RTX 3050 wird bei Spielen nicht genutzt

xidumahx

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): Intel i5-12400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB 3200 MHZ
  • Mainboard: ASUS Prime B660-Plus D4
  • Netzteil: Straight Power 11 Platinum 650W
  • Gehäuse: Bequiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: ASUS Phoenix GeForce RTX 3050 8GB
  • HDD / SSD: 500 GB Kingston NV1 M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe heute eine RTX 3050 eingebaut und wollte es direkt mit dem Spiel Battlefield 5 testen. Das Problem ist jedoch, dass die Grafikkarte anscheinend nicht genutzt wird, sondern der PC automatisch auf die iGPU der CPU zurückgreift, wodurch alles sehr stark ruckelt und kaum bis gar nicht bedienbar (1 bis 5 FPS) ist. Während des Spiels habe ich dann den Taskmanager geöffnet und gesehen, dass die Auslastung der RTX 3050 zwischen 0 bis 5% liegt und die CPU-Auslastung bei ca. 40%. Darum ist halt meine Vermutung, dass in dem Fall auf die iGPU der CPU zurückgegriffen wird. Das selbe Problem ist auch bei den Spielen Tomb Raider, GTA 5 und Dead by Daylight.

Ich habe alle mögliche Einstellungen im Nvidia Control Panel vorgenommen, damit nur auf die RTX 3050 zurückgegriffen wird. Das hat jedoch kein Erfolg gebracht. Auch habe ich das Programm "Geforce Experience" verwendet, welches ebenso keine Besserung hervorbrachte. Außerdem habe ich noch im Bios die primäre Anzeige auf "PCIE" eingestellt, jedoch wechselt dieser nach Neustart wieder automatisch auf "Auto". Der Monitor ist direkt an der RTX 3050 angeschlossen, wodurch eigentlich die iGPU automatisch deaktiviert sein müsste, aber anscheinend ist er immer noch aktiv.

Ich würde mich auf jeden Fall auf eure Lösungsvorschläge freuen.

xidumahx schrieb:
Außerdem habe ich noch im Bios die primäre Anzeige auf "PCIE" eingestellt, jedoch wechselt dieser nach Neustart wieder automatisch auf "Auto". Der Monitor ist direkt an der RTX 3050 angeschlossen, wodurch eigentlich die iGPU automatisch deaktiviert sein müsste, aber anscheinend ist er immer noch aktiv.
Blöde Frage, aber hast du die Bios Änderung auch gespeichert?

Powl_0 schrieb:
Blöde Frage, aber hast du die Bios Änderung auch gespeichert?
Ja habe auf Speichern und Verlassen gedrückt. Aber nach dem Neustart ist es wieder auf Auto.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Habe auch danach gesucht, jedoch gibt es bei meinem Windoes 10 diese Einstellmöglichkeiten nicht. Ich weiß, dass die bei Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige eigentlich zu finden sein müssten, jedoch scheitere ich schon daran, dass bei Darstellung und Anpassung "Anzeige" nicht vorhanden ist.

PS: Habs jetzt gefunden und getestet. Aber leider kein Erfolg gehabt. Mir wird dort nur die RTX 3050 angezeigt als Auswahlmöglichkeit, also sei es Energiesparmodus oder Hohe Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
bios aktualsiert? ich wuerde bis auf xmp alles auf standard lassen.
dann noch die mainboard treiber instaliert? check mal im "device manager" ob irgendwas gelb ist.
hatt die 3050 rtx ein stromanschluss? ist dieser angeschlossen?
ich wuerde mal einen benchmark bei userbenchmark machen mit dem neuem system
und das ergbnis hier posten mit device manager screenshot.
auf userbenchmark kannst du auch sehen wie dein system zu anderen performt mit aehnlichen oder anderen
komponenten.
desweiteren wuerde ich msi afterburner mit rivatuner instalieren.
wird auch gestreamt?
lg slashchat

Bios wurde direkt am Anfang schon aktualisiert. Der Strom ist an der Grafikkarte angeschlossen. Aber im Geräte Manager sind drei Sachen gelb. Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/50928256

1.JPG

es fehlt der chipsatztreiber, mmn.

Slashchat schrieb:
es fehlt der chipsatztreiber, mmn.
Hab den Userbenchmark jetzt ergänzt. Den Chipsatztreiber müsste ich eigentlich auch schon installiert haben, aber ich kann ja nochmal nachschauen.

Hab den Chipsatz Treiber jetzt nochmal aktualisiert. Jetzt sieht es so aus:

2.JPG

Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/50928795
Ergänzung ()

Hat bisher leider keine Besserung bei den Spielen gebracht. Liege immer noch bei 1 bis 5 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
naja den chipsatz treiber braucht schon generel, sonst gibts bugs hier und da

versuche das mal hier
https://geekingup.org/de/so-erzwing...keinstellungen,set preference > lass es beim .

oder google "wie dedizierte gpu forcieren" falls hier keine antwort mehr kommt
Ergänzung ()

wuerde den nvidia treiber nochmal runterladen, die aktuellste version, nicht von cd, und nochmals installieren
Ergänzung ()

im bios eine option gefunden das die gpu auf gpu "pcie 4.0 oder 3.0"? wuerde beide mal testen,
alles andere standard nur xmp memory aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Slashchat schrieb:
naja den chipsatz treiber braucht schon generel, sonst gibts bugs hier und da

versuche das mal hier
https://geekingup.org/de/so-erzwingen-sie-dass-ihr-spiel-oder-ihre-app-die-dedizierte-gpu-unter-windows-10-verwendet#:~:text=Methode 1: Verwenden der Grafikeinstellungen,set preference > lass es beim .

oder google "wie dedizierte gpu forcieren" falls hier keine antwort mehr kommt
Ergänzung ()

wuerde den nvidia treiber nochmal runterladen, die aktuellste version, nicht von cd, und nochmals installieren
Habe das aus dem geekingup.org Link schon ausprobiert, aber irgendwie hat es nicht viel gebracht. Die RTX 3050 wird ja erkannt, aber die Grafikkarte wird gar nicht ausgelastet und dümpelt vor sich hin.
Den Nvidia Treiber habe ich auch schon auf dem aktuellsten Stand gebracht.
Vielleicht hilft noch folgende Info, davor hatte ich ein i5-11400 und ein H510M-A Pro Mainboard. Damals wollte ich ein Nvidia Quadro T600 nutzen, jedoch traten die selben Probleme wie jetzt auf, obwohl ich aktuell ein neues Mainboard und Prozessor eingebaut habe. Könnte es vielleicht an Windows liegen, weil die M.2 SSD habe ich so belassen.

pass auf das du den nicht fuer die arbeit / home office brauchst, nicht das du das was verknallst

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und xidumahx
xexex schrieb:
Hab das Gerät deinstalliert, aber das starke Ruckeln ist immer noch da.

Slashchat schrieb:
pass auf das du den nicht fuer die arbeit / home office brauchst, nicht das du das was verknallst
Da ich meinen eigenen PC fürs Home-Office nutze, sollte das kein Problem sein, aber danke für den Hinweis :)

Hab testweise das Spiel Need for Speed Most Wanted aus dem Jahre 2012 installiert und alles auf sehr hohe Grafikeinstellungen eingestellt und siehe da es klappt alles problemlos. Habe konstante 60 FPS (hab nur auf max. 60 FPS eingestellt, weil mein Monitor nur so viel unterstützt) und kein Ruckeln. Wenn ich aber die etwas neuerwertige Spiele teste, dann ist da dieses konstante starke Ruckeln von 1 bis 5 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Hast du den Kompletten Citrix Treiber bzw. das Paket deinstalliert oder nur das Displaygerät im Gerätemanager?
Weil Rene81 mit ´ schreibt am Ende:
Meine Frau musste wieder Homeoffice machen, die gleiche Citrix Version neu installiert - keine Probleme.
Also wurde das Problem durch De- und Neuinstallation von Citrix behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und xidumahx
cruse schrieb:
Hast du den Kompletten Citrix Treiber bzw. das Paket deinstalliert oder nur das Displaygerät im Gerätemanager?
Weil Rene81 mit ´ schreibt am Ende:
Meine Frau musste wieder Homeoffice machen, die gleiche Citrix Version neu installiert - keine Probleme.
Also wurde das Problem durch De- und Neuinstallation von Citrix behoben.
Hab erstmal nur das Displaygerät deinstalliert. Ich schau mal nach, ob eine komplette Deinstallation auch des Programmes weiter hilft.
Ergänzung ()

Endlich es hat funktioniert. Dieser ganze Stress nur wegen Citrix, wer hätte von alleine drauf kommen können 😅 Ich danke euch vielmals für eure Hilfe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Looniversity und Staubgeborener
Hast du den Bildschirm vielleicht an der iGPU(oben) und nicht an der GPU angeschlossen?
Ergänzung ()

Ach das Problem wurde gelöst, diesen Beitrag dann ignorieren

• Gefällt mir
Reaktionen: orioon, Looniversity und Staubgeborener
Citrix als Ursache für Probleme mit der Grafikkarte gab es hier meiner Wahrnehmung nach in letzter Zeit öfter. Da müsste der Hersteller doch langsam auch mal drauf aufmerksam werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Einfache Frage: Steckt der Monitor in der Grafikkarte?

Zurück
Oben