RTX 2070 vs GTX 1070TI ohne Raytracing

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo,

folgendes Fragen:

1.)
ich überlege mir für den nächsten Monat mir entweder die GTX 1070TI (Asus ROG StriX) oder die RTX 2070(Asus ROG StriX) zu holen.
Meine Frage wäre aber jetzt folgende:
ist die RTX 2070 nur in Bezug auf Raytraycing besser oder auch Allgemein von der Leistung?
Sprich: hätte die RTX 2070 auch bei Spielen die KEIN Raytr. unterstützen deutlich die Nase vorne?
Denn wenn nicht, dann kann ich ja die knapp 200€ sparen
Habe mir natürlich ein paar Benchmarks angeguckt, aber das sind immer nur auf Spiele bezogen, die bereits für Raytr. optimiert wurden (BF, Tomb Raider...).

2.)
Und eine 2.Frage wäre: hat jemand mal die Erfahrung gemacht, dass Nvidia auch seine Top Modelle zu Weihnachten reduziert?

Ich danke euch
MfG

...also wenn dann eher nach Weihnachten meiner Erfahrung nach, wieso sollten sie zum Hauptgeschäft die Preise reduzieren???

Die 2070 ist ungefähr 8-15% schneller als die 1070Ti.
Musst du selber wissen ob dir das 200€ wert sind.

Eine 1070Ti-Strix kannst du mit der Speed einer 1080 Founders rechnen, weil ich das bei meiner selbst mit 0,9V noch fertig kriege. Der Unterschied zur 2070 Strix liegt bei ~15-20%, je nach Spiel.
Hier kannst du gut vergleichen: https://www.computerbase.de/artikel...g-99th-percentile-frametimes-in-fps-2560-1440
Die günstigeren Karten der 2070 haben keinen A-Chip weshalb sie ungefähr 4-5% (Karten mit gutem Kühler) langsamer sein werden als eine Strix mit A-Chip, mit OC dürfte der Abstand eher größer werden.
Abgesehen davon liegt der Preisunterschied bei knapp 150€ :freaky:

Noch eine Frage zum Abschluss..... Was für ein Gehäuse hast du? Hintergrund hierzu ist das breite Karten wie die Strix oder auch die RTX2070-Amor viel von ihrer Kühlleistung in einem schmalen Gehäuse Einbußen. Ein Gehäuse das max. 16cm Towerkühler aufnehmen kann ist eine schreckliche Umgebung für eine 155mm breite Karte wie die Amor.

Zuletzt bearbeitet:
kaputnik33 schrieb:
...also wenn dann eher nach Weihnachten meiner Erfahrung nach, wieso sollten sie zum Hauptgeschäft die Preise reduzieren???

Ähm...Weil in Weihnachten in der Regel fast alles reduziert wird????

Lutscher schrieb:
Die 2070 ist ungefähr 8-15% schneller als die 1070Ti.
Musst du selber wissen ob dir das 200€ wert sind.

Wir reden aber von Spielen, die KEIN Raytr. unterstützen, richtig?

@Darkscream
Erstmal danke für die ausführliche Info
Ich hätte aber mal ne zusätzliche Frage:
wieso ist die StriX Reihe den um einiges teurer als die anderen RTX2070 Modelle?
Was ist quasi das besonderer an der StriX?
Die Kühlung? die Taktung? oder sind es auch andere Faktoren?
Gehäuse: aktuell habe ich den Fractal R6.
Werde aber da ich auf RGB umsteigen werde mir den Corsair 460X oder 570X als Gehäuse kaufen

Nein ich spreche nur von der Rohleistung, mit RTX wird sie vermutlich langsamer sein.

OK sry jetzt bin ich aber etwas durcheinander
Ich frge es mal so (anhand eines Beispiels)

1.)
Ein Spiel das kein RayTr unterstützt:
Skyrim mit GTX 1070TI
Skyrim mit RTX 2070 = wieviel % mehr Leistung bzw. FPS mehr???

2.)
Ein Spiel das RayTr unterstützt + Raytracing aktiviert:
Battlefield 5 mit GTX 1070TI
Battlefield 5 mit RTX 2070 = besser/schlechter als GTX 1070TI? wieviel %?

Und wie sieht es beispielsweise aus, wenn ich BF5 mit einer GTX 2070 spiele, jedoch die RayTr. Funktion NICHT aktiviert habe?
Folgt dann 1.) ????

Ok dann hilft nur warten:
Fakt ist aber, dass die RTX 2070 besser als die GTX 1070TI ist, richtig(was die Leistung angeht)?

Ja, sie sollte ~10% schneller sein als die 1070ti ohne RayTr.
Bei mir sind das ~100€ Aufpreis.

Keine von beiden, aber defintiv keine RTX 2070, zu teuer, zu wenig Leistung für den Preis und ein RTX Feature, welches eine RTX 2070 durch den derart stark kastrierten GPU-Chip bezüglich RTX Hardware im Chip, ein Mogelpackung ist.

Die RTX 2070 ist maximal RTX Ready, kann man schön hier sehen bei den Anforderungen in BF 5, da reicht eine RTX 2070 gerade einmal mit Raytracing, für die Mindestanforderungen:
Battlefield 5  Systemvorrausetzungen.jpg

Entweder günstig eine GTX 1080 für 350,00 bis 400,00 Euro kaufen, oder für 500,00 bis 600,00 Euro eine gebrauchte GTX 1080Ti kaufen, die letztere ist schneller / Leistungsstärker und hat dazu noch 3GB Speicher [VRam] mehr als eine RTX 2070!

Zotac2012 schrieb:
Die RTX 2070 ist maximal RTX Ready, kann man schön hier sehen bei den Anforderungen in BF 5, da reicht eine RTX 2070 gerade einmal mit Raytracing, für die Mindestanforderungen:
Wie soll die Anforderung denn auch sonst aussehen, wenn es aktuell nur 2,5 Grafikkarten gibt die das RT können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Erstmals danke für die Kommentare.
Naja gebrauchte Ware will ich nicht, da ich ja schon eine enore Summe ausgebe aber zum eigentlichen Thema zurück:
das heisst also, Ihr ratet mir die RTX 2070 ab, da diese nicht wirklich besser vom P/L als eine GTX 1080 ist, richtig?

Wieso muss man immer Jemandem zu- oder abraten, kann Niemand mehr eigene Entscheidungen treffen?
Du siehst doch selbst, dass die 2070 etwas schneller aber teurer ist. Was mit RTX in der Praxis sein wird weiß nur die Glaskugel.
Jetzt musst du halt selbst entscheiden wofür du dein Geld ausgeben möchtest.

Wenn du neu kaufen willst und ein guten Kühler dazu, haben die FAST das gleiche Preis Leistungsverhältnis (1070ti 1080 2070).
Kommt darauf an ob du soviel ausgeben willst, leider schwanken die Preise bei den 2070, daher öfter mal schauen und versuchen eine von denen zu bekommen die ich Vorgeschlagen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
PhoenixEX schrieb:
Was ist quasi das besonderer an der StriX?
Die Kühlung? die Taktung? oder sind es auch andere Faktoren?
Die Strix ist natürlich noch Anschlüsse für Gehäuselüfter, ihr Kühler zählt mit zu den Besten, zumindest wenn man sie ins richtige Gehäuse setzt. Die Taktung ist natürlich auch höher.
Eine der teuersten Karten ist sie aber weil sie aus der "Republic of Gamers" Serie kommt, welche sich Asus teuer bezahlen lässt. Ich habe meine 1070TI-Strix nur weil ich sie im alter von 7 Monaten für 320€ bekommen habe.
Dextro1975 schrieb:
Ja, sie sollte ~10% schneller sein als die 1070ti ohne RayTr.
Solche Sprüche habe ich echt gefressen, das ist vielleicht der aller schlechteste Fall aber mehr auch nicht.
Laut der Tabelle in folgendem Link liegt der Unterschied über 16 Spiele, in den wichtigen Min.FPS bei 14% und das auch noch zur 1080FE. Hier muss man eine GTX1070TI schon etwas übertakten, weil sie doch noch 3-6% langsamer als eine 1080FE ist. https://www.computerbase.de/artikel...g-99th-percentile-frametimes-in-fps-2560-1440
Ich bin natürlich von einer Strix ausgegangen und nicht von einer billigen 2070 mit Non-A Chip.

Sorry das die Aussage mit den ~10% nicht genau waren, es kommt immer darauf an welche Karten man vergleicht.

Zurück
Oben