RTX 3070 oder RX 6800XT? ...verdammtes Raytracing!

krille84 schrieb:
Wenn 3070, würde ich eine gute gebrauchte kaufen und den Rest der Kohle in nen ordentlichen Prozessor 5800x3d sowie gescheiten RAM stecken. Da hast du mehr von.
Alternativ natürlich die bessere 6800xt.
Aber bei Kaufanfragen bitte nicht an Infos sparen, was für HW ist sonst verbaut. Ein Mainboard, RAM, Netzteil . CPU ist ja schon geklärt, und die ist schonmal mau.
Wir wollen doch nicht das du dir ne schöne Karte kaufst und dann kommt der nächste Threat aka warum sind meine FPS so niedrig, aber aber aber...
Im Endeffekt sollst du ja für dein Budget die beste Leistung bekommen.
P.S. Einfach Mal bei YouTube 3070 vs 6800xt eingeben, die 6800xt wischt mit der 3070 den Boden auf. Aber du wirst nix davon haben, weil deine CPU so oder so limitiert

Wie bereits erwähnt bin ich mir bewusst, dass die RX 6800 XT von meinem aktuellen System limitiert wird. Dass ich also keine volle Entfaltung der GPU nach dem Kauf erfahren werde, ist mir völlig klar und es wird auch garantiert keinen Thread geben, warum denn nicht die volle FPS Anzahl erreicht wird. ;) Das System wird im Laufe der Zeit noch angepasst.
Aktuell möchte ich erstmal eine Verbesserung der momentanen GTX 1070ti erfahren. Das werde ich mit der RX 6800 XT definitiv. Auch mit Limitierung. Dass ich also durch die Limitierung nichts von der RX 6800XT haben werde, würde ich so nicht sagen.
Alexander2 schrieb:
@MostBanned hast aber schon mal davon gehört, das bei Spiel X karte A schneller ist als B
in Spiel Y dann aber Karte B schneller ist als A...

Nicht jedes Spiel ist gleich, du musst dir jetzt halt raussuchen was dir wichtig ist, wenn du einen überblick haben willst, dann schau dir Benchmarks an, je anch Benchmarkmacher werden verschiedenen Spiele getestet, die das Durchschnittsergebnis beeinflussen. da kann es sich schon lohnen ein paar mehr anzusehen.

Wenn du dir mal tatsächlich schonmal hier und da nen Benchmark angesehen hast ist diese nachfrage? was jetzt überflüssig?
Ein Durchschnittsergebnis ist eben ein Durchschnitt und nicht ein Immer? das versteht dann doch jeder oder?

Ich habe mir definitiv mehrere Benchmarks und Videos angeschaut und da lag die RX im Bereich RT bei sämtlichen spielen hinter der RTX.

Der Thread bezieht sich ja nicht nur auf Raytracing. Ich habe am Ende des Startposts ja auch gezielt nach Argumenten für oder gegen die jeweilige Karte gefragt. Warum sollte der Thread also überflüssig sein?

Wanderwisser schrieb:
@MostBanned Eben, is Durchschnitt. Durchschnittlich ist die 6800xt auch in rt ca. 10% schneller als ne 3070. Gibt aber auch Spiele wie Cyberpunk oder Guardians of the Galaxy, wo die 3070 laut Pcgh gute 10% vorne liegt. Im Regelfall ist die 6800xt aber etwas schneller.

Alles auf rt bezogen, ohne rt sowieso.

Das habe ich in anderen Benchmarks und Videos tatsächlich gegenteilig erfahren. Nie habe ich im Bereich Raytracing die RX vor der RTX gesehen. Egal ob Metro, Cyberpunk, Controll, Dying Light 2.

MostBanned schrieb:
Warum sollte der Thread also überflüssig sein?
Nachdem auf einen Durschnittswert bei Benchmarks verwiesen wurde war dein Argument ein einzelnes Spiel, da bezieht sich mein Text drauf :-)

Ja, das war von mir unglücklich formuliert. Sorry. Es sollte aber nur ein Beispiel sein. Ich habe jedenfalls noch kein Spiel gesehen, wo die RX in Sachen RT besser performt als die RTX. Welches soll das denn sein?

MostBanned schrieb:
Wie bereits erwähnt bin ich mir bewusst, dass die RX 6800 XT von meinem aktuellen System limitiert wird
Die 6800xt duelliert sich mit der 3080.
Natürlich hättest du eine bessere Leistung als mit der 1070ti. Ich behaupte Mal, das neue Karten, 3070 oder 6800xt in Deinem! System das gleiche leisten würden. Daher würde ich die günstigere GPU nehmen und den Rest gleich upgraden. Das hättest du bei deinem Budget derzeit die meisten Frames ;)

KempA schrieb:
Aber wenn ich mir jetzt mit nem Budget von 40.000€ en Auto kaufen geh, lass ich mich doch auch nicht zu 55.000€ überreden.
Klar, der Vergleich hinkt, aber ich merke gerade warum die Hersteller ihre Preise immer weiter hochdrücken können :D
Na wenn ich prozentual gesehen weit mehr Performance/Komfort/Standfestigkeit fürs Auto bekomme dann wäre mir das auch eine Überlegung wert;)
Meistens ist das aber nicht der Fall und der Sweetspot liegt preislich im unteren Bereich.
Eine 4080 oder 4090 haben eine schlechtere Leistung pro Euro im Vergleich zur 4070 Ti, da ergibt Upselling keinen Sinn, auch eine 3070 hat pro Euro eine viel schlechtere Leistung.
btw. DLSS 3 hilft massiv im CPU-Limit wenn es das Spiel unterstützt.

@TE ich habe meine meine 3070 FE für 450 € verkauft, bei ebay Kleianzeigen gibts die günstiger da Verkäufer die 10% Gebühren nicht draufchlagen. Für 650€ würde ich im richtigen Markt doch glatt eine 3080 bekommen, wobei ich auch dann lieber zur 4070 Ti sparen würde^^

Ja, kommt darauf an nach was du schaust. Da gibts auch Benchmarks, da kannste für die Grafen sogar SPiele an und abwählen, damit sie dazu oder eben nicht gehören:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Ach und was man vielleicht auch nciht vergessen sollte, welche Auflösung du dir da anschaust spielt auch ne rolle, im 4k mit rt knickt die 3070 im Vergleich ein.

Aber bei den gebenchten Spielen in dem Fall, hat die radeon selbst in 1080p einen Vorsprung. Musst du halt wissen welche Spiele für dich sichtiger sind (jetzt) und morgen → was noch kommt ist sowieso gerate.

MostBanned schrieb:
Ich habe jedenfalls noch kein Spiel gesehen, wo die RX in Sachen RT besser performt als die RTX. Welches soll das denn sein?
Watch Dogs Legion , Far Cry 6

wtfNow schrieb:
DLSS 3 hilft massiv im CPU-Limit wenn es das Spiel unterstützt.
DLSS3 generiert ein paar Zwischenbilder wie tv, das sieht Flüssiger aus, zum Beispiel das Spielgefühl wird dadurch aber nicht verbessert, also ne gewisse mindest FPS darf man für das Spielgefühl sowieso nicht unterschreiten.

Alternativ kann man halt auch Jeden rechner an nen TV mit supersmooth 500 HZ anstecken, der macht dann auch schön zwischenbilder :-)

Ich will nur sagen, DLSS3 nicht überschätzen, aber nett ist es schon.

Nach 20 sekündiger Recherche, habe ich
entdeckt. Die Methodik des Youtubers kann ich nicht beurteilen. Es scheint halbwegs brauchbar.

In 1440p scheint deine CPU die RX6800 kaum zu limitieren.

Weiters finde ich
aufschlussreich.

Aus diesem Video kannst du dir im Prinzip sehr viel ableiten.

Im AMD Lager war ich zuletzt mit dem Athlon 2400 + (2002) respektive einer R9 290 (2013)

Wobei der Ryzen 5 3600 jetzt auch nicht eine Gurke ist. Das mit dem limitieren wird sich eher bei 4K bemerkbar machen und das wiederum weitestgehend nur bei dem mit dem von dir bevorzugtem RT, das aktuell auch nur bei wenigen Spielen von großer Relevanz ist. Im hier und heute ist RT, selbst mit der derzeit bestmöglichen Grafikkarte, mit sehr hohem Aufwand verbunden und funktioniert nach wie vor nicht perfekt.
HasleRuegsau schrieb:
Viele moderneren Spiele saufen unter RT regelmässig ab. Mag sein, dass die 4000er Karten hier aktuell gute Performance liefern, aber in 1-2 Jahren sieht das dann sehr schnell wieder anders aus. Vermutlich wird RT erst in 1-2 Generationen aktivierbar sein, ohne dass man viel davon merkt.
Darauf läuft es mMn hinaus. Irgendwann wird RT ein Standard sein, aber bis dahin wird es noch eine Weile dauern. Erst wenn RT nicht mehr groß angepriesen wird, dann kann man es als nahezu perfektioniert betrachten.

Alexander2 schrieb:
Ich will nur sagen, DLSS3 nicht überschätzen, aber nett ist es schon.
Für mich ein Kaufargument, sorgt für die dreistelligen fps in UHD mit RT.

McSchott schrieb:
Das mit dem limitieren wird sich eher bei 4K bemerkbar
genau anders herum, wenn dann limitiert die cpu, wo die GPU mehr Bilder machen kann. also bei 4k wird es unwahrscheinlicher, weil die GPU tendenziell mehr zu tuen bekommt.

@wtfNow
für mich halt 0, denn wenn nen Spiel bei 4k nur 30fps schafft zu rendern mit der graka und dlss3 macht 60draus würde man denken das ist dann super flüssig? aber nur das Bild, die Bedienung bleibt wie bei 30FPS.

von daher bringt mir das nur was wenn ich sowieso schon ~60fps habe, da wird das dann aber auch schon weniger wichitg noch was drauf zu legen. Also bei mir kein verkaufsargument, aber etwas das man mitnimmt, wenns da ist. und das darf gerne jeder einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
wtfNow schrieb:
Für 650€ würde ich im richtigen Markt doch glatt eine 3080 bekommen, wobei ich auch dann lieber zur 4070 Ti sparen würde^^
Wirklich? Von welchen Märkten sprechen wir denn?
Alexander2 schrieb:
Ach und was man vielleicht auch nciht vergessen sollte, welche Auflösung du dir da anschaust spielt auch ne rolle, im 4k mit rt knickt die 3070 im Vergleich ein.

Wundert mich nicht, bei dem Videospeicher... Aber ja, ich schaue schon genau, welcher Auflösungsbereich gezeigt wird. Für meine Bedürfnisse ist 1440p der ausschlaggebende Punkt.
krille84 schrieb:
Watch Dogs Legion , Far Cry 6
Joah, gut. Da hast du tatsächlich Recht. Da die beiden Titel für mich nicht unter "wirklichen" RT-Titeln abgespeichert sind, hatte ich die nicht auf dem Schirm. Danke dir!

mikepayne schrieb:
Aus diesem Video kannst du dir im Prinzip sehr viel ableiten.
Ich habe schon ein paar Tage im Vorfeld recherchiert und kenne diese Videos. Um so interessanter finde ich dann einige Aussagen hier im Thread zur 4070ti. Aber daraus kann man ja auch einiges ableiten. Wenn auch nicht unbedingt zur GPU.

@Alexander2 Im Fall von the Witcher 3 ist das eher ein Sprung gefühlt von 60 auf 120 fps, in UHD mit maximalen RT. Das ist schon ein großer optischer Unterschied.
Wenn ich in Zukunft dann von 30 fps auf 60 für einen gemütlichen Singleplayer mit schöner Optik verdoppeln kann nehme ich die Möglichkeit mit Kusshand, spart mir im Zweifelsfall eine ganze GPU Generation:)

@MostBanned eben geschaut und ja dafür gibt es schon eine 3080 bei ebay kleinanzeigen.

wtfNow schrieb:
@MostBanned eben geschaut und ja dafür gibt es schon eine 3080 bei ebay kleinanzeigen.
Da hab ich zu wenig Eier. 650 Tacken einer wildfremden Person für ein gebrauchtes Gerät ohne Rückgaberecht und Garantie auf den Tisch zu knallen, erscheint mir sehr riskant. Auch wenn es verlockend klingt...

Und wenn du Glück hast krepiert die Karte erst nach 3 Monaten obwohl es ja keine Mining Karten in der Bucht gibt :-)

Ein bisschen Gefühl muss man da schon haben.
Ist das ein Ali aus Berlin Neukölln fisch angemeldet oder Frank der der deutschen Sprache mächtig ist und seit 10 Jahren mit soliden Bewertungen verkauft?

Screenshot 2023-01-11 232916.jpg

PayPal bietet auch Käuferschutz, dann aber nicht mit Zahlung über "Freunde und Familie".

Ich habe jedenfalls viele gute Erfahrungen gemacht.

Alexander2 schrieb:
Und wenn du Glück hast krepiert die Karte erst nach 3 Monaten obwohl es ja keine Mining Karten in der Bucht gibt :-)
Du sagst es.

Je länger dieser Thread lebt, desto mehr schreit es in mir nach einer RX 6800 XT. Sie scheint einfach die rundeste Wahl zu sein. Klar, RT ist bei ihr keine Stärke aber der Aufpreis zu einer gescheiten RT-Karte von Nvidia steht in keinem Verhältnis für mich. Und selbst dann sind keine 16GB Speicher garantiert, was Nvidia auch nur macht, um zur nächstteureren Alternative zu lenken. Das ist einfach nur frech und ein Grund (neben der dreisten 4070ti), warum ich mich als Nvidia Käufer unwohl und verarscht fühlen würde. Ich denke, die Entscheidung ist gefallen. Danke, ihr Lieben!
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Ein bisschen Gefühl muss man da schon haben.
Ist das ein Ali aus Berlin Neukölln fisch angemeldet oder Frank der der deutschen Sprache mächtig ist und seit 10 Jahren mit soliden Bewertungen verkauft?

Anhang anzeigen 1310582
PayPal bietet auch Käuferschutz, dann aber nicht mit Zahlung über "Freunde und Familie".

Ich habe jedenfalls viele gute Erfahrungen gemacht.

Da hast du natürlich recht. Aber nur Selbstabholung. Dafür mag ich keine 450km fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und wtfNow