RTX 2080 nun mit x8 statt x16

Scoty

Banned
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Habe heute meine neue Hardware bekommen. Leider ist der Noctua 15 Kühler so groß das er mir denn ersten PCIE x16 slot weg nimmt daher muss ich dir Karte in denn 2. Stecken mit nur x8. Laut Google sollte das egal sein da der Unterschied wenn überhaupt Messbar um die 1% liegt. Habe aber gelesen das man im Bios das so sharen kann das der 2. mit x16 läuft, weiß jemand wie das gehen soll?
Board ist das Gigabyte Designare z390.
 
Dann hast Du was anderes gehört, als die Webseite vom Board sagt, und was eigentlich jedes Mainstream-Board ohne PLX-Chip nicht kann.

  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
    * The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)

Die Lanes sind fest verdrahtet. Da gibts kein Share.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, hroessler und Scoty
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Das hast du missverstanden.
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
    * The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
D.h. der zweite Slot läuft maximal mit 8x und wenn dieser bestückt ist, reduziert sich die Geschwindigkeit des ersten Slots auch auf maximal 8x, d.h. wenn beide Slots mit Karten bestückt sind.
Oft ist der zweite Slot auch elektrisch nur mit 8x angebunden. Das kann man auch sehen, wenn man die Karte entfernt und in den Slot reinschaut, dann gehen die Kontakte im Slot nur bis zu Mitte, während sie bei voll bestückten Slots über die gesamte Länge verbaut sind.
 
Auf einem Z390 sollte es keine 2.0er Slots mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
mit Gigabyte hat das wenig zu tun. viel mehr lag es ja an dir, da du dich vorher nicht informiert hast, wie gross der kühler ausfällt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Der S ist asymmetrisch, guck doch mal den Link an... da steht sogar das es keine Probleme mit dem gibt aber der normale blockiert den Slot, außerdem weiß ich das selbst aus Erfahrung mit meinem alten LGA2011 und LGA2011-3 Boards. Aber soviel dazu.

Falls dir das immer noch nicht reicht kann ich dir sogar ein Bild zeigen, wo der NH-D15S und einem Board mit den PCI-E Slot ganz oben, die Grafikkarte ohne Probleme drin steckt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht mist. Wollte ursprünglich denn 15s aber der war nicht lagernd und der 15 schon darum hatte ich mich umentschieden. Gut die Halterung ist die selbe. Dann bestelle ich denn 15s und tausche einfach nur denn Tower. Muss ich die Paste dann neu machen auch oder reicht jene die noch drauf klebt?
 
Paste von der CPU säubern, und neu verteilen, weiß gerade nicht ob auf dem Kühler schon welche drauf ist.
Aber auf jeden Fall säubern und erneuern.
 
Mal am rande wo is das problem deine 2080 lastet die 8lanes doch auchnich voll aus soviel verlust sollte da nicht sein ansonnsten empfehl ich dir nen pci ryzer kabel
 
Du willst dir jetzt ernsthaft nen neuen Kuehler besorgen weil 1% (inkl. Messungenauigkeiten) Unterschiede in Benchmarks auftauchen? Warum? Wieviel ist das dann in Spielen? 1 Fps? Die Karte wird ein Spiel entweder fluessig darstellen oder halt nicht. Die 1% werden da nicht entscheidend sein.

Aber gut, manchen stoert wohl einfach ein Zahl...bei Enthusiasten ist das ja meist auch null rational.

Trotzdem dann viel Spass mit neuer Karte und dem System insgesamt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Na, ich wollte dir das jetzt nicht ausreden. Für mich persönliche wäre halt Kosten + Aufwand vs. vermeindlicher Nutzen in keinem Verhältnis. Aber wie gesagt, für Enthusiasten zählt am Ende jede Zahl. Von daher, wenn dir das Geld nicht weh tut und du auch noch bisschen am Rechner rumschrauben willst, nur zu. Ich bin in solchen Dingen eher zu pragmatisch und achte eher auf den Mehrwert. Aber am Ende des Tages ist es ein Hobby, manche inverstieren mehr, manche weniger.
Hauptsache du kannst erstmal entspannt mit dem System arbeiten und spielen ohne Probleme.
 
Naja bei 60Hz mit Vsync sind 60fps flüssig und 58fps ne Qual. ^^
 
Naja wenn es dich nicht stört, ist es doch toll aber Blödsinn ist es nicht.
 
Zurück
Oben