RTX 4070 durch RTX 4080 Super ersetzen?

PatienTT

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich überlege meine Gainward RTX 4070 Ghost durch eine Gainward GeForce RTX 4080 SUPER Panther OC.

Meint ihr das lohnt sich aktuell noch oder lieber auf RTX 5000er warten?

Manchmal habe ich den Eindruck, die Leistung meine Grafikkarte reicht nicht ganz für WQHD mit vollen Details und Raytracing.

An meiner verbauten CPU (AMD Ryzen 7 7800X3D) sollte es nicht liegen. Mein komplettes System findet ihr in meiner Signatur.

Sollten sich Fragen ergeben, stellt diese bitte.

LG PatienTT

Ich würde warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy, PatienTT, Bits&Bytes und eine weitere Person
Bringt dir 55% mehr FPS in WQHD, das lohnt sich schon vom FPS Gewinn. Dafür das du manchmal den Eindruck hast würde ich wohl warten, klingt jetzt nicht so als dass es dich stakt stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Hst du nur den Eindruck oder ist die Grafikkarte wirklich voll ausgelastet und es reicht dir nicht?
Ob sich für dich ein Neukauf einer 1000€ Grafikkarte lohnt für ca 60% Mehrleistung, musst du selbst entscheiden. Wann es die 5000er dann zu kaufen geben wird ist auch noch nicht genau bekannt.

• Gefällt mir
PatienTT schrieb:
An meiner verbauten CPU (AMD Ryzen 7 7800X3D) sollte es nicht liegen.
Liegt es auch nicht. Die CPU schafft genügend FPS. Du bist im GPU-Limit.

Ich würde an deiner Stelle auf Grafikkarten der RTX 50xx-Serie warten.

Werden Anfang nächstes Jahr wohl vorgestellt und sollen dann auch alsbald verfügbar sein. Gibt noch keine konkreten und offiziellen Informationen, aber die Hinweise häufen sich und da wird wohl im Januar/Februar was passieren.

Für die mindestens 1000 Euro, die man aktuell für eine 4080 Super zahlt, bekommst du dann mitunter (jedoch ohne Garantie, ob der Gerüchtelage) etwas mehr Leistung (ggf. RTX 5070 oder RTX 5070 Ti) oder aber legst du noch bissl was drauf und bekommst dann noch mehr Leistung (ggf. RTX 5080).

# RTX-5000-Gerüchte: Ada-Lovelace-GPUs verlassen die Fertigung für Blackwell
# Gerücht zu GeForce RTX 5000: „Wir werden GeForce of Blackwell schon bald kennenlernen“

Musst du aber für dich persönlich entscheiden. Wenn dir der Leistungszuwachs jetzt wichtig und dir mindestens 1000 Euro wert ist, dann kauf eine 4080 Super.

Diese Entscheidung kann dir niemand wirklich abnehmen, das liegt an dir und deinen Ansprüchen sowie deinem Budget.

Würde da auch verstärkt DLSS nutzen sowie die Regler mal bedienen - das hilft auch schon mal und sollte Resultate liefern, die brauchbar sein. "Notfalls" auch die Ansprüche etwas senken bis zu RTX 50xx.

• Gefällt mir
Regler einfach etwas zurück, DLSS nutzen und fertig... Von 4070 auf 4080 hört sich falsch an. Gerade da in 1-2 Monaten neue GPUs kommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und PatienTT
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und PatienTT
Ich habe meine RTX 4070 Ti mit Ihren 12 GDDR6X gegen eine RTX 4080 Super mit 16 GDDR6X getauscht, weil ich regelmäßig ins Speicherlimit gelaufen bin.

Wäre ich jetzt in dieser Situation, würde ich allerdings auf die 5080 warten. Wobei in WQHD eine 4080 schon mehr als ausreichend ist, auch dank der 16 GDDR6X.

Wenn der Grafikspeicher nicht ausreicht, kann der Chip noch so schnell sein. Es hat einen Grund, warum NVIDIA der 4070 Ti Super mehr Speicher spendiert hat.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die bisher gegebenen Antworten. :)

Die Entscheidung muss ich selbst treffen, ja.

Was mich bei den RTX 5000ern nervt, die RTX 5070 soll lediglich 12 GB RAM erhalten. Ehrlich gesagt finde ich dies zu wenig. Die RTX 5080 wird mit Sicherheit weit über 1k € angesetzt und 1k ist so das Maximum, was ich ausgeben möchte.

warten und darauf einstellen, dass die 5080 etwas teurer sein wird.
Ich bin von der 3080 12 GB auf die 4080 geswitcht und es lohnt sich, aber dafür muss man auch tief in die Tasche greifen.

