- Prozessor (CPU): Intel i5-12400
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB 3200 MHZ
- Mainboard: ASUS Prime B660-Plus D4
- Netzteil: Straight Power 11 Platinum 650W
- Gehäuse: Bequiet! Pure Base 500
- Grafikkarte: ASUS Phoenix GeForce RTX 3050 8GB
- HDD / SSD: 500 GB Kingston NV1 M.2
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe heute eine RTX 3050 eingebaut und wollte es direkt mit dem Spiel Battlefield 5 testen. Das Problem ist jedoch, dass die Grafikkarte anscheinend nicht genutzt wird, sondern der PC automatisch auf die iGPU der CPU zurückgreift, wodurch alles sehr stark ruckelt und kaum bis gar nicht bedienbar (1 bis 5 FPS) ist. Während des Spiels habe ich dann den Taskmanager geöffnet und gesehen, dass die Auslastung der RTX 3050 zwischen 0 bis 5% liegt und die CPU-Auslastung bei ca. 40%. Darum ist halt meine Vermutung, dass in dem Fall auf die iGPU der CPU zurückgegriffen wird. Das selbe Problem ist auch bei den Spielen Tomb Raider, GTA 5 und Dead by Daylight.
Ich habe alle mögliche Einstellungen im Nvidia Control Panel vorgenommen, damit nur auf die RTX 3050 zurückgegriffen wird. Das hat jedoch kein Erfolg gebracht. Auch habe ich das Programm "Geforce Experience" verwendet, welches ebenso keine Besserung hervorbrachte. Außerdem habe ich noch im Bios die primäre Anzeige auf "PCIE" eingestellt, jedoch wechselt dieser nach Neustart wieder automatisch auf "Auto". Der Monitor ist direkt an der RTX 3050 angeschlossen, wodurch eigentlich die iGPU automatisch deaktiviert sein müsste, aber anscheinend ist er immer noch aktiv.
Ich würde mich auf jeden Fall auf eure Lösungsvorschläge freuen.