RTX 3050 mit 310W Netzteil 80 Plus Platinum?

martin4515

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde,

Habe folgende Frage, zur Zeit habe ich noch ein Fertig Rechner und ich vermute ein Austausch vom Netzteil ist nicht möglich. Ist eine spezielle Sondergröße.
Meine Frage kann ich eine 3050 mit dem 310 W Netzteil 80 Plus Platinum betreiben?

Meine Komponenten:

i5 10400F
16 GB DDR Corsair 3200 Mhz (2 Riegel)
500 GB SSD Nvme
Aktuell: GTX 1650 Super
2x Gehäuselüfter 80x80

Anhänge

• IMG_0843.jpg
    IMG_0843.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 319
Wenn das Netzteil den geforderten PCIe Stromstecker hat.. ansonsten lieber nicht

Laut https://www.nvidia.com braucht die 3050 gerade einmal 30 Watt mehr, also 100 zu 130 Watt, warum sollte es also nicht laufen? Es kann nur sein dass das Netzteil je nach alter nicht mehr die Leistung bringt wie ursprünglich beim kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn das Netzteil den geforderten PCIe Stromstecker hat.. ansonsten lieber nicht

Kurze Info die 1650 Super hat ein 1x6pin das Netzteil hat auch 1x8 Pin.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Würde das nicht machen, damit wird das ding dann doch an seine grenzen kommen, gehe ich mal stark von aus (lastspitzen etc.)

Was für ein Formfaktor ist denn das überhaupt, weißt du das zufällig?

Ich denke austauschen wird in dem Gehäuse schlichtweg nicht gehen. Also ein anderes Netzteil.

CrazyT schrieb:
Würde das nicht machen, damit wird das ding dann doch an seine grenzen kommen, gehe ich mal stark von aus (lastspitzen etc.)

Was für ein Formfaktor ist denn das überhaupt, weißt du das zufällig?

Aufgrund der Größe und Breite sieht sehr nach TFX aus

Das 310w Rating würde mich weniger stören.

Entweder es läuft oder es geht in die Notabschaltung, macht auch nichts - zumindest bei einem vernünftigen Netzteil.

Womit wir zum Problem kommen: AcBel ist der letzte Abfall und mein Vertrauen in die Schutzvorrichtungen ist reichlich gering. Kann sein, dass die zuverlässig funktionieren oder eben auch nicht. Wäre mir zu riskant.

Hab gerade Gänsehaut bekommen. Der Typenaufkleber des Netzteils sieht wirklich wild aus.

Die CPU hat eine TDP von 65 Watt, eine 3050 bietet 130 Watt auf. Nvidia empfiehlt ein 550 Watt Netzteil. Ein 310 Watt Netzteil aus den Tiefen der chinesischen Qualitätshölle, wäre sicher ein interessanter Aspirant für einen Test. Ein System, egal welches, würde ich damit jedoch nicht betreiben. Nicht einmal eine Officemöhre.

Ein gebrauchtes BeQuiet Straight oder Pure Power im 400 Watt Bereich reicht absolut aus. Also als Beispiel. Jedes andere Markennetzteil geht aber auch. Guck auf Geizhals nach.

Naja, ein anderes Netzteil würde schon reinpassen. Müsste man vielleicht ein wenig ans Gehäuse anpassen.
Interssanter ist, ab die Anschlüsse an diesem vermuteten OEM-Mainboard kompatibel sind.

Ist das Board wenigstens Standard? Dann würde ich mit neuem Netzteil auf ein neues Gehäuse wechseln.

Affenzirkus schrieb:
Hab gerade Gänsehaut bekommen. Der Typenaufkleber des Netzteils sieht wirklich wild aus.

Die CPU hat eine TDP von 65 Watt, eine 3050 bietet 130 Watt auf. Nvidia empfiehlt ein 550 Watt Netzteil. Ein 310 Watt Netzteil aus den Tiefen der chinesischen Qualitätshölle, wäre sicher ein interessanter Aspirant für einen Test. Ein System, egal welches, würde ich damit jedoch nicht betreiben. Nicht einmal eine Officemöhre.

Ein gebrauchtes BeQuiet Straight oder Pure Power im 400 Watt Bereich reicht absolut aus. Also als Beispiel. Jedes andere Markennetzteil geht aber auch. Guck auf Geizhals nach.
Das Problem ist es ist ein TFX Netzteil, normale Netzteile passen nicht rein und vernünftige bekomme ich in dem Format nicht. Und ein Umbau ins andere Gehäuse wäre keine Option für mich. Ich habe nochmal ein leserlichen Screen vom Netzteil gemacht. Allerdings war es eben ein Fertig Rechner für ca 500€. Lenovo IdeaCentre G5.

Anhänge

• IMG_0844.jpg
    IMG_0844.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 225
Rein von den Daten her würde ich sagen, dass das unkritisch ist, solange PEG und CPU nicht auf derselben 12V-Schiene laufen.

Affenzirkus schrieb:
Nvidia empfiehlt ein 550 Watt Netzteil.
5 – Die Anforderung basiert auf einem PC mit Intel Core i9-10900K-Prozessor. Je nach Systemkonfiguration kann auch eine niedrigere Nennleistung funktionieren.
(Quelle)
Bestimmt basiert die Anforderung auch auf dem Prozessor entsprechender sonstigen Ausstattung. ;)

KlaasKersting schrieb:
AcBel ist der letzte Abfall
wie kommst du zu der pauschalaussage?

Affenzirkus schrieb:
Der Typenaufkleber des Netzteils sieht wirklich wild aus.
wegen der chinesischen schriftzeichen?

Ein 310 Watt Netzteil aus den Tiefen der chinesischen Qualitätshölle
nur weil es aus china kommt ist es nicht automatisch schrott...

-
12V-only. da ist nichts mit "einfach ein anderes NT einbauen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Odessit schrieb:
Naja, ein anderes Netzteil würde schon reinpassen. Müsste man vielleicht ein wenig ans Gehäuse anpassen.
Interssanter ist, ab die Anschlüsse an diesem vermuteten OEM-Mainboard kompatibel sind.

Das Gehäuse ist aber so gebaut das nur ein kleines rein passt, habe mal ein Bild gemacht zum verdeutlichen. Wenn ich da ein normales reinstecke.
Das wäre doch hinten nicht frei da ist es doch geschlossen, weil das jetzige Netzteil kleiner ist.

Anhänge

• IMG_0845.jpg
    IMG_0845.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 171
Wäre es hilfreich wenn ich die GPU rausnehme und Bild vom Board mache? Ich habe davon weniger Ahnung.
Was für mich die beste Option wäre, am liebsten würde ich ein neues Netzteil einbauen habe aber Sorge, weil die Öffnung hinten ja nur für ein kleines TFX Netzteil gedacht ist. Oder sehe ich das falsch?

Ich sehe da absolut kein Problem eine 3050 zu betreiben … Probier es aus !!

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und cb-leser
Zurück
Oben