• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RTX 3090 Ti leise bekommen

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.204
Guten Abend zusammen,

ich möchte meine Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Gaming gerne leise bzw. so lautlos wie möglich bekommen.
Anfangs dachte ich die Lüfter wären defekt und hatte diese auch zu Mindfactory aber dort hies es, dass alles in Ordnung ist.

Nun würde ich gerne den Kühler tauschen.
Mit Wasserkühlung habe ich keinerlei Erfahrung, mit PC bau allerdings schon viele Jahre, daher würde ich mir das ganze nach Beratung und Tutorial schauen durchaus zutrauen :)

Ehrlichgesagt wäre mir am liebsten, wenn es einen Kühlkörper gibt, welchen ich anstatt des Originalen montieren kann und dann leise Lüfter meiner Wahl, gibt es das?

Ich habe ein bisschen gegoogelt und habe nur Wasserkühlblöcke gefunden.
Weiterhin frage ich mich, wenn ich es richtig verstehe muss ein Wasserkühler der für eine Founders RTX 3090 Ti nicht auf ein Custom Design passen, liege ich da richtig?

Sprich ich bräuchte einen freigegebenen Kühler für meine Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Gaming

Beispielsweise dies hier: (Auch wenn ich keine OC Variante hab wird das mir nach der Auswahl meiner Karte angeboten)
https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/Gigabyte/N-GV3090TIGMOC-X

Die Marke habe ich noch nie gehört, kenne mich aber auch nicht wirklich aus.

Lüfterkurve hatte ich schon probiert, half alles nichts.

Habt Ihr noch eine Idee?

Grüße und einen shcönen Abend :)

EDIT: Würde soetwas gehen?

https://geizhals.de/raijintek-morpheus-8069-0r10b00223-a2885363.html?hloc=de
 
Ich hab ja meine Zweifel ob man das wirklich (per Luft) leise bekommt, so ne Karte tut man sich normalerweise auch nicht an wenn es leise sein soll. Die rund 400 Watt unter Volllast müssen irgendwie gekühlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Verkaufen und eine 4080S kaufen, die 100W weniger verbraucht und ein fetten Kühler der 4090 drauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wie sieht denn der Rest des PCs aus?
Insbesondere das Gehäuse und der Airflow wären interessant, Fotos helfen.
Wir hatten hier schon Fälle mit Lüftern hinter Glas, schaute schick aus, brachte aber keine Luft ins Gehäuse. Folge: Wärmestau.
Falsch angebrachte Gehäuselüfter sind auch ein typisches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Don-DCH schrieb:
Habt Ihr noch eine Idee?
Als erstes würde ich mal die WLP erneuern ...

Dazu wäre durchaus interessant wie der Rest deines Systems aussieht damit man sich ein Bild von deinem Airflow machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
WLP erneuern. Undervolting. (Ghetto Mod.)

Und ja, Fotos vom Rest/Aufbau des Systems helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Don-DCH schrieb:
Beispielsweise dies hier: (Auch wenn ich keine OC Variante hab wird das mir nach der Auswahl meiner Karte angeboten)
https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/Gigabyte/N-GV3090TIGMOC-X

Die Marke habe ich noch nie gehört, kenne mich aber auch nicht wirklich aus.
Das sollte kompatibel sein.

Bykski ist eine etablierte WaKü Marke aus China. Kann man kaufen.

Deine 3090 Ti verkaufen und stattdessen eine 4080 kaufen wäre übrigens günstiger und bringt für Gaming mehr Leistung. (Für manche AI Workloads ist die 3090 besser.)

Eine der 4080 im alten Design mit riesigem Kühler und die dann noch undervolten und die ist extrem leise.

Don-DCH schrieb:
Würde ich nicht machen. Insbesondere die 3090Ti ist für Überhitzung der Board-Komponenten bekannt und da ist der Morpheus ziemlich schlecht gegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und JoeDante
Don-DCH schrieb:
Eher nicht. Deine Karte verbraucht 450 Watt. 50 Watt mehr als mein ganzer PC unter Volllast. Der Raijintek wurde nicht für diese GPU-Klasse konzipiert, und selbst dann brauchst du 90er und 80er Lüfter für das Ding.

NameHere schrieb:
Verkaufen und eine 4080S kaufen
War auch mein Gedanke, aber die 3090Ti ist keine schlechte Karte und war schweineteuer zu ihrer Zeit.

Ich würde erst mal nen Ghetto-Mod versuchen. So sah meine GTX 470 damals aus:

rez_SD531700.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
coxon schrieb:
War auch mein Gedanke, aber die 3090Ti ist keine schlechte Karte und war schweineteuer zu ihrer Zeit.
Die 3090(Ti) war/ist zwar ein geiles Stück Technik aber gegen die 4000er Serie halt extrem Stromhungrig.
Wenn ich sehe das die Dinger auf Ebay für 600-700€ weg gehen und eine nagelneue 4070TI Super die etwa gleiche Leistung bringt, dafür aber ~40% weniger Saft aus der Dose zieht würde ich mir ernsthaft überlegen ob das es nicht Wert wäre in Anbetracht was hier aktuell geplant wird.

Klar wenn man es so lässt okay... aber jetzt noch Geld und Zeit + Risiko in die Karte stecken?
Sehe ich nicht... außer man hat so viel Spaß am Umbauen das man es machen will, aber einen wirtschaftlichen und rationalen Grund sehe ich da nicht. :D

(und die Super is ja nochmal nen ticken flotter und hat 16GB vRAM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und midwed
coxon schrieb:
War auch mein Gedanke, aber die 3090Ti ist keine schlechte Karte und war schweineteuer zu ihrer Zeit.
Zu ihrer Zeit bring es auf den Punkt. Die Karte säuft ohne Ende und ist ein Hitzkopf. So lange man noch gutes Geld für die Karte kriegt, sollte man die abstoßen. Was meinst du was die an Wert verliert sobald die 5090 auf den Markt kommt. Da werden viele 4090 direkt getauscht und fluten den Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und coxon
@eRacoon ~180 Watt weniger sind schon ein Wort! :D

Dann weg damit oder auf 5000er Karten warten.
 
Es steht ja so ein bißchen die Frage im Raum, aus welcher Sichtweise hier an das Problem herangegangen wird. Es macht ja einen Unterschied, ob dir hier das Endergebnis über alles wichtig ist (leiserer PC) oder ob hier der Basteltrieb und das Ausprobieren von etwas Neuem im Vordergrund steht.

Weil, wie du ja siehst, wird dir allein aus Effizienzgründen der Wechsel auf Ada Lovelace Modelle von Nvidia geraten. Für den Basteltrieb ist so ein Schritt natürlich nichts, aber den Weg solltest du dann auch schon wirklich unbedingt gehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Die Entscheidung sollte der TE schon treffen, das stimmt.

eRacoon schrieb:
Wenn ich sehe das die Dinger auf Ebay für 600-700€ weg gehen und eine nagelneue 4070TI Super die etwa gleiche Leistung bringt, dafür aber ~40% weniger Saft aus der Dose zieht würde ich mir ernsthaft überlegen ob das es nicht Wert wäre in Anbetracht was hier aktuell geplant wird.
Wenn es wirklich so ist, dann würde ich das machen - weil dann ist quasi auch das ureigene Anliegen - "Grafikkarte leise (bekommen)" - erfüllt 🙂
 
Vielen herzlichen Dank euch für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Azghul0815 schrieb:
Step 1: Undervolting
Das Problem ist, dass die Lüfter auch utner weniger Last irgendwie nervig klingen, nur im Desktop oder bei kleinen Spielen wenn die Lüfter garnicht angehen ist das gut :D

Azghul0815 schrieb:
Wenn es bei Luft bleiben soll, dann Ghetto Mod.
Hatte ich auch überlegt wäre ja in etwa mit dem verlinkten Kühler möglich oder sogar mit dem der drauf ist?

Azghul0815 schrieb:
Ansonsten halt CustomWakü...aber bist du dir sicher, was du dir damit antust?
Hmm ehrlich gesagt nicht, bisher hatte ich alles Luftgekühlt und war sehr zufrieden damit :)

Fujiyama schrieb:
Ich hab ja meine Zweifel ob man das wirklich (per Luft) leise bekommt, so ne Karte tut man sich normalerweise auch nicht an wenn es leise sein soll. Die rund 400 Watt unter Volllast müssen irgendwie gekühlt werden.
Ich habe mir die Karte wegen des VRAMs angetan.


NameHere schrieb:
Verkaufen und eine 4080S kaufen, die 100W weniger verbraucht und ein fetten Kühler der 4090 drauf hat.
Hmm



Allgemein kann ich sagen, dass ich mich damals für die 3090 Ti entschieden habe, da ich den PC im Wohnzimmer am 4K TV betreibe. Da war mir alles andere nicht so Zukunftssicher.

Die 4080 hat üppige 16GB jedoch dachte ist ist man mit 24GB bei der hohen Auflösugn am besten bedient.

D0m1n4t0r schrieb:
Das ist tatsächlich eine interessante Idee, ein Versuch wäre es wert :)

Darkling71 schrieb:
Wie sieht denn der Rest des PCs aus?
Gerne liste ich die Komponenten auf:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5 - im Silent Mode
RAM 64 GB
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD X670E
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 Big Tower ohne Netzteil

Ich muss sagen ich habe vorne und oben nicht das Mesh Gitter genommen sondern das geschlossene, ich denke durch das Mesh wäre auf jeden Fall eine bessere Belüftung möglich.
Das Gehöuse ist nicht ideal, nochmal würde ich es auch nicht kaufen, jedoch möchte ich es nicht tauschen.


Darkling71 schrieb:
Insbesondere das Gehäuse und der Airflow
Ich meine ich hatte Vorne 2 oder 3 große 140mm Lüfter verbaut und hinten 1 140 mm der die Luft rauszieht quasi.
Oben war meine ich kein Lüfter verbaut, 100% sicher bin ich mir nicht aber ziemlich sicher, dass ich dies so verbaut habe.

Ehrlich gesagt, hatte ich nicht gedacht, dass ich da doch recht empfindlich bin.

Deshalb ist es bei meinem Desktop PC auch eine 4070 12GB von Asus geworden und die höre ich nicht unter Last, einfach ein Traum, das macht wirklich spaß :)

midwed schrieb:
So alt ist die karte nicht, bzw. habe ich die Karte noch nicht.,denke daher, dass dies nocht so viel bringt.


Rickmer schrieb:
Das sollte kompatibel sein.

Bykski ist eine etablierte WaKü Marke aus China. Kann man kaufen.
Das klingt gut, danke dir!

Rickmer schrieb:
Deine 3090 Ti verkaufen und stattdessen eine 4080 kaufen wäre übrigens günstiger und bringt für Gaming mehr Leistung. (Für manche AI Workloads ist die 3090 besser.)

Eine der 4080 im alten Design mit riesigem Kühler und die dann noch undervolten und die ist extrem leise.
Hmm, wäre auch eine Option, ehrlichgesagt habe ich ein bisschen Angst vor Ebay, nachher meckert einer das irgendwas defekt angekommen ist etc. Habe da leider nicht so ein gutes Gefühl.

Wenn wenigstens die 4080 Super 20GB RAM hätte, ich weiß echt nicht ob 16GB bei 4K so ausreichend sidn auf dauer....


Rickmer schrieb:
Würde ich nicht machen. Insbesondere die 3090Ti ist für Überhitzung der Board-Komponenten bekannt und da ist der Morpheus ziemlich schlecht gegen.
Hmm, ja fand es auch komisch, dass nur der Chip abgedeckt ist aber auf den Rest nicht geachtet wird. Das wird wohl zwecks Kompatibilität so gemacht damit man den auf möglichst viele Karten montieren kann.

Schade eigentlich.

coxon schrieb:
War auch mein Gedanke, aber die 3090Ti ist keine schlechte Karte und war schweineteuer zu ihrer Zeit.
Hab die Karte recht spät gekauft und ich fand den Speicher einfach genial :)

coxon schrieb:
Ich würde erst mal nen Ghetto-Mod versuchen. So sah meine GTX 470 damals aus:
Hast du Lüfter empfehlungen für mich?

eRacoon schrieb:
Sehe ich nicht... außer man hat so viel Spaß am Umbauen
Nicht wirklich, ich scheue eher den Verkauf und es wäre schade weniger VRAM zu bekommen 12GB wäre in jedem Fall viel zu wenig.

Grimba schrieb:
Es steht ja so ein bißchen die Frage im Raum, aus welcher Sichtweise hier an das Problem herangegangen wird. Es macht ja einen Unterschied, ob dir hier das Endergebnis über alles wichtig ist (leiserer PC) oder ob hier der Basteltrieb und das Ausprobieren von etwas Neuem im Vordergrund steht.
Nur das Endergebnis, basteln muss ich nicht. Würde es machen aber da ist aktuell kein basteltrieb lieber in ruhe ein Spiel genießen :)

Grimba schrieb:
Weil, wie du ja siehst, wird dir allein aus Effizienzgründen der Wechsel auf Ada Lovelace Modelle von Nvidia geraten. Für den Basteltrieb ist so ein Schritt natürlich nichts, aber den Weg solltest du dann auch schon wirklich unbedingt gehen wollen.
Ja wirklich schwierig, vielleicht muss ich doch bei Ebay mein Glück versuchen oder hier in den Marktplatz reinsetzen?

Nochmals vielen herzlichen Dank euch!
 
Don-DCH schrieb:
So alt ist die karte nicht, bzw. habe ich die Karte noch nicht.,denke daher, dass dies nocht so viel bringt.
Würde ich schon empfehlen bei der Pampe die die Hersteller da teilweiße draufschmieren.
 
Don-DCH schrieb:
So alt ist die karte nicht, bzw. habe ich die Karte noch nicht.,denke daher, dass dies nocht so viel bringt.
Wenn du eh basteln möchtest, dann kannst du das machen. Ist ja kein Hexenwerk. Zudem ist die WLP bei den Hersteller immer wieder ein "Problem", erneuern ist da quasi oft eine gute Idee.

Don-DCH schrieb:
Nicht wirklich, ich scheue eher den Verkauf und es wäre schade weniger VRAM zu bekommen 12GB wäre in jedem Fall viel zu wenig.
Eine RTX 4070 Ti Super hat 16 GB VRAM 😉

Don-DCH schrieb:
Ja wirklich schwierig, vielleicht muss ich doch bei Ebay mein Glück versuchen oder hier in den Marktplatz reinsetzen?
Klar, aber beachte da die Regeln. Musst eine externe Kontakmöglichkeit angeben. Viele nutzen Ebay oder Kleinanzeigen als "originäre Plattform", sprich inserieren dort und verlinken dann hier im Markplatz (Deal-Index) entsprechend auf das Inserat bei Ebay oder Kleinanzeigen.
 
Zurück
Oben