RTX 3050 für meinen älteren PC

TitusPro schrieb:
Das Spiel lief auf dem alten System mit einer RTX3080 ohne Probleme.
Was hattest du denn nun vorher verbaut? Erst war von einer 980 die Rede nun von einer 3080 - das sind Welten.

Und dann bist du mit dem neuen Rechner auf die iGPU des 12700 gewechselt und spielst auf einem 4K TV? Da wundert es mich jedenfalls nicht, dass nix mehr flüssig läuft.

120 Hz@4K ist ne ganz schöne Hausnummer, v.a. wenn Spiele wie Battlefield nun im Raum stehen (oder ein uraltes?). Da wird tatsächlich auch HDMI 2.1 relevant, andererseits schafft eine 300 € GPU in einigen Spielen dann sowieso nicht mehr die 120 Bilder

Moin,

ja das ist nicht einfach, als die RTX3080 vor ca. 2Jahren raus kam, konnte ich eine Gigabyte GeForce RTX™ 3080 GAMING OC 10G für 820€ ergattern, die wurde in dieses System eingebaut, also die 980 wurde ersetzt.

Damit lief das Spiel, max. Auflösung ist sowieso nur 1920x1080 - und auf 32 Fps festgenagelt, aber wird mit 120hz auf dem Monitor. Dadurch spielte es sich einfach besser und man hat besser Ergebnisse. Ich spiele gegen andere Spieler und hätte gerne wieder diesen Vorteil.
Revan1710 schrieb:
Und dann bist du mit dem neuen Rechner auf die iGPU des 12700 gewechselt und spielst auf einem 4K TV? Da wundert es mich jedenfalls nicht, dass nix mehr flüssig läuft.

nein, ich wollte irgendwann für die RTX3080 dann eine neue Plattform, MB, CPU, RAM (auch wegen Win11, hab aber immer noch alles über Win10 am laufen, obwohl auch ihr einige Links Gamer sagen, das das Spiel gut unter Win11 läuft, diesen Schritt habe ich noch nicht ausprobiert)
Auf der neuen Plattform bekomme ich das Spiel nicht mehr zum laufen.

Revan1710 schrieb:
120 Hz@4K ist ne ganz schöne Hausnummer, v.a. wenn Spiele wie Battlefield nun im Raum stehen (oder ein uraltes?). Da wird tatsächlich auch HDMI 2.1 relevant, andererseits schafft eine 300 € GPU in einigen Spielen dann sowieso nicht mehr die 120 Bilder

es ist das erste Battlefield und Bitte nicht verwechseln, will keine 120 Bilder Fps.

TitusPro schrieb:
und auf 32 Fps festgenagelt, aber wird mit 120hz auf dem Monitor. Dadurch spielte es sich einfach besser und man hat besser Ergebnisse. Ich spiele gegen andere Spieler und hätte gerne wieder diesen Vorteil.
Warum macht man das freiwillig mit den 32 FPS? Da hast du selbst bei nem 1000Hz Monitor nicht wirklich einen Vorteil...

32 FPS in einem Shooter.. Das ist eine Ruckelorgie ohne Ende.

TitusPro schrieb:
ja das ist nicht einfach, als die RTX3080 vor ca. 2Jahren raus kam, konnte ich eine Gigabyte GeForce RTX™ 3080 GAMING OC 10G für 820€ ergattern, die wurde in dieses System eingebaut, also die 980 wurde ersetzt.
Es ist jetzt immer noch unklar: Hast du nun die 3080 noch oder hast du die wieder verkauft?

Auflösung ist sowieso nur 1920x1080 - und auf 32 Fps festgenagelt, aber wird mit 120hz auf dem Monitor

Für 120 Hz @ FHD braucht es kein HDMI 2.1

Außerdem unterstützt der LG 48CX wohl VRR (Variable Refresh Rate), d.h. ich würde hier sowieso keine FPS limitieren und einfach VSync aktivieren. Das Ziel sollte sowieso ja eher 120 Fps @ 120 Hz sein - jedenfalls hast du damit die Vorteile der hohen Bildwiederholrate ohne Nachteile wie Tearing und dergleichen.

