RTX 4070Ti Super schmilzt AIO Schlauch

IcyPeace

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb
  • Mainboard: …MSI X670e
  • Netzteil: …Corsair RM 850X
  • Gehäuse: …NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: …MSI RZX 4070 Ti Super Gaming Slim
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat
  • NZXT Kraken 360 Elite RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute, wie man auf den Bildern sehen kann, hat wohl meine RTX 4070 ti die Plastikabdeckung vom Schlauch der Wasserkühlung geschmolzen und das Plastik ist auf die Metallplatte der Grafikkarte getropft Bilder. Anbei hat sowas schon mal jemand erlebt und weiß, was ich jetzt tun könnte? Ich weiß auch nicht, ob ich die Grafikkarte weiter verwenden kann. Da ist nichts ersichtlich ist, ob das Plastik in die Elektronik getropft ist oder nur auf die Metallplatte

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_8364.jpeg
    IMG_8364.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 938
  • IMG_8360.jpeg
    IMG_8360.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 928
  • IMG_8361.jpeg
    IMG_8361.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 931
Ich wäre mir da nicht sicher, ob es das Plastik ist. Wie man sieht, ist es am ersten Bild nämlich auch an der Verbindung zur Coldplate verfärbt.
Wahrscheinlicher ist eher, dass die WaKü ausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, coxon, NerdmitHerz und 8 andere
Was für Billo-Plastik hat NZXT da verwendet? Kühlflüssigkeit glaube ich ehrlich gesagt nicht.
 
Und wenn es doch die Ummantelung ist: Ich glaub, Gamer Nexus würde sich drüber freuen, wenn du da bei Reddit etwas verfasst. Entweder wird die GPU so schreiend heiß oder das Plastik ist der billigste Kram. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Mystforce1978, DJMadMax und eine weitere Person
Du hast da keinen direkten Kontakt Backplate/Schlauch. Da schmilzt nichts. Oder: das Foto stellt nicht die Situation dar und du hast die Schläuche für das Bild zur Seite gedreht. Über warme Luft ohne Kontakt schmilzt da nichts.

Wenn es keinen Kontakt gab wird sie undicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, panopticum, UK Monkey und 4 andere
Da ist keine weiße Flüssigkeit drin. Die war bisher bei allen geöffneten AIOs relativ klar... Die Plastikabdeckung hat auch "Bubbles" geworfen. Das ist das Plastik. Wobei... Am schwarzen Teil ist auch was :x
 
Reicht die Wärme einer Backplate bei direktem Kontakt überhaupt aus? Mit Abstand über die Luft schließe ich mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Seltsames Bild. Alleine schon die Menge auf der Graka kann nicht von den beiden Stellen kommen die man an den weißen Manschetten sieht. Auch einer der Anschlüsse der Schwarz ist hat eine weissen Fleck.

Was für eine SSD ist unter dem Kühler? Gen 5? Evtl. reicht ja die Kombi aus heißer SSD + Graka...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
was auch immer da auf der grafikkarte ist, das ist kein plastik. die menge passt nicht zu dem, was an der aio zu sehen ist und temperaturen, bei denen plastik - egal welches - flüssig wird und tropfen soll, erreicht man im pc gar nicht. k.a. was der te da eigentlich gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, isiprimax, coasterblog und eine weitere Person
könