RTX 3080 Lags

FALCONHD

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
82
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 10900
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard MSI Z490 Unify
  • Netzteil:
  • Gehäuse Corsair Obsidian 500D RGB
  • Grafikkarte: Gigabyte Eagle RTX 3080 OC
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 Plus 1TB /Seagate 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 4, LG 27 Zoll Monitor 1ms Reaktionszeit, 144HZ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein): Seit ich im Dezember nachdem ich Warzone gespielt hatte fühlte sich mein PC langsam an und ich habe ihn zurückgesetzt. Danach war alles nicht mehr so nice. Meine Spiele haben gelagt und sich nicht mehr flüssig angefühlt. Das ging ewig so dann habe ich mir einen neue Grafikkarte besorgt, danach lief es einigermaßen gut. Allerdings habe ich dann kurz nach Silvester meinen PC zurückgesetzt seitdem ist es wieder schlimm. Ich habe jetzt seit 2 Wochen alles probiert was man irgendwie machen kann. Und es ist halt einfach nicht geil. Wenn du mit einer 3080 spielst und dann deine Spiele laggen also halt selbst Valorant und so. Es nervt halt einfach wäre nice wenn mir jemand helfen könnte. THX
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich habe meine HDD ausgesteckt in der Hoffnung dass es daran liegt. Ich habe das Bios resetted und habe sogar die Grafikkarte gewechselt eben auf eine 3080 außerdem habe ich mehrmals mein Betriebssystem resetted.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
mawa78 schrieb:

Ja ist ja eigentlich klar wie soll es sonst lagen wenn sich die Kamera nicht bewegt
Allerdings lagt es in Rocket League zum Beispiel auch wenn ich einfach nur rumfahre.
An @LazyWaffle muss ich den PC zurücksetzen oder nicht ?
Und wo soll ich CSM ausschalten ? Die Spiele sind halt mittlerweile fast unspielbar. Die Hardwarebeschleunigung habe ich bei Discord an. Wäre nice wenn es jemand herausfindet woran es liegt. Mein Pc ist halt auch an sich langsam : Er fährt langsam hoch, die Spiele laden lange usw. Soll ich G-Sync aktivieren oder deaktivieren? An alle die das sehen ich habe versucht alles in ein Zitierenfeld zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage nur weil ich seit Mitte Dezember das selbe Problem hatte allerdings mit nem alten Spiel. Dark Age of Camelot. Wenn du da nur den Mauszeiger bewegt hast gingen die Frames in den Keller weil Nvidia irgendwas mit den Treibern gemacht hat. Dabei konnte ich mir behelfen indem ich (jetzt nicht lachen) die Mausspur anzeigen lasse, oder ich beende in der Taskleiste die Nvidia Systemsteuerung und Experience und unter den Diensten Nvidia Display Container LS.
 
Ok, interessant, aber was bringt das Mausspur Anzeigen und vorallem wo mache ich das. Bei mir sind es halt kleine Ruckler in denen mein Spiel quasi für ein paar Millisekunden stehen bleibt, in Warzone sind es aber weniger Lags als Low FPS z.B wenn ich ein Loadout laufen oder beginne ein Match zu suchen, dass stört zwar nicht aber irritiert bei einer 3080 schon sehr. Ich habe allerdings gar kein Geforce Experience mehr da ich mir den neuen Treiber von heute aus dem Internet heruntergeladen habe und ohne Experience angeklickt habe. Allerdings könnte ich das auch mal probieren alle Nvidia Dienste quasi zu beenden, oder ?!
Falls du dich mit sonstigem auch auskennst fände ich es net wenn du auch noch meine vorherigen Beiträge mit HWinfo anschauen könntest und daraus vielleicht erkennen kannst woran es liegt. Danke auf jeden Fall schonmal. Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn man mir schnell helfen könnte weil ich habe jetzt schon sehr lange das Problem und habe es so langsam satt. Kann so etwas an einem Spiel liegen dass man auf dem PC hat ? Oder an irgendwelchen Programmen oder Komponenten. Hier wäre ein Link zum heute Vormittag ausgeführten Userbenchmark.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/38771476
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ja selber intel gehabt

Natürlichdie Treiber von deinemMainboardHerstellerHeruntergeladen

Ergänzung ()

Screenshot_20210121-225102_Chrome.jpg

Ergänzung ()

Im Bios bei Boot musst du schauen sonst im Handbuch
Ergänzung ()

Im Bios bei Boot musst du schauen sonst im Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread nicht vollumfänglich verfolgt. Was du als Lags bezeichnest, könnten auch Frametime-Spikes sein. Hast du mal geschaut, ob nebst der Framerate auch die Frametimes konstant sind? Das wäre mein erster Schritt der Analyse bevor ich alles neu aufsetze.

Einfach über den Afterburner die Ereignisse protokolieren lassen und dann solltest du möglichst gleichmäßige Verläufe ohne bereits genannte Spikes erhalten. Zur Verdeutlichung habe ich dir mal eine meiner Aufzeichnungen beim Spielen von Division 2 angehangen.

