krille84 schrieb:Wenn 3070, würde ich eine gute gebrauchte kaufen und den Rest der Kohle in nen ordentlichen Prozessor 5800x3d sowie gescheiten RAM stecken. Da hast du mehr von.
Alternativ natürlich die bessere 6800xt.
Aber bei Kaufanfragen bitte nicht an Infos sparen, was für HW ist sonst verbaut. Ein Mainboard, RAM, Netzteil . CPU ist ja schon geklärt, und die ist schonmal mau.
Wir wollen doch nicht das du dir ne schöne Karte kaufst und dann kommt der nächste Threat aka warum sind meine FPS so niedrig, aber aber aber...
Im Endeffekt sollst du ja für dein Budget die beste Leistung bekommen.
P.S. Einfach Mal bei YouTube 3070 vs 6800xt eingeben, die 6800xt wischt mit der 3070 den Boden auf. Aber du wirst nix davon haben, weil deine CPU so oder so limitiert
Wie bereits erwähnt bin ich mir bewusst, dass die RX 6800 XT von meinem aktuellen System limitiert wird. Dass ich also keine volle Entfaltung der GPU nach dem Kauf erfahren werde, ist mir völlig klar und es wird auch garantiert keinen Thread geben, warum denn nicht die volle FPS Anzahl erreicht wird. Das System wird im Laufe der Zeit noch angepasst.
Aktuell möchte ich erstmal eine Verbesserung der momentanen GTX 1070ti erfahren. Das werde ich mit der RX 6800 XT definitiv. Auch mit Limitierung. Dass ich also durch die Limitierung nichts von der RX 6800XT haben werde, würde ich so nicht sagen.
Alexander2 schrieb:@MostBanned hast aber schon mal davon gehört, das bei Spiel X karte A schneller ist als B
in Spiel Y dann aber Karte B schneller ist als A...
Nicht jedes Spiel ist gleich, du musst dir jetzt halt raussuchen was dir wichtig ist, wenn du einen überblick haben willst, dann schau dir Benchmarks an, je anch Benchmarkmacher werden verschiedenen Spiele getestet, die das Durchschnittsergebnis beeinflussen. da kann es sich schon lohnen ein paar mehr anzusehen.
Wenn du dir mal tatsächlich schonmal hier und da nen Benchmark angesehen hast ist diese nachfrage? was jetzt überflüssig?
Ein Durchschnittsergebnis ist eben ein Durchschnitt und nicht ein Immer? das versteht dann doch jeder oder?
Ich habe mir definitiv mehrere Benchmarks und Videos angeschaut und da lag die RX im Bereich RT bei sämtlichen spielen hinter der RTX.
Der Thread bezieht sich ja nicht nur auf Raytracing. Ich habe am Ende des Startposts ja auch gezielt nach Argumenten für oder gegen die jeweilige Karte gefragt. Warum sollte der Thread also überflüssig sein?
Wanderwisser schrieb:@MostBanned Eben, is Durchschnitt. Durchschnittlich ist die 6800xt auch in rt ca. 10% schneller als ne 3070. Gibt aber auch Spiele wie Cyberpunk oder Guardians of the Galaxy, wo die 3070 laut Pcgh gute 10% vorne liegt. Im Regelfall ist die 6800xt aber etwas schneller.
Alles auf rt bezogen, ohne rt sowieso.
Das habe ich in anderen Benchmarks und Videos tatsächlich gegenteilig erfahren. Nie habe ich im Bereich Raytracing die RX vor der RTX gesehen. Egal ob Metro, Cyberpunk, Controll, Dying Light 2.