Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im Idle mit Wasser kann Ich garnicht glauben.
Ich hab im Moment nur meinen 480er Flow Radi im System der nem MoRa deutlich unterlegen ist.
Und da ist das nur halber Idle Zustand da rödelt die Kiste noch Videos runter und im Hintergrund arbeitet die WallpaperEngine^^
die sind nicht gut? Also ich habe die E360 Silver genutzt welche immerhin 12W/mk vs. 6W/mk Artic Pads haben (beides Herstellerangaben). Damit hab ich locker 16 Grad weniger als mit den ab Werk installierten Standartpads gehabt. Welche würdest du denn eher empfehlen?
@HyperSnap so wie bei dir müssen die Temps aussehen 👍🥳
Die 12w/mk sind extrem verschönert das erreichen die pads nicht mal Ansatzweise, Die Arctic Pads haben wenigstens realitische Angaben und das beste Preis/leistungs verhältnis.
weiss Ich nicht warum die so hohe Temperaturen haben, hab ich eben nur im reddit Forum gelesen. Ob die eine atkvie oder passive Backplate hatten steht da auch nicht mit dabei.
Welche Ich empfehlen würde? Die Alphacool Eisschicht in 11w/mk aber 1,5mm überall ausverkauft und die gibt es nur in 0,5 1mm und 1,5mm.
Je nach Wasserblock / Grafikkarte sind das aber gleich mal 100-150 Euro an Pads die man da drauf knallt wenn man das beste haben will.
die Laird Wärmeleitpads die Asus teilweise verbaut (minzfarbenen) sind auch gut aber da kommt man als Otto normal verbrauchen nicht ran.
entweder Frische Arctic Pads oder Alphacool eisschicht.
und mit Frisch meine Ich wirklich Frische Pads, Ich hatte mal 1,5mm bei Amazon bestellt die waren im Angebot als die Packung ankomm war das Pad wirklich steinhart, die lagen anscheinend schon länger irgendwo in der Ecke und mussten dringend verkauft werden.
Hab Ich reklamiert die neuen die dann gekommen sind waren wieder wie gewohnt butterweich, die werden aber nach 6 Monaten hart wenn man Sie nicht verwendet also nichts auf vorrat Bestellen lieber immer neue Bestellen wenn benötigt.
Ergänzung ()
Man sollte hier wirklich bedenken, extrem weiche Pads die gut sind kann man an einer Hand abzählen.
Umso dicker ein Wärmeleitpad umso mehr wärmewiderstand hat es
Extrem weiche wärmeleitpads sind auch nicht gut wenn man kaum erfahrung hat und nicht weiss welche Dicke optimal ist, weil wenn die Pads zu weich sind besteht die Gefahr das Unerfahrene zu Dicke Pads verwenden und diese werden dann zu sehr Komprimiert was wiederrum dafür sorgt das kaum noch eine Wärmeübertragung stattfindet.
Die Arctic Pads sind ein bischen härter als vielleicht welche von den Wasserblock Herstellern die immer dabei liegen aber dadurch kann man eventuell dünnere Pads von Arctic nehmen und hat trotzdem guten Anpressdruck als mit ultra weichen Pads die dicker sein müssen weil sonst der Anpressdruck fehlt aber gleichzeitig werden die so zusammengedrückt das Sie kaum noch die Wärme leiten.
Ist ein bischen Kompliziert
Die Wärmeleitpads von Alphacool sind da ein bischen anders, die sind Gummiartig , Ich würde fast sagen wie Wackelpudding wodurch sich das Pad auch zur Seite ein bischen weg gedrückt ähnlich wie bei Wärmeleitpaste. Wählt man aber bei den Alphacool Pads die falsche dicke werden die dinger auch Steinhart wenn Sie zu sehr gedrückt werden.
Ergänzung ()
Deswegen fährt man mit den Arctic Pads am besten weil man die eventuell etwas dünner nehmen kann, zumindest für die Spannungswandler.
Die Arctic Pads sind aber nichts für kleine Bauteile!
Also zum Beispiel
bei einigen Wasserblöcken muss an die stelle auch ein Wärmeleitpad, hier muss man schon extrem weiche Pads verwenden da sollte man die Arctic pads nicht verwenden die sind dafür zu hart!
Aber für Spannungswandler, VRAM und allgemein größere bauteile sind die Arctic Pads das beste für den kleinen Geldbeutel.
und Igor hat ja sogar die Alphacool Eisschicht gegen die Gelid Pads und EC360 getestet !
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
und das selbe gilt auch für die ach so tolle Gelid Extreme Wärmeleitpaste, da ist man besser dran wenn man ins Kaufland geht und sich einen Becher Born Senf kauft und davon einen Löffel drauf klatscht als diesev Wärmeleitpaste, ne spaß aber die ist einfach nur schlecht.
für GPU immernoch nummer eins Thermal Grizzly Kryonaut, wer mit 2-3 Grad schlechteren Temperaturen leben kann und dafür 3 Jahre die Wärmeleitpaste nicht tauschen will dann die Thermal Grizzly Hydronaut. Laut Thermal Grizzly hält die Hydronaut bis zu 3 Jahre.
Ich zeig dir jetzt an 2 Fotos das du definitiv die falsche Pad dicke verwendest an der Backplate.
Rot markiert viel zu großer anpressdruck und Ich weiss nicht warum die Pads so oval sind, entweder hast du Sie in die Breite und länge gezogen beim auflegen was eine unterschiedliche Paddicke verursacht oder der Anpressdruck ist einfach Gigantisch zu groß. Grün Markiert ist fast schon zu wenig Anpressdruck.
Zweites Bild, deine Pads von der Backplate sind so Dick gewählt das sich selbst die massive Backplate biegt.
und nehmen wir den Fall an, die Biegung der Backplate kommt nicht von den Pads sondern vom Block verbinder dann läuft da trotzdem etwas falsch. Entweder hast du dann außen unterleggummis vergessen oder der Block ist nicht wirklich Kompatibel.
Aber so eine Biegung der Backplate muss man erstmal hin bekommen
bei dem Block waren auch transparente unterlegscheiben bei mir dabei in 0,3mm
damit biste dann bei 1,55mm und da passt jedes 1,5 wärmeleitpad und fertig aber zerstör nicht noch deine Grafikkarte mit zu hohen Anpressdruck.
Ergänzung ()
hier hat Igor zum Beispiel mit der Methode die höhenunterschiede der RTX Chips ausgeglichen
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
dSi du hast natürlich Recht mit den Unterlegscheiben, hab jetzt ein paar aus dem Keller verbaut, geht leider nur in auf der Rückseite.
Für die Front habe ich jetzt wieder die China Dinger genommen, da mit den 1.5mm die GPU DIE einfach keinen/sehr schlechten Kontakt hat...
Und natürlich ist die Memory Junction wieder bei 70°C im Idle und 76-80 unter Last.
Ich bin mir sicher das die Backplate guten Kontakt hat und kühlt, würde auch zu den Last Temps passen.
Ich glaube ich Hacke das ganze mal unter "defekter Sensor" ab. 10°C zwischen Idle und Last kann einfach nicht der Realität entsprechen.