RTX 3080 Lags

FALCONHD

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
82
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 10900
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard MSI Z490 Unify
  • Netzteil:
  • Gehäuse Corsair Obsidian 500D RGB
  • Grafikkarte: Gigabyte Eagle RTX 3080 OC
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 Plus 1TB /Seagate 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 4, LG 27 Zoll Monitor 1ms Reaktionszeit, 144HZ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein): Seit ich im Dezember nachdem ich Warzone gespielt hatte fühlte sich mein PC langsam an und ich habe ihn zurückgesetzt. Danach war alles nicht mehr so nice. Meine Spiele haben gelagt und sich nicht mehr flüssig angefühlt. Das ging ewig so dann habe ich mir einen neue Grafikkarte besorgt, danach lief es einigermaßen gut. Allerdings habe ich dann kurz nach Silvester meinen PC zurückgesetzt seitdem ist es wieder schlimm. Ich habe jetzt seit 2 Wochen alles probiert was man irgendwie machen kann. Und es ist halt einfach nicht geil. Wenn du mit einer 3080 spielst und dann deine Spiele laggen also halt selbst Valorant und so. Es nervt halt einfach wäre nice wenn mir jemand helfen könnte. THX
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich habe meine HDD ausgesteckt in der Hoffnung dass es daran liegt. Ich habe das Bios resetted und habe sogar die Grafikkarte gewechselt eben auf eine 3080 außerdem habe ich mehrmals mein Betriebssystem resetted.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hier ist der Clip wie es lagt wenn ich aus ner Runde gehe
Aber ich hatte auch lags in der Runde
Die kann man aber auf den Aufnahmen net erkennen deswegen habe ich ohne das gemacht
 

Anhänge

  • 2021-01-15 22-26-35_Trim (3).mp4
    5,6 MB
FALCONHD schrieb:
Was soll ich dir schicken die Datei ist zu groß?
Einfach einen Screenshot machen, oder nutze einfach das Snippingtool. Dann "speichern unter" am besten .jpg auswählen, da deutlich kleiner und dann hier auf CB hochladen, so wie du es mit CPU-Z auch schon gemacht hast.
 

Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob man die lags erkennen kann aber da sind welche also sowohl im oberen als auch im unteren


Video. Hier ist außerdem noch das LatencyMon Bild während ich nichts mache. Ich habe gestern Abend übrigens noch eine Neuinstallation des Betriebssystems über einen USB Stick gemacht auch mit DDU sogar davor und danach und es hat nicht geholfen.
Ergänzung ()



Selbst manche Internetseiten laggen so
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    43,4 KB · Aufrufe: 262
  • 2021-01-16 12-45-55_Trim.mp4
    901,2 KB
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Ergebnisse von Cinebench und 3D Mark kann mir einer sagen ob die normal sind und das Video zeigt, dass selbst die 3D Mark App etwas lagt.
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    365,4 KB · Aufrufe: 284
  • 4.PNG
    4.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 286
  • 5.PNG
    5.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 282
  • 2021-01-16 16-10-42_Trim.mp4
    4,7 MB
Hallo,

also bei LatencyMon kommen recht gute Werte raus. Geht zwar einen Tick besser, ist aber völlig ok so.
Die Werte von 3DMark und Cinebench sind auch so, wie man sie erwarten würde. Passt also soweit.

Die kleinen schon fast winzigen Ruckler, da musste ich mir das sogar mehrmals anschauen um das genau zu sehen. Aber recht hast du, da ist schon was, aber wie man das dann noch wegbekommt, da bin ich echt ratlos.
Hast du diese auch, wenn du die Bildrate auf 60Hz begrenzt?
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, dass der Monitor mit der Graka nicht so 100%tig harmoniert.
 
Tramizu schrieb:
Also das mit dem harmonieren würde ich eher ausschließen, da es bei meiner 2070 zum Beispiel in Fortnite auch schon so einige Ruckler. Das in Rocket League war glaub auch schon vor dem Update. Ich habe mir jetzt mal eine Grafikkarten Halter eine neues Display Port Kabel und ein Lan Kabel bestellt.

Kann ich irgendwie herausfinden ob etwas an der Software kaputt ist

Warzone lagt jetzt auch wieder sehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es fehlen viele Informationen. Ist das Mainboard Bios aktuell ? Stecken die Rams in den richtigen Slots ?
Wie taktet der Ram ? Wie sind CPU Takt und Temperatur unter Last ? GeForce Experience deinstalliert ?
Hilft ein Frame Limiter ? Entweder im Spiel oder im Treiber bei 3D Einstellungen unter Max.Bildfrequenz.
 
0ssi schrieb:
Nein es leuchtet die BIOS leuchte, allerdings meinte ein Freund zu mir dass man dieses nur bei Problemen updaten sollte. Ich habe 4 Ram Sticks also denke ich schon dass sie richtig stecken. CPU ist unter last (Warzone oder Valorant) auf 4,61 Ghz und Temperatur weiß ich nicht genau. Geforce Experience habe ich auf dem PC. Frame Limiter hilft allerdings entstehen dann an manchen Stellen bildfehler. Außerdem habe ich das BIOS erst letztens zurückgesetzt. Bei Bedarf kann ich auch noch alle Informationen von CPU Z und GPU Z schicken. Ram taktet derzeit auf 2933 MHz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Installation des Grafikkartentreibers auf Benutzerdefiniert und testweise ohne GeForce Experience.
Ein Frame Limiter kann eigentlich keine Bildfehler verursachen. Er reduziert lediglich die Framerate (FPS)
und kann dadurch ein CPU Limit verhindern wo schlechte Frametimes zu Mikrorucklern führen können.
 
Ich kann nur sagen, dass ich auch beim Warzone starten und bei anderen Spielen Soundbugs habe, außerdem ist mein PC in letzter Zeit relativ langsam und das Warzone Intro lagt auch. Ich habe auch schon das erste aus diesem Video probiert
.
Ergänzung ()

Das Problem ist, dass es eben kleine Bildfehler erzeugt. Ich habe ein anderes Video gesehen zu Warzone wo gemeint wurde, dass man NVidia Reflex Latenz ausmachen sollte. Soll ich also den Grafiktreiber neu installieren. Ich muss aber sagen, dass es auch ohne Geforce Experience so war. Auf jeden Fall freue ich mich dass du dir Zeit nimmst um mir zu helfen. Können die Knackgeräusche die ich überall höre selbst bei YT Videos vom fehlenden Realtek Treiber kommen ?
 
Es gibt keine klassischen Realtek Audio Treiber mehr, siehe deren Website, Alter 3 Jahre oder so
also die werden von Windows bereit gestellt. Machst du nach der Installation eigentlich Updates ?
Statt 5x irgendwas wieder herzustellen oder neu zu installieren lieber mal 1 aktuelles Windows 10.
 
Wenn du WIndows neu installierst, bügelst du da einfach drüber oder löscht die die Daten vorher (Partition löschen oder formatieren)? Kannst du mit HWInfo mal die Temperaturen aufzeichnen während du das System belastest?
 
Ja ich habe danach ganz viele Updates gemacht
Außerdem kann ich so einen Realtek Treiber von der Mainboard Seite installieren
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Wenn du WIndows neu installierst, bügelst du da einfach drüber oder löscht die die Daten vorher (Partition löschen oder formatieren)? Kannst du mit HWInfo mal die Temperaturen aufzeichnen während du das System belastest?
Was heißt System belasten. 3D mark laufen lassen oder so etwas oder furmark
 
Es gestaltet sich schwierig wenn du auf Fragen nur immer häppchenweise antwortest oder darauf gar nicht eingehst. Wenn du etwas nicht verstehst frag nach.

Es wurde bereits mehrmals nach Temperaturen gefragt, einmal sagst du "Temperaturen sind alle eigentlich relativ niedrig." dann sagst du "und Temperatur weiß ich nicht genau". So eine Ferndiagnose ist nicht einfach, da brauchen wir zumindest verlässliche Informationen.

Belasten heißt einen Benchmark wie 3D Mark oder eine gewisse zeit ein Spiel spielen. Dabei bitte die Temperaturen aufzeichnen lassen zb mit HWINFO.
 
