RTX 2070 Cyberpunk Nicht voll ausgelastet

Jagueck

Cadet 1st Year
Hi ich habe folgendes Problem.

Spiele ich Cyberpunk mit Raytracing Einstellungen auf an, ist die GPU Auslastung bei 99%, also alles gut ich bekomme aber nur 30 Fps.
Also mache ich Raytracing aus um mehr Fps zu bekommen.
Jetzt ist die GPU aber nur zu 70% ausgelastet und ich bekomme ~55Fps.
Die GPU müsste doch volle Leistung bringen, damit ich mehr Fps bekomme?

Das ist bisher nur bei Cyberpunk der Fall.

Danke für die Hilfe.

Jan

Welche CPU hast du?

Ryzen 5 3600
Ergänzung ()

Die Auslastung steigt jetzt langsam, ist inzwischen bei 90%
Aber danke für die schnellen Antworten

Tja CPU limit, das Spiel vernascht jede CPU zum Frühstück. Selbst ein 16 Kerner bringt noch was.
6 Kerne mit SMT HT wie der 3600 sind das Minimum für halbwegs anständig zocken in dem Game.

Zuletzt bearbeitet: (SMT > HT)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagueck
Der 3600er reicht auch nur für 56Fps (Average...) - 3700X für ~70.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagueck
Ok bei mir isses auch Komisch, mein 9900KF geht auf 90-100% bei Deaktiviertem SMT, 2080ti hängt bei 30%, wenn ich DLSS ausschalte geht die 2080ti auf 40% und die CPU auf 50% während die FPS auf 20-30 gehen. Alles ohne RT und bei 5120x1440. Mit RT sinken einfach nur weiter FPS und CPU auslastung, aber die Graka bekomm ich nicht mal über 50% O.o

Warum deaktivierst du HT ? Mach ht an und schau dann nochmal.
Ergänzung ()

Hast du das Dragon Center aktive? Oder ein anderes thirtparty Programm? Wenn ja, einfach mal ausschalten. ich hoffe du hast den neusten Nvidia Treiber installiert.

Ich weiß ja nicht ob du Max settings gewählt hast, aber mit deiner 5120x1440 Auflösung bist kurz vor 4K. Inkl Max settings ohne RT dürftest du maximal 40fps average haben bei diesem Spiel. Und dann kastrierst du das ganze in dem du HT Ausschaltest.

Zuletzt bearbeitet:
Ah gut ich bin nicht der einzige. Mein i7 9700k @ 5Ghz limitiert mich nämlich in Regionen mit vielen NPCs ebenfalls. Hab ne 2070S drin.

Jagueck schrieb:
Hi ich habe folgendes Problem.

Spiele ich Cyberpunk mit Raytracing Einstellungen auf an, ist die GPU Auslastung bei 99%, also alles gut ich bekomme aber nur 30 Fps.
Also mache ich Raytracing aus um mehr Fps zu bekommen.
Jetzt ist die GPU aber nur zu 70% ausgelastet und ich bekomme ~55Fps.
Die GPU müsste doch volle Leistung bringen, damit ich mehr Fps bekomme?

Das ist bisher nur bei Cyberpunk der Fall.

Danke für die Hilfe.

Jan
Ich denke es könnte ab der CPU liegen...

Check mal den aktuellen Patch. Da gibt es eine Optimierung für die AMD 4 und 6 Kerner.

Bei mir besteht das gleiche Problem. 3060 Ti zu 30% ausgelastet und die 5900x nur zu 20 %. Fps stehen zwoschen 30 und 40 und hab ständig frame Drops. Keine Ahnung was ich machen soll. Patches sind alle aktuell.
@Ryze157 konntest du dein Problem lösen?

32 Gb 3000 Mhz mit cl 16 18 18 38 Timings

Dein Windows hast du neu installiert, als du den neuen Ryzen und die neu GPU eingebaut hast?

ja, hab ich. Bei den anderen Programmen und games habe ich auch nicht wirklich probleme. Da dreht beides auf. Auch wenn ich Benchmarks laufen lasse geht beides an die Grenze.

Chef4rzt schrieb:
Bei mir besteht das gleiche Problem. 3060 Ti zu 30% ausgelastet und die 5900x nur zu 20 %. Fps stehen zwoschen 30 und 40 und hab ständig frame Drops. Keine Ahnung was ich machen soll. Patches sind alle aktuell.
@Ryze157 konntest du dein Problem lösen?
wie sind deine einstellungen? mit RT und oder DLSS? letzter Nvidia treiber?(zur not nochmals installieren)

Zurück
Oben