Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 3070 oder RX 6800XT? ...verdammtes Raytracing!
Oh, eine Frage hätte ich noch. Da ich die andere Komponenten erst später aufrüsten werde, würde die RX 6800 XT auf mein aktuelles B450 TOMAHAWK Board bauen. Macht das überhaupt Sinn? Bzw. funktioniert das? Das Board unterstützt PCE 3.0 und die Karte unterstützt 4.0.
Dieses sich auf anonyme Personen im Internet-Forum zu verlassen erachte ich als fahrlässig.
Wobei auszugehen ist, dass hier Beratungsfehler von der Masse korrigiert werden.
@ PCIe: formulier es doch ehrlich. Du hast keinen Bock zu googeln und selbst 3 Minuten lesen. https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
Zur GPU-Wahl. Es ist ja nix in Stein gemeisselt. Du hast Versandhandel Rückgaberecht 14 Tage.
Und danach kannst du mit Lehrgeld immernoch auf was anderes umsteigen. Es ist alles eine Geldfrage ;-)
Die 6800XT mit nem ordentlichen 3fach Lüfter - zB Sapphire Nitro+ zu nem guten Preis, ist sicher aktuell im Mid-Range eine der guten Entscheidungen.
Dieses sich auf anonyme Personen im Internet-Forum zu verlassen erachte ich als fahrlässig.
Wobei auszugehen ist, dass hier Beratungsfehler von der Masse korrigiert werden.
@ PCIe: formulier es doch ehrlich. Du hast keinen Bock zu googeln und selbst 3 Minuten lesen. https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
Genau so fahrlässig ist es, seinen ersten Eindruck durch oberflächliche Interpretation zu posten. Wer sagt denn, dass ich nicht gegoogelt habe? Besteht nicht vielleicht die Möglichkeit, dass ich recht spät realisiert habe, dass die Karte PCI 4.0 hat und ich dann kurz vor der Bestellung hier noch mal fix die Frage reingehauen und gegoogelt habe? Ich sichere mich so nämlich gerne ab. Du weißt schon... Aussagen von anonymen Personen im Internet.
offensichtlich sollte sein, das die Bandbreite mit der älteren PCI-E Version geringer ist, bei gleicher anzahl Lanes kann man grob sagen halbiert. Abei wenn due 16x PCI-E 3.0 hast ist das kein Problem, das reicht.
Für jemanden, der Ahnung von der Materie hat, mag das offensichtlich sein. Für mich allerdings nicht. Aber laut Beschreibung verfügt mein B450 Tomahawk Max über einen PCIe 3.0 x16 Slot. Passt also. Danke dir.
Bios ist bereits geupdatet und Smart Memory Access aktiviert. Jetzt muss die Karte nur noch eintreffen. Montag soll es wohl soweit sein. Endlich wieder mal eine neue Grafikkarte. Yeeeha!
Hallo, ihr schönen Menschen!
Ich hab ein kleines Update und wie sollte es anders sein, auch eine Frage dazu.
Ich habe für knapp 700 Euro eine ASROCK RX 6800 XT PHANTOM GAMING D OC bestellt. Heute hat mich der Händler angerufen und meinte, dass er bedauerlicherweise doch nicht liefern könnte. Er möchte mir aber für die knapp 700 Euro aber gerne eine BIOSTAR RADEON RX 6900 XT schicken.
Ich habe vorerst zugesagt, da es ja nun eine 900er anstatt der 800er geworden ist. Aber es ist keine OC Variante. Da ich von all dem Fachchinesisch absolut keinen Dunst habe aber glaube, dass die 6800XT nur bedingt langsamer ist als eine 6900XT, schleicht sich der Gedanke ein, dass die OC Variante der 800er die 900er none OC einholen, wenn nicht gar übertrumpfen könnte.
Was sagt ihr als Experten denn da zum Thema? Guter Deal oder eher weniger?
Sicher kann man ne 6800xt hochprügeln, so das sie die 6900xt @stock knackt. Die OC Varianten vom Hersteller unterscheiden sich aber grundsätzlich nur marginal vom Takt, da muss man schon selbst noch hand anlegen.
Jedoch kann man auch die 6900xt wieder übertakten. Nur weil es eine von Hause aus non OC ist, heißt das nicht das da nix geht. Das More Power Tool ist ne feine Sache, auch das reduzieren der Spannung über den AMD Treiber funktioniert bei den 6000er super. Weniger Hitze, besserer Takt...
Wenn du beide in Werkszustand benutzt, ist die 6900xt für den gleichen Preis definitiv die bessere Wahl.
@MostBanned Nimm die 6900XT und UV sie. Für den Preis ein NoBrainer! Das Angebot ist fast so gut wie vor paar Wochen im Dezember die BF Angebote wo es die 6900XT Merc 319 für 699€ gab bei MF.
Die die da nicht zugeschlagen haben warten seither vergebens...
Also einfach nur ein paar Einstellungen im MorePowerTool und dem Treiber verändern? Klingt nach keinem Hexenwerk. Der Ersteller des Artikels meinte aber, dass die Werte von ihm nicht eins zu eins übernommen werden sollten. Woran mache ich meine Werte fest? Ich bin wie gesagt einfach nicht tief genug in der Materie drin.
Warte erstmal ab bis die Karte da ist, dann nochmal melden. Zwangsläufig braucht man auch das MPT nicht, man kann auch einfach vieles im Treiber machen.
Musst Du von der anderen Seite betrachten, dann ist es nur 1/3...;D
Lieferbar ist die 6800XT im Einstieg aber erst bei 700€ und die 4070Ti gab es schon für 870€.
Da die 4070Ti schon eine höhere Leistung als die 6800XT bietet und mit UV locker mit 150-180W betrieben werden kann ohne großartig Performance zu verlieren spart man im Laufe der Jahre das die Differenz wahrscheinlich über die Energiekosten und man sollte die Nvidia bevorzugen. Ich würde in der aktuellen Situation nie die alte ineffiziente Technik nehmen, auch wenn sie im Abverkauf günstiger ist.
Zum Beispiel an den Abstürzen, Artefakten im Bild und abschmireren der Spiele die auftreten können, wenn das UV zu viel ist.
Und da musst du im grunde IMMER im Hinterkopf behalten, das due das UV gemacht hast, denn je nach SPiel / je nach Last die immer wieder anders ist wirkt sich das anders auf die Stabilität aus.
Ich meine damit nicht, das das schwer ist, aber man muss auch erstmal checken, ob das überhaupt läuft was man da eintippert. Nicht ,das du vergisst, das du UV machst und bist dann schnell wieder im Forum, nur damit, das kein Spiel mehr ohne abschmieren läuft oder so