M-X schrieb:
Wenn du WIndows neu installierst, bügelst du da einfach drüber oder löscht die die Daten vorher (Partition löschen oder formatieren)? Kannst du mit HWInfo mal die Temperaturen aufzeichnen während du das System belastest?
Also, sorry für die kurze Antwort. Ich habe meinen PC leider schon aus. Das System belasten werde ich morgen mit einem Benchmark machen und dabei HWInfo laufen lassen. Ich werde dann hier einen Screenshot reinschicken. Außerdem kann ich dann fals benötigt morgen auch noch alle CPU und GPU Z Daten schicken. Zur Frage mit dem Windows ich habe es über einen USB Stick neuinstalliert. Um genau zu sein habe ich im Dezember meinen PC einfach über PC zurücksetzen zurückgesetzt dann fing es an nicht mehr flüssig Also smooth zu laufen. Ich habe dann eine neue Grafikkarte eingebaut. Davor habe ich auch DDU laufen lassen und das Betriebssystem mit USB neuinstalliert. 1 Woche später habe ich mich entschlossen das System erneut über die zurücksetzen Funktion neuzuinstallieren. Ab da begannen die Lags. Vor ca 1 Woche habe ich mit DDU vor und nach der Neuinstallation des Betriebssystems über USB das Betriebssystem neu aufgesetzt. Seitdem bzw seit Montag habe ich zu den Lags auch noch knacken. Mittlerweile habe ich es geschafft, dass es nicht mehr so lagt aber es ist in Valorant beispielsweise nach der Buypahse immer noch da. Sowie ich in Warzone Soundbugs beim Starten habe und das Intro etwas lagt, das gleiche gilt auch dafür wenn ich das Loadout ändern will. Außerdem knacken in verschiedenen Sprachchats die Leute und das nur bei mir.

Hier sind alle Informationen aus CPU Z und GPU . Den Benchmark kann ich erst später laufen lassen
 

Anhänge

  • CPU Z_ CPU.PNG
    CPU Z_ CPU.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 260
  • CPU Z_ Caches.PNG
    CPU Z_ Caches.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 259
  • CPU Z_ Memory.PNG
    CPU Z_ Memory.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 259
  • CPU Z_ SPD Slot 1.PNG
    CPU Z_ SPD Slot 1.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 258
  • CPU Z_ SPD Slot 2.PNG
    CPU Z_ SPD Slot 2.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 253
  • CPU Z_ SPD Slot 3.PNG
    CPU Z_ SPD Slot 3.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 249
  • CPU Z_ SPD Slot 4.PNG
    CPU Z_ SPD Slot 4.PNG
    22 KB · Aufrufe: 251
  • CPU Z_Mainboard.PNG
    CPU Z_Mainboard.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 256
  • CPU Z_Graphics.PNG
    CPU Z_Graphics.PNG
    20 KB · Aufrufe: 259
  • CPU Z_ Bench.PNG
    CPU Z_ Bench.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 256
  • CPU Z_ About.PNG
    CPU Z_ About.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 256
  • GPU Z_ Graphics Card.PNG
    GPU Z_ Graphics Card.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 258
  • GPU Z_ Sensors.PNG
    GPU Z_ Sensors.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 264
  • GPU Z_ Advanced.PNG
    GPU Z_ Advanced.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 258
  • GPU Z_ Validation.PNG
    GPU Z_ Validation.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 267
cruse schrieb:

Ok was kann man da ändern.
Ergänzung ()

Wenn ich alt f4 in Spielen drücke habe ich außerdem Soundbugs und bekomme einen Windows Sound
Ergänzung ()

Soll ich mir den Treiber herunterladen, könnte dass das knacken entfernen
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Ich werde hier nachher die Ergebnisse von HWinfo hochladen nachdem ich ein bischen Warzone gespielt habe und userbench laufen habe lassen.
Diese Nachricht richtet sich auch an 0ssi und M-X

M-X schrieb:
Wenn du WIndows neu installierst, bügelst du da einfach drüber oder löscht die die Daten vorher (Partition löschen oder formatieren)? Kannst du mit HWInfo mal die Temperaturen aufzeichnen während du das System belastest?
Wie zeichnet man das auf
Ergänzung ()

Bei SSPEC habe ich das einmal angeklickt ich hoffe ich habe nichts geändert
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    472,3 KB · Aufrufe: 265
  • HWinfo.PNG
    HWinfo.PNG
    77,4 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben