Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bitte ins richtige Diagramm schauen. Die 3060 braucht mehr als eine 2060 und damit auch mehr als eine 6600. Ist auch nur ein schneller erster Blick - keine Ahnung, wie unterschiedlich Lastspitzen etc. ausfallen. Im Zweifel also lieber ohne XT. Rein den Werten nach sollte das aber gehen.
Die 3060 verbraucht sogar mehr als eine 6600XT. Die 3050 verbraucht in etwa so viel wie eine 6600 ohne XT, Preis/Leistung ist die 3050 allerdings katastrophal.
Danke. Daher als "schnelles Screening" deklariert, so schnell kann ich da nicht schauen.
Wenn die 250W kombiniert (Slot + Stecker) sind, könnte das zwar theoretisch glattgehen (auch die 310W sind ja (edit: hoffentlich) "Dauernennleistung", keine Spitze), aber das muss ja nicht sein.
Im Zweifel also besser ohne XT.
Bestellen, probieren, zurückschicken falls nötig. Gab in der Vergangenheit immer wieder OEM-Boards, wo man nicht mal die GPU wechseln konnte, da sie nicht erkannt werden konnte/durfte.
Si. Verstehe ich. Ich baue seit Unzeiten meine Rechner selbst, weil der Erste ein Compaq PC war. Kennt das noch jemand? Das war so ein Drecks PC. Aber das nur am Rande.
Nunmehr bleibt nur ein ordentliches TFX Netzteil. Vielleicht investierst Du etwas Zeit in Deine eigene Kompetenz. Dann musst Du Dir keinen OEM Crap kaufen. Wenn es beruflich ist, ist es egal. Wenn nicht, würde ich schon ein paar Stunden investieren, um mir profundes und hilfreiches Wissen anzueignen. Ist keine geheime Wissenschaft.
Die 3060 verbraucht sogar mehr als eine 6600XT. Die 3050 verbraucht in etwa so viel wie eine 6600 ohne XT, Preis/Leistung ist die 3050 allerdings katastrophal.
Bevor du eine RTX 3050 kaufst, hol dir eine gebraucht 1660 super, gleiche Leistung wie 3050, kostet nur 150 Euro.
Mach Undervolting bei der Karte, dann wird sie noch mal 10-15 Watt weniger verbrauchen und es sollte keine Probleme geben mit dem Netzteil.
MSI Mini PC von meine Frau hat ein 350 Watt FlexATX Netzteil von FSP. Das Ding hat sogar 2 x 8 Pin PCie Anschluss und 3 Schienen. Es war von Anfang an eine 1060 verbaut, jetzt ist eine 1660, die mit maximal 105 Watt läuft. Alles ohne Probleme. 16 Serie hat auch nicht so große Lastspitzen wie 3050.
Also paar Tage dauert es noch mit der Karte, allerdings weiß ich das Lenovo, den selben PC mit einer 2060 verkauft ebenfalls mit ein 310W Netzteil, gleichzeitig aber aber auch ein anderes Model mit identischer Hardware mit einem 380W Netzteil.
Ich werde es einfach ausprobieren, wird schon passen.
Mir geht es primär auch um DLSS, eine 1660 Super hat dies nicht, daher eine RTX.
OEM Fertiger sind immer sehr einfallsreich, wenn es um das "beste Produkt aller Zeiten" geht. Da werden schon mal Grafikkarten derart zurechtgestutzt, dass sie selbst mit 310 Watt Ausschuss Netzteilen aus China funktionieren.
Ganz ähnlich wie bei den aktuellen "Gaming Notebooks" mit Nvidia Chips der 4000 Generation. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und macht mal dies und manchmal das bezüglich der Beschneidung z.B. der TDP. Auf dem Papier steht dann eine mobile RTX4090, mit der man nach Meinung jeder PR Abteilung sogar den dritten Weltkrieg gewinnen können. Am Ende aber werden technische Krüppel für viel Geld verkauft und der Kunde muss intensive Rechercherarbeit betreiben, mit was für einer Leistung die mobile GPU nun tatsächlich arbeitet.
Also das dort ein einfaches Markennetzteil für 50 € reinpasst, ist zumindest theoretisch möglich. Dazu müsste man das Gehäuse ausmessen und Erfahrungen in Metallbearbeitung haben. Jeder mit einem Metallausbildungsberuf kann da neue Befestigungslöcher ins PC-Gehäuse bohren (nicht ins Netzteil!). Bedingung ist natürlich, das einerseits die Anschlüsse ans Mainboard passen und andererseits die Belüftung noch funktioniert. Etwas zusätzliches Gitter am Auslass bringt ein 500-Watt-Netzteil nicht gleich um, aber wenn bspw. die Ansaugung nicht klappt, hat man ein echtes Problem.
Ja mir wurde hier schon mittgeteilt das Board kann es wohl gar nicht, daher hat sich das komplett erledigt. Die haben kein Interesse das ich das Netzteil fix tausche, daher setze ich jetzt eine 3050 rein und der nächste Rechner wird definitiv kein Fertig Rechner. Ich habe den für ungefähr 500€ bei Otto geschossen ich beschwere mich halt auch nicht.
Eine RX6600 ist deutlich flotter bei gleichem Verbrauch, oder natürlich auch deutlich sparsamer bei gleicher Leistung. Derzeit spricht für mich wenig für eine 3050.