monitorhero schrieb:
Könntest du mir das etwas ausführlicher erklären? Deren Tests waren im GPU Limit? Hängt das nicht von der Auflösung ab?
Genau das ist ja der Punkt^^
Je höher deine Auflösung, desto weniger FPS kann deine GPU stemmen, je niedriger, desto mehr kann sie stemmen.
Der CPU ist deine Auflösung dabei egal, also je weiter du mit der Auflösung runtergehst, desto näher kommst du dem Punkt, an dem die GPU zwar immer mehr FPS bieten kann, deine CPU aber nicht mehr, ab dann bist du im CPU Limit, in dem man CPUs üblicherweise testen sollte.
Wenn du eine CPU jetzt in 1080p mit einer 2080Ti testest, kann es in einigen Spielen passieren, dass du auch in 1080 mit der 2080Ti im GPU Limit liegst und daher nicht weißt, wie viel mehr FPS die CPU noch hätte bringen können.
Genau das fragt sich Jay aber in seinem Video.
Die einfache Lösung ist: Auflösung reduzieren, die GPU mehr FPS liefern lassen und schauen ob die CPU noch genau so weit mitgeht.
Denn die Reduzierung der Auflösung und damit einen ~33% FPS Schub für die GPU hat den gleichen Effekt, wie die GPU bei gleichbleibender Auflösung durch eine 33% stärkere GPU auszutauschen.
Unter 720p gehen viele Spiele nicht, In Spielen die über eine einstellbare Renderskalierung verfügen kannst du das ganze aber trotzdem noch weiter treiben indem du hier nochmal die Renderauflösung reduzierst und der GPU somit z.B. 50% mehr FPS geben kannst, dann weißt du auch ob deine CPU eine 50% stärkere GPU versorgen kann.