RTX 3070 oder RX 6800XT? ...verdammtes Raytracing!

MostBanned

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
Ich bin schon lange nicht mehr so tief im Hardware-Game drin, wie wahrscheinlich noch viele von euch. Deswegen ersuche ich euren Rat. Meine GTX 1070ti kommt immer mehr an ihre Grenzen und kann immer seltener die von mir gewünschten 60 FPS halten. Deswegen soll nun ein saftiges Update her. Preistechnisch habe ich so an ca. 650 Euro gedacht. Und da kommen für mich die RTX 3070 und die RX 6800XT in Frage. Die 16GB von AMD finde ich sehr attraktiv, denn sonst habe ich beim Videospeicher schonmal kein Upgrade im vergleich zu Nvidia. Was schon sehr keck und auch ein Grund für mich ist, warum ich AMD vorziehe. ABER: Ich äuge schon lange neidisch auf Raytracing und gehöre zu der Sorte Grafikhure, die Raytracing auch wirklich "sinnvoll" und sehr ansehnlich findet. Es kommt natürlich immer auf die Implementierung im Spiel an aber wenn ich da Metro sehe oder sogar vereinzelte Szenen aus Dying Light 2, wird der Mund schon leicht wässrig. Bzw. das Auge. Ich möchte gerne von Full HD auf WQHD wechseln und erachte die RX 6800XT für die perfekte Grafikkarte. Wenn da nicht dieses Raytracing wäre. Denn wenn es um RT geht, ist Nvidia klarer Leistungssieger.

Ist eine RX6800XT für WQHD und 60FPS überhaupt noch zukunftssicher oder werden sowieso bald die meisten Spiele auf RT setzen und ich schaue mit der RX 6800XT in die Röhre? Ja, was RT angeht wäre ich mit der RXT 3070 besser beraten aber ich verachte Nvidias Umgang mit ihren Kunden, dem frechen Videospeicher. Deswegen bin ich enorm hin- und hergerissen. Am Ende ist es zwar meine Entscheidung, die mir niemand abnehmen kann aber könnt ihr mit eurer Expertise noch ein paar Argumente für oder gegen genannte Grafikkarten bringen?

Spare noch etwas. Und dann pump das Geld in die 40er Serie. Da bist dann bei RT vorne dabei. Und hast mehr als die 8GB VRAM. Bei RT ist Nvidia vorne.

3070 für RT auf WQHD ist in meinen Augen witzlos. -> 6800XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Pjack und Papabär
MostBanned schrieb:
Das geht aus deinem Post so hervor -
Raytracing, Raytracing, Raytracing ..

Ich kann auf Raytracing getrost verzichten - darum rot.
Aber es geht hier ja nicht um mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Du hast doch schon die Gesamtsituation gut reflektiert...ist es dir RT wert, dann kaufst du grün. Wenn nicht, dann rot.

mikepayne schrieb:
Spare noch etwas. Und dann pump das Geld in die 40er Serie. Da bist dann bei RT vorne dabei. Und hast mehr als die 8GB VRAM. Bei RT ist Nvidia vorne.
Genauso würde ich es auch machen, hol dir die 4080 oder zumindest die 4070Ti.

Also die 6800 XT ist der 3070 sowohl ohne als auch mit Raytracing überlegen, daher stellt sich die Frage eigentlich nicht^^. Und die 3070 ist auf keinen Fall Zukunftssicher.
1673467732886.png

Wenn du Raytracingleistung " zukunftssicher" haben willst, dann musst du leider mehr als 650 € ausgeben.
Eine Option wäre zum Beispiel die GeForce RTX 4070 Ti.

Hier steht eigentlich alles was du wissen willst 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Harpenerkkk, Oberst08 und 5 andere
Da du doch so sehr auf RT stehst sollte es Nvidia sein. Ich hab mich dagegen entscheiden dieses Mal und warte noch n paa järchen... Glaube eh dass die ganze raytracing Geschichte iwann von der brachialen Leistung der Chips aufgefangen wird oder eben komplett in die Softwarescheine geht.

Würd in deinem Fall entweder ne 6800xt nehmen und noch auf RT verzichten oder es gleich richtig machen, das Budget anheben und ne 4070ti kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
kommt dasrauf an, welche games du in zukunft spielen wirst/willst.
ich zocke z.b. wows seit 2014 und da werde ich auch in 5 jahren noch 120 fps haben, mit meiner gpu^^

Ich steckte in genau dem gleichen Dilema und hab mich auch für due 4080 entschieden.
Triple A Titel Singleplayer brauchen einfach RT wenn schon denn schon, im MP okay da geht's um jeden FPS.
Bei mir stand 7900XTX vs 4080 und fürs gleiche Geld gab's dann die 25% mehr RT Power.

fairhext schrieb:
Würd in deinem Fall entweder ne 6800xt nehmen und noch auf RT verzichten oder es gleich richtig machen, das Budget anheben und ne 4070ti kaufen
wäre es dann aber nicht vernünftiger er spart gleich auf eine 4080 oder 7900xtx?. für bissl mehr geld, dann merkbar mehr leistung wie eine 4070ti und für die zukunft dann wohl doch noch etwas besser.
sorgenfrei kann man es sich wohl mit einer 4090 machen, da die wohl auch in 5 jahren noch die leistrung hat, für zukünftige games^^

Ich denke ne 4080 is dann doch Overkill für wqhd. Auch wenn ich die 4070ti kritisch sehe selbst für wqhd, anhand des vrams und der Anbindung. Aber von der Chipleistung her is die 4070ti definitv wqhd save.

Wär auch ne Option z.b ne 6800/xt 3070/ti oder 3080 gebraucht zu kaufen. Und dann nächstes Jahr Mal schauen wie weit das ganze RT Thema ist.

Alles schwierig Grad wenn man wqhd spielt und RT Fan ist. Wenn's Nvidia richtig gemacht hätte mit der 4070ti dann wärs alles einfacher

Ich habe von 3070 auf 4070 Ti gewechselt und der Unterschied ist gewaltig, nutze sie am UHD@144Hz.
Von 650 ausgehend ist es nicht mehr weit bis 899 € für die es die Karte bisher regelmäßig zu haben gibt, je nachdem wie lange du spart könnte der Preis auch weiter fallen.

czmaddin schrieb:
Du hast doch schon die Gesamtsituation gut reflektiert...ist es dir RT wert, dann kaufst du grün. Wenn nicht, dann rot.
So einfach ist das auch nicht, die neueste Rot Generation ist ja laut tests so schnell wie die letzte Grüne Gen in Raytracing, das darf man durchaus bedenken.
Anstatt so zu tun, das NUR Nvidia Rays tracen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser