Rtx 2080 + be quiet System Power 7 (700w)

jukeskywa1ker

Cadet 3rd Year
hallo ich hab folgendes Problem, ich hab grade meine gtx 1080 gegen eine rtx 2080 getauscht, ich hab davor festgestellt das wenn die 1080 unter last geht, ein recht lautes surren/Frequenz ton entsteht, nun passiert das gleiche mit der 2080, die Soundkarte ist unter der Grafikkarte, eine zehn jahre alte karte von creative jetzt ist meine Frage ob das Netzteil System Power 7 diese Geräusche verursacht, (ist 4 jahre alt aber seit ende von 2012 auf dem Markt) diese Geräusche verursacht oder die Soundkarte? Oder ist das normales säuseln was unter last entsteht? , ich hab erstmal beschlossen die Soundkarte auszubauen zu lassen. kann ich den pc erstmal so weiter betreiben oder sollte ich damit erstmal zum Computerfachhandel damit? Kenne mich leider mit ausbauen/einbauen von pc Komponenten nicht aus.

ein System Power 7 ist mMn absolut kein angemessenes NT für ne 2080. da darf es schon was aktuelles und hochwertiges sein, z.b. ein Straight Power 11 oder Focus Plus Gold.

spulenfiepen ist leider recht verbreitet. die SK kannst du bestimmt auch selber ausbauen.

Wenn das Geräusch über die Lautsprecher/Kopfhörer kommt sind es Störungen.
(evtl. anderen Slot versuchen)

Wenn das Geräusch aus dem Gehäuse kommt, ist es Spulenfiepen.

Warum sollte das Netzteil nicht angemessen sein?

(ich hab erstmal beschlossen die Soundkarte auszubauen zu lassen)
Kannst du doch in 5 min selber machen.
Stromkabel raus, Karte ist mit einer Schraube verbunden danach rausziehen und Lautsprecherkabel
in den grünen Anschluss vom Mainboard stecken.
Dan kannste das schon mal aus schlissen.

Das Netzteil ist ausreichend und sollte selbst unter Belastung nicht über den mittleren Auslastungsbereich hinauskommen.

Bei Spulenfiepen kann aber manchmal ein anderes Netzteil helfen.
Mach mal VSYNC in einem Spiel an, bei dem das Problem auftritt.
Hörst Du dann immer noch was?

Spulenfiepen ensteht in der Regel mit hohen FPS < 100

Das Netzteil ist per se nicht schlecht

15484474130155645354644142368974.jpg

Ergänzung ()

die Soundkarte ausbauen?

Hör doch einfach woher das Geräusch kommt. Wird zu 99% Spulenfiepen der Grafikkarte sein.

@DriveByFM dann ist es ja kein technischer Schaden, aber wenn es bei meiner 1080 von palit die selbe Geräuschkulisse hatte, kann es ja nur die Soundkarte sein.
Ergänzung ()

@IBISXI bei dead by daylight ist v sync an gewesen ja. Die Soundkarte eben abschrauben geht das?

Schraube raus, Kabel abstecken, Karte zupfen .... sicher geht das.

Wenn Du die Schüssel schon offen hast, lausche mal überall, könnte auch ein defekter Netzteil/Gehäuse/CPU Kühler Lüfter sein.

@IBISXI danke dir. Hab genau hingehört, kommt von der graka, Hochfrequentierter ton, säuseln, recht aufflallend, auch nach dem die Lüfter angehen, bevor ich hier alle verwirre, rätst du mir: kann ich weiter unter last spielen oder nicht? da spulenfiepen (wenn es das ist, nicht schädlich ist)

Ja, wenn es deine Ohren zulassen :-)

Nein, Spulenfiepen ist nicht schädlich.

Such mal Youtube Videos zum Thema, da kannst Du vergleichen.

Wenn es Dich stört .....ein modernes MultiRail Netzteil könnte das "Problem" abmildern.

Zuletzt bearbeitet:
@IBISXI ok, also folglich kann/könnte man draus schließen, das ein be quiet System Power 7 spulenfiepen bei den neuen Nvidia Grafikkarten 1080/2080 Verursacht. Das heißt neues Netzteil kaufen, und es kann behoben werden. Danke für die Diskussion. Ich kann mich ja melden sobald ein neues verbaut ist. Vllt bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem ;)
Ergänzung ()

@NameHere ach weißt du, beim Spielen nimmt man das gar nicht war, :) zweck meines Themas war ja nur die ursache mit euch zu klären. ;)

Es gibt keine Garantie das das Spulenfiepen durch ein neues Netzteil komplett behoben wird.

Es gibt aber Nutzer, bei denen das geholfen hat.

Es gibt generell relativ wenig Feedback zur Netzteil/Spulenfiepen Thematik.

Wenn dich das Geräusch stört und du dich entschließt ein neues Netzteil zu kaufen, melde Dich bitte mit deinen Erfahrungen zurück.

Wenn das Geräusch nicht störend ist, würde ich es lassen.

@IBISXI ich weiß was du meinst, aber es ist doch recht fragwürdig, wenn du das exakt selbe spulenfiepen, bei einer ein jahr alten 1080 palit jetstream und dann bei einer gainward 2080 gaming OC hast, das sind beides gute modelle, dann sollte man das eigentlich nicht direkt nach dem einbau noch mal bekommen, zumal alles richtig verbaut ist und die rest der Hardware auch ein jahr alt. Die rtx 2080 gibt auf der Verpackung ein Minimum von 650w beim Netzteil an, aber nicht welcher Hersteller, alter etc. :s
Ja ich geb dir gerne Bescheid, vllt gibt es ja auch anderen Aufschluss. Zu mal hier ja auch jeder andere Meinung ist.

Mit den Netzteil Spezifikationen wird von den Grafikkarten Herstellern bewusst übertrieben, da viele Leute "Chinakracher" in ihre Systeme einbauen.

Für dein System ist auch ein gutes 500W Netzteil ausreichend.
Ich würde aber trotzdem 600W oder 650W nehmen.

@jukeskywa1ker:
das auf dem bild ist ne Gigabyte, keine Gainward. ansonsten kann ich mich nur wiederholen: spulenfiepen ist leider recht verbreitet. da muss man glück haben. NT kann da durchaus nen einfluss drauf haben, aber man kann nicht pauschal sagen "mit NT x gibt es spulenfiepen und mit NT y nicht".

was hatte es eigentlich mit dem Straight Power 10 600W aus deinem anderen thread auf sich? ging es da um nen anderen rechner (mit den exakt gleichen grakas)?

Zurück
Oben