RTX 2080 TI zu wenig FPS

ProtectorSniper

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
99
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i7-9700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4
  • Mainboard: …H370 AORUS GAMING 3 WIFI
  • Netzteil: …Corsair RM850X
  • Gehäuse: …NZXT Phantom 530
  • Grafikkarte: … GeForce RTX 2080 TI Phoenix GS Gainward
  • HDD / SSD: …Samsung EVO 850 - 250 GB für Windows 11 / Samsung EVO 850 - 500 GB für Spiele / HyperX Savage - 240 GB für Spiele
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,


Seit etwa 2 oder 3 Wochen habe ich unerklärten fps Verlust in Spielen,

hier unten sind spiele die ich spiele

wenn ich ins Spiel rein komme sehe ich im Spiel Menü sofort das fps nicht normal ist, in BF 2042 hatte ich immer 180 fps in Menü
jetzt sind es 95- 100 fps, im Spiel selber hatte ich immer 100 - 110 fps, jetzt sind es 60 fps und ruckelt alles, alle Spiele spiele ich auf Ultra mit 1080p Auflösung,
hier unten sind weitere Beispiele,

in BF 2042 hatte ich immer bis 100 fps, jetzt sind es 60 fps,
in BF5 hatte ich immer bis 170 fps, jetzt sind es 90 fps,
in BF 4 hatte ich immer 200 fps, jetzt sind es 100 - 120 fps,
in AOE 4 waren immer 140 fps, jetzt sind es 80 -100 fps,

Mus noch dazu sagen das wenn ich im spiel bin, fühlt sich alles so schwer und rückelt alles, beispiel bei 100 fps in AOE 4 fühlt sich alles als ob ich nur 20 fps habe wenn ich mich durch die karte bewege fühlt sich alles schwer. in BF spielen das gleiche fühlt sich alles schwer bei 70 fps fühlt sich alles wie bei 20 fps.

manchmal beim neuen Start des Windows kann es dazu kommen das alles wieder gut läuft und so lange ich das Windows nicht runterfahre kann ich den ganzen tag spielen danach beim neuen Start geht wieder nichts,

es klappt manchmal wenn ich in Nvidia Steuerung die Einstellungen ändere von ( die 3d - Anwendung entscheiden lassen ) auf ( Fortgeschrittene 3d Bildeinstellungen verwenden ),ohne PC neu Start, kann denn ganzen tag spielen aber so bald ich PC neu Starte gibt es wider fps Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...ich habe vor zwei Wochen bereits das Thema eröffnet in Games unter Actionspiele hier bei Computerbase, hier ist der link - https://www.computerbase.de/forum/threads/drastischer-fps-verlust-in-spielen.2088436/

Mainboard bios reset,
Nvidia gpu bios reset,
Neue gpu treiber installiert,
ADW Cleaner benutzt, eine sache gefunden und sofort gelöscht
mit Tron Viren System alles gesäubert,
mit Windows Defender habe ich einen Trojaner gefunden und Entfernt,
alle Spiele Deinstalliert, und alle Laufwerke wo die Spiele waren habe ich Formatiert,
Windows 10 neu Installiert und dann auf Windows 11 Upgrade gemacht,
Ram habe ich mit Windows Tool geprüft alles gut Windows sagt nichts gefunden,

nach zwei Wochen hin und her habe ich auf Userbenchmark Seite einen System Test gemacht, alle PC Komponenten sind in grünen Bereich außer GPU den die werte liegen unter 25 % was sofort klar ist das FPS Verlust mit GPU zu tun hat,
nun habe ich mich dazu entschieden noch ein Thema zu öffnen in Nvidia Grafikkarten, mit Hoffnung das ich hier eine Lösung finde :)
hier ist der link zum Test - https://www.userbenchmark.com/UserRun/53530270

ich freue mich auf ihre Vorschläge und bedanke mich im Voraus.




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • GPU Z.png
    GPU Z.png
    2,1 MB · Aufrufe: 332
  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    342,6 KB · Aufrufe: 320
  • BF 2042,  .png
    BF 2042, .png
    4,7 MB · Aufrufe: 292
  • BF 5,.png
    BF 5,.png
    3,5 MB · Aufrufe: 325
wird im idle wahrscheins als energiesparmodus im 1.1 betrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
pci-e 1 ? what ?
 
maxi der II schrieb:
GPU auf PCI Express 1.1
Das wird der Desktop Modus sein, das ist normal.
Keine 3D Last = Sparflamme.
Auf das Fragezeichen daneben klicken und das integrierte 3D Tool laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
wird dann von x16 auf x1 geschaltet? Noch nie gesehen, sowas.
Bei mir steht @ x16 1.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
@Lonely-Sniper-I
Bei GPU-Z einfach auf das blaue Fragezeichen drücken neben PCIE x16, Test ca. 1min laufen lassen.

Dann sollte das Problem gelöst sein ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProtectorSniper
|Moppel| schrieb:
Bei ihm doch auch. ;)
Im CPU-Z Screenshot lese ich @ x1 1.1. Und das x1 ist das Problematische. So weit ich weiß sollten die Lanes nämlich nicht durch das Stromsparen beeinträchtigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Orcon
|Moppel| schrieb:
Bei ihm doch auch
Ne, eben nicht, die Graka ist nicht vernünftig angebunden.
War auch schon im alten Thread ersichtlich bloß ist das scheinbar keinem direkt aufgefallen.

Userbenchmark sieht normal aus, da steht quasi immer below potential außer die Karte ist stark übertaktet, aber PCIe Bandbreite ist da auch nicht relevant genau wie in so manchem anderen Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProtectorSniper
Lonely-Sniper-I schrieb:
Render test gemacht 1 minute lang beim Test lauf ging es auf 13.0 am ende wieder 11.1
du meinst @ x1 3.0 ? Dann hat deine Karte Verbindungsprobleme mit dem Slot!
sind noch weitere PCI-E Steckkarten im PC ?
 
Schau im BIOS ob du da die Anbindung sehen kannst. Karte raus begutachten und wenn unten an den Pins nichts verschmort aussieht wieder rein in den Slot. Da stimmt offensichtlich was nicht, egal ob du da jetzt aktiv dran gewerkelt hast oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProtectorSniper
BmwM3Michi schrieb:
du meinst @ x1 3.0 ? Dann hat deine Karte Verbindungsprobleme mit dem Slot!
sind noch weitere PCI-E Steckkarten im PC ?
ja sind zwei ins gesamt den zweiten slot habe ich bereits ausprobiert da waren komischer pipser und die GPU lief zu laut habe wieder ins ersten slot eingebaut
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Schau im BIOS ob du da die Anbindung sehen kannst. Karte raus begutachten und wenn unten an den Pins nichts verschmort aussieht wieder rein in den Slot. Da stimmt offensichtlich was nicht, egal ob du da jetzt aktiv dran gewerkelt hast oder nicht.
was genau meinst du mit Anbindung sehen ? in BIOS kenne ich mich nicht viel aus wäre nett wenn du mir es genau beschreiben könntest
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Schau im BIOS ob du da die Anbindung sehen kannst.
im Handbuch steht etwas dazu: (würde ich mal auf Gen 3 stellen)
Miscellaneous Settings & Max Link Speed Allows you to set the operation mode of the PCI Express slots to Gen 1, Gen 2, or Gen 3. Actual operation mode is subject to the hardware specification of each slot. Auto lets the BIOS automatically configure this setting. (Default: Auto)

Handbuch link: https://download.gigabyte.com/FileL...0628_e.pdf?v=65b1052adea76f8b4fe95ecbe5c7eb30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProtectorSniper
Zurück
Oben