Anschluss RTX 3090 an be Quit Straight Power 11 Netzteil 850 Watt

Ich hatte meine TUF 3090 OC (2x6+2) auch wochenlang über Y-Kabel Dark Power 11- 1000 angeschlossen und es nichts passiert. Mittlerweile hab ich 2 separate Kabel.

Eine Karte mit 3 Anschlüssen würde ich heute mit 3 Kabeln anschließen.

Y-Kabel in PCIe2 und bei Anschlüsse nutzen ist Unsinn, das ergibt keine gleichmäßige Aufteilung der Stromaufnahme auf beide 12V-Schienen. Da kann eine Zeit lang gut gehen oder auch nicht weil dann 75% der Stromaufnahme auf einer Schiene liegt

Hallo an alle,
Vielen Dank an Eure Antworten.
Aber ---- aaaahh :D --- jeder sagt etwas anderes..

Was ist denn nun richtig??
Y-Kabel an PCIe2 und damit 2 der Anschlüsse der Grafikkarte bedienen oder ausschließlich (!) nur einzelne "Single-Power- 6+2 - Kabel" verwenden? Dann müsste ich noch eins hinzukaufen - weil beim beQuit Straight Power 11 waren nur 2 Single und ein Y-Kabel dabei?

Wenn letzteres -> stellt sich mir die immer noch die große Frage (auf die niemand eingeht :D ) - wohin dann mit den Steckern, die jetzt am PCIe2 stecken? Und das ist eine Menge! Ich weiß nicht was die alles bedienen am Mainboard - Lüfter ? CPU? RGB? Irgendwas was ich nicht kenne?

---> Ich kann das doch nicht einfach abziehen ?!?! :alien_alt: :Dd
Da fehlt doch dann was anderes, was nicht mehr mit Strom versorgt wird?
Und davon habe ich eben keine Ahnung, da müsste ich mich jetzt zusätzlich mit dem ganzen Mainboard-Layout auseinander setzen. Da ist doch dann etwas anderes ohne Strom, wenn ich den Stecker am PCIe2 abziehe. Der steckt ja dort nicht aus Spass? :D

P.S. ich hab von Allem Fotos gemacht! Sieht man die garnicht??:D

Y-Kabel kannst du nutzen aber halt nur einen Anschluß davon verwenden. Zusammen mit den beiden einzelnen Kabeln passt das dann am Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
Hi Denniss,
ich habe nur 1 (!) freies PCIe Kabel, das an PCIe3 hängt und meine vorherige Grafikkarte versorge.
Das Kabel an PCIe2 ist mit dem Mainboard versteckt.
DAS ist mein Problem. :D
Eine gleichmäßige Lastenverteilung erreiche ich so nicht.
Es fehlt schlicht ein vierter PCIe-Slot am Netzteil.

Anhänge

• herunterhängendes_PCIe3-Kabel.jpg
    herunterhängendes_PCIe3-Kabel.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 210
  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 217
  • Kabelknäuel.jpg
    Kabelknäuel.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 208
  • Kabelknäuel2.jpg
    Kabelknäuel2.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 213
  • Kabelknäuel3.jpg
    Kabelknäuel3.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 219
  • Kabelknäuel4.jpg
    Kabelknäuel4.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 235
  • PCIe2-Kabel!.jpg
    PCIe2-Kabel!.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 239
  • PCIe2-Kabel.jpg
    PCIe2-Kabel.jpg
    477 KB · Aufrufe: 235
  • rückseite_rechner.jpg
    rückseite_rechner.jpg
    357 KB · Aufrufe: 213
Was zur Hölle hat VGA2 da am mainboard zu suchen? Was für ein Bastler war das denn ?

paulo91 schrieb:
stellt sich mir die immer noch die große Frage (auf die niemand eingeht :D ) - wohin dann mit den Steckern, die jetzt am PCIe2 stecken? Und das ist eine Menge!
An PCIe 2 steckt maximal ein 12- poliger Stecker!

Die Buchse darunter ist der Anschluß für die Zusatzstromversorgung der CPU P8/P4 (hier im Bild blau dargestellt), den man mit dem Mainboard verbindet. Der Aufdruck PCIe 2 auf dem Netzteilgehäuse bezieht sich nur auf die obere 12 pol Buchse.

Platinum Straight Power 1000Wb.jpg

Und da die mittlere der PCIe- Buchsen PCIe 2 mit zwei getrennten Rails voll beschaltet ist (hier im Bild gelb und magenta dargestellt) und dein Doppelkabel, das kein Y- Kabel ist, auch mit allen zwölf Kabeln voll belegt ist, dann spricht nichts dagegen, die beiden Rails 12V3 und 12V4 an diesem Port PCIe 2 voll zu nutzen! Steht ja auch so im Handbuch zum Netzteil und z.B. auch auf der von mir verlinkten Hardwareluxx- Seite.

Braucht die Grafikkarte drei Stromanschlüsse, dann verwendest du eben das Doppelkabel an PCIe 2 und ein weiteres Einzelkabel an PCIe 1 oder PCIe 3. Somit sind die die beiden 12 Volt- Rails 12V3 und 12V4 bestmöglich ausgenutzt. Eine symmetrische Auslastung kannst du bei drei Kabelabgriffen nicht erreichen.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie deine Kabel im Gehäuse verlegt sind, welche Stecker also zu welchen Kabeln gehören, dann empfehle ich dir, die Verkabelung komplett neu zu machen! Dann weißt du auch, was Sache ist.

Als Ergänzung noch: Die von mir rot markierten Buchsen sind alleinig für den Mainboard ATX- Stecker, bzw. dessen Kabelbaum zuständig.

Ansonsten:

Wie heißt dein Mainboard genau? Was ist das für ein Port, an dem das VGA 2- Kabel angeschlossen ist? Ist das ein Zusatzstromanschluß für den PCIe- Steckplatz/ die PCIe- Steckplätze?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Eine symmetrische Auslastung ist sehr wohl zu erreichen bei 3 buchsen an der Grafikkarte : 2x Einzelkabel und das Y-Kabel, beim Y-Kabel aber nur einen Anschluß benutzen.
Das mit dem mainboard würde mich auch interessieren - was auch immer das für eine Buchse ist das der PC nicht in die Luft geht

Wenn du drei Einzelkabel oder von dem Doppelkabel nur eines verwendest in Verbindung mit zwei weiteren Einzelkabeln, dann hast du immer zwei der Kabel, die auf die eine Rail zugreifen und eines, das auf die andere Rail zugreift!

Meinst du, daß dabei ein Kabel sich halbe halbe aus beiden 12 Volt Schienen bedienen kann!? Dem ist aber nicht so. Oder wie stellst du dir das genau vor?

Und der Kabelbaum hier

1658014913416.png

mit diesem Stecker netzteilseitig

1658014957590.png

ist kein Y- Kabel, da hier nicht aus eins zwei gleiche gemacht werden!

Am Y-Kabel hängen zwei 8-polige Stecker. Wird nur einer genutzt ist es das gleiche wie ein einzelnes Kabel.
Das Kabel an PCIe2 verteilt die Last intern auf beide 12V-Schienen, die an 1+3 nur auf die jeweilige Schiene = gleichmäßige Belastung auf beiden 12V Schienen. Immer davon ausgehend daß die Grafikkarte die Buchsen halbwegs ausgeglichen belastet.

Denniss schrieb:
Das Kabel an PCIe2 verteilt die Last intern auf beide 12V-Schienen,
Wie soll das funktionieren, wenn du dort an PCIe 2 nur eines der beiden Kabel nutzt!?

Denniss schrieb:
Am Y-Kabel hängen zwei 8-polige Stecker.
Wobei der eine Stecker nur die Rail 12V3 abgreift und der andere nur die Rail 12V4. Auf den beiden Kabeln des Doppelsteckers gibt es keinen gemischten Abgriff beider Rails!
Verwendest du beide Kabel des Doppelsteckers an PCIe 2, dann bekommt die Grafikkarte über den einen 8 poligen PCIe- Stecker den Strom von der Rail 12V3 und über den anderen Stecker den Strom von 12V4, wie ich es schon mehrfach geschrieben habe. Das sollte doch eigentlich einfach zu verstehen sein!?

Ich denke der TE wird sich jetzt ein Bild der Lage machen können und wissen wie er vorgehen sollte!? Vielleicht gibt er uns noch eine ausführliche Rückmeldung, was er jetzt mit all den verlegten Kabeln gemacht hat und was es mit dem Anschluß von VGA 2 am Mainboard auf sich hat!

@paulo91

1658025292134.png

Sollte eigentlich besser so formuliert werden (weil es dann mehr Sinn ergibt):

• Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei einzelne PCIe- Kabel verwenden
  • Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie das mitgelieferte Doppelkabel verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Thread und all die Infos.
Eine Frage hätte ich aber, wie ist das beim Dark Power 12 850W? Ich hab meine RTX 3070 mit dem beiliegenden Y-Kabel (oder ist es wie im Post von @Motorrad beschrieben, kein richtiges Y-Kabel) angeschlossen, im Handbuch steht dazu nichts. Ist das dann auch "falsch"? Im Lieferumfang sind zumindest mal keine Einzelkabel dabei.
Sorry, ich bin im Strombereich komplett ahnungslos...

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
BQ = Gute Multirail-Netzteile aber stümperhafte Handbücher.
An Deiner Stelle würde ich zwei Kabel nutzen die in die beiden oberen PCIe-Steckplätze rein gehören (laut Handbuch ist die linke PCIe-Leiste an 12V3, die rechte Leiste an 12V4). Von den beiden Y-Kabeln bleibt dann halt jeweils ein Anschluß ungenutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Aysem schrieb:
Ich hab meine RTX 3070 mit dem beiliegenden Y-Kabel
Mit dem Kabel, das dem Netzteil beilag oder einem tatsächlichen Y- Kabel (Adapter) um aus einer Stromleitung zwei zu machen, wie sie früher des öfteren mal den Grafikkarten beilagen?

Wenn du das BeQuiet Doppelkabel, so wie oben abgebildet, verwendest, dann hast du erstmal nichts falsch gemacht, solange der Aufbau gleich wie bei dem Netzteil hier ist. Du mußt nur darauf achten, daß das Doppelkabel/ Zweierkabel in der Buchse vom Netzteil steckt, an der auch zwei verschiedenen 12 Volt Stromschienen angeboten werden! Schaue dazu bitte im Handbuch zum Netzteil nach!

Deine Grafikkarte hat doch nur zwei Stromanschlüsse?

Edit:

1658100550889.png

https://www.bequiet.com/en/powersupply/2152

Da das Gerät hier andere Buchsen hat, kannst du wie folgt vorgehen:

Reichen dir die 35 Ampere einer Rail für die Grafikkarte, dann kannst du das Doppelkabel in eine der vier PCIe- Buchsen stecken.

Willst du auf Nummer sicher gehen, dann verwendest du jeweils eine Buchse 12V3 und 12V4 für die beiden Anschlüsse der Grafikkarte. Dann kann sie die kompletten 70 Ampere der beiden Stromschienen nutzen.

War dem Netzteil nur das eine Kabel für den PCIe- Bereich beigelegt? Normalerweise sollten dem Gerät drei solcher Doppelkabel beiliegen!? Oder wie es auf deren Seite angegeben ist sechs Kabel 6+2- pin.

1658101712872.png

Das wären dann die drei etwas dickeren Kabelbündel, hier rechts im Bild zu sehen (zwei oben und das eine unten):

1658102243012.png

https://www.bequiet.com/de/powersupply/2152

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Vielen Dank an euch für die Infos. @Motorrad großes Kompliment für den riesigen Post und deine Mühen. Im Lieferumfang waren tatsächlich drei dieser Doppelkabel, alles genau so, wie auf dem Bild in deinem Post zu sehen. Dann werde ich die Tage mal umverkabeln.... Sicher ist sicher. Verstehe nur nicht, warum die Handbücher und allgemeinen Infos zu so etwas so schlecht sind. Das müsste man einfach offener kommunizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Ich habe grade ein ähnliches Problem (gehabt?)
Bin von 1080ti auf 3090ti gegangen, habe ein bequiet 80plus bronze CM1000 Netzteil welches die zwei Antworten vorher gezeigten PCIe Stromanschlüsse hat.
Die 1080ti hat zwei 8 polige, die 3090ti hat drei 8 polige Stecker.
Welche Unsinnigerweise auf einen einzigen Stecker an der Karte gehen per mitgelieferter Kabelpeitsche... aber egal.

Ich habe mangels irgendwelchen Wissen von 12V Schienen und Lastverteilung den dritten benötigten PCIe Stecker (2 sind ja angeschlossen noch von der 1080ti) in irgendeinen freien Anschluss am Netzteil gesteckt.

Der Rechner lief eine Stunde im Windows Betrieb ohne Probleme.
Habe dann Forza Horizon 5 angezockt und nach 2 Minuten schaltete sich das Netzteil ab (das typische Relaisklacken).
Es ließ sich auch nicht wieder starten, erst nach ner Minute wollte er wieder.
Kam aber dann beim booten immer nur einige Sekunden weit, manchmal bis zum Windows und schaltete dann wieder ab.
Hinten sind die Schienen leider nicht nummeriert, zumindest in eingebautem Zustand sieht man nichts, oben auf dem Schaubild in einer anderen Antwort ist es ja bezeichnet.
Ich habe nun die drei PCIe Stecker einfach mal umgesteckt auf andere Anschlüsse und es scheint so als funktioniert es.
Bin ja grade wieder hier drin und kann schreiben, eben hatte es sich ja teilweise während des bootens schon abgeschaltet.
Ich hoffe das war es, wäre ja blöder Zufall wenn zufällig jetzt noch was anderes kaputt ist.
Mich wundert halt nur dass er erstmal garnicht mehr starten wollte, selbst im Leerlauf nicht, normal ist das Netzteil da ja erstmal nicht ausschlaggebend für Leerlauf.
Werde jetzt nochmal Forza 5 testen
Hoffe es hat nicht geschadet, das Netzteil hat ja extra dafür einen Überlastschutz und es ließ sich wohl nicht direkt wieder starten weil der Sensor noch zu heiß war.

Zuletzt bearbeitet:
be Quiet pure Power Z1-1000 80 plus bronze
Das Anschschlussbild stimmt mit dem weiter oben gezeigten überein.
Wenn ich das durch das Fenster im Tower richtig sehe sind jetzt (wo es zu funktionieren scheint) ein Stecker in 12V3 und die beiden anderen in 12V4

Anhänge

• 1658100550889.png
    1658100550889.png
    36,4 KB · Aufrufe: 166
Norbert_Focus schrieb:
ein Stecker in 12V3 und die beiden anderen in 12V4

Das sollte dann so passen!

Dein genaues Modell kann ich aber immer noch nicht auf der Herstellerseite finden!
Das Pure Power 11 1000 Watt würde nämlich anders aussehen.

Wenn möglich, dann schaust du mal auf deren Seite vorbei und postest hier einen Link deines Modells:

https://www.bequiet.com/en/powersupply

Zurück
Oben