RTX 3080 oder 3090?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Breacher

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, welche GPU ich für meine neue PC Konfiguration(siehe unten) kaufen soll.
Die Frage kommt daher, da ich gesehen habe, dass die 3080 in diversen Videos auf Youtube schon Speicherauslastungen von 7 bis 8GB hat bei 3840x1600.
Nun bin ich am überlegen, ob es speichertechnisch nicht bessere wäre,
eine RTX 3090 zu verbauen, damit der PC mind. die nächsten 5 Jahre hält?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Von Cyberpunk, GTA V, Hitman, COD, Battlefield, Day Z
  • Welche Auflösung? 3840x1600 auf ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD Fusion 360, hobbymäßig

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG UltraGear 38GL950G-B mit G-Sync, https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-38gl950g-b-a1952517.html

LG 27BN65Q-B, https://geizhals.de/lg-27bn65q-b-a2294452.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Es wird ein komplett neuer PC werden mit folgender Hardware:

• Prozessor (CPU): 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Prime TX-850
  • Gehäuse: NZXT 510 Elite
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am liebsten eine Karte von Asus

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten zwei Monaten

Wenn dein Fokus darauf liegt, 1x zu bauen, Ruhe zu haben und das Kleingeld nicht fehlt, dann ist die 3090 ganz klar vorzuziehen. Über die Verfügbarkeit kolportierter 3080er mit 20GB Speicher, oder von Versionen als "ti", weiß man nichts. Wenn du darauf 2 Monate warten kannst, ist das zu empfehlen. Der Ausgang ist aber ungewiss.

Wahlweise gibt es noch die 6900xt oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Breacher und H3llF15H
Die Raytracing Performance an der 6900XT stört mich etwas sonst wäre das eine Alternative für mich,

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also ich würde nicht 1000€ für eine 10GB Karte zahlen, die stellenweise heute schon erste Schwächen zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Harpener, PR3D4TOR und 3 andere
Wenn du 2000 ausgeben kannst ohne Bauchschmerzen, dann mach es. Da ist die RTX 3090 genau im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird doch dein Budget kaum reichen. Sind ja alles keine Billigheimer, was du kaufen möchtest. NT dürfte teuer sein, Gehäuse 150 euro ? Dazu noch etwa 1000 für die RTX 3080 und noch den R7 5800x. Dazu Mainboard Speicher, vieleicht Laufwerke. Das dürfte dein Budget aushalten, aber wo bliebe der Spielraum für eine RX 3090, die nochmals einige Hundert Euro mehr kostet, wie die RX 3080. Wären alle Preise in etwa UVP Nähe, hättest du den Spielraum vieleicht. Aber es gibt fast keins deiner Teile für die UVP.

Achso. Dachte für alles sind die 2000 Euro da. Was ja auch fast reichen würde.

Keine von beiden und eine RTX 3080TI kaufen wenn sie kommt. 2000€ verklopfen für eine 3090? 1300€ verklopfen für eine 3080 mit 10GB Vram?

• 6900xt möchtest du nicht wegen Raytraying
  • RTX3080 hat die Problematik geplanter Obsoleszenz
  • Gäbe es noch eine 3070 für um die 600€ und einen Neukauf in 2-3 Jahren

Ich rate grad jedem ab der mich wegen Kaufs einer neuen CPU/GPU fragt. Mittlerweile haben wir unseren HW-Pool im Freundeskreis ausgetrocknet - nix ist mehr da zu verbauen. Warten oder mit den absurden Preisen zurecht kommen sage ich dann jedesmal.

Zwirbelkatz schrieb:
Also ich würde nicht 1000€ für eine 10GB Karte zahlen, die stellenweise heute schon erste Schwächen zeigt.
welche Schwächen? wobei? in welchem Spiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und foo_1337
Ich persönlich würde in jahre 2021 keine GPU mehr mit weniger als 12GB Vram kaufen. Habe es eben zb wieder an meiner 2070s in NFS Heat gemerkt, leistungspuffer ist noch ein wenig da aber die 8GB brechen ihr immer wieder das genick, zuletzt auch in Alyx sowie VRchat gemerkt, zugegeben die VR games werden wireless auf die Brille gestreamt da geht auch noch ein wenig leistung/vram drauf.
Stand jetzt sind 10Gb auch nicht wirklich zukunftssicher, voralledem in anbetracht das die neuen konsolen das auch nochmal gut hochpuschen was den vram verbauch angeht. Aktuell mag es noch reichen, aber der karte wird mMn eher der vram als die Leistung ausgehen.
Da du planst in den nächsten 2 monaten zu kaufen würde ich empfehlen zu warten, die hoffnung auf eine 3080TI/Super mit mehr Vram besteht ja aktuell bei vielen.

Sorry für OT
Hier mal ein screenshot den ich eben mal aus spass an der freude gemacht habe, man sieht deutlich das durch den vollen vram das game unspielbar wird. klar es ist nur der ladescreen, aber man erkennt deutlich wo die reise hingeht. Das dieses Bild ein wenig dunkel wird liegt am HDR gedöns. Ingame mit 2160p bei vielen settings auf ultra schwankt das game zwischen 55-60 fps, Gsync sei dank fällt das mit den schwankungen kaum ins gewicht.

Anhänge

• 1611052219903.png
    1611052219903.png
    9,1 MB · Aufrufe: 383
also wenn du für 5 Jahre planst, dann ist alles andere außer der 3090 Quatsch :D

Aber RT wird nach wie vor etwas überbewertet meiner Meinung nach...gibt immer noch kaum Games die das gut umgesetzt haben, vll 5 ingesamt bei denen es sich lohnt? :D

Ansonsten würe eine 6900XT sicher auch eine Alternative und mit 1200€ und 16GB auch sehr gut für alles gerüstet.

So schlecht wird AMD in Zukunft nicht in RT abschneiden wie hier jeder vermutet, immerhin wird JEDES Konsolen Game mit RT für RDNA2 optimiert.
Klar, NV wird meistens schneller sein, da einfach mehr Rohpower bei RT vorhanden ist.
Aber dafür dann 500€ mehr hinlegen?

Wer`s hat, gerne :)

Ich denke mal 5 Jahre auf 3840x1600 ultra Einstellungen das ist eher Wunschdenken und keine heutige Grafikkarte wird dem gerecht.

Man muss seit eh und je auch mit top Hardware Abstriche machen. War so und wird immer sein. Egal ob man für 1 Jahr kauft oder meinetwegen 5 Jahre. Wie der HisN zu sagen pflegt du bekommst die beste Hardware klein und an die Grenzen. Wer glaubt sich um keine Ahnung 5000€ einen Highend PC zu kaufen und meint dann alle Regler hoch ich bin der Größte und unsterblich ist ein Phantast. Ich schreibe das allgemein und nicht explizit auf die Anfrage des TE.

Und wenn bei dir die bestehende Kiste läuft würde ich auf keinen Fall jetzt Hardware kaufen. Vollkommen überteuert und verfügbar nun ja. Auch wenn es noch so hart ist muss man das Jahr 2021 abwarten wenn nicht gleich auslassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil201
|SoulReaver| schrieb:
Keine von beiden und eine RTX 3080TI kaufen wenn sie kommt. 2000€ verklopfen für eine 3090? 1300€ verklopfen für eine 3080 mit 10GB Vram?
Krass was mit den Preisen passiert ist. Werden denn keine NVIDIA FE Karten mehr angeboten?

Ganz ehrlich? Ich verfolge das gar nicht bis sehr wenig zur Zeit. Was sich bei den Preisen und Verfügbarkeit tut macht es für mich uninteressant. Musst ja nur mal schauen, was gebrauchte 1080TI 2080Ti "kosten" Kauf mir doch keine 1080TI für 500 bis 700€. Von der 2080TI rede ich schon gar nicht. Solange die Pandemie nicht weg ist oder sich stark reduziert wird sich da nichts ändern. Ja ich könnte jetzt auch her gehen und vollgas kaufen. Geld wäre da aber warum sollte ich das tun? Um Nvidia Intel und Co noch darin zu bestärken? Sicher nicht.

Für die 3060 gibt es ja schon gar keine FE. Ich behaupte mal da fehlt ein wenig das Material für die ganzen Karten. Natürlich die Wirtschaft muss leben und laufen. Aber um jeden Preis? NEIN. Dieser ganze Irrsinn hält mein System auch noch aus ;=)

Dem TE alles Gute bei seiner Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich finde es auch ermüdend, langweilig und nervtötend. 2,3 % Wirtschaftswachstum in China trotz Pandemie aber aus den Werken kommt pro Tag nur ne Kofferraumladung Chips raus?
FE zu den (einzig interessanten) UVP Preisen gibt und gab es praktisch gar nicht! Eigentlich nix als Lock-Angebote und damit ein Fall für den Verbraucherschutz.
Im Wochenrhytmus werden neue Modelle und Customs vorgestellt, die es auf dem Markt eh nicht geben wird.
Ist man auf spezielle Modelle angewiesen (Blower oder ITX Kurzversion), ist man komplett verlassen.
Oder man hechelt vor lauter Daddelgeilheit jeder Verfügbarkeit hinterher und zahlt dann doppelte UVP.

Mich kotzen derzeit Hersteller, Händler und trotzdem kaufende Endkunden zu gleichen Teilen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: HwHaTe, frimGER und Tom081580
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben