RTX 3050 mit 310W Netzteil 80 Plus Platinum?

Spiele, die eine 3050 mit 45 FPS schafft, laufen allerdings auf der 6600 mit 60. Das ist ein deutliche größerer Unterschied als 4070ti vs 4080.

Ist besser du kaufst jetzt eine playstation 5 die sind jetuzt eh wieder ereichbar und die digitale reicht eh aus und gegenüber der 3050 viel bessere grafik. ausserdem kannst du ja dann auf dem fernseher oder auf dem monitor spielen

Affenzirkus schrieb:
Si. Verstehe ich. Ich baue seit Unzeiten meine Rechner selbst, weil der Erste ein Compaq PC war. Kennt das noch jemand?:D Das war so ein Drecks PC.
Nö.
Die ersten Compaqs waren besser, als die originalen IBMs.
Die hatten sogar ein eigenes Betriebssystem - ich glaube DR-DOS 3.41 von Digital Research - und ein eigenes BIOS.

Erst nach der Übernahme von HP verkam die Firma zum Billighersteller.
---------------------------

Schade, daß Lenovo, wieder einmal, ein Eigenbaunetzteil einsetzt.
Ich würde auch die RX 6600 nehmen.
Die hat so einen Verbrauch von 130W im Schnitt, bei Spitzen rechnen wir mal 50 Watt drauf.
Macht 180W, da bleiben 130W für CPU und Rest.
Das sollte ausreichen.

Ich würde noch so viele Lüfter, wie möglich im Gehäuse unterbringen.
Leider hat Lenovo innen alles falsch gebaut, was man falsch bauen kann.
Es sieht aus, wie eine geschrumpfte Workstation.

Oben an der Seite wäre noch Platz für einen großen Lüfter, wenn der von der Dicke her paßt.

Der Netzteilkonstukteur hat nicht seinen besten Tag gehabt bei Abgabe des fertigen Pflichetheftes.
Die Luft wird dem Grafikkartenlüfter weggezogen, damit die Grafikkarte nicht friert.
Das hätte man von unten einsaugen sollen.

wuselsurfer schrieb:

Der hat doch schon 2 Gehäuselüfter 80x80, die sind aber hinten nicht reingeschraubt sondern so komische Plastik noppen die kaum rausgehen wirken so als ob die dann kaputt gehen. Bin mir nicht sicher ob da Schrauben reinpassen. Der gleiche Lüfter ist auch an der CPU.

Wäre es eigentlich sinnvoll statt die 3050 oder 6600 auf die 4060 zu warten die soll angeblich.

Muss aber auch sagen, wenn die 1650 Last hat wird die und das Gehäuse extrem heiß.

Zitat: Die TDP der GeForce RTX 4060 soll bei 115 Watt liegen, was auch der maximalen TGP der GeForce RTX 4060 Laptop GPU entspricht. Die GeForce RTX 3060 hingegen kommt auf eine TDP von 170 Watt, die RTX 3050 auf 130 Watt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Effizienter wird se auf jeden Fall.
Wenn du warten willst und kannst, dann würde ich wenigstens das noch abwarten. Ist aber preislich natürlich nicht so günstig wie ne Karte aus ner alten Generation. Wenn es dir das allerdings wert ist, bekommst du damit wahrscheinlich sogar DLSS 3 dazu.

Deathangel008 schrieb:
schau dir bitte mal #50 hier im thread an.
Ja format c: mißt manchmal viel, wenn der Tag lang ist.

Ein paar Spikes sollten die Netzteile schon aushalten.
Und der Prozessor ist nun auch nicht so der Stromschlucker.
Das müßte man testen.

Die Industrienetzteile von Lenovo sind meist nicht tauschbar gegen höher belastbare wegen der verkrüppelten Mainboard-Hauptstecker.

Es gibt ein 380W Netzteil von Lenovo, das könnte passen:
https://www.ipc-computer.de/noteboo...tzteile/interne-netzteile-sp50h29603-78856473 .

Aber es wird teuer.

Alles andere, was ich gesehen habe, waren üble Basteleien mit vielen Adaptern, das kann man nicht empfehlen.

Umbauen geht auch nicht, weil Lenovo ja oft das Wort ATX nicht kennt und das Board nicht in eine normales Gehäuse paßt.

Zurück
Oben