Supermax2004
Lt. Commander
Schon als Kantenglättung quasi ist 4k immer schee.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was ist Schwachsinn? Hast du meine Beiträge überhaupt gelesen und verstanden? Es scheint nämlich nicht so zu sein.CrustiCroc schrieb:Das ist Schwachsinn, und das weisst du auch. Da schmeckt einem einfach nicht das Nvidia hier krass abliefert. Glaubst du allen Ernstes, Nvidia spricht selbst von nahezu "doppelter" Leistung und am Ende sind es im Durchschnitt nur 40 % ? Das glaubst du doch selbst nicht.
Und an welcher Stelle habe ich Igor widersprochen? Im Endeffekt bestätigt Igor mit seinen Quellen und Aussagen das, was ich geschrieben habe: Die 3070 ist für BigNavi knackbar, die 3080 durchaus auch ein realistisches Ziel ist.CrustiCroc schrieb:Igor hat dazu gestern auch ein Video hochgeladen. Der Typ ist übrigens hervorragend vernetzt, hat beste Kontakte zur "Gerüchteküche", die sich nahezu immer als richtig herausstellen.
Hier widerspricht keiner dem Leistungszuwachs und diese Anmerkung von dir ist daher absolut unnötig.CrustiCroc schrieb:Und genau DAS sagt was über Ampere aus. Nämlich das der Leistungszuwachs diesmal brachial ist. Egal ob dir das gefällt oder nicht.
canada schrieb:Was ich interessant finde, das man da zum vergleich nur die normale GTX2080 heran genommen wurde und nicht die Ti Version, denn dann wäre der Balken Abstand bedeutend kleiner wenn man zum CB Chart schaut zwischen 2080 (Ti) und 3080. Aber so sieht der Balken Abstand ja viel größer aus.
Teralios schrieb:Ich vergesse da gar nichts, weil es nicht das Thema der Diskussion war, auf das ich eingegangen bin.
Teralios schrieb:Ich hasse es, wenn Leute meinen versuchen mir etwas zu erklären, was ich bereits weiß und was ich merhfach auch angesprochen habe.
.Sentinel. schrieb:Mit DLSS Performance samplest Du das Bild deutlich niedriger.
Irgendwas mit dir nicht in Ordnung? Ich habe zu AMD kein Wort gesagt. Mir ist völlig schnuppe, womit Big NAvi kämpft oder nicht. Mir ist auch völlig schnuppe ob Nvidia hier voll krass super duper abliefert (ist das jetzt cool?) Das schaue ich mir an, wenn Big Navi vorgestellt wird.CrustiCroc schrieb:Das ist Schwachsinn, und das weisst du auch. Da schmeckt einem einfach nicht das Nvidia hier krass abliefert. Glaubst du allen Ernstes, Nvidia spricht selbst von nahezu "doppelter" Leistung und am Ende sind es im Durchschnitt nur 40 % ? Das glaubst du doch selbst nicht.
Nvidia selbst gibt ein 30:70-Verhältnis für INT:FP an. Das heißt, das alte Verhältnis von 1:1 in den Shadern war schon Verschwendung, und es wird jetzt besser.Che-Tah schrieb:Die Frage ist wieviel Gleitkomma oder Ganzzahlen werden berechnet? Das war bisher kein Thema....
Es kann auch sein, dass in den Spielen, wo Turing gegenüber Pascal zugelegt hat, die Zuwächse von Ampere am geringsten sein werden...Teralios schrieb:Das heißt: Die Karte ist von einem sehr guten Treiber aber auch von gut programmierten Engines abhängig. Bei Treibern hab ich keine Sorge bei NVIDIA.
Marflowah schrieb:Wenn man sich aber die Tabelle anschaut, hat sich die Anbindung (Speicherinterface) im Vergleich mit der 2080Ti nur in der teuersten 3090 erhöht. Bei der 3080 und der 3070 hat er sich verkleinert.
You made my Day!Teralios schrieb:Wenn du mehr über die SM weißt als ich: Scheiß los, ich bin echt Neugierig!
canada schrieb:Überall und zu 100% immer besser? Ich hab da schon anderes gesehen.
Ich zitiere mal aus einem Test: "Ursächlich dafür ist Nvidias Entscheidung, DLSS als Entlastungsmaßnahme zu bewerben, die bei vergleichbarer Qualität die Leistung erhöht. Dahinter steckt keine Zauberei, sondern ein uralter Trick: Die interne Render-Auflösung fällt bei aktivem DLSS geringer aus als die im Spiel eingestellte. Es liegt in der Natur der Sache, dass eine reduzierte Auflösung zu entsprechend geringerer Qualität und stärkerem Aliasing führt. Hier setzt das Herzstück von DLSS an: Die Software weiß aus den Trainingssessions, welche Informationen verlorengehen, und versucht diese nach bestem Wissen spatial (räumlich) und temporal (zeitlich) aufzuwerten."
CrustiCroc schrieb:Und er sagt : BigNavi kämpft mehr mit der 3070, denn mit der 3080. Es sei denn AMD macht da jetzt was mit der Brechstange, und opfert jedwede Effizienz und Vernunft.
DLSS ist eine Multi- Frame Technologie, bei der das Aktuelle Frame inkl. einiger vorhergehender Frames in das Zukunftsframe Projeziert wird.Colindo schrieb:Btw, kann mir jemand (@Wolfgang?) schlüssig erklären, wie die Tensor-Cores DLSS berechnen können, bevor das Bild völlig fertig ist? Die gleichzeitige Ausführung war bisher ja kein Hardware-Problem, sondern ein mathematisches... Oder nutzt man die Tensor-Cores jetzt endlich für das Denoising, sagt es aber nicht??
Du hast ein fehlerhaftes Verständnis davon, was "Bild" im Falle vom Rastern bedeutet.Wadenbeisser schrieb:Darum geht es bei DLSS aber nicht denn es ist ziemlich egal ob etwas theoretisch unendlich skalierbar ist denn das ist nicht Teil des Renderablaufs. Würde deine Theorie stimmen dann wären die Ausgangsbilder identisch, sind sie aber nicht und genau hier fährt auch dein Vergleich gegen die Wand.
Naja. Letztendlich gibt es natürlich keine absolute Antwort auf das Problem und es wird immer eine Geschmacksfrage bleiben.coolmodi schrieb:Wieso sollte das so sehr wichtig sein? Auch in dem Video sieht es dann einfach nur unscharf aus, und ohne gefällt es mir persönlich besser.
Schlafen sicherlich nicht, aber sie müssen schon gewaltig aufholen. Man darf nicht vergessen, dass man für einen Multiframe Ansatz wie DLSS 2.0 ein Neuronales Netz benötigt.Psychodelik schrieb:Meinst du AMD wird schlafen und die RIS Technologie die sie gegenüber der DLSS 1.0 entwickelt haben einfach links liegen lassen und nicht verbessern bzw. anpassen gegenüber der DLSS 2.0 Technologie seitens nVidia oder was !
Also bisher war es ja immer so, dass INT und FP Berechnungen auf dedizierten Kernen durchgeführt wurden.Novasun schrieb:Das INT Problem erklärt das nun.
Im Gegensatz zu DLSS 1.0 oder RIS die nur aufgrund eines Einzelbildes versuchen ein Bild hochzuskalieren ist DLSS 2.0 eben kein Fake.Payne19 schrieb:Was findet ihr eig. so toll an DLSS? Das Ganze ist doch einfach nur ein riesen "Fake"-Feature 🤷♂️
McFritte schrieb:" Die Gewinne bei der Detaildarstellung verblüffen vor allem im Angesicht der intern reduzierten Auflösung und gigantischen Leistungszuwächse. DLSS 2.0 verhilft allen getesteten Spielen zu einem deutlichen Detailgewinn im Standbild durch knackige Rekonstruktion verlorengegangener Details und kann auch im Bewegtbild klare Vorteile bei der Bildschärfe verzeichnen. "
Das klingt doch schon irgendwie anders oder?
Kommt darauf an. Ich lebe mit meinen 144Hz mit 72 FPS ganz gut. Aber das ist immer auch etwas subjektiv. Aber grundlegend stimme ich dir zu, ich möchte heute nicht mehr auf 60Hz zurück und 72FPS sind toll!KlaraElfer schrieb:Wenn ich höhere FPS habe, habe ich auch eine bessere Bildqualität.
Stimme ich dir auch zu. In der Bewegung gehen achtet man ohne nicht mehr auf alle Details, deswegen ist ja für mich VSR auch keine negative Technik, wenn unwichtige Bereiche weniger genau berechnet werden.KlaraElfer schrieb:Die Wahrnehmung der Bildabläufe wird deutlich flüssiger,realistischer, flimmerfreier, ohne OGSSAA Bruteforce.
Standbildvergleiche sind eh bei bewegten Bildern eher Makulatur, ich glaub da sind wir uns einig.KlaraElfer schrieb:Wenn ich das reine Standbild mit einem Screenshot abbilde und sage die BQ ist identisch, teils sogar besser.
Kein Widerspruch, aber darum ging es dennoch nicht bei dem Thema, was die anderen beiden da besprochen haben.KlaraElfer schrieb:Bildqualität umfasst für mich auch die Bewegung und den Ablauf der Bilder. Wenn der beschleunigt ist, habe ich deutlich mehr davon.
Dann wähle beim nächsten mal ein etwas sanfteren Tonfall, statt sofort damit zu kommen, dass ich was vergessen hätte. Dann ist das auch kein Problem. Der Ton macht die Musik, und wenn du mir direkt sagst, das ich was vergessen habe, dann zieht es die Grundstimmung direkt runter und es wird ein wesentlich direkter Schlagabtausch.KlaraElfer schrieb:Zisch dir mal ein kühles Blondes, ich habe leider nicht alle deine Beiträge gelesen, genauso wenig habe ich nicht alles an bisher verfügbarem Material zu Directx12 Feature Level 12_2 /DLSS whatever aufgesaugt, noch habe ich aus beruflichen Gründen die Zeit dazu.
Es sind ja nicht nur die fertigen Frames, die hier in DLSS verwurstet werden, sondern auch Zwischenschritte, die unabhängig von der Auflösung sind..Sentinel. schrieb:DLSS ist eine Multi- Frame Technologie, bei der das Aktuelle Frame inkl. einiger vorhergehender Frames in das Zukunftsframe Projeziert wird.
Ist doch so. Statt zu schreiben, dass ja alles Schwachsinn ist, weil mir ja angeblich nicht gefällt, weil Ampere so toll ist, soll er mit Fakten auftrumpfen und meine hier gestellten Fragen beantworten, damit ich Ampere besser einschätzen kann..Sentinel. schrieb:You made my Day!