Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 3090 Memory Tjunction bei 70° im Idle?
- Ersteller JeMeFousDuPasse
- Erstellt am
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Perfekte Unterlage zum erzeugen von statischer Aufladung.. sei froh wenn die Karte noch läuft.
Hamsterrad
Cadet 2nd Year
Nein, wird direkt aus dem Chip ausgelesen, deswegen wirken die Temperaturen auch generell so hoch im Vergleich zu gewohnten TemperaturendSi schrieb:kein Sensor der irgendwo aufm PCB sitzt?
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Wärmeleitpaste hoffentlich nicht leitend die Menge reicht für 3 Mal einbauen.
Hamsterrad
Cadet 2nd Year
@JeMeFousDuPasse
Versuch mal auf der Innenseite (GPU Seite) des PCBs bei den Wäremleitpads die Innenkanten (zur GPU hin) der Pads sauber abzuschneiden. Wenn diese über den Chip hinaus auf dem blanken Rahmen um die GPU rum aufliegen oder sich auch nur dort quetschen könnte das evtl. den Kontakt verhindern... auch wenn das nicht die normalen Temps bei Last erklärt
Versuch mal auf der Innenseite (GPU Seite) des PCBs bei den Wäremleitpads die Innenkanten (zur GPU hin) der Pads sauber abzuschneiden. Wenn diese über den Chip hinaus auf dem blanken Rahmen um die GPU rum aufliegen oder sich auch nur dort quetschen könnte das evtl. den Kontakt verhindern... auch wenn das nicht die normalen Temps bei Last erklärt
Du hast irgendwo geschrieben das du eine Platte durch drehbewegung vom PCB gelöst weil die Wärmeleitpads so fest waren bzw die Platte so fest am PCB hing richtig?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber sitzen die dinger normal nicht gerade? Die haben ja stellenweise kontakt untereinander?
Hast du die eventuell verdrückt mit deiner Drehbewegung oder müssen die ab Werk doch so krumm sitzen?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber sitzen die dinger normal nicht gerade? Die haben ja stellenweise kontakt untereinander?
Hast du die eventuell verdrückt mit deiner Drehbewegung oder müssen die ab Werk doch so krumm sitzen?
Nein, das ist richtig so, die sind gebridged um die Kapazität zu erhöhen: Stichwort "RTX Cap Drama".
Den Cap den ich abgesäbelt habe, ist wieder dran gelötet. Wie gesagt, das Problem hatte ich bevor ich ich den abgesäbelt hatte, deshalb ja auch der Umbau...
Edit: Eben nochmal dran gerüttelt, sitzen fest.
Den Cap den ich abgesäbelt habe, ist wieder dran gelötet. Wie gesagt, das Problem hatte ich bevor ich ich den abgesäbelt hatte, deshalb ja auch der Umbau...
Edit: Eben nochmal dran gerüttelt, sitzen fest.
Hamsterrad
Cadet 2nd Year
Bei ner GPU gilt "mehr ist mehr" da hier im Gegensatz zur CPU (da gilt weniger ist mehr) der Anpressdruck nicht so hoch ist.xxMuahdibxx schrieb:Menge reicht für 3 Mal einbauen.
Drewkev
Geizkragen
Und hier die XLR8:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
@Hamsterrad wenn die Paste schon bei den Speicherbausteinen vorbei schaut ist's wohl definitiv zu viel.
Die klebt ja an den Kontakten und am wärmeleitpad auch.
Die klebt ja an den Kontakten und am wärmeleitpad auch.
Werde ich gleich ausprobieren, danke.Hamsterrad schrieb:@JeMeFousDuPasse
Vorallem weil es sich hier um die SYY 157 handelt und die sehr dick aufgetragen werden soll, da sehr zäh.Hamsterrad schrieb:Bei ner GPU gilt "mehr ist mehr" da hier im Gegensatz zur CPU (da gilt weniger ist mehr) der Anpressdruck nicht so hoch ist.
welche pads hast du denn verwendet ? Diese China dinger mit 3w/mk ? Das ist zu wenig für GDDR6
Ich hab mal von Igor das Bild geklaut, du hast vorhin geschrieben das VRAM max Temp bei 84 Grad liegt, das zeigt eigentlich das die Pads die wärme nicht mehr abführen können weil zu sehr komprimiert und zu schlechte Pads
Ich hab mal von Igor das Bild geklaut, du hast vorhin geschrieben das VRAM max Temp bei 84 Grad liegt, das zeigt eigentlich das die Pads die wärme nicht mehr abführen können weil zu sehr komprimiert und zu schlechte Pads
Auch dann sollte die Karte im Idle nicht bei 70°c rumhängen, mit den Gelid und EC360 Silver selbes Spiel.
Mir geht es nur um die Idle Temps
Mir geht es nur um die Idle Temps
Zuletzt bearbeitet:
mit Lüftkühler schreiben Leute in diversen anderen Foren eine Idle Temp von 50-70 mit Wasserblock geht die tendez eher zu 60-70 im Idle was Ich eben so gelesen habe. Mit Noname pads die vom Werk aus dabei bzw montiert waren.JeMeFousDuPasse schrieb:Auch dann sollte die Karte im Idle nicht bei 70°c rumhängen, mit den Gelid und EC360 Silver selbes Spiel.
Die Gelid Pads sind nicht die wucht die EC360 sind sch....
Hast du wenigstens die Arctic Pads da zum gegentesten?
Ich hatte schon die Gelid Pads und die EC360 hab ich auch noch 3-4 50x50 im Schubfach liegen die Gold version und Silber und die dinger sind sch....
Ergänzung ()
hier mal 3 tabellen von 2 unterschiedlichen personen die mal Pads getestet haben.
Ergänzung ()
Mach doch mal den versuch und leg ein Leistungsstarken Lüfter auf die Backplate und dreh Ihn voll auf, ob dann die Temperatur auf unter 70 Grad fällt in HWinfo
Zuletzt bearbeitet: