RTX 3070 kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vxncnt

Cadet 4th Year
Hey!
Ich fülle die Liste jetzt mal nicht aus da ich eigentlich nur eine simple frage habe.
RTX 3070 kaufen oder nicht?
Mir wurde gesagt die wäre das beste was ich kriegen kann, falls ich sie überhaupt bekomme.
Ich werde mir einen komplett neuen PC zulegen mit ca. 1100€ Budget falls dies relevant ist.

Warte doch die ersten Tests mal ab.
Sorry, ich war gedanklich noch bei den neuen AMDs.

Naja, ich würde da auf jeden Fall bis Mitte November warten (falls möglich) und mal schauen, wie sich die AMD 6800 so schlägt. Scheint ja auch ganz gut zu sein

Nein, auf keinen Fall! Warte bis die neuen AMD Karten am Markt sind und schlag dann zu! Die 3070 hat nur halb soviel SPeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und simosh
Wenn die Karte mehr als 2 Jahre halten soll oder du nicht min. 500€ zahlen möchtest, um ggf. ab Tag 1 Regler für die Texturqualität nach links (also runter) zu stellen, weil die Karte nur 8GB Speicher hat, wäre wohl eher eine AMD Karte zu empfehlen. Wann die neuen Karten preiswert zu haben sind und wieviel sie letztendlich leisten, ist eine ganz andere Frage.

Dass du nun den 3. oder 4. Thread eröffnest, beschleunigt diese Prozesse leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, MindofRafi, simosh und 3 andere
Rtx 3070 ist ne Karte, die man neu Kauft und am 1. tag direkt Regler runterschalten muss :O, 500 neu würde ich eine rtx 2080ti eher nehmen, aber klar eher auf die rx 6800 Reihe am 18 Nov. warten

Oje 8GB Gebashe von Leuten die nicht verstehen wollen, daß man nur in 4K Ultra mehr als 8GB braucht. :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
Weil sich das Spiel einfach den verfügbaren VRam reserviert aber das bedeutet noch lange nicht,
daß er tatsächlich benötigt wird aber bleib bei deinem Glauben das mehr immer bedeutet besser.

0ssi schrieb:
Weil sich das Spiel einfach den verfügbaren VRam reserviert aber das bedeutet noch lange nicht,
daß er tatsächlich benötigt wird aber bleib bei deinem Glauben das mehr immer bedeutet besser.
Darum nimmt Watchdogs Legion in full hd schon 8gb vram der 3070 HAHAH, schau dir mal lieber das video von pc games an :O

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und The_Jensie
Du hast den Unterscheid zwischen reservieren/nehmen und tatsächlich benötigen/nutzen nicht verstanden
und du verstehst scheinbar auch nicht was DLSS macht denn gerade damit braucht man nicht so viel VRam
und wenn es @Ultra nur 40FPS sind dann stellt man doch auf Hoch für 60FPS und es braucht weniger VRam.

Mehr VRam kostet nur mehr Geld und wenn man dadurch keinen Nutzen hat dann ist es Geldverschwendung.
2025 wird man zurückblickend sagen, dass RTX3070 8GB, RTX3080 10GB und RTX3080Ti 12GB richtig waren
genau wie man Heute sagt, dass niemand eine GeForce3 mit 128MB oder RX480/580/590 mit 8GB brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, darkspark und Crabman
Das ist doch Quatsch. Gibt genügend Leute die auch mal ne Grafik Mod nutzen. Gerade dann wenn die Rohleistung da ist.

Nur weil das für dich ist, muss das für andere nicht gelten. Und rückwirkend musste man auch sagen das eine 970 Quatsch war. Bist du ein Fanboy? Klingt aber so.

Genau und durch ein Grafik Mod kann man erst Recht Ultra Details nutzen ... was für eine Logik. :stock:

Rückwirkend betrachtet hatte der VRam der GTX970 genau so lange ausgereicht wie die GPU Leistung !

Mit einer Grafik-Mod bekommt man auch leicht die 16GB der RX 6800XT/6900XT und sogar 3090 an die Wand gefahren. Das sollte man nicht als Maßstab nehmen. Momentan kommt man auch in UHD mit 8GB VRAM gut aus, in WQHD sowieso. Für 1080p ist keine der neuen Karten gedacht, das wäre einfach nur Geld-Verschwendung. Da sollte man eher Richtung 1660 Super schielen.

B2T

Eine RTX 3070 ist eine tolle WQHD-Karte und für 499€ klar eine Kaufempfehlung. Momentan sind die Preise wieder überzogen und es wird ein wenig dauern, bis sie sich beim Normalpreis von 450-600€ einpendelt. Alternativ kannst Du schauen, wie sich die RX 6800 verhält, welche jedoch teurer wird. Jedoch gibt es bei der bisher nur optimierte Benchmarks von AMDs-Präsentation, man weiß noch nicht, wie sich die Karte in Wirklichkeit verhält und wie gravierend der Infinity Cache limitiert, wenn am ersten Tag eines Spielereleases nicht gleich ein angepasster Treiber bereit steht.

P.S.: Für 1100€ wird das zumindest aktuell nichts. Die 3070 bewegst sich schon bei 60% Deines geplanten Budgets und für den Rest musst Du zu viele Kompromisse eingehen. Billig-Board, wenig RAM, kleine SSD, Billig-Netzteil, hässliches Gehäuse, schlechte Kühlung etc. Stock das Budget auf oder back etwas kleinere Brötchen. Eine bald erscheinende RTX 3060 wird auch eine gute Karte werden und kostet wahrscheinlich nur um die 350-400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rafzahn
0ssi schrieb:
wenn es @Ultra nur 40FPS sind dann stellt man doch auf Hoch für 60FPS und es braucht weniger VRam.
Genau, für das Reduzieren von Details kauft man sich eine neue Grafikkarte mit einem anzunehmenden Marktpreis von 600-650€. Nun gibt es von Nvidia 2 Karten mit sehr vergleichbarer Rohleistung. Eine hat 11, eine hat 8GB. Dann müsste ja mindestens eine von beiden falsch bestückt sein.

0ssi schrieb:
Rückwirkend betrachtet hatte der VRam der GTX970 genau so lange ausgereicht wie die GPU Leistung !
Wenn du das ohne Fakten und Quellen behauptest, wird das wohl so sein.

Keinen Grund sich zu streiten meine Herren!

Die VRAM Diskussion ist müßig, da jeder es unterschiedlich durch seinen Usecase ausfüllt.

Unbestritten sollte jedoch sein, dass 8GB VRAM bei einer Nachfolgeneration (Im Prinzip Sidegride zur 2000er Turing) im Jahr 2020 nicht mehr zeitgemäß ist.

Wenn du nicht über 1440p gehst ist die RTX3070 nen guter Kauf.. auch nach dem AMD Event gestern.. Falls du auch einen G-Sync Monitor hast, wäre das noch ein Grund für den Kauf.
Allerdings gilt das nur, wenn du sie auch für 499€ bekommst, alles drüber muss man sich 2 mal überlegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und fryya
Rafzahn schrieb:
Allerdings gilt das nur, wenn du sie auch für 499€ bekommst, alles drüber muss man sich 2 mal überlegen...
Wenn die Karten auch nur 50-60€ teurer sind, ist nach den Folien gestern eine AMD Karte die bessere Wahl.

@The_Jensie für die finale Aussage würde ich die Raytracing Benchmarks abwarten, dazu wurde leider nichts gesagt.
Aber grundsätzlich hast du recht.. die Custom-Cards werdens echt schwer haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben