RTX 2080 Ti boost technology

PsYq0

Ensign
Moin Gemeinde!

Ich steh' auf dem Schlauch! Seit einiger Zeit bin ich im besitz einer RTX 2080 Ti von Inno3D mit Komplettwasserkühler. Ansich rennt das Gerät ganz gut voran und taktet gerne mal von sich aus über 2100 MHz, hält dabei Temperaturen unter 60° und produziert ansich keine Fehler.

Allerdings hab ich manchmal das Phänomen, dass die Karte einfach mal bei ~30 FPS stehen bleibt, dabei einfach nicht hochtakten will. Sie läuft dann halt einfach auf Basistakt mit ca. 25% - 30% Auslastung, anstatt einfach das zu tun, was sie soll: FPS generieren, koste es was es wolle. Mitlerweile bin ich davon überzeugt, dass diese Boosttechnologie für'n Eimer ist, wenn die Karte das nicht hinbekommt in verschiedenen Situationen einfach mal dahin zu Takten, wo sie kann, wenn die FPS in den Keller gehn.

Ich verstehe die Situation nicht.

Hab schon diverse Software ausprobiert um das irgendwie in den Griff zu bekommen, ohne Erfolg. EVGA Precision, MSI Afterburner oder ganz original der Tuner von Inno3D selbst. Keine Chance, entweder die ganze Kiste bleibt stehen oder es ändert sich Garnichts.

Bin noch am Überlegen, ob ich das Bios mal auf EVGA flashe und dann nochmal probiere. Allerdings hab' ich da Bedenken, ob das Ding danach überhaupt noch geht.

Kann mir Jemand nen sinnvollen Tip geben?

Grüße PsY

PsYq0 schrieb:
Sie läuft dann halt einfach auf Basistakt mit ca. 25% - 30% Auslastung, anstatt einfach das zu tun, was sie soll

Wenn die Karte nicht ausgelastet wird, weshalb soll die dann hochtakten?

Von welchen Games mit welchen Einstellungen sprechen wir?

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Es fehlen halt (wie fast immer) wichtige Infos:

Welche restl. Hardware
Von welchem/n Game(s) reden wir
OS
Treiber aktuell?
...

greetz
hroesser

Warum willst du in einer Zwischensequenz oder im Menü die volle fps haben? Ich beschwere mich (schon lautstark) dass die Spielehersteller gerade in Zwischensequenzen und im Menü unbedingt optimieren sollen (fps-cap 60 oder 30 einbauen). Das lassen die komplett weg.
Gutes Beispiel sind alle Blizzard Spielen. In meinem Fall: Diablo3 im Menü (450fps, 210W aus der Steckdose oder 60fps und 75W).

Ich will nicht wissen wie lange ich schon im Menü eines Spiel aufhalte, da ich was Kochen oder zum Kiosk muss oder ne Runde Netflix gucke, während ein Spiel (im Menü) im Hintergrund ist. Dieser Fpscap nutze ich erst seit diesem Jahr. Ich spiele Diablo3 seit 2012 und StarCraft2 seit 2011.

Zuletzt bearbeitet:
PsYq0 schrieb:
anstatt einfach das zu tun, was sie soll: FPS generieren, koste es was es wolle.
weil die graka ja auch die einzige relevante komponente dafür ist?

ich schließe mich der frage an in welchen situationen das auftritt.

ach ja, du kannst mit dem Afterburner auch nen bestimmten takt fix einstellen. dafür im curve editor den gewünschten taktpunkt anklicken, L drücken und übernehmen. bringt aber (außer mehr verbrauch) auch nichts wenn in dem moment was anderes die fps limitiert. wenn die karte bei ~30% auslastung rumdümpelt wird es nicht am takt liegen dass die fps niedrig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Wenn die Karte nicht ausgelastet wird, weshalb soll die dann hochtakten?

Von welchen Games mit welchen Einstellungen sprechen wir?

Gute Frage! Warum ist sie nicht ausgelastet wenn's am ablagn ist? Wo erkennt die Karte das? Erkennt die das überhaupt? In den meisten Situationen muss die Karte eigentlich ganz schon zu rechnen haben, tut sie aber nicht und bleibt lieber auf 30 FPS stehen, anstatt wenigstens die 60 vom Monitor zu liefern. Mit den 60 könnt ich ja noch leben, passiert aber nicht. Nach unten limitieren lässt sie sich scheinbar nicht.

Ich möchte gerne, dass sie in allen Situationen versucht wenigstens die Bildschirmrate zu generieren.

Meine älteren Karten haben das hinbekommen. Die haben immer mindestens auf der Last FPS generiert, welche notwendig war um mindestens 60 FPS zu generieren, ohne VSync, bis das eben zu viel war und bei 99% keine 60 Frames mehr drin waren.

Oder noch besser, wie bei meiner CPU. Die ist einfach auf 4,5 GHz festgesetzt und fertig, dauerboost sozusagen. Die liefert immer das was sie halt kann, wenn sie das nicht braucht arbeitet sie immerhin Hintergrundprogramme schnell ab oder läuft so vor sich hin. Wie gesagt sch*** auf Stromverbrauch.

Das muss man doch irgendwie auch bei der GPU steuern können oder nicht!?

Ich find' das generell für'n Eimer, dass die Hardware entscheiden soll, welche Taktrate sie fährt. Um die paar Watt zu sparen? Da sch*** ich drauf, das Ding hat gefälligst immer auf >gib ihm hart< zu laufen! Deswegen find' ich diesen Bosstkram generell einfach kacke. Erstrecht, wenn's nicht vernünftig funktionert und sich nicht abschalten lässt.

Ich hab von einem Programm namens "SetStablePowerState" gelesen, aber das setzt wohl nur auf baseclock. Da kann ich mir aber auch wieder die 980 reinbauen, die leistet dann im Vergleich mehr.

hroessler schrieb:
Es fehlen halt (wie fast immer) wichtige Infos:

Welche restl. Hardware
Von welchem/n Game(s) reden wir
OS
Treiber aktuell?

Das Meiste steht in meiner Signatur.

Das kommt in fast jedem Spiel vor, welches ich zur Zeit spiele:

Stalker COP, FS19, CSGO, COH, COD, Mud Runner, No Man's Sky, BF1, sogar bei COD2.

Ja ich weiß, ich zocke nicht den neusten Kram, aber gerade dann sollten doch wohl eben dauerhaft 60+ drin sein oder?

Treiber sind auf dem neusten Stand und wie gesagt Bios flash hab' ich noch nicht gemacht.

Nero2019 schrieb:
Warum willst du in einer Zwischensequenz oder im Menü die volle fps haben? Ich beschwere mich (schon lautstark) dass die Spielehersteller gerade in Zwischensequenzen und im Menü unbedingt optimieren sollen (fps-cap 60 oder 30 einbauen). Das lassen die komplett weg.
Gutes Beispiel sind alle Blizzard Spielen. In meinem Fall: Diablo3 im Menü (450fps, 210W aus der Steckdose oder 60fps und 75W).

Ich will nicht wissen wie lange ich schon im Menü eines Spiel aufhalte, da ich was Kochen oder zum Kiosk muss oder ne Runde Netflix gucke, während ein Spiel (im Menü) im Hintergrund ist.

Ich habe nirgens was von Zwischensequenzen oder Menü geschrieben. Das läuft direkt ingame so. In den Menüs oder den Sequenzen habe ich meist was bei 300 bis 1000 FPS für nichts. Da funktioniert der Boostkram komischerweise obwohl das eh gescripteter Müll ist, den ich wegklicke.
Da hilft Dir auch keine noch so hohe lautstärke was, so nebenbei ;)

Was mich im Kern interessiert: wie kann ich den Boost abschalten und den Takt einfach festlegen?
Geht das überhaupt und wenn nicht, wieso?

Grüße

Du kannst den Boost über eine Systemmodifiktion abschalten.
Nvidia stellt ein entsprechendes Tool bereit. Leider ohne Signatur, d.h. bei jedem Systemstart F8 drücken.
Aber das wird Dein "Problem" nicht lösen.

Screenshot mit den Leistungsdaten der Hardware, wenn das "Problem" auftritt.

Sowas hier wäre cool

grb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpg

Wenn es bei "jedem" Game auftritt tippe ich auf "beim Einbau der Graka den CPU-Lüfter losgerüttelt", oder ein lustiges Tool wie CamNXTC installiert.

Wenn die GPU die Arbeit nicht bekommt kann das auch an allen Softwarekomponenten zwischen Gamesoftware auf der CPU und der GPU-Hardware liegen.
z.B.
Betriebssystem, DirectX mit allem was dazu gehört, Grakatreiber, Treiber der CPU und/oder Chipsatzes bezüglich PCIe Verwaltung oder auch Arbeitspeichers.
Und ja das kann an verschiedenen Stellen auch sporadische Fehler erzeugen.

Meine CPU taktet aber doch auch runter von 4,7 MHz auf 1,200 MHz, wenn die nicht voll belastet wird. Stimmt also nicht das nur GPU's das so machen.

HisN schrieb:
Du kannst den Boost über eine Systemmodifiktion abschalten.
Nvidia stellt ein entsprechendes Tool bereit. Leider ohne Signatur, d.h. bei jedem Systemstart F8 drücken.
Aber das wird Dein "Problem" nicht lösen.

Screenshot mit den Leistungsdaten der Hardware, wenn das "Problem" auftritt.

Sowas hier wäre cool

Anhang anzeigen 828105

Wenn es bei "jedem" Game auftritt tippe ich auf "beim Einbau der Graka den CPU-Lüfter losgerüttelt", oder ein lustiges Tool wie CamNXTC installiert.

Derartige Overlays nutze ich nicht, kann ich aber mal machen oder was Anderes zusammenbasteln.

Es gibt keinen CPU Lüfter, da steckt seit Eonen ein Gehäuselüfter dran. Aber interessant worauf Du so kommst :D

Besondere Tools nutze ich nicht. CPU-Z hab' ich drauf (führ ich allerdings nur ab und an mal aus um zu prüfen ob's noch stimmt^^) und die Aquasuite vom CPU Kühler für Temperaturen direkt auf der Kühler-Anzeige. FPS lass ich mir über Steam ingame anzeigen und Auslastung der CPU zeigt mir eine Usage-Minianwendung über Kompatibilitätsmodus Win7 auf dem zweiten Monitor an. Das hat bisher nie Probleme gemacht und nebenbei hab ich auch schon probiert ob sich was ändert wenn ich das komplett weglasse.

btw. Anno1800 hab ich vorhin noch verdrängt, da ist das praktisch dauerhaft so. Die Karte generiert da einen Sch***. Wenn das Game bei vollen Einstellungen keine Leistungsabfrage liefert, kann ja nur was falsch laufen. Wie gesagt meine 980 hat das mit 60+ oder in kritischen Situationen immerhin bei 100% last noch mit den 30 bzw. knapp darunter gemacht. Die 2080ti krüppelt fast dauerhaft bei unter 50% last und stellenweise unter 20 FPS rum. Manchmal findet sie nen Trigger und rennt los mit über 120FPS bei 90% oder so ähnlich aber irgendwie macht das keinen Sinn. Find ich halt dumm sowas.

Flare schrieb:
Wenn die GPU die Arbeit nicht bekommt kann das auch an allen Softwarekomponenten zwischen Gamesoftware auf der CPU und der GPU-Hardware liegen.
z.B.
Betriebssystem, DirectX mit allem was dazu gehört, Grakatreiber, Treiber der CPU und/oder Chipsatzes bezüglich PCIe Verwaltung oder auch Arbeitspeichers.
Und ja das kann an verschiedenen Stellen auch sporadische Fehler erzeugen.

Was kann ich'n da machn?

Ich hab vor Kurzem diesen ganzen X-Box Müll aus dem System entfernt und ein paar andere Prozesse abgeschaltet, die mir sinnlos erschienen. Allerdings bestand das genannte Problem vorher schon und eben immernoch. Ansonsten ist bis auf den Windows 10 Standarthintergrundkram nichts weiter aktiv. Halt windows10, Steam und das Game. Ich kann nochma alle möglichen Treiber aktualisieren und DX neu machen, aber ich glaube nicht an den gewünscten Erfolg dadurch.
Ergänzung ()

Nozomu schrieb:
Meine CPU taktet aber doch auch runter von 4,7 MHz auf 1,200 MHz, wenn die nicht voll belastet wird. Stimmt also nicht das nur GPU's das so machen.

Sry für Doppelpost.

Hat das einer behauptet?

Bist Du Dir sicher das es einen Zusammenhang zwischen Karte und Anno gibt, oder es nicht doch an der CPU liegt?
anno1800_2019_05_01_0jck9u.pnganno1800_2019_02_02_1hokri.jpg

HisN schrieb:
Bist Du Dir sicher das es einen Zusammenhang zwischen Karte und Anno gibt, oder es nicht doch an der CPU liegt?
Anhang anzeigen 828138Anhang anzeigen 828141

Ich bin mir bei garnichts sicher, sonst würd ich nicht hier fragen.

Aber Du hast offenbar auch nur paarunddreißig frames bei 40-60% last auf der gpu wenn ich das jetzt richtig gesehen hab. Dann scheint das wohl wenigstens bei Anno normal zu sein. So ähnlich sieht das bei mir auch aus.

Wo genau jetzt der Zusammenhang genau besteht keine ahnung, wie gesagt sonst würd ich hier nicht nachfragen.
Was ich sicher sagen kann is, dass wenn ich beispielsweise bei nem "primitiven" game wie FS19 einfach auf den Boden schau, wo die GPU sogut wie nix berechnen muss die mit unter 10% entspannt 100fps+ generiert, aber wenn ich mal in die Landschaft schau die FPS runter gehen, aber der Takt nicht rauf. Das aber auch nicht immer und auch nicht überall.

Meistens in Situationen wo besonders viele Einzelobjekte dargestellt werden ist das so (Beispielsweise ein großer Wald). Macht aber für mich dennoch keinen Sinn, da ja eigentlich die Belastung damit größer wird und die Karte eben dank dieser tollen Boostsache um das auszugleichen hochtakten sollte. Das passiert auch in vielen Fällen, mehr oder weniger, aber ich kann mich eben nicht drauf verlassen und dann kommt es zu solchen Situationen, dass CPU und GPU unter 40% Last laufen, die Temperaturen knapp über Raumtemperatur bleiben aber dennoch anstatt mehr zu takten und mehr FPS rauszuholen das Bild einfach rumruckelt. Da scheint doch irgendwas nicht hinzuhauen.

Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein!?

Nach wie vor mein ursprüngliches Anliegen: Ich will nicht, dass die Taktraten von irgendeiner Hardware in meinem Rechner, nach gutdünken irgendwie nicht nachvollziehbar, selbst taktet. Das habe ich bei Laptop-CPU schon immer gehasst, weils nie zufriedenstellend funktioniert hat. Kann ich diesen Boost ausschalten und die Karte auf irgendeiner Frequenz festnageln, wie das früher mal einfach möglich war oder ist das mit der Generation eben nicht mehr machbar?

Klick auf Beobachte in meiner Signatur, da versuche ich Zusammenhänge zu erkläre und wie man sie Beobachten kann. Klärt eventuell ein paar Deiner Fragen.

Und auch Dein eigentliches Anliegen habe ich schon beantwortet, aber Du scheinst es überlesen zu haben, oder warst nicht in der lage es zu ergoogeln. Schalt doch mal einen Gang zurück, Du hörst Dich sehr erregt an :-)

https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-deaktiviert-gpu-boost-unter-windows-10.html

Wird nur nix an Deinem "Problem" ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau dieses Programm habe ich ebnfalls vorhin mal erwähnt und mich bereits im Vorfeld darüber etwas belesen. Das deaktiviert den Boost, richtig. Dann läuft die Karte aber immer nur auf Grundtakt und das ist gleich ganz sinnlos ;)

Ja hast recht ich reg mich schon wieder auf. Weil sowas einfach ankotzt. Weiste wenn früher ne neue Generation Spiele kam und die alte Karte das nicht mehr mitgemacht hat, hab ich mir ne Neue zugelegt und fertig das lief. Wenn nicht optimal konnte man noch ganz einfach mit nem kleinen Tool das Ding übertakten und das hat alles reibungslos funktioniert. Für die Optik und den gleichmäßigen Geräuschpegel noch ne Wasserkühlung dran super nice.

Seit ich die RTX hab und deswegen auch noch auf wn10 umsteigen musste hab ich bald mehr Dinge am Rechner, die mich ankotzen als je zuvor. Allein schon welchen Kram ich alles entfernen oder deaktivieren musste bei dem blöden Betriebssystem, weils sinnlos mitläuft oder ich mit irgendwelchen Popups zugespamt wurde. Sieht aus wie n Smartphone mit Appmanager und solchem Firlefanz. Ekelhaft. Etliche Anwendung von "früher" laufen auch nicht wirklich oder gleich garnicht. Dann ging die Beleuchtung von der Karte nicht richtig, sie ließ sich garnicht takten, ich kann kein FPS limit setzen, sie taktet sich in vielen Situationen einfach nicht hoch obwohl sie eigentlich sollte usw.

Mit den meisten Sachen konnte ich mich bisher arangieren oder das irgendwie anders lösen, nur bei der karte komm ich halt grad nicht weiter. Deswegen der Weg hier in's Forum, verstehste.

Scheinbar hat hier allerdings wohl auch keiner spontan nen brauchbaren Rat. Ich werd schon noch ne Lösung finden und wenn nicht hat bald ein Glücklicher ne fast neue RTX2080Ti ;)

Grüße

Hast du Win 10 mal ganz frisch aufgespielt oder bist du nur per Upgrade umgestiegen? Deine Probleme kommen nicht vom Boost, der arbeitet einwandfrei. Da scheint eher softwareseitig was im argen zu liegen, sofern nicht doch irgendwo ein verstecktes Temperaturproblem vorliegt.

Zurück
Oben