Test RTX 3060 Laptop GPU im Test: Der kleinste Grafikchip lässt in 1080p kaum Wünsche offen

1612277190648.png

@Jan
Ein Fehler in der Tabelle. 12 GB GDDR6 für den Founders Edition (Desktop).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Jan
Gibt es für AMD-APU und Nvidia-dGPU eigentlich mittlerweile Nvidia Optimus oder liegt die iGPU weiter brach?
Sorry, bin aus dem Notebook-Markt (zum Glück) raus, seit ich nicht mehr zwei Wohnsitze habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuon und Mcr-King
Laphonso schrieb:
Wer DIESE Geräte kauft, ist sicher im Mindestmaß technikaffin.
Aber komm schon, irgendwo stimmt's doch: Was wäre so schwer daran, da ein M hinter den Namen zu klemmen, wenn die Hardware selbst einfach extrem heftig beschnitten ist gegenüber der 3080 auf dem Desktop. Niedrigerer Takt ist ja eine Sache, das ist irgendwie eine dynamische Sache. Aber dass vom Chip selbst einfach eine große Portion fehlt, würde mMn schon eine Kennzeichnung rechtfertigen. Ist mir eigentlich egal, ob ich das jetzt eh weiß oder nicht, ich finde es einfach eine ziemlich unsaubere Geschäftspraktik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Fernando Vidal, baizer und 5 andere
- Faxe - schrieb:
Könnte man ja fast von Scam sprechen. Als Käufer käme ich mir auf jeden Fall verarscht vor.

Also ich sehe das nicht so kritisch...

Klar, die Hersteller sollten die TDP angeben, damit man weiß in welcher Leistungsklasse man ungefähr unterwegs ist, aber eigentlich finde ich ich es beeindruckend wieviel eine RTX 3080 (Mobile) bei 80 Watt noch leistet und es zum Teil noch schafft vor einer RTX 3060 mit 130 Watt zu bleiben.

Wir sprechen ja normalerweise nicht von dem selben Laptop. Die 80-Watt-Karte steckt dann wahrscheinlich in dem Gerät von unter 2 Kilo und die 130-Watt-Karte in einem viel größeren und schwereren Gerät (hier z.B. 17 Zoll) - wenn man das weiß und den Aufpreis für ein kompaktes aber trotzdem leistungsstarkes Gerät bezahlen will, warum nicht?

Im Grunde kommt ja von den RTX Notebooks nur die 3060-Variante in Frage. Aber dass die nur 6GB V-RAM mitbringt ist derart unangebracht. Mmn fällt diese RTXM-Serie für mich völlig aus der Rolle im Vergleich zu dem was mit den letzten Generationen auf den Markt geworfen wurde.
Die Generation Pascal hat hier eigetnlich die beste Figur gemacht.
Das gewählte Hintergrundbild vom Notebook lässt auf den ersten Blick Fettfingerabdrücke vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noigel, tomasvittek, Naitrael und eine weitere Person
lucdec schrieb:
Die 80-Watt-Karte steckt dann wahrscheinlich in dem Gerät von unter 2 Kilo

Du kannst jede 80Watt Karte mit 150+ Watt befeuern. Wenn man so etwas in einem Plastebomber unter 2 Kg verkauft, hat man Garantie Rückläufer, bis der Arzt kommt und natürlich war immer der Hersteller schuld.

User von solcher Technik können so etwas. Man kann das gerne technikaffin nennen. Oder einfach "alte Hasen".

mfg

ShiftyBro schrieb:
Niedrigerer Takt ist ja eine Sache, das ist irgendwie eine dynamische Sache. Aber dass vom Chip selbst einfach eine große Portion fehlt, würde mMn schon eine Kennzeichnung rechtfertigen.

Ist eigentlich egal, wo etwas beschnitten wird. Am Ende zählt die Leistung. Die 80er Endung soll einfach nur zeigen: "Das ist das Flaggschiff".

Wenn eine 3060 (130W) mit einer 3080 (80W) konkurriert... ist das auch nicht beeindruckend. Es sagt ja auch niemand "Respekt mit über 50 % mehr Aufwand, kann man mithalten." Du kannst ja auch Pech haben und eine 3060 mit 60W-Konfiguration erwischen. Abgesehen davon... 50W Differenz zu kühlen, ist auf Notebookebene nicht einfach. Da CPU und GPU oft über die gleichen Heatpipes verbunden sind, kann man auch der CPU Kühlleistung wegnehmen.

JackTheRippchen schrieb:
Gibt es für AMD-APU und Nvidia-dGPU eigentlich mittlerweile Nvidia Optimus oder liegt die iGPU weiter brach?
Sorry, bin aus dem Notebook-Markt (zum Glück) raus, seit ich nicht mehr zwei Wohnsitze habe.
Ja, gibt es. Funktioniert gut in meinem Schenker Media 15 (Ryzen 5 4600 H & GeForce GTX 1650 Ti).

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@Jan

Frag doch bitte mal bei XMG an, ob die Apex Books auch 5k Prozzis schlucken und ob sie dir nicht doch mal ein Testexemplar schicken wollen.

Die Tatsache, dass sie gerade im Abverkauf sind, könnte vielen die Kaufentscheidung erleichtern, wenn sie denn in echten Zahlen sehen würden, was eine RTX2070 Refresh zu leisten im Stande ist.

Eine RTX3070 MaxQ oder RTX3060 MaxQ sollte die doch locker in die Tasche stecken.

Natürlich verbraucht die dann "unglaubliche" 40 Watt mehr, kostet aber auch deutlich weniger und ist lieferbar. :evillol:

mfg

Wenn die Cloud Gaming Anbieter sich endlich mal mit den Spiele Hersteller einigen könnten, bräuchte man sich nicht so ein Überteuertes, Heißlaufendes Notebook anschaffen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, foo_1337 und [wege]mini
Vielleicht hätte man im Artikel vermerken können, dass die Hersteller über die TGP diversivizieren. Eine 3080 bekommt mehr als die 3060. Wurde so schon angekündigt - auch hier auf CB.

Ergo bringt es nicht viel, die 3060 über den Klee zu loben, wenn die meisten Hersteller das Ding nur mit 80W rumgurken lassen. - Oder, schlimmer noch, die Kühlung völlig versauen. Denn spätestens DANN bringt es nix mehr, noch irgendwas im Setup rumfrickeln zu wollen, wenn die Kühlung auf Einzel-Lüfter läuft...

Regards, Bigfoot29

@Jan
Seid ihr in ein Temperaturlimit gelaufen? Es ist nicht plausibel, dass es von 80 auf 105W ordentlich vorwärts geht, aber mit weiteren 25% mehr TDP nichts passiert.

Eine Messung der elektrischen Leistung hatte hier geholfen.
Und wenn es nur simpel am Stecker ist.

Oder ist das Gerät im CPU Limit? Kann ich mir bei der CPU kaum vorstellen. Aber in UHD sieht's plausibler aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
Deleo schrieb:
Überteuertes, Heißlaufendes Notebook

Chips dürfen gerne 100 Grad Celsius erreichen. Alles kein Problem. Beim Preis bin ich bei dir.

Wenn man jedoch mit einem Raspberry schon einmal seinen eigenen Server im Rechenzentrum angesteuert hat, um so ziemlich jedes Game spielen zu können, versteht man das eigentliche Übel.

Schnelle Leitungen sind vor allem in Großstädten heutzutage ja eher das kleinste Problem.

Gurkst du mit 16Mbit oder noch weniger rum, ist das natürlich doof.

Spätestens in 3-5 Jahren, gehört so ein "Shyce" jedoch ins Rechenzentrum. Nicht mehr unter den Schreibtisch. Da steht es einfach viel zu lange nur rum.

mfg

p.s.

bensen schrieb:
Es ist nicht plausibel

Der Chip macht halt "nur" knapp um die 2Ghz mit. Egal wie viel Strom du reinpumpst.

"Auf den Markt kommen wird das XMG Core 17 in dieser Konfiguration allerdings erst später im Jahr"

Wieso wurde dann jetzt schon diese Variante zum Test freigegeben, wenn es sie noch gar nicht zu kaufen gibt?

[wege]mini schrieb:
Der Chip macht halt "nur" knapp um die 2Ghz mit. Egal wie viel Strom du reinpumpst.
Ich bezweifle, dass der bei 105W nah an die 2 GHz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
foo_1337 schrieb:
Es gibt keine 3060/12GB FE. Ob es eine mit 6GB geben wird, weiß man noch nicht.
6GB wird nach meiner Meinung nach nicht mehr geben weil die Systemanforderungen in RTX im Vergleich zu Raster-Grafik oftmals höher sind, beides steigen in der Zukunft weiter an.

Founders Edition war noch nicht von Nvidia offiziell bestätigt. Es gab darüber ein Gerücht, dass es nicht geben könnte (sprich: Nur Partnerkarten).

[wege]mini schrieb:
Chips dürfen gerne 100 Grad Celsius erreichen. Alles kein Problem. Beim Preis bin ich bei dir.

Wenn man jedoch mit einem Raspberry schon einmal seinen eigenen Server im Rechenzentrum angesteuert hat, um so ziemlich jedes Game spielen zu können, versteht man das eigentliche Übel.

Schnelle Leitungen sind vor allem in Großstädten heutzutage ja eher das kleinste Problem.

Gurkst du mit 16Mbit oder noch weniger rum, ist das natürlich doof.

Spätestens in 3-5 Jahren, gehört so ein "Shyce" jedoch ins Rechenzentrum. Nicht mehr unter den Schreibtisch. Da steht es einfach viel zu lange nur rum.

mfg

p.s.

Ja, finde das aber net so Doll wenn ich auf einem 100grad Heißen Lappi Zocken müsste ^^ Kenne das noch vom meinen Leppi damals wo nur WoW drauf lief. Erst mal die Wärme an en Seiten und die Tastatur war echt Heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben