RTX 3090 mit 3x Y-Stromkabel

mupo77

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Habe heute meine MSI RTX 3090 Suprim X bekommen und eingebaut. Hat soweit auch alles funktioniert.

Wie ich bereits im CB-Forum vorab in Erfahrung bringen konnte, habe ich dabei die 3 Stromanschlüsse der GPU einzel mit 3 PCIe-Anschlüssen der PSU (bequiet! 1000w straight power 11 platinum) verbunden. Allerdings jeweils mit Y-Kabeln, sprich immer 1x 8-Pin angeschlossenen und der andere Kabelstrang wird nicht angeschlossen. Es waren halt nur Y-Kabel bei der PSU dabei.

Kann das so bleiben oder könnte das irgendwie Probleme geben?

Sonst müsste ich halt noch 3x 8-Pin-PCIe-"Solo"-Kabel bestellen.
Bin da unsicher.

Wie immer vielen Dank.
Mupo

Das ist gar kein Problem so, das kann so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und mupo77
mupo77 schrieb:

Dieses könnte bei einem BeQuiet Multi-Multirailteil..... Ja. :)
Aber solang' nicht, alles paletti.

Könnte gilt natürlich auch für jedes SingleRail, dort ist die Wahrscheinlichkeit der Auslösung einer Abschaltung nur eben geringer. Dafür grillt es dann im Zweifel eher selbst, oder spinnt mit dem Lüfter.

mupo77 schrieb:
Es waren halt nur Y-Kabel bei der PSU dabei.

Alles hübsch, alles korrekt angeschlossen, Querschnitt muss passen, sonst nicht dein Fehler.
Mehr Querschnitt ist immer besser, aber das hast du nicht zu verantworten.
Alles in allem: 1A gemacht, einfach Spass haben. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
mupo77 schrieb:
Die meisten mitgelieferten Kabel von den Netzteilen sind sowieso Y, von daher.

Wichtig ist halt, dass du im Endeffekt drei von diesen Y-Kabeln im Einsatz hast. Und das hast du.
file-wmxIZfFmMF.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und mupo77
Be Quiets Y-Kabel gehen bis zum Netzteil und haben dort getrennte Pins (12 Pins am Netzteil, 6 für jeden Kabel-Strang. Komplett getrennt. Es gibt sogar Netzteile von Be Quiet die die beiden Hälften von Y-Kabeln auf getrennte Rails legen).
Dieser ganze Mist dass man nicht beide Stecker von einem Doppelkabel verwenden soll, gilt nur für Kabel, bei denen die selben Adern für mehrere Stecker verwendet werden.

Und auch hier sollten die mitgelieferten Kabel das schon aushalten, ist nur ineffizienter.
Gefährlicher sollte das erst werden, wenn man HW hat die die Stecker grundsätzlich überlastet oder man entsprechend Übertaktet/ das Powerbudget so erhöht, dass die Kabel überlastet werden (gegenüber ihren 150W pro 8Pin Stecker Spezifikationen).

Was man bei Be Quiet dank Multi-Rail beachten muss ist nicht eine Rail zu überlasten.
Wer hier die bebilderte Anleitung lesen kann braucht aber auch nichts befürchten.

Edit:
Und siehe da, aus dem Manual:
1653170360744.png

Mit Stecker PCIe 2 kriegt man sogar beide GPU-Rails. Solange man also nicht beide Stecker von zB PCIe 3 nimmt und den 12V4 Stecker von PCIe 2 kriegt man immer 2 Stecker von einer Rail und 1 Stecker auf der anderen. Nur dass die Variante mit 3 Doppelkabeln deutlich mehr Kabelsalat bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe zwar ein Dark Power Pro 12 mit 1200 Watt aber auch dort waren nur Y Kabel dabei.
Um im Case Platz zu sparen habe ich mir dann bei alternate die einzelnen Kabel bestellt gehabt.
https://www.bequiet.com/de/accessories/1445

Aber wie die anderen schon gesagt haben, wenn du nur ein Stecker vom Y Kabel belegt hast dann ist das vollkommen in Ordnung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben