1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern Abend habe ich den Rechner, an welchem zwei identische Monitore angeschlossen sind, wie immer ganz normal heruntergefahren.
Heute Abend habe ich den Rechner wieder eingeschaltet.
Anschließend kam kurz die schwarze "Boot" Anzeige auf dem Monitor (2) mit den Hinweisen zu den angeschlossenen Interfaces usw.
Soweit alles gut.
Doch dann blieben beide Monitore (1, 2) schwarz.
Keine weiteren Anzeigen oder Anmeldemöglichkeiten.
Die Grafikkarte ist übrigens gerade einen Monat im Einsatz.
Ich habe keine Adapter oder dergleichen im Einsatz.
Jeder Monitor ist mit einem DP-Kabel an die GPU angeschlossen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nachdem ich testweise ein DP-Kabel (1) von der GPU entfernt habe, sendet der verbliebene Monitor (2) auf einmal ein Signal.
Stecke ich das DP-Kabel (1) wieder hinein, sind beide Monitore (1, 2) schwarz.
Teilweise jedoch, ist der Monitor (2) nicht ganz so schwarz und ich kann meinen Mauszeiger darauf zumindest bewegen.
Entferne ich jedoch das andere DP-Kabel (2) von der GPU bleiben beide Monitore (1, 2) schwarz.
Einen Neustart habe ich mehrfach durchgeführt.
Keine Besserung.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Okay.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700G
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 (2x8) GB Crucial Ballistix 3200
- Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-E Gaming
- Netzteil: Straight Power 11 450W
- Gehäuse: Pure Base 500DX
- Grafikkarte: RTX4060TI 16GB
- HDD / SSD: 2x / 2x
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): 2x BenQ EX2780Q
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern Abend habe ich den Rechner, an welchem zwei identische Monitore angeschlossen sind, wie immer ganz normal heruntergefahren.
Heute Abend habe ich den Rechner wieder eingeschaltet.
Anschließend kam kurz die schwarze "Boot" Anzeige auf dem Monitor (2) mit den Hinweisen zu den angeschlossenen Interfaces usw.
Soweit alles gut.
Doch dann blieben beide Monitore (1, 2) schwarz.
Keine weiteren Anzeigen oder Anmeldemöglichkeiten.
Die Grafikkarte ist übrigens gerade einen Monat im Einsatz.
Ich habe keine Adapter oder dergleichen im Einsatz.
Jeder Monitor ist mit einem DP-Kabel an die GPU angeschlossen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nachdem ich testweise ein DP-Kabel (1) von der GPU entfernt habe, sendet der verbliebene Monitor (2) auf einmal ein Signal.
Stecke ich das DP-Kabel (1) wieder hinein, sind beide Monitore (1, 2) schwarz.
Teilweise jedoch, ist der Monitor (2) nicht ganz so schwarz und ich kann meinen Mauszeiger darauf zumindest bewegen.
Entferne ich jedoch das andere DP-Kabel (2) von der GPU bleiben beide Monitore (1, 2) schwarz.
Einen Neustart habe ich mehrfach durchgeführt.
Keine Besserung.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Okay.