• Gefällt mir
Einfach wie vorgeschlagen Regler bedienen, DLSS ("aggressiv") nutzen, Ansprüche (etwas) senken und dann einfach mal schauen, wann und zu welchen Preisen RTX 50xx kommt und was die entsprechenden Versionen bieten.

Der Wechsel wäre mir viel zu teuer und würde ("unterm Strich") zu wenig bringen in der Relation zum Preis. Ja, rund 55 % mehr in WQHD, aber jetzt sowas noch zu bezahlen? Nein.

So sehe ich das und würde ich das machen (wie gesagt).

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und PatienTT
Meine Meinung wäre jetzt noch die 1,5 monate auf die CES zu warten, ob und was NV da vorstellt.
Das sollte ja machbar sein.
einfach ein paar regler nach links oder RT niedriger/aus.

Ich zocke auch mit ner 500€ 7800xt sogar auf 3440x1440 alles auf min. 60FPS. Ich stelle aber die Games eben so ein, dass es passt.
Sehe halt auch net ein für ein paar mehr Details und RT dann nochmals 500€+ draufzulegen.
Das ists mir dann doch net wert. Das Spiel bleibt das selbe.
Aber nur meine persönliche Meinung.

Darklordx schrieb:
Ich habe meine RTX 4070 Ti mit Ihren 12 GDDR6X gegen eine RTX 4080 Super mit 16 GDDR6X getauscht, weil ich regelmäßig ins Speicherlimit gelaufen bin.
Da hat sich NV natürlich was dabei gedacht um genau diese Menschen gleich 2x zur Kasse zu beten. Eine 12GB 4070ti hat damals zu Release gute 900-1000+ gekostet. Verstehe ich nie wie man sich dafür entscheiden konnte...
Darklordx schrieb:
Es hat einen Grund, warum NVIDIA der 4070 Ti Super mehr Speicher spendiert hat.
S.o. Das ist kalkuliert und das weiß NV genau. Das machen die schon seit einigen Gens so. Und verlangen für so Speicherkrüppel dazu jede Gen mehr und mehr. Und die Leute fallen drauf rein und lassen sich dann aufs Upselling ein... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT und ferris19
Das ist immer eine schwierige Frage, die du für dich selbst entscheiden musst. Ich selbst habe dieses Jahr von einer Nvidia 1070 auf eine 4080 Super gewechselt, das sind natürlich riesige Unterschiede. Mich werden die zu erwartende Grafikkarten, der Technik wegen interessieren, aber ich rüste immer alle paar Jahre mal auf oder wenn mein Liebling-Game nicht mehr so läuft wie ich es möchte.
Von einer 4070 wird der Sprung wohl nicht so groß sein, wenn du es nicht eilig hast, würde ich warten. Eventuell gibt es ja mehr Speicher und mehr Leistung als bei den 4000 Serie. Was den Preis betrifft und der „Stromhunger“, muss man eben mal abwarten.
Ich denke, die neuen Nvidia Grafikkarten werde zu Anfang sowieso vergriffen sein und auch wenn gerade ein Abverkauf der alten 4000 Serie gestartet wurde, kannst du bestimmt noch eine erstehen, falls dir an den neuen 5000er-Serie irgendwas nicht gefallen sollte?

• Gefällt mir
PatienTT schrieb:
Die RTX 5080 wird mit Sicherheit weit über 1k € angesetzt und 1k ist so das Maximum, was ich ausgeben möchte.
Der Verkaufserlös der 4070 ist mit eingerechnet in den 1K oder kommt der noch oben drauf?

• Gefällt mir
Abverkauf, mehr Speicher und mehr Leistung hat es lange Jahre gegeben. Mittlerweile sollte man da leider begründet skeptisch sein, mit seinen Erwartungen.

Gut, möglich ist es natürlich, dass eine 5080, zum womöglich doppelten Preis einer 4070,
künftig 16GB Speicher erhalten wird.

• Gefällt mir
Hm, doppelt langt vllt. gar nicht. Stimmt. Also eine RTX5080 könnte an die 1500€ kosten.
Wir werden es ja sehen, wenn es so weit ist. :)

Vllt. gibts eine RTX5070 12GB und erst weitere 1,5-2 Jahre später eine 5070 Super 16GB ...

• Gefällt mir
Achso, ja weil das war doch auch schon der Fall bei der 4070 und 4080 zum Start.

Naja wird sich zeigen, hilft hier wenig zu spekulieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben