Rtx 2080ti reicht hier mein alter i7 8700k oc

Ich glaub bei SC hängt es im Moment eher am Server als am eigenen Rechner. Selbst in 4K hängt ich übel im CPU/Server-Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Vollkorn
HISN deine komischen Benchmarks haben aber meist wenig Anwendbarkeit auf tatsäche realitätsnahe Settings.
Was ich sagen kann, ist das SC deutlich von mehr Kernen profitiert.
Natürlich ist das Cherrypicking, aber es wurde ja auch explizit nach Anwendungen gefragt, welche von mehr Kernen profitieren.

Is doch gar kein Benchmark, sondern nur ne Beobachtung.
Beim nächsten Login sind 10 Leute mehr auf dem Server und ich hab an der gleichen Stelle mit den gleichen Settings noch 30 FPS. D.h. es ist schwer irgend ein Benchmark zu fahren, wenn die FPS vom Server abhängen.

Jungs, zerfleischt euch doch nicht selbst.

Es wäre doch mal viel interessanter, wie @7_moritz_7 die ganze Sache nach den ganzen Beiträgen sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7_moritz_7
HisN schrieb:
Is doch gar kein Benchmark, sondern nur ne Beobachtung.
Damit mein ich eher, dass du mit deiner Titan, 128GB Ram, 100 Kernen und 8K Monitor meist ein unrealistisches Szenario fabrizierst. :D (Die zahlen könnten leicht von der Realität abweichen)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Fraggball
Ltcrusher schrieb:
Jungs, zerfleischt euch doch nicht selbst.

Es wäre doch mal viel interessanter, wie @7_moritz_7 die ganze Sache nach den ganzen Beiträgen sieht.

Ja ich denke das mir den i7 8700k reicht und da er ja für den sokel lga 1151 gemacht ist würde ja auch teilweise noch ein i9 drauf gehen. Ich denke ich fahre für paar jahre so noch zimlich gut. Dafür bin ich mir wider ein bischen unsichere selber einen pc zu bauen ( umzurüsten)

Du möchstest eine Custom-Wakü? Dann müsste der 8700K am besten noch geköpft werden, falls nicht schon geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
auf einen 3000er ryzen zu wechseln wäre kompletter schwachsinn wenn es um gaming geht und man einen 8700k auf 5ghz hat.
damit würde man bis auf ein paar ausnahmen einen rückschritt machen.
mit der cpu lässt sich ganz locker noch abwarten bis intel 10nm oder zen 3 am markt ist, dann hat man evtl die chance das diese cpus einen echten mehrwert darstellen. bis dahin wäre ien wechsel absolut beknackt da der 8700k nach wie vor zu den top cpus gehört die man kaufen kann.
Ergänzung ()

köpfen ist bei custom wakü plicht ja. der 8700k ist leider nicht verlötet im gegensatz zu der nachfolgereihe von intel oder ryzen.

Fraggball schrieb:
auf einen 3000er ryzen zu wechseln wäre kompletter schwachsinn wenn es um gaming geht und man einen 8700k auf 5ghz hat.
damit würde man bis auf ein paar ausnahmen einen rückschritt machen.
mit der cpu lässt sich ganz locker noch abwarten bis intel 10nm oder zen 3 am markt ist, dann hat man evtl die chance das diese cpus einen echten mehrwert darstellen. bis dahin wäre ien wechsel absolut beknackt da der 8700k nach wie vor zu den top cpus gehört die man kaufen kann.
Ergänzung ()

köpfen ist bei custom wakü plicht ja. der 8700k ist leider nicht verlötet im gegensatz zu der nachfolgereihe von intel oder ryzen.
Ja das ding ist ich hab damals eine fertig oc von asus gekauft und bei im habe ich auch shin eine wakü für den cpu denkst du ich muss in noch köpfen oder ist er vileicht schon geköpft weil bei mir läuft der cpu zimlich kühl so 40-50 grad

@7_moritz_7 puh, nicht so einfach diesen satz zu entziffern.
ob der geköpft ist kann ich dir nicht sagen, vermutlich ist es aber eine aio wakü und die cpu ist nicht geköpft.
schraub ab und guck nach!

Ltcrusher schrieb:
"Alter" i7-8700K finde ich ziemlich übertrieben. In meinen Augen ist er sogar derzeit der letzte "echte" i7, da er 6 echte Kerne und 6 weitere virtuelle Kerne (per Intel HyperTheadring Technologie) hat, was man dem i7-9700K "geklaut" hat.

Was wäre denn die Alternative? Es müsste dann ein i9-9900K oder ein Ryzen 7 3700X her, damit du dich verbesserst.

Du solltest allerdings auch mit einer RTX 2080 Ti nicht damit rechnen, daß du alle Spiele in 4K inkl. sehr hohen Details, etc. ggf. dann noch in 144 Hz zocken kannst. Gibt einige Leute hier, die dir erzählen können, wie man auch solche Kartenmonster in Full-HD oder WQHD zum Schwitzen bekommt.

Mach es doch erst einmal so: such dir eine RTX 2080 Ti raus, wo du auf jeden Fall auch einen passenden Wasserkühlblock für bekommen kannst. Dann kaufst du diese und probierst deine gewünschten Einstellungen mit deinem i7-8700K erst einmal aus.

Nachtrag:

Wenn du unbedingt wechseln willst, dann wäre ein Wechsel auf einen AMD recht gut und beim Gebrauchtverkauft zieht die Bezeichnung Intel Core i7 noch immer sehr gut. ;)

Also nen 8700K 5ghz gegen AMD rein fürs Gaming is nen Downgrade. Bei Ryzen 4000 gibt's vllt nen kleinen Bonus aber sonst eher Njiet.

unglaublich wie man auf 3 seiten fast nur vermutungen lesen muss

der TE ist im Besitz der CPU. er kann es testen, ganz ohne uns.

leute......

solange ihr ihn mit "glaub ich" "vermute ich" "wird schon reichen" zubombadiert, lernt der junge absolut gar nichts und fragt morgen wieder nach

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92 und HisN
Verstehe überhaupt nicht wieso dieser Thread wieder 3 Seiten lang ist mit teilweise völlig blödsinnigen Ratschläge. Wieso sollte er eine der schnellsten Gaming CPU‘s gegen einen Ryzen tauschen? Behalt den i7 8700K und bau dir ruhig mit einer 2080 Super / Ti eine Custom Loop. Damit fährst du sicherlich mehrere Jahre ganz gut. Ansonsten kann man ja auch in Games ein paar Regler nach links schieben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7_moritz_7
Hab auch überlegt zu wechseln aber macht wirklich keinen Sinn, vor allem soll ja auch irgendwann DDR5 Ram kommen. Wenn das Ende 20 passiert, kannst dann wieder dein ganzes System erneuern. Lieber abwarten!

Da die CPU kein Problem darstellt möchte ich hier mal noch einen Denkanstoß einstreuen:

Jetzt noch auf eine 2080 Ti umzusteigen ist von den Kosten her eine "relativ" fragwürdige Aktion wenn man bedenkt das die 30iger Generation nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt und die Leistung für 4k je nach Titel und Details recht durchwachsen ausfällt.
Ich würde eher noch etwas länger bei 1440p (da du ja den 4K Monitor eh noch nicht hast) bleiben und entweder eine 2070Super kaufen oder, wenn du noch zufrieden mit der Leistung bei deiner momentan genutzten Auflösung bist, gleich noch abwarten.

Zurück
Oben