RTX 3070 max 80-90 FPS?

Heisenberg1989

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston KF2666 32 GB
  • Mainboard: MSI H510M-A Pro
  • Netzteil: 600 Watt
  • Gehäuse: beliebig, groß
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3070
  • HDD / SSD: Kingston SSD, Toshiba HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor 27 Zoll, 1440p, Free Sync

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die RTX war als kleines, kostengünstiges Upgrade zu einer RTX3060 (12GB) gedacht. An- und Verkauf hielten sich beinahe die Waage.

Gefühlt macht die 3070 jedoch kaum einen besseren Job. Ich spiele selten aufwändige Spiele, aber ich erreiche in keinem einzigen die FPS, die die 3070 üblicherweise ungefähr erreichen sollte. Gespielt wird in 1440p, möglichst hohe Details. "Klassiker" wie GTA V, Battlefield 1, Crysis 3 (nicht remastered) laufen bei mir mit max. 70-80 FPS. Ist zwar an sich ausreichend, aber doch eher unbefriedigend, wenn sämtliche Benchmarks im Interne eher dreistellig ausfallen. Die FPS sind einigermaßen konstant, ohne große Ausrutscher.

Auslesen via EVGA Precision, GeForce Experience, MSI Afterburner, SI Software Sandra brachten keine neuen Erkenntnisse oder lieferten Gründe. Temperaturen von CPU und GPU bleiben im Rahmen (~80°C).

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Flaschenhals zu finden oder täusche ich mich und die 3070 leistet einfach nicht mehr?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update, Treiber Update Nvidia, OC via EVGA Precision, Spielen ohne Seitenwand des Gehäuses (niedrigere Temperatur, aber gleiche FPS)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Heisenberg1989 schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Flaschenhals zu finden oder täusche ich mich und die 3070 leistet einfach nicht mehr?
GPU = ~98-100% = GPU ist am Limit

GPU unter ~98-100% = CPU bremst

Mehr dazu hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo, Piecemaker und metallica2006
Auf die schicken Prozentzahlen wäre ich auch schon gekommen, sind aber unauffällig.
Die Performance wird ja auch nicht schlechter, selbst wenn ich die weiter hoch Stelle (gerade GTA lässt einem da ja viele Möglichkeiten -Schattendistanz, Sichtweiten, Skalierung etc).

Hab vorhin mal Steel Division 2 probiert - maximal 65 FPS! Das Game sollte weder CPU, noch GPU in die Knie zwingen oder?

Danke für den Link, Werd ich mir bei Gelegenheit alles mal vornehmen, ist sehr gut beschrieben
 
Moin,
wie ist denn bei GTA 5 die Auslastung der GPU / CPU (CPU bitte pro Thread)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Heisenberg1989
Wie schon gesagt wurde: Wenn du uns nicht mit Infos zur GPU-Auslastung versorgst, können wir dazu gar nichts sagen. Aber den thread durchzugucken ist schon mal ein guter erster Schritt. Im Grunde alles, was wir fragen (und antworten) könnten, ist da beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Heisenberg1989 schrieb:
Das Game sollte weder CPU, noch GPU in die Knie zwingen oder?
Verstehe diese Aussage nicht.
Prinzipiell kannst du mit jedem Spiel jede Karte klein bekommen. Es kommt eben auf die Auflösung und den Settings an.

Wie bereits geschrieben, ist die GPU nicht zu mindestens 98% ausgelastet bist du im CPU limit - deine CPU ist zu langsam, um die GPU voll auszulasten.
Was oft gar nicht schlimm ist.. Wenn einem die fps dennoch reichen.
 

Hier hast du 30 Games, die Einstellungen, FPS und jeweils die Auslastung der GPU. Jetzt stellst du das in zB GTA5 nach, und achtest auf die GPU Auslastung, FPS und all den Krams.
 
mach mal mt capframex nen screen wie diesen
1687132190961.png


So mal was mathe
rtx3060 9,2tf rtx3070 15tf
1440p -33% im schlechtesten fall
104/9,2*15*0,67=114fps
Und das ist der benchmark ingame sieht das noch schlimmer aus.

1687133586906.png

Maxed 1080p ohne upscaler
Mit erweiterte schatten pcss
1080p
Tankstelle autobahn(links der map) bis Nördliches gebiet Nacht
Wechselnde Ansichten

Ich würde klar sagen cpu limit
Im spiel wenn viel los ist wird das extremer insbesondere bei chaos.
Insbesondere p1 low werden ähnlich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich denke mal da ist die Kux eher der Prozessor. Ist nur ein kleiner Sechskerner und zusätzlich auch noch nur PciE 3.0.
Schnall dir mal einen Core i7 oder höher aufs Brett und mal schnelleren Ram statt dem 2666er Ram den du glaube drin hast und schon läuft GTA V um Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Pinguin1
Hab auch ne 3070 (ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC V2) im Einsatz und habe in 1440p keine Probleme, über 100 FPS zu kommen, teilweise auch mit Details auf Max bzw. Ultra, kommt halt aufs Game an. Ergänzend: Ryzen 7 5800X und 32 GB G.Skill Flare X DDR4-3200 (CL14-14-14-34). Temps der Graka so um die 65°C maximal, Auslastung CPU ca. 40-50 %, GPU dann 96-100 %.

Bei GTA V und BF 1 habe ich aber absolut keine Mühe über 100 FPS zu kommen, da bin eher mit dem FPS-Cap von 142 FPS (Monitor 144 Hz) "limitiert".

The Division 2 immer so um die 120-142 FPS, Warzone 2 auch immer stabil über 110 FPS, FarCry 6 und AC Valhalla auch über 100 FPS.

Denke auch es liegt an deiner CPU und dem RAM, wie schon oben erwähnt: CPU zu "langsam", RAM ebenso.
 
Du hast allen Ernstes 12GB Videospeicher gegen 8GB getauscht?
Und das in WQHD 😂👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Skudrinka und metallica2006
gta und battlefield sind halt auch cpu-lastige spiele.
ausserdem testen die benchmarker meistens mit sehr aktueller hardware und nicht mit nem alten i5.
also entweder damit leben oder mobo+cpu+ram tauschen / upgraden , geld in nen i7 oder i9 der selben generation würde ich nicht stecken das bringt zu wenig und kostet zu viel.
 
Danke schonmal für die Beteiligung.

Ich kann mir das Ganze heute Abend mal mit entsprechenden Programmen anschauen.

Dass es aber so sonnenklar die CPU sein soll finde ich doch etwas überraschend. Wir reden hier von 10 Jahre alten Games oder von Strategiespielen, die ich auf jedem Office PC zumindest zum laufen bekomme (wenn auch nicht schön)

Ich frag mich mit was die Leute vor 10 Jahren gespielt haben, wenn heute ein 6 Kerner das absolut klare Bottleneck ist...

Auch der Tipp mit dem RAM - wirklich ernst gemeint? Ich mein Arbeitsspeicher hat selbstverständlich Einfluss auf die Performance, aber wirklich so groß?

Finds schade das von den meisten hier einfach pauschal gesagt wird "Das Das Das ist Schrott, muss natürlich getauscht werden...", als ob das immer die einzige Lösung wäre...

Und dann noch der Hinweis mit dem VRAM... Ja die RTX 3070 rangiert min 1 Leistungsklasse über der der 3060, die trotz 12 GB ziemlich träge ist im Vergleich
 
Willkommen im Forum

Ich gehe davon aus, dass folgendes stimmt:

h510 doesn't allow ram overclocking, so ram speed is limited to what intel indicates on it's website for the specific cpu. for all 11th gen cpus that's 3200mhz, for 10th gen i3 and i5 it's 2666mhz, for 10th gen i7 and i9 it's 2933mhz.
i suggest pairing an 11400 with an h510.
https://www.reddit.com/r/intel/comments/n1qdzo/actual_ramlimit_on_h510_mobo_for_i510400/

Das bedeutet, der ohnehin nicht SOO sehr schnell i5 wird obendrein durch DDR4-2666 ausgebremst. Ja, das kann in Spielen und insbesondere im Prozessorlimit eine Rolle spielen. Denn der Ram ist Teil des Prozessorlimits.
Angenommen die CPU mitsamt Ram schafft nicht mehr als 80-90 Bilder, dann ist es leider egal, welche Grafikkarte dran hängt.

Einen 11.000er und neuen DDR4 Ram würde ich jedoch deswegen nicht empfehlen. Das wäre vergleichsweise teuer für relativ geringen Zugewinn.


Wenngleich es deine konkreten Spielen nicht sehr betreffen dürfte, empfinde auch ich den Wechsel von 12GB auf 8GB als recht unglücklich. Wobei die RTX 3070 voll angebunden ist und ich den erwähnten pci-3.0-Anschluss nicht als das große Problem ansehe; in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Heisenberg1989 schrieb:
Ich frag mich mit was die Leute vor 10 Jahren gespielt haben, wenn heute ein 6 Kerner das absolut klare Bottleneck ist...
Es ist ja kein Garant das alte games heute umso besser laufen. Wenn die damals schon schlecht Programmiert waren und schlecht auf mehr kernen skalierten werden dies heute nicht besser machen. CPU Limit kann schon bedeuten wenn nur ein kern am abkotzen is weil das game eben nicht nativ auf 6 skalieren kann. Da kannste dir auch nen Threadripper reinballern.

Es kommt immer auf den jeweiligen titel an und viele engines von damals sind auch nicht auf heutige GPUs ausgelegt. Da hätten die Entwickler ne glaskugel gebraucht.

Bei vielen Spielen von vor 10 Jahren gilt meist, hohe single core performance, möglichst viel takt auf 2- max 4 kernen. Mehr konnten die meisten games damals nie nutzen. (Beispiel)
CPU Limit bedeutet bei heutigen Prozessoren nicht das sie 100% im taskmanager brauchen. Das erreichen die weitaus früher.

Ist die Auslastung deiner GPU bei 99% ist sie eben am Limit. Da geht auch nicht mehr es sei den du baust ne schnellere ein. Ist sie nicht auf 99% bremst eben CPU oder rest des systems oder Spiels. Irgendwas bremst immer. Aber ist in der Regel recht einfach herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
i5 10400 vs i7 10700K

Da siehst du es anhand eines Videos. Ich baue relativ viele Gaming Systeme und kann dir sagen das ein i5 oder Ryzen 5 in GTA, Battlefield usw. ziemlicher Käse sind. Das läuft zwar, aber wenn man Performance will muss schon ein i7 oder Ryzen 7 her oder größer.
Und ja, der Ram hat relativ viel Einfluss auf die Gaming Performance, jedenfalls wenn man so langsamen Speicher wie du nutzt kostet der schon so einiges an Leistung.
Und ein i5 oder Ryzen 5 ist in Spielen wie GTA, BF, Warzone usw. halt nur so halb Geil.
Mach ein Upgrade auf einen i7 10700 oder höher und hol dir bissl schnelleren Speicher. Wenn du deine Sachen verkaufst kostet dich das Upgrade nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg1989
grundsätzlich vram hin oder her von 3060 auf 3070 war ein upgrade vor allem wenns am ende für lau war. das solllte man so stehen lassen.

dass nicht "mehr bei rumkommt liegt sicher an CPU evtl auch Zusammenspiel mit RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, Heisenberg1989 und Daggy820
Daggy820 schrieb:
Mach ein Upgrade auf einen i7 10700 oder höher und hol dir bissl schnelleren Speicher.
Sofern ich richtig im Bilde bin, beherrscht das Mainboard im Zusammenspiel mit einem i7 (!) nur DDR-4 2933. Wie gesagt empfinde ich beides als vergleichsweise kleinen Sprung. Wie wir alle wissen sind gebrauchte i7 zudem häufig teuer.

In Anbetracht des (mMn) eher denkwürdigen Wechsels der Grafikkarte ist vermutlich nicht allzu viel Budget oder allzu große Zahlungsbereitschaft vorhanden. Sodass ein Wechsel auf AM5 inklusive DDR5 vermutlich nicht angestrebt würde.
Bedeuten würde diese Kombination aber mehr Leistung, sowie zukünftige, potenzielle Aufrüstbarkeit der CPU; je nachdem, wie lange AM5 gepflegt werden wird.

Chesterfield schrieb:
das solllte man so stehen lassen.
Es gibt immer mehr grottig programmierte, neue Gegenbeispiele an der AAA-Front. Aber das ist ein Thema, das bereits scharf und ausführlich diskutiert wurde. Es scheint in diesem Thread zumindest nicht das zugrundeliegende Problem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Ich habe mal versucht die Auslastung der CPU und der GPU, sowie des RAMs einigermaßen zu verdeutlichen. Ein Screenshot Ingame mit Angaben aus EVGA Precision sind auch dabei. Findet jemand den Fehler oder brauchen die Profis hier andere Daten, dann kann ich gern schauen das ich was nachliefere!
 

Anhänge

  • Bitmap-Bild (neu).jpg
    Bitmap-Bild (neu).jpg
    853,7 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot 2023-06-19 155314.png
    Screenshot 2023-06-19 155314.png
    549,2 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot 2023-06-19 155419.png
    Screenshot 2023-06-19 155419.png
    367,1 KB · Aufrufe: 158
Zwirbelkatz schrieb:
Sofern ich richtig im Bilde bin, beherrscht das Mainboard im Zusammenspiel mit einem i7 (!) nur DDR-4 2933. Wie gesagt empfinde ich beides als vergleichsweise kleinen Sprung. Wie wir alle wissen sind gebrauchte i7 zudem häufig teuer.

In Anbetracht des (mMn) eher denkwürdigen Wechsels der Grafikkarte ist vermutlich nicht allzu viel Budget oder allzu große Zahlungsbereitschaft vorhanden. Sodass ein Wechsel auf AM5 inklusive DDR5 vermutlich nicht angestrebt würde.
Bedeuten würde diese Kombination aber mehr Leistung, sowie zukünftige, potenzielle Aufrüstbarkeit der CPU; je nachdem, wie lange AM5 gepflegt werden wird.
Ich stimme dir im großen und ganzen zu (wie meistens), aber der Sprung vom 10400 zum z.B. 10700 ist in Spielen wie GTA, BF usw. schon Gewaltig im Vergeich, erst Recht mit einer 3070.
Ich bin zum Glück in der Glücklichen Siztuation das ich mehrere Rechner mit verschiedenen Core i oder Ryzen CPU´s hier stehen habe wo man mal schnell die GPU tauschen kann und da sieht man teilweise schon sehr Starke Unterschiede von einem i5 zu einem i7. Im Vergleich ist meist der Unterschied vom i7 zum i9 nicht so Weltbewegend.
Und so gut wie alle 10400 die ich gebaut habe laufen mit ddr4 3200er Ram.
Glaub mal, selbst wenn der TE erstmal den Ram behält, der Wechsel vom i5 zum i7 wird er Gewaltig spüren, gerade in so Open World Titeln oder ähnlichem.

Im Grunde stimme ich deiner Expertise durchauszu, man kennt dich und deine durchweg vorhandene Fachkompetenz ja mittlerweile als CB User. :daumen:
 
Zurück
Oben