MB fällig und aktuelle CPUs und vor allem Ryzen bremst man mit 2133er-RAM ordentlich aus.

warum zitierst du den kompletten beitrag (was hier btw unerwünscht ist), gehst aber nur auf ein drittel davon ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
@Deathangel008
Sorry das mit dem zitieren hatte ich mir so angewöhnt...
Wie gesagt ich würde wenn es passt halt ein komplett Upgrade Paket machen wenn es sich lohnt also mb ram Prozessor neu. Falls das geld nicht reicht auch erst Motherboard und RAM und Prozessor ersetzen und dann 1 oder 2 Monate warten mit dem Grafik Update..

Deathangel008 schrieb:

Habe mir ja jetzt die Palit 2070 : https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-2070-dual-v1-ne62070015p2-1062a-a1927751.html?hloc=de .... geholt und die sieht auf den ersten Blick gleich aus wie die Gainward vom Küher her, oder zumindest sehr ähnlich. Finde die Karte bis jetzt sehr angenehm. Bei ca 60% Drehzahl habe ich nur max 65°C erreicht. Laut ist Sie nicht, aber ultra silent auch nicht. Ist halt ein Luftrauschen, aber nicht störend während dem zocken finde ich. Aber die beim Conrad wäre mir zu teuer, da lieber die von mir verlinkte und nochmal Geld sparen.

• Gefällt mir
Die gleiche Palit 2070 habe ich auch seit Dezember und bin zufrieden damit. Leider kein zero fan modus, aber sie kühlt echt ganz gut und das Luftrauschen im Betrieb ist wirklich schon leise. Notfalls kann man immer noch die Lüfterkurve anpassen. Meine Karte geht mit etwas OC auch auf 2040Mhz hoch. Will mich also nicht beschweren.

• Gefällt mir
@Sapphire Fan @ernie040:
wie viele RPM erreichen die lüfter bei der karte denn? ich muss auch sagen dass ich mittlerweile extrem empfindlich geworden bin was das angeht. bei meiner überall als sehr leise bezeichneten 1070 GameRock hab ich die lüfterkurve noch angepasst da die mir ab werk nicht leise genug war.

Seit gestern bin ich im Besitz der MSI Armor und muss sagen, dass ich alles richtig gemacht habe, hat meine RX 470 ersetzt. Die Lüfter drehen zwischen 1100 und 1300 RPM, Temperatur um die 65°C +/-. Zero Fan Modus ist auch an Board. Kostet momentan leider etwas mehr als die Palit.
Mit der Geräuschkulisse bin ich sehr zufrieden, sie ist kaum rauszuhören und fügt sich in die bestehende leise Lautstärke meines Systems recht gut ein. Da war meine alte Sapphire Nitro+ RX 470 bei ca. 1100 RPM etwas mehr hörbar.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Puuuuuuhh da fragst du mich was :-D. Ich kann es dir leider erst mal nicht sagen, aber vermutlich zwischen 1100-1300. Kann aber gerne noch mal nachsehen, nur wird das wohl vor Sonntag nix.

@ernie040
Dein Ram läuft so nicht im Dualchannelbetrieb. Nur als Tipp...da lässt du denke ich ca 8-10% Leistung liegen.
@Deathangel008
weiß ich nicht wie hoch der Lüfter dreht von der rpm her, werde ich bei Zeiten mal kucken. Zeigt MSI-AB das irgendwo an? Muss ich mal die OSD-Einstellungen kucken ob es da iwo eine Möglichkeit zum Monitoring gibt und dann schicke ich dir ne PN oder schreibe es hier rein.

Gute Nacht an alle :-)

@ernie040:
das erscheint mir arg wenig. die 1070 GameRock erreicht ja schon ~1000RPM, und der kühler ist doch ne ganze ecke größer als der der 2070 Dual V1. verbrauch sollte ähnlich sein. ganz blöde frage, aber du hast auch die Dual V1 und nicht die deutlich größere Dual ohne V1?

@Sapphire Fan:
jo, der Afterburner zeigt das an. wenn ernie040 den RAM richtig gesteckt hat läuft der komplett im dualchannel.

btw, du musst noch deine signatur anpassen;)

@Sapphire Fan danke für die Info :), der RAM läuft aber tatsächlich im dual channel, da das 2x4Gb kit in einem channel und der 8Gb Riegel in dem anderen channel steckt.

@Deathangel008 also laut Bestellschein ist es die Dual ohne V1. Ich habe die Lüfterkurve ja aber auch noch angepasst. Wärmer als 70° wird sie nie. Aber die genauen rpm kann ich vielleicht morgen nachliefern.

*edit So nach ner Stunde BO4 zocken wurde die Karte 69° warm und die Lüfter drehten dann doch bei 1781 rpm :P

Zuletzt bearbeitet:
@ernie040 und @Deathangel008
Ok, das war mir nicht bewusst das man mit 3 Modulen Dualchannel nutzen kann. Signatur werde ich gleich ändern. Rpms sind bei meiner Graka so ca 2200, allerdings habe ich es gerne kühler. Werde mit der Lüfterkurve das noch optimieren. War würdet ihr als Temperatur als "Maximum" für den Dauerbetrieb bei meiner 2070 anpeilen? Momentan bin ich da bei um die 60°C.

Zurück
Oben