Falls du diese mögliche Ursache schon eruiert hast, dann ignoriere meinenm Hinweis gern. :)Afterburner_Div2.jpg
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Ursache könnte sowohl softwarebedingt, als auch hardwarebedingt sein. Schau erstmal, was da rauskommt - wenn die Frametimes sehr unkonstant sein sollten, dann schau danach mal, ob das auch bei allen anderen Spielen auftritt. Wenn es nur bei Fortnite/Rocket League auftritt, könnte es beispielsweise eine Kompatibilitätsproblem mit einem Treiber geben. Da hilft dann meist nur auf ein Update zu warten.
Falls sich solch ein Problem aber konsistent in jedweder Sofware zeigen sollte, dann würde ich hier nochmal das Monitoring bereitstellen. Auf Basis der Daten, die eben dann erhoben wurden als das Problem auftrat, kann dir jemand mit mehr Know How als ich es habe sicherlich fundierter weiterhelfen.
 
Ok auf jeden Fall mal Danke nochmal für die Info. Das in den Spielen könnte schon sein aber warum ist dann mein PC langsamer und meine Sounds knacken und ich habe viele Soundbugs. Ich habe jetzt bisschen Warzone gespielt und habe ab und zu schon ziemliche Variierungen in der Frametime festellen müssen.
Ich habe das jetzt gemacht und öfter Frametime drops allerdings habe ich so 1.30 Minuten aufgenommen und weiß nicht wie ich es so kurz machen soll, dass es man es hier hochladen kann.
Also ich hätte hier einmal ein Video von Lags in Rocket League.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falconhd

Schauen wir mal was da so läuft und dein Problem verursachen könnte
Mache bitte ein Bild von "Programme und Features" zu erreichen über >>Einstellungen >> Systemsteuerung >> "Programme und Features"
Mache ein Bild davon mit ´der App: Ausschneiden und Skizzieren und füge hier ein
So etwa sollte es aussehen bitte nach Namen sortieren lassen
4_Programme.PNG


Und zur Vervollständigung noch ein Bild vom Geräte-Manager
klick auf >>Ansicht >> Ausgeblendete Geräte anzeigen
sind dort "Andere Geräte" schauen berichtigen / berichten

klick auf Netzwerkadapter = expandieren
2_Geräte_Netzwerk.png




Auch ein Bild der Autoruns Programme könnte helfen
Hier der Link
https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/autoruns?redirectedfrom=MSDN

Damit nur die wichtigste Seite kommt mache Haken bei Options allen Hide Einträgen und klicke den Reiter Logon an

4_Autoruns.PNG
 
Hier
 

Anhänge

  • Programme und Features.PNG
    Programme und Features.PNG
    89,7 KB · Aufrufe: 256
  • Geräte Manager 1.PNG
    Geräte Manager 1.PNG
    106,2 KB · Aufrufe: 254
  • Geräte Manager 2.PNG
    Geräte Manager 2.PNG
    88,5 KB · Aufrufe: 251
  • Geräte Manager 3.PNG
    Geräte Manager 3.PNG
    82,3 KB · Aufrufe: 258
  • Geräte Manager 4.PNG
    Geräte Manager 4.PNG
    86,2 KB · Aufrufe: 249
  • Autorun.PNG
    Autorun.PNG
    63,6 KB · Aufrufe: 272
Hallo

FALCONHD,​

Sehe außer dem Ccleaner kein mir bekanntes böses Programm

Wenn keine fremden Virenscanner genutzt wurden würde ich clean Neu installieren dauert mit einer SSD ca 30 Minuten.
Datensicherung ist Pflicht wenn keine Sicherung besteht frage / kopiere alle Daten unter User (Benutzer) auf eine externe Platte / Stick
  • Hole dir von hier die ISO
  • https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10/#
  • Für einen anderen PC achte auf 32/64 Bit
  • Speichere die ISO auf einem Stick (8-32GB)
  • Den PC nur mit Maus und normaler Tastatur ohne 2. 3. Festplatte ohne extra Geräte
  • vom Stick starten (öfters mit F8-F12 schau in die Anleitung des PC)
  • Keine Reparaturoptionen wählen
  • Bei Key Eingabe >>Ich habe keinen Key wählen
  • Alle Partitionen der Festplatte löschen >> Weiter
  • Den Rest zeigt W10 an.
  • Bedienungsanleitung
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren
 
Ja, daran kann es net liegen, seit dem neuen Grafiktreiber z.B habe ich jetzt wenn ich G-Sync aushabe noch mehr lags es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte. Ist Ccleaner ein böses Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich hier noch etwas reinsenden was helfen könnte. Ich glaube mittlerweile es könnte am Internet liegen aber es ist halt alles langsam und ich habe teils Standbilder. Bitte kann mir jemanden helfen
 
FALCONHD schrieb:
mal testweise über LAN Buchse probiert ob dann immer noch lags auftreten? Portforwarding ein Begriff? Mal aus Testzwecken die Icue Software deinstalliert? Diese Software scheint wohl auch für Ärger bekannt zu sein?!?! Testweise bei einer Win10 Neuinstallation mal keine extra Treiber installieren und nur mit std. Windows Treiber testen. Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben