Rtx 2080ti reicht hier mein alter i7 8700k oc

Was will man denn großartig besseres haben, als einen 8700K OC? Wo der scheitert, zieht auch ein 9900k keine Mettwurst mehr vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, arvan, Fraggball und eine weitere Person
Der Bildschirm ist die Kommunikationsschnittstelle zwischen Dir und deinem Computer, ein fetter neuer Monitor bringt dir mehr als eine Wasserkühlung.

(das ist nur meine Meinung und kann gerne zerstört werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich will ja nichts sagen... aaaber ... selbst mein 2600k@4,6 ghz hat noch bis letzten November ausgereicht.
Ich hatte zwar nicht die besten FPS mit meiner 1080ti (z.b. BFV zwischen 50-90) und in COD zwischen 80-100 jeweils beide games auf ultra) aber beschweren konnte ich mich nicht... (ich durfte eben sonst keine Anwendung en geöffnet haben :D....) bin nun auf einem 9900k und habe knapp die doppelten FPS (die CPU war damals das Limit) dein 8700k reicht locker noch ein paar Jährchen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7_moritz_7
Vollkorn schrieb:
Der Bildschirm ist die Kommunikationsschnittstelle zwischen Dir und deinem Computer, ein fetter neuer Monitor bringt dir mehr als eine Wasserkühlung.

(das ist nur meine Meinung und kann gerne zerstört werden)
Ja ich bin halt bischen rgb fanatiker und wenn ich mir shon die mphe mache und eine neuen pc baue dann auch richtig mit geilen hardtube und farbiges wasser usw. Sieht halt schon mega krass aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
@7_moritz_7
Ich habe einen i7-6700k + 2080Ti und bei RDR2 in 3440x1440@120Hz läuft der CPU langsam ans Limit. Aber dies ist halt noch vertretbar. Ich denke du bist dann mit dem 8700K OC völlig in Ordnung dabei. Das sollte zwar von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich sein, aber du brauchst du aber kaum Gedanken über CPU Limit machen.
 
7_moritz_7 schrieb:
CPU limitiert nicht
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

CPU Limitiert
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Hmmm....
 
kallii schrieb:
Ich will ja nichts sagen... aaaber ... selbst mein 2600k@4,6 ghz hat noch bis letzten November ausgereicht.
Ich hatte zwar nicht die besten FPS mit meiner 1080ti ...
Also ich habe damals zwischen 2600K und 7700K deutliche FPS Unterschiede feststellen können.
Und das trotz 5Ghz Allcore OC und 2400Mhz DDR3 mit niedrigen Timings mit ner 1070 gepaart.
 
"Alter" i7-8700K finde ich ziemlich übertrieben. In meinen Augen ist er sogar derzeit der letzte "echte" i7, da er 6 echte Kerne und 6 weitere virtuelle Kerne (per Intel HyperTheadring Technologie) hat, was man dem i7-9700K "geklaut" hat.

Was wäre denn die Alternative? Es müsste dann ein i9-9900K oder ein Ryzen 7 3700X her, damit du dich verbesserst.

Du solltest allerdings auch mit einer RTX 2080 Ti nicht damit rechnen, daß du alle Spiele in 4K inkl. sehr hohen Details, etc. ggf. dann noch in 144 Hz zocken kannst. Gibt einige Leute hier, die dir erzählen können, wie man auch solche Kartenmonster in Full-HD oder WQHD zum Schwitzen bekommt.

Mach es doch erst einmal so: such dir eine RTX 2080 Ti raus, wo du auf jeden Fall auch einen passenden Wasserkühlblock für bekommen kannst. Dann kaufst du diese und probierst deine gewünschten Einstellungen mit deinem i7-8700K erst einmal aus.

Nachtrag:

Wenn du unbedingt wechseln willst, dann wäre ein Wechsel auf einen AMD recht gut und beim Gebrauchtverkauft zieht die Bezeichnung Intel Core i7 noch immer sehr gut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich wundere mich schon ein wenig, dass jemand mit einer 2080ti und einem übertakteten i7-8700K wegen dem "mega-krassen" RGB-Blinki-Blinki-Zeugs offenbar sehr viel Geld auszugeben bereit wäre - und dass ein solches Vorhaben teilweise Zustimmung findet.
RGB im PC ist das, was bei den Mädels Svarovski-Steine auf der Handyhülle sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, sethdiabolos, wolve666 und 3 andere
@till69 zwei echte Kerne und zwei virtuelle Kerne mehr, neuere Architektur. Bei Nutzung eines X570 Boards...ich mutmaße mal...hohe Chance, einen 4000er Ryzen noch nachrüsten zu können.

Aber ich halte einen i7-8700K für locker ausreichend. Ich würde da persönlich den Teufel tun und wechseln.
 
Also ein Ryzen 7 3700X holt hier nicht mehr raus. Du kannst dann schneller rendern bzw Dateien mit Winrar verpacken und bei bedeutungslosen Benchmarks über den Werten von Intel (bzw deinem 8700k liegen) ... aber einen Nutzen hast du davon leider nicht. Desweiteren wird die Hardware wärmer und benötigt in manchen Szenarien doch schon paar mehr Watt wie das Intel System =) du machst nichts falsch, wenn du bei deiner aktuellen Hardware bleibst.
 
Daniel1337 schrieb:
Was will man denn großartig besseres haben als einen 8700K OC? Wo der scheitert zieht auch ein 9900k keine Mettwurst mehr vom Tisch.
Die Antwort fasst das schon sehr gut zusammen. Reicht der übertaktete 8700K nicht mehr aus, sind auch die Alternativen wie 9700/9900K oder die AMD Prozessoren zu langsam.
Und bis die Spiele wirklich verbreitet effektiv von acht oder noch mehr Kernen profitieren, sind wir wohl auch schon ein paar CPU-Generationen weiter.

@till69
Bei über 90% der Spiele wohl gar nichts. Ich habe zwar auch von einem 8700K@5GHz auf einen Ryzen gewechselt, aber definitiv nicht wegen der (aktuellen) Spieleleistung.
 
Kommt immer drauf an wie man "gar nix" definiert.

Ist das hier z.b. Gar nix? Oder ist es etwas? Leider denken ja die meisten Gamer nur in FPS^^
borderlands3_2020_01_8wjjw.jpgdetroitbecomehuman_208fjhy.jpg
 
@HisN was genau sollen die Screenshots aussagen? Renderst du eigentlich oder hast du das System nur aus "Spaß" so überdimensioniert zusammengestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Ich denke den 8700k kannst du --> GROB <-- von der Leistung her einsortieren wie ein ryzen 3700x, für alltags krams. Und dazu gibt es ja genügend Tests, auch hier bei CB.

Sollte also im Normalfall locker reichen.
 
@kallii

Ich sehe da 24 Kerne durch ein Spiel voll ausgenutzt. Deshalb frage ich doch ... Ist das jetzt nix oder etwas?
Aber Deine Antwort bestätigt mein Bild vom Gamer^^ Nur FPS zählen.
Das ich durch den Shader-Compiler in einem drittel der Zeit durch bin, die ich mit meinem alten 8-Kerner gebraucht habe zählt einfach nicht für einen Gamer. Es bringt also in diesem Kontext "nix".

Und ja.. ich könnte jetzt sagen ich bin Grafiker von Beruf (Profi^^), aber ich glaub richtiger ist: NERD^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und knoxxi
Ich denke, die meisten hier kennen die Tests der gängigen Portale mit Frametimes, min FPS usw.
Und da kommt bei den allermeisten Spielen eben das Ergebnis raus, dass ein 8700K, vor allem mit OC, immer noch ganz vorne dabei ist. Es mag vielleicht ein paar Ausnahmen geben und auch so extreme Beispiele, das ist dann aber doch eher Cherrypicking.

Es besteht aktuell wohl kein Grund, den 8700K zwingend zu ersetzen. Da kann man auch entspannt auf die nächste Generation Ryzen warten ;)

Diese Auswertung von Star Citizen ist auch irgendwie wertlos ohne genauere Angaben zu den Systemen. Mich würde es auch wundern, wenn ein 2700X so schnell wie ein 3800X wäre.
 
Zurück
Oben