Rtx 3070 Noctua edition wird zu warm

I_am_Potatoe

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asus x570-e
  • Netzteil: straight power 11 750w
  • Gehäuse: bequiet darkbase invertiert zusammengebaut, vorne ist keine Türe mehr drinnen sondern nur ein Rahmen das die Luft 1:1 durchkommt, oben Löcher damit die abwärme weggeht
  • Grafikkarte: rtx 3070 noctua

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir ist vor kurzem mal aufgefallen das die Noctua 3070 bei tests nich wärmer als 60°C wird wen der Test in nem Gehäuse durchgeführt wird, dann habe ich bemerkt das meine aber 74°C warm wird und Hotspot 84 °C hat

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Dachte zuerst das muss am Airflow liegen des Gehäuses, weil die GPU oben ist, aber die bekommt von 3 Lüftern vorne Frischluft, oben saugen 2 ab sowie hinten auch, drehe ich die 2 die oben sind reinblasend ändert sich nix an dem Problem

Jetzt ist meine Frage an was kann das liegen?

I_am_Potatoe schrieb:
Mir ist vor kurzem mal aufgefallen das die Noctua 3070 bei tests nich wärmer als 60°C wird wen der Test in nem Gehäuse durchgeführt wird
bei welchen Test?

I_am_Potatoe schrieb:
dann habe ich bemerkt das meine aber 74°C warm wird und Hotspot 84 °C hat
Naja das ist doch kein Problem! Vor allem bei was wird die Karte so warm? beinm spielen von welchen Titel? oder im Benchmark Test? Oder was? Aber wie gesagt ein Problem sind die Temps ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
I_am_Potatoe schrieb:
Gehäuse durchgeführt wird, dann habe ich bemerkt das meine aber 74°C warm wird und Hotspot 84 °C hat
Jedes Gehäuse ist anders, ich sehe hier kein Problem.

cyberpirate schrieb:
bei welchen Test?

Naja das ist doch kein Problem! Vor allem bei was wird die Karte so warm? beinm spielen von welchen Titel? oder im Benchmark Test? Oder was? Aber wie gesagt ein Problem sind die Temps ja nicht.
Ganz normal beim Zocken

Ja aber es würde mich schon interessieren, kommt das vom Airflow her oder warum ist das so

Ich frag mich ja ob es was bringen würde die Lüfter umzudrehen, also oben 2x rein, hinten 1x rein, vorne 3x raus

Vorallem ist mein Gehäuse ja vorne offen und nix behindert die Lüfter, also mehr Airflow kann ich nicht generieren, und liegt das jetzt daran das bei mir die GPU oben ist oder liegt das daran das die Tests einfach nicht repräsentativ sind

Vlt. ist deine Karte deutlich leiser als die 3070, die nur 60° warm wird.
Ich würde mir keinen Kopf machen wenn ein anderes Modell im Test kühler ist.

I_am_Potatoe schrieb:
Ich frag mich ja ob es was bringen würde die Lüfter umzudrehen, also oben 2x rein, hinten 1x rein, vorne 3x raus
Wenn es dich interessiert, probiere es aus. Ich denke mal es bringt goanix, weder positiv noch negativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Wozu den Aufwand? ich denke dein Gehäuse ist schon komplett offen?
Ja aber vl bringt das "mehr" weil quasi der Lüfter hinten kalte luft zum CPU Kühler bläst und die Lüfter oben kalte Luft in die GPU pusten, natürlich ist die Frage ob die 3 Lüfter in der Front ausblasend die Warme Luft rausbringen

Vorne 3x rein
Hinten 1x raus
Oben 1x raus
Unten, auf das NT 1x drauf legen (Lüfter an Ecken (Münzen zb) etwas anheben, um Luft drunter durchzulassen)

I_am_Potatoe schrieb:
Warme Luft steigt auf.. also oben rein verwirbelt im Gehäuse nur und würde ich nicht machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
1. Ein Bild würde helfen
2. Die Angabe, bei welcher Last -> bei welchem Spiel es so warm wird
3. Welcher Test hat die von dir erwähnte niedrige Temperatur erreicht?

Es kann ja sein, dass im Test die Karte bei Anno1800 Full HD 60 Grad warm wurde, bei dir bei Cyberpunk in 4K aber 74….

Zu wenig Informationen, um das einzuschätzen, zumal bei dir alles im Normbereich läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, LukS und Odessit
Dachte zuerst das muss am Airflow liegen des Gehäuses
es gab mal einen wirklich guten Test von Dexgo über die Luftstrom-Varianten mit den Temp.-Unterschieden bei CPU und Graka.
Leider ist die Seite mittlerweile offline.
Es war aber so, dass grob gesagt mehr Lüfter auch mehr bringt. Und am besten vorne & Seite einblasend. Hinten und oben ausblasend.
Erstaunlich aber wahr, der Seitenlüfter der auf die Graka pustet brachte immer den größten Unterschied in Verbindung mit oben hinten raus.

Abe81 schrieb:
1. Ein Bild würde helfen
2. Die Angabe, bei welcher Last -> bei welchem Spiel es so warm wird
3. Welcher Test hat die von dir erwähnte niedrige Temperatur erreicht?

Es kann ja sein, dass im Test die Karte bei Anno1800 Full HD 60 Grad warm wurde, bei dir bei Cyberpunk in 4K aber 74….

Zu wenig Informationen, um das einzuschätzen, zumal bei dir alles im Normbereich läuft

Ein Bild von was?

Naja wen ich EFT, COD, PUBG spiele, ich komme immer auf gut 74 °C

3. Zb Der von Hardwareluxx

Ja das stimmt 😅

Rein aus Interesse, hast du das Dual-Bios auf Leise oder Leistung gestellt?

Edit: Ein wenig mehr sollte ich schon dazu schreiben falls es nicht bekannt ist:

"Mit dem Dual-BIOS-Schalter kannst du ohne Software zwischen den BIOS-Profilen „Leise“ und „Leistung“ hin- und herschalten; Mit der 0dB-Technologie kannst du leichte Spiele in relativer Stille genießen; GPU Tweak II bietet intuitive Leistungsoptimierung, Temperatursteuerung und System-Monitoring."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also das Gehäuse hat einfach einen bescheidenen Airflow. Ich hab meines auch modifiziert und auch bei mir brachte es kaum etwas.
Das Mesh ist auch ziemlich fein und ich glaub das die Bequiet Lüfter zu wenig statischen Druck schaffen um, da orderntlich Luft durchzuschaufeln. Ist nur mein Gedanke. Ich wollte die Lüfter schon durch Noctua Lüfter ersetzen, es ist aber dann eine komplette Wasserkühlung mit externem Radiator geworden. Ich halte von den Bequiet Lüftern nicht viel...

Vorne rein und hinten raus würde ich mal so lassen.
Ich würde mich mit den zwei oberen Lüftern spielen.
Z. B.:
beide aus
beide ein (könnte sogar etwas besser sein, weil dann die GPU direkt frische Luft bekommt und die GPU Lüfter nicht gegen die Gehäuselüfter arbeiten müssen)
den vorderen oberen ein und den hinteren aus (eventuell mit Kartontrenner im Gehäuseoberteil damit sie sich nicht gegenseitig stören)

Man könnte auch die beiden Noctua Lüfter auf der Grafikkarte testweise umdrehen.

Generell sehe ich bei dir aber kein Problem der Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und I_am_Potatoe
Zurück
Oben