RTX 3080 Lags

FALCONHD

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
82
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 10900
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard MSI Z490 Unify
  • Netzteil:
  • Gehäuse Corsair Obsidian 500D RGB
  • Grafikkarte: Gigabyte Eagle RTX 3080 OC
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 Plus 1TB /Seagate 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 4, LG 27 Zoll Monitor 1ms Reaktionszeit, 144HZ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein): Seit ich im Dezember nachdem ich Warzone gespielt hatte fühlte sich mein PC langsam an und ich habe ihn zurückgesetzt. Danach war alles nicht mehr so nice. Meine Spiele haben gelagt und sich nicht mehr flüssig angefühlt. Das ging ewig so dann habe ich mir einen neue Grafikkarte besorgt, danach lief es einigermaßen gut. Allerdings habe ich dann kurz nach Silvester meinen PC zurückgesetzt seitdem ist es wieder schlimm. Ich habe jetzt seit 2 Wochen alles probiert was man irgendwie machen kann. Und es ist halt einfach nicht geil. Wenn du mit einer 3080 spielst und dann deine Spiele laggen also halt selbst Valorant und so. Es nervt halt einfach wäre nice wenn mir jemand helfen könnte. THX
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich habe meine HDD ausgesteckt in der Hoffnung dass es daran liegt. Ich habe das Bios resetted und habe sogar die Grafikkarte gewechselt eben auf eine 3080 außerdem habe ich mehrmals mein Betriebssystem resetted.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
vaN schrieb:
Also neuinstallieren mache ich nicht nochmal. Mit Lan Buchse hatte ich es auch mal probiert kann aber nicht sagen ob es da anders war aber ein bisschen schon. Auch so Animationen im Browser sehen net flüssig aus. Außerdem fährt mein PC relativ langsam runter, aber ich denke dass ist normal. Kann man irgendwie testen ob es am Internet liegt, gibt es da vielleicht ein Programm, was da irgendwas mit dem Internet aufzeichnet während man spielt. Ich habe allerdings auch teilweise Lags in offline Spielen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 3D Mark 1.PNG
    3D Mark 1.PNG
    816,2 KB · Aufrufe: 290
  • 3D Mark 2.PNG
    3D Mark 2.PNG
    105,3 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Behoben ist das Problem nicht, allerdings habe ich hauptsächlich nur noch Probleme damit, dass Bildfehler ohne V-Sync und G-Sync entstehen und ich soweit ich weiß nichts dagegen machen kann. Außerdem passiert es manchmal, dass ich einen Blackscreen bekomme, also dass die Graka keine Ausgabe mehr liefert, wenn ich etwas ausdrucken will. Zudem habe ich Angst, dass mal etwas überhitzt ist beim ARK spielen und so etwas.
Ich habe noch die Frage, ob die ganzen Probleme durch die Tastatur, Maus, etc. passieren können oder ob sie durch ein Spiel wie Warzone oder einen PC Reset verursacht werden können. Oder ob ein Wechsel auf eine andere Windows Version helfen könnte.
Gruß Falcon
 
mal anders gefragt lief der Rechner überhaupt mal ohne laggs? (In deinen Videos sind auch keine Laags erkennbar)

Du beschreibst im Eingangspost das durch das Zurücksetzen es nur noch schlimmer wurde. Die Windows interne Systemwiederherstellung ist auch nicht zu empfehlen, dann lieber andere Programme.
 
Danke für die Rückmeldung. Ja, der PC lief bis zum 2. Reset ohne lags. Allerdings habe ich jetzt nicht mehr so viele bzw. keine Lags und ich denke die lagen am Internet. Allerdings stelle ich mir die Frage ob man etwas gegen Tearing machen kann (außer V - und G - Sync zu aktivieren). Da ich das Problem habe, dass wenn ich V - und G- Sync deaktiviere, dass ich dann Tearing habe und sich das Game sehr komisch anfühlt. Andersrum ist es so, dass wenn ich es aktiviere halt nicht über 144 FPS kommen kann und meine HZ runtergehen, wenn ich unter 144 FPS komme.
Könnte das vielleicht auch ein Virus oder so sein oder vielleicht eine beschädigte Datei.
Grüße Falcon
 
Zurück
Oben