RTX 3080 Ventus OC zu heiß/laut

nvashes

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase Community,
Auch ich bin stolzer Besitzer der MSI RTX 3080 Ventus OC. Performance ist soweit top und gibt keinen Anlass zur Kritik.
Allerdings erreiche ich unter Volllast trotz undervolting (0.806 V @ 1845 Mhz) immer wieder Temp-Peaks von ca 78C. (GPU Fan1 @ ~2300 RPM, GPU Fan2 @ ~2200 RPM ).

Die Temperaturen sind sicherlich noch im Rahmen aber wenn man dann diverse Berichte von Usern liest, die mit der selben Karte um die 70 C peaken bei deutlich geringerer Lüfterdrehzahl, (Siehe z.B. hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...-lautstärke-unter-last.1278205/#post-27723580) stellt sich mir die Frage woran das liegen könnte.

Mein System:

Gehäuse: Silverstone ld01 (Inverted Case)
CPU: Ryzen 2600x
Speicher: Gskill Trident Z 3200Mhz
Netzteil: Corsair rm650x
Lüfter: 2x 140mm Corsair ML140 Pro @1200 RPM (Front intake)
Lüfter: 2x 140mm Corsair AF 140 Quiet Edition @ 800 RPM (Top intake)
Lüfter 1x 120 Corsair ML120 Pro @1600 RPM (Exhaust)

Nach 30 Min Heaven peakt die Karte bei 76 c (undervolted 0.806V @ GPU Fan1 @ ~2100 RPM, GPU Fan2 @ ~1900 RPM) allerdings war dies direkt nach einem Kaltstart mit offenem Fenster. (Zimmertemp geschätzt: 18C).

Findet ihr diese Werte "normal" ? Wo gibt es Raum zum Verbessern? Könnte es an dem Inverted Design des Gehäuses liegen ?

Danke euch und viele Grüße

Anhänge

• 3080 Ventus1.PNG
    3080 Ventus1.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.558
  • 3080 Ventus 2.jpg
    3080 Ventus 2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.558
  • 30min heaven.PNG
    30min heaven.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 1.377
Probiere doch einfach mal aus die Lüfter vorne, oben, dann mal alle 4 umzudrehen. Die warme Luft kann ja so nirgendwo hin und verwirbelt sich oben, kann aber nicht raus und verwirbelt sich wieder unten. Von unten kommt auch warme Luft, und ein Lüfterchen für Exhaust ist jetzt nicht die Welt.
Wie das optimal ist kann dir niemand sagen, einfach ausprobieren. Und manchmal ist die beste Lösung die, die einem unlogisch erscheint. Würde die oberen mal auf Exhaust umdrehen zum Anfang. Laut Bild ist da eigentlich genug Abstand, dass beide Lüfter von GPU und Gehäuse noch atmen können.
Denkbar wäre auch hinten Intake, den Lüfter am CPU Kühler umdrehen und vorne raus. Dann oben testen ob Intake oder Exhaust. Viel Spaß beim Basteln :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
woran das liegen könnte? einfach mal deinen aufbau anschauen^^. die cpu heizt ein bissl deine gpu mit auf. btw haben deine "diversen user" auch ein umgedrehtes gehäuselayout? die toplüfter sehen auf dem bild auslassend aus. die vielleicht mal einlassend installieren um der karte frischluft zuzuführen, nicht wegzunehmen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Wie sind die Lüfter konfiguriert? Push? Pull?

optimale lösung um dein setup zu komplettieren: ein airduct von den oberen lüfter zum deckel der grafikkarte sodass sie nur frische luft bekommt.

@Kryss @II n II d II
So wie ich das erkennen kann, ist das die Konfiguration:

ggg.png

Und an sich ist das "ideal", leichter Überdrück und ein Exhaust. Und keine Luftrichtung beißt sich mit der anderen.

Aber da es ein Inverted Case ist und warme Luft nach oben steigt, kanns da ja etwas anders sein.

KA was er da aber noch optimieren könnte, dreht er die oberen Lüfter um dann kämpft die Grafikkarte um die Luft.
Höchstens vielleicht die 2 vorderen und den einen hinteren Lüfter mit leicht höheren Drehzahlen laufen lassen.

Oder er stellt das Gehäuse aufn Kopf und gut is.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne mich mit den neuen Karten bereits groß beschäftigt zu haben: ist es denn normal, dass Hardware Info weiterhin über 1V bei über 300 Watt Verbrauch ausgibt? Bist du sicher, dass das Undervolting greift? Falls ja, würde es vielleicht Sinn ergeben zusätzlich das Powerlimit etwas zu reduzieren.

woher kommt der Irrglaube das 78 Grad irgendwie ein Problem wären?

Es ist alles i.o. wie bei jedem Thread der in den letzten Monaten erstellt wurde wo gefragt wird ob alles i.o. ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
So siehts aus die Warme Luft steigt nach oben und die Grafikarte nimmt sie auf. Da die Grafikarten auch Offen sind und dann die Wärme im Gehäuse auf nehmen ist klar.

Anders würde es wahrscheinlich bei einer Edition Founders Edition Aussehn das sie Geschlossen ist. Ich würde mir in Zukunft mal was anders überlegen.

MSI Afterburner, aktive Lüftersteurung aktivieren und auf 50% erstmal.

blackbirdone schrieb:
woher kommt der Irrglaube das 78 Grad irgendwie ein Problem wären?
is doch kein problem...nur ab 65° fangen die 3000er an ihren boost zu reduzieren :)

nvashes schrieb:
Nach 30 Min Heaven peakt die Karte bei 76 c
und ?...das teil war zu 100% ausgelastet und frisst trotz uv noch relativ viel strom ..und diese...ich vermute rund 300watt ? müssen halt irgendwo hin...aber... 76° nach ner halben stunde vollgas finde ich nicht sonderlich schlimm

Bard schrieb:
dreht er die oberen Lüfter um dann kämpft die Grafikkarte um die Luft.

Die Grafikkarten Lüfter drehen mit 2000 Umdrehungen pro Minute, denen nimmt so schnell keiner die Luft weg.

Es einfach mal ausprobieren geht auf jeden Fall schnell und kostet erstmal nichts.

Kleines Gehäuse und Luftkühlung. Ich würde die Seitenwand mal beim zocken offen lassen und dann sehen, wie kühl die GPU bleibt.:)

II n II d II schrieb:
Die Grafikkarten Lüfter drehen mit 2000 Umdrehungen pro Minute, denen nimmt so schnell keiner die Luft weg.

Es einfach mal ausprobieren geht auf jeden Fall schnell und kostet erstmal nichts.
sind halt trotzdem nur axiallüfter, volumen alleine = nicht gleich superkühlung^^

Nur mal eine Bemerkung am Rande: Du weißt schon das du mit deinem Ryzen 2600 gnadenlos auf verlorenem Posten sitzt in Verbindung mit der RTX 3080?! Selbst ein i9 10900K limitiert leicht die Karte, aber nen Ryzen 2600 bremst die Grafikkarte brutal aus. Entweder würde ich mir an deiner Stelle eine andere CPU kaufen oder hätte gewartet und mir eher eine RTX 3070 angeschafft, passt zwar besser dazu wird aber wohl auch ne 3070 ausbremsen.

Hallo. Danke für die schnellen Antworten. Habe jetzt zum testen die beiden Top Lüfter auf exhaust umgestellt. Leider steigen die Temps damit noch stärker an. (Heaven 5 min @ 77c) Siehe Anhang.

@blackbirdone, @Rumguffeln: Klar die Temps sind soweit i.o. was mich halt irritiert sind die Berichte anderer User, die zum Teil 10c drunter sind bei deutlich weniger RPM und ohne UV.
Hier ein User-Test mit den selben UV settings die ich nutze (0.806V@1845 Mhz). Dabei wird bei ihm eine Peak von 64C erreicht.

@HessenAyatollah: Hab mit Rivatuner die GPU Auslastung immer eingeblendet. Fast immer über 90 %. Zocke in WQHD @ 165 Hz und alles max. Der Umstieg hat sich von der RTX 2070 jetzt schon enorm gelohnt. Klar muss da aber auf kurz oder lang mal ne neue CPU rein.

Danke euch für die zahlreichen Kommentare!

Anhänge

• Heaven @ exhaust.PNG
    Heaven @ exhaust.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 453
also im video sieht sein gehäuse ein wenig "luftiger" aus ... (mehr platz für warme luft )

ausserdem weiß man nicht genau wie schnell seine gehäuselüfter drehen

und er verwendet eine aio dadurch hat er über der gpu auch noch etwas mehr platz

und was du absolut nicht bedacht hast ist das test szenario....er spielt einfach ein game..gpu last variiert stark du hingegen hast unigine ne halbe stunde laufen lassen....also gpu 30 min auf 99%

Meiner Meinung nach sollte die Anzahl einblasender Lüfter halbwegs = Anzahl ausblasender Lüfter sein. Bei dem Gehäuse muss man zwangsweise die oberen Lüfter einblasend installieren. Somit kann man nur die Frontlüfter umdrehen, ich würde da erst mal beide ausblasend machen. Und dann mal schauen wie sich die CPu-Temp ändert.
Letztlich ist ein µATX Gehäuse für so viel Abwärme ungünstig.
Alternativ einfach Seitenwand aufmachen und schauen welche Temps die Graka dann hat.

Bei dieser seltsamen Konstruktion muss man die oberen Lüfter wohl wirklich auf die Grafikkarte pusten lassen.

Ich würde dann diese auf höhere Drehzahl stellen, und die Frontlüfter absaugen lassen, oder ganz weglassen.

Zurück
Oben