Da musst du Microsoft fragen, das Spiel ist 20 Jahre alt und kein Shooter, das war wohl damals Stand der Dinge und keiner dachte dass es Verrückte gibt, die es heute noch gerne Spielen.

hier mal den Adapater den ich meinte, damit wäre es mit DP 1.4 vielleicht möglich.
https://www.club-3d.com/de/detail/2496/
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Es ist jetzt immer noch unklar: Hast du nun die 3080 noch oder hast du die wieder verkauft?

die ist jetzt im i7-12700 System, siehe unten

Revan1710 schrieb:
Für 120 Hz @ FHD braucht es kein HDMI 2.1

das war aber der einfachste Weg damals

Revan1710 schrieb:
Außerdem unterstützt der LG 48CX wohl VRR (Variable Refresh Rate), d.h. ich würde hier sowieso keine FPS limitieren und einfach VSync aktivieren. Das Ziel sollte sowieso ja eher 120 Fps @ 120 Hz sein - jedenfalls hast du damit die Vorteile der hohen Bildwiederholrate ohne Nachteile wie Tearing und dergleichen.

das ist alles klar und auch richtig

Zuletzt bearbeitet:
@TitusPro

Okay langsamer wird klar, was deine Ausgangssituation ist:
  • System1: 4790K + GTX 980
    => Spiel läuft, aber nicht mit 120 HZ am Monitor
  • System2: 12700 + RTX 3080
    => Spiel läuft nicht (wegen Win11 ?)
Zu System1:
Nochmal: Um 120Hz@FHD zu übertragen braucht es kein HDMI 2.1 - da sollte HDMI 1.4b schon ausreichend sein. Mit welcher Hz Zahl läuft denn der TV bei diesem System? Evtl. hast du eben auch VSync aktiv und im Spiel auf 32 Fps limitiert - dann passt der LG nämlich seine Wiederholrate an diese 32 Fps an und du hast nur 32 Hz

Zu System2:
Mehr als ausreichend für dein Vorhaben und scheint nur ein Kompatibilitätsproblem bei diesem einen Spiel zu sein. Da würde ich erstmal in diese Richtung nach einer Lösung suchen. Dann wäre nämlich der Kauf einer neuen GPU für das alte System sowieso überflüssig und musst auch nicht den PC wechseln für Links

Revan1710 schrieb:
Okay langsamer wird klar, was deine Ausgangssituation ist:
  • System1: 4790K + GTX 980
    => Spiel läuft, aber nicht mit 120 HZ am Monitor
  • System2: 12700 + RTX 3080
    => Spiel läuft nicht (wegen Win11 ?)
ja fast,
System1: 4790K + GTX 980 => Spiel läuft, aber nicht mit 120 HZ am Monitor - richtig
System1,5: 4790K + RTX3080 => Spiel läuft, mit 120 HZ am Monitor
System2: 12700 + RTX 3080 => Spiel läuft nicht mit 120 HZ am Monitor - richtig

(wegen Win11 ?) - das weiß ich nicht, habe ich noch nicht ausprobiert ( bzw. getraut)

Revan1710 schrieb:
Zu System1:
Nochmal: Um 120Hz@FHD zu übertragen braucht es kein HDMI 2.1 - da sollte HDMI 1.4b schon ausreichend sein. Mit welcher Hz Zahl läuft denn der TV bei diesem System? Evtl. hast du eben auch VSync aktiv und im Spiel auf 32 Fps limitiert - dann passt der LG nämlich seine Wiederholrate an diese 32 Fps an und du hast nur 32 Hz

meinst du vielleicht DP 1.4 - ich glaube HDMI 2.0 konnte keine 3860x2160 mit 120hz

System1 GTX980 Win10 mit 3860x2160 mit 60hz - System2 RTX3080 Win10 mit 3860x2160 mit 120hz

VSync ist aktiv, in Game 32Fps und Monitor 60hz, kein 32hz oder sowas.

Revan1710 schrieb:
Zu System2:
Mehr als ausreichend für dein Vorhaben und scheint nur ein Kompatibilitätsproblem bei diesem einen Spiel zu sein. Da würde ich erstmal in diese Richtung nach einer Lösung suchen. Dann wäre nämlich der Kauf einer neuen GPU für das alte System sowieso überflüssig und musst auch nicht den PC wechseln für Links

ja das denke ich auch, dass das mein eigentliches Problem ist, habe z.B. auch Direct Play installiert, soll für ältere Spiele sein, hat aber kein Erfolg damit, natürlich auch mit Windows10 clean installiert.
habe viel probiert das kann man alles gar nicht aufzählen.

das wäre ein Versuch, Direct Play deinstallieren, dann auf Win11 updaten, beten und schauen was passiert,
kostet nichst, nur nerven.

und die teuerste Lösung wäre eine RTX4080, RTX5080 oder um im Rhythmus zu bleiben eine RTX6080 für
mein System2 und die RTX3080 wieder in den alten PC - System1 ;)

Knergy schrieb:
Intel selbst besagt dazu etwas anderes.
Bezieht sich auf den Chipsatz und PCIe Slots
aber nicht auf die x16 Slot über die CPU.
Du hast mit einem Mainboard der Intel 9er Series (Z 97) defintiv PCIe 3.0
über die CPU.
Ergänzung ()

Schau auf der Seite zu seinem Mainboard.
Es bietet 4 Slots PCIe 2.0 über den Chipsatz - darauf bezieht sich 2.0 aus deiner Verlinkung.
Dann hat es noch 3 PCIe Slots x16 - die bieten PCIe 3.0 über die CPU.

(MSI Z97 GAMING 5)
x.PNG

"Z97 GAMING 5 (Specs-Übersicht)"

Zuletzt bearbeitet:
TitusPro schrieb:
Also das Spiel läuft auf dem System, allerdings auch nur mit 60 Hz und auf diesem System ist auch Win10 drauf? Dann kann es ja weder an Windows noch am Ausgang der GPU liegen (die 3080 hat ja auch HDMI 2.1).

meinst du vielleicht DP 1.4 - ich glaube HDMI 2.0 konnte keine 3860x2160 mit 120hz
Ich meinte schon HDMI 1.4b, weil du ja geschrieben hast, dass du das Spiel in 1080p spielst - und dafür würde dieser alte Standard schon genügen. Ich weiß allerdings nicht, ob das Probleme macht, wenn im Betriebssystem 4K eingestellt sind und daher das Display auf 60 Hz runtergeregelt wird.
Könntest du aber ja auch mal testen, wenn du in Windows mal auf 1080p stellst.

Revan1710 schrieb:
Also das Spiel läuft auf dem System, allerdings auch nur mit 60 Hz und auf diesem System ist auch Win10 drauf? Dann kann es ja weder an Windows noch am Ausgang der GPU liegen (die 3080 hat ja auch HDMI 2.1).

oh sorry, das habe ich falsch geschrieben, das Spiel läuft da nicht, gar nicht.

nur ein einziges Mal kam ich, ins Spiel rein, lief dann es in so einen Abgesicherten Modus 800x600 16bit,
dann erstellt das Spiel, in der Regedit die ganzen wichtigen Punkte für das Spiel.
Dann muss man die Grafik einstellen, z.B. die RTX3080 als GPU und die Auflösung z.B. 1920x1080 32bit,
dann wurde das auch richtig auf dem Monitor angezeigt, dann wird gefragt ob man das so übernehmen will, ich konnte nicht widerstehen und bestätigte das. Leider war das letzte was ich sah, nun hängt sich Spiel gleich nach den Start auf, mit der Meldung, keine Rückmeldung von Links2K3.
Nun kann man eigentlich nur noch die Einstellungen in Regedit ändern, z.B. auf Standardwerte, aber ich kam nie mehr ist Spiel rein.

mit Windows in 1080p kann ich testen

Da gab es scheinbar generell auch Probleme mit Nvidia-GPUs und jemand hatte dafür einen Fix ausgearbeitet:
https://www.linkscountryclub.com/help/nvidia-videocard-txt

Keine Ahnung wie aktuell das ist und ob es das Problem löst. Vlt. kannst du in dieser Datei aber auch deine gemachten Einstellungen bzgl. Auflösung etc. ändern und etwas anderes ausprobieren.

Andererseits kann es ja nicht an der GPU liegen, wenn es mit der 3080 auf dem alten System lief.

Hi Revan1710,
das ist ja wirklich super nett von dir, was du da für mich alles machst, Thx dafür.

Ich musste noch schnell in die Autowerkstatt, weil mir gestern einer in mein geparktes Auto gefahren ist:confused_alt:

Natürlich kenne ich diese Seite von LinksCountryClub, aber ich habe es nicht geblickt wie ich in diese txt, da meine GPU eintragen könnte, aber es ging ja auch schon ohne.

Ich bin immer hier LinksCorner ist auch ein Forum für das Spiel
( so neben bei - der älteste Spieler ist hier 95Jahre alt)

Jetzt zur 1080P Auflösung, habe zuerst DircetPlay deaktiviert und Win in 1080p neu gestartet, beim Spiel starten hat dann hat Win gemeckert das DircetPlay fehlt, also wieder installiert und dann hat das Spiel wirklich gestartet, zwar in einer komischen Auflösung 1650x???? und ich konnte so ein paar Schläge machen, also läuft mit RTX3080 und 120hz. dann habe ich im Spiel die Auslösung auf 1920x1080 32bit geändert und konnte wieder spielen.

Es ist wie verhext, wenn das Spiel beendet wird, kann es nicht mehr gestartet werden.

Ich habe alles nochmal mehrmals probiert, keine Chance.

Das klingt jedenfalls so, als würde das Spiel nicht mit jeder Auflösung starten und wenn du einmal eine falsche eingestellt hast, kommst du nicht mehr rein, um es umzustellen.

Kannst du mal posten, was in dieser videocard.txt steht? Darüber sollte man ja auch wieder eine andere Auflösung vor dem Starten einstellen können - am besten etwas gängiges von früher wie 800x600

hier die videocard.txt - die ist aber von 2004, also vom Original Game, die diente meiner Meinung ehr zur Info,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das Game noch darauf zugreift.
denn das Game wurde mal auf die V1.07 gepatcht, um das Format 16:9 zubekommen, diese Datei hänge ich auch mal dazu.

videocard.txt - ist nun unten im Anhang

hier die GraphicSettings.txt - letzte Änderung war 23.12.22
da ist ein Voodootreiber drauf, für Leute mit ATi, AMD, IPcu oder Laptops (OpenGL)
meine GPU wird dann etwas weiter unten Aufgeführt. (DirectX)

GraphicSettings.txt - ist nun unten im Anhang

eigentlich ist es so, man wählt eine Auflösung aus, diese wird dann in die Registry vom Spiel eingetragen,
nun macht es das nicht mehr, auch wenn man direkt in die Registry das eintragt, bekommt es nicht im Spiel an,
das ging früher.

Anhänge

• Grafikauslösungen.JPG
    Grafikauslösungen.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 137
  • Regedit Display.JPG
    Regedit Display.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 136
  • Performanes.JPG
    Performanes.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 140
  • VideoCard.txt
    VideoCard.txt
    18,1 KB · Aufrufe: 157
  • GraphicSettings.txt
    GraphicSettings.txt
    11 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, der Ansatz mit der videocard.txt scheint dann tatsächlich überholt.

Die GraphicSettings.txt verstehe ich nicht, wofür die sein soll, wenn die Einstellungen eigentlich aus der Registry geladen werden soll. Evtl wird hier einmalig ein Check gemacht, welche Auflösungen unterstützt werden.

Hast du in der Registry auch mal 0 versucht oder mit Window Mode, ob es dann wieder startet oder geht wirklich nix mehr, nachdem du einmal etwas falsches eingestellt hast?

Ansonsten würde ich auch mal versuchen diese GraphicSettings.txt zu löschen (vorher Backup machen). Evtl. kannst du so forcieren, dass das Spiel wieder erstmal die Grafik-Einstellungen abfrägt.

Frohe Weihnachten und viel Glück bei dem Problem!

Revan1710 schrieb:
Frohe Weihnachten und viel Glück bei dem Problem!

ja danke, auch Dir eine Frohe Weihnachten,

Revan1710 schrieb:
Hast du in der Registry auch mal 0 versucht oder mit Window Mode, ob es dann wieder startet oder geht wirklich nix mehr, nachdem du einmal etwas falsches eingestellt hast?

egal was man macht, ob richtig oder falsch (falsch gibt es eigentlich nicht, z.B. bei WindowMode gibt es nur die 0 oder die 1, okay 2 wäre falsch) starte das Game nicht mehr.

aber egal, es hat nun endlich geklappt, zwar nicht so wie geplant, aber es läuft nun auf 120hz.

Ich schäme mich fast es zu sagen, aber die Idee Windows auf 1080p zu stellen und dann das Spiel zu starten
war hier die Lösung, das hatte ich so noch nie probiert, weil alle anderen Games konnte ich ohne Probleme von 4K in das Spiel starten.

Keiner Wermutstropfen gibt es, es ging nur mit dem alten System1.
Hier war von Win 4K 60hz auf Game1080p - dann auch immer 60hz,
nun von Win1080p 120hz auf Game1080p - bekomme ich nun auch die 120hz, das natürlich mit der GTX980 HDMI 2.0
(vielleicht liegt es auch am Monitor, dass die Hz nicht hoch gehen)

Und das Problem mit dem neuern System2, werde ich auch noch in den Griff bekommen, da ich jetzt weiß das das Spiel eigentlich läuft. Werde alles nochmals neu Aufsetzen, so dass die Grafikeinstellungen auch dauerhaft abgespeichert werden.

Nochmals vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge von euch.
Auch dir Revan Danke, dass du so lange dabei warst.

Sorry nochmals dass diese Frage hier im Grafikkarten Kaufberatung, doch etwas Richtung Windows abgedriftet ist.

ich bin wirklich Happy,:daumen::D
Grüße Titus

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Zurück
Oben