RTX 3050 mit 310W Netzteil 80 Plus Platinum?

cb-leser schrieb:
Die 14IMB05 sind wohl auch mit RTX 2060 verkauft worden. Ich bezweifle mal, dass man dort ein anderes Netzteil genutzt hat.
Ich habe Bild vom der Seite gemacht samt Modellbezeichnung ggf. hilft euch das für näheres.

Anhänge

• IMG_0846.jpg
    IMG_0846.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 193
martin4515 schrieb:
samt Modellbezeichnung ggf. hilft euch das für näheres.
Ich weiß nicht genau, ob mein Post richtig verstanden wurde - die damals (auch) verbaute RTX 2060 hat eine TDP von nochmal 30 - 55 Watt mehr (im Vergleich zu den 130 Watt der RTX 3050). Wenn dort dasselbe Netzteil verbaut wurde (was wahrscheinlich sein sollte), dann ist da mehr Reserve als genug da. Nicht nur nach den Angaben auf dem Netzteil (welches - wie beschrieben - ausreichend sein sollte, wenn (wie vermutet) der PEG-Stecker auf eigener Schiene läuft)...

CrazyT schrieb:
Also laut google ist das ein SFF (small form factor) Netzteil oder TFX (Tower form factor)

Könntest du mal mit nem Lineal/Zollstock (Ideal wäre messschieber) das ding mal messen? Sprich BxTxH
15x8x8 cm

cb-leser schrieb:
Ich weiß nicht genau, ob mein Post richtig verstanden wurde - die damals (auch) verbaute RTX 2060 hat eine TDP von nochmal 30 - 55 Watt mehr (im Vergleich zu den 130 Watt der RTX 3050). Wenn dort dasselbe Netzteil verbaut wurde (was wahrscheinlich sein sollte), dann ist da mehr Reserve als genug da. Nicht nur nach den Angaben auf dem Netzteil (welches - wie beschrieben - ausreichend sein sollte, wenn (wie vermutet) der PEG-Stecker auf eigener Schiene läuft)...
Welche Karte würdet ihr mir empfehlen wäre dann auch eine 2060 Super zu betreiben. Mir geht es darum möglichst eine starke GPU reinzusetzen die mit dem Netzteil möglich wären.
Ein Netzteil Umtausch wäre mir natürlich Recht, vermute aber das geht nicht so einfach wegen der fehlenden Aussparung hinten.
Schon mal danke für die zahlreichen Beiträge.

CrazyT schrieb:
Doch wurde er, das netzteil ist aber der allerletzte chinakracher und wer weiß wie es da um schutzschaltungen etc steht wenn nun auf einmal doch mehr last kommt und vorallem lastSPITZEN!
Da wäre ich aber gespannt, wie man eine Netzteilschaltung bauen muss, dass es einerseits die allerletzte Chinakracher ist aber andererseits 80+ Platinum erfüllt.
Lenovo wird keinen kompletten Schrott verbauen, das würde sich auch negativ auf deren RMA auswirken

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
CrazyT schrieb:
Gemeint war (wie zitiert) @martin4515. ;)

Der Rest der Sichtweise ist mir schon klar. Allerdings gilt das nach wie vor nochmal verschärft für eine damalige RTX 2060 an möglicherweise / vermutlich dem gleichen Netzteil. Insofern wäre ich da entspannt.

CrazyT schrieb:
das netzteil ist aber der allerletzte chinakracher
hast da was belastbares zu? bei nem 80Plus Platinum-NT in nem Lenovo-rechner würde ich erstmal nicht von nem "chinakracher" ausgehen.

@martin4515:
nochmal: da kannst du nicht einfach ein anderes normales NT einbauen. die abmessungen sind da auch nicht das hauptproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
martin4515 schrieb:
Mir geht es darum möglichst eine starke GPU reinzusetzen die mit dem Netzteil möglich wären.
Die stärkste GPU, die ich dem Netzteil zumuten würde (und auch nur 1x 8pin hat), wäre ein RX 6600

Deathangel008 schrieb:
hast da was belastbares zu? bei nem 80Plus Platinum-NT in nem Lenovo-rechner würde ich erstmal nicht von nem "chinakracher" ausgehen.
Einfach nur ne gewisse ahnung bzw. eher schlechtes gefühl, da man zu dem netzteil nichts gescheites findet in sachen Datenblatt und dessen schutzmechanismen.

Ob da nun lenovo drauf steht oder peng ändert nichts dran, da die ja wissen was für hardware damit betrieben wird und die nicht an etwaiige upgrades denken seitens der user.

Deathangel008 schrieb:

@martin4515:
nochmal: da kannst du nicht einfach ein anderes normales NT einbauen. die abmessungen sind da auch nicht das hauptproblem.

Passt so eins denn rein? Habe ein Bild von hinten gemacht wirkt so als ob ich da nur kleine reinsetzen kann weil er rechts daneben nicht offen sondern geschlossen ist. Kann ich da ohne Probleme ein normal großes Netzteil reinpacken?
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Die stärkste GPU, die ich dem Netzteil zumuten würde (und auch nur 1x 8pin hat), wäre ein RX 6600

Das heißt mit dem jetzigen Netzteil so Bereich 3050 , 2060 , 2060 Super? Oder eine 6600 von AMD

Anhänge

• IMG_0849.jpg
    IMG_0849.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 168
martin4515 schrieb:
Das Problem ist es ist ein TFX Netzteil, normale Netzteile passen nicht rein und
Ach so. Okay, das hatte ich in der Tat nicht auf den Schirm. Da passt ein ATX gar nicht erst rein. Verstehe. Ich nehme an, auch richtige Hersteller haben ein paar TFX Dinger auf Lager.

InterTech und LC Power kannst Du aber geflissentlich aus Deiner Recherche ausklammern. Das ist Müll. Die Auswahl ist/wird aber eng.

Betrachte eine PC System immer hierarchisch. Die Stromversorgung ist die Basis eines immer und dauerhaft funktionalen Systems, quasi die Existenzgrundlage eines jeden Systems, ganz egal welche Lastzustände anliegen. Ganz ähnlich wie die Grundlast des deutschen oder jedes anderen Stromnetzes. Wird das erforderliche Grundlastniveau unterschritten, gibt es Stromausfälle.

An einem Mainboard, Prozessor, Grafikkarte und/oder Arbeitsspeicher kann man immer hier und da sparen. Bei einem Netzteil mache ich das nie.

Eine Option könnte ja auch der Neuerwerb eines ATX Gehäuses nebst ATX Netzteil sein.

@CrazyT:
80Plus Platinum erreicht man nicht mit minderwertiger hardware und die großen OEMs haben auch kein interesse an vermehrten RMAs wegen minderwertiger NTs.

martin4515 schrieb:
Kann ich da ohne Probleme ein normal großes Netzteil reinpacken?
liest du was du da zitierst? nein. das vorhandene ist ein 12VO-NT, selbst wenn du da irgendein normales NT mechanisch eingebaut kriegst kannst du es nicht ans MB anschließen.

Affenzirkus schrieb:
Eine Option könnte ja auch der Neuerwerb eines ATX Gehäuses nebst ATX Netzteil sein.
und dazu noch ein neues MB ohne proprietäre stromanschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Odessit
Affenzirkus schrieb:
Das Problem habe mit selbstbau wenig Erfahrung, mein kommender PC soll kein Fertig OEM Rechner sein.
Nur jetzt wäre es mir lieb wenn ich noch was rausholen kann. Da es mit dem Netzteil eher schwer wird muss ich eben das beste reinbauen und so wie mir eben berichtet wurde wäre das Maximum eine 6600, oder Alternativ 3050 oder 2060.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008 schrieb:
@CrazyT:
80Plus Platinum erreicht man nicht mit minderwertiger hardware und die großen OEMs haben auch kein interesse an vermehrten RMAs wegen minderwertiger NTs.
Mag sein, aber inwiefern wird das Kontrolliert?

Kann dir aus industrie erfahrung (Wandlerbau für hochspannungswerke) sagen:
Wir haben schon Bauteile mit sämtlichen tüv, QS, etc. stempeln bekomen ohne das die je geprüft wurden, zumindest bei uns nachweisbar.
Bin da gegenüber doch recht unbekannten herstellern etwas gebrandmarkt, lenovo könnte etwaiige sachen nämlich wunderbar an die abwälzen.

P.S. und ja vieles davon kam aus wuhang, yangzhiou und co.

Zurück
Oben