RTX 3070 Pc (1300-1400€)

Odin123

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
-> Cyberpunk 2077, csgo,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
-> Erst einmal Full HD. Später wahrscheinlich WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
-> Ultra, Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
-> Auf Full HD 144 FPS. Auf WQHD mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-> Catia, Solidworks (nichts aufwändiges)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Habe nichts gegen RGB, muss aber nicht sein. Einigermaßen leise wäre schön. Overclocking der CPU sollte zumindest möglich sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-> Acer Full HD, 144Hz, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> 1300-1400€ natürlich möglichst wenig
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> Da die Grafikkarte nun vorhanden ist würde ich den Pc bis Weihnachten zusammen haben wollen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Erst ein mal gemacht aber bekomme ich schon hin

Moin,
mir ist bewusst, dass im Moment eigentlich eine eher schlechte Zeit ist einen Pc zu kaufen. Aber da Cyberpunk jetzt raus gekommen ist, mein alter Pc (Rx380, i5 4460) das nicht mehr schafft und bald Ferien sind würde ich den Pc gerne zeitnahe zusammenbekommen. Die RTX 3070 habe ich heute einigermaßen glücklich bei Saturn bekommen. Die anderen Komponenten in den letzten paar Wochen mal vergleichsweise günstig.

Meine Hauptfragen sind, ob der Ryzen 5 3600 (x, xt) reicht (in ein paar Videos habe ich gesehen, dass der Prozessor damit gut klar kommen sollte), welches Netzteil ich brauche (reichen 600 Watt?) und ob ein B450 oder ein B550. Eine Empfehlung für einen CPU-Kühler würde ich auch dankend annehmen (zum Übertakten). Oder gibt es sonst empfehlenswerte Alternativen (Intel...)?
Danke schonmal für alle Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
nimm nen 10850k, der ist lieferbar, plus mb und ein 650W netzteil ala corsair rm 650x

würde hier gerne 5800x oder 5900x in den raumwerfen aber beide nicht lieferbar

Für den Preis kannst du den Prozessor nehmen.
100€ teurer als Meiner beim Tag X.

ein i5 10400 o. 10600k sind mMn die besseren cpus solange die 3000er und 5000er reihe so teuer ist

Der 10600k sieht sehr interessant aus. Die anderen sind mir zu teuer. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 300€ für die CPU ausgeben.

10600k auf 5 ghz wird die nächsten Jahre noch ne top cpu sein

Obwohl wenn ich mir die Benchmarks so anschaue ist der 10600k etwas schlechter als der ryzen 5 3600xt. Und beide sind in etwa gleich teurer
Ergänzung ()

Ich tendiere im Moment wieder eher zu einer günstigeren Lösung. Ich will die nächsten tage mal schauen ob es ryzen 5 3600 (x,xt) einigermaßen günstig gibt. Die Mehrleistung durch eine teurere cpu ist es mir nicht wert. Zur not kommt ein 5600x, wenn der günstiger ist. Das vorgeschlagene Netzteil sieht ganz gut aus ansonsten habe ich noch das be quiet straight power 11 650W im Auge. Beim Mainboard tendire ich zum MSI b450-a pro max. Gibt es Argumente dagegen? Der 5600x sollte da ja auch drauf gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es AMD wird, würde ich eher eines der neuen B550 Boards nehmen.

Zurück
Oben