RTX 4060 144Hz

Tycoon187

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
182
Hallo zusammen,
überlege grad mir einen neuen Monitor anzuschaffen mit 144Hz und frage mich ob meine Grafikkarte das überhaupt schafft.
Es ist zwar ein 4K Monitor zum zocken würde mir FHD allerdings reichen.
Habe eine RTX 4060 + i5 13600K
 
Maximale Bildschirmauflösung:
4K bei 240 Hz oder 8K bei 60 Hz mit DSC

Bei 144 Hz gähnt die Grafikkarte nur müde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Hz schafft sie aber FPS reichen eher für fhd...

Nur für was ein 4k Monitor wenn man eh nicht 4k zockt?
 
Tycoon187 schrieb:
Auch beim Gaming?
Was hat Gaming damit zu tun, was dem Monitor an Hz anzeigen kann?
Auf 4k kann die Grafikkarte 240Hz.
Das tut sie beim Gaming, Surfen aund auch beim Kuchen backen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
was für spiele denn überhaupt ? brauchst du dort auch 144 fps oder reichen weniger ..

die 4060 ist nicht grad ne high performance karte für 4k
 
Tycoon187 schrieb:
Auch beim Gaming?
Du kennst den Unterschied zwischen FPS und Hz? Denn die 144hz kann die Karte in jedem Szenario bedienen. Nicht aber unbedingt die FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Azghul0815 und Zwirbelkatz
2 Rechnungen!

Tycoon187 schrieb:
Selbst messen, was die CPU schafft:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Ist an sich hinfällig, denn eine wesentlich schnellere CPU gibt es nicht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-6800-upgrade.2206476/#post-29681360



Rechnung 2, Grafikkarte:
Benchmarks deiner Spiele in Full-HD ansehen, um die Bildrate herauszufinden. Oder einfach direkt selbst testen, denn du hast alles zu Hause.

Bzw. die Bildqualität selbst anpassen. Damit landest du irgendwo zwischen spielbaren 60 Bildern und bis hin zu ca. 140 Bildern, die du per Software deckeln solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
xxMuahdibxx schrieb:
Nur für was ein 4k Monitor wenn man eh nicht 4k zockt?
Arbeit, Filme schauen etc..?

@Threadersteller: nun ich nutze die 4060 aktuell an einem Bildschirm der 3440x1440 als Auflösung hat und je nach Spiel geht das natürlich. CounterStrike und Doom Eternal wird hier öfters gespielt - ja 144hz/fps kein Problem.
Neuere Spiele (ab dem Jahr 2020) -> man muss halt Regler bedienen. Aber notfalls nimmt man einen Monitor mit variabler Refresh Rate und wie du sagst 1080P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
optixx schrieb:
was für spiele denn überhaupt ? brauchst du dort auch 144 fps oder reichen weniger ..
Zb FC24,Forza,F1, CoD
Zwirbelkatz schrieb:
Oder einfach direkt selbst testen, denn du hast alles zu Hause.
habe den Monitor ja nicht, wenn das nicht möglich ist mit dem Gaming kaufe ich den auch nicht…
Winston90 schrieb:
Du kennst den Unterschied zwischen FPS und Hz?
bin mir nicht sicher ehrlich gesagt. Ich verstehe es so: will ich mit 120/144 fps spielen muss der Monitor das auch wieder geben können, also 144 Hz haben. Ist das falsch?
 
Tycoon187 schrieb:
habe den Monitor ja nicht,
Du stellst mit deinem aktuellen Monitor Full-HD ein. Ohne Begrenzung der Bilder. Sollte dieser nur 60 Hertz haben, so werden dennoch mehr Bilder berechnet, sofern du nicht selbst per "V-Sync" die maximale Bildrate an deinen bisherigen Monitor gedeckelt hast.

Du brauchst nicht das neue Produkt, um zu testen.


Forensuche, F1, RTX 4060, 144 Bilder in Full-HD
https://www.computerbase.de/2023-07/f1-23-benchmark-test/#abschnitt_benchmarks_ohne_raytracing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
Um es kurz zu machen: Mit sinnvollen Settings schaffen sowohl deine CPU als auch deine GPU sehr flüssige Bilder in den genannten Titeln. In Full-HD. Alles über 70-80 Bilder ist für mein Dafürhalten sehr großzügig. Je nach Titel und Settings erreichst du sogar mehr. Das ist dann eben noch etwas besser.
Von den 144 HERTZ profitierst du sowieso immer. Du brauchst aber mitnichten mindestens 144 Bilder.


Würdest du UHD mit 144 Bildern anstreben, wäre selbst eine RTX5090 nicht immer gut genug für jedes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187, kachiri und entengruetze
Irgendwas muss man immer runter drehen oder mehr investieren in die Grafikkarte wenn einem das so wichtig ist.
Im Zweifel muss man mit etwas weniger leben, ist ja kein Weltuntergang.
 
Zurück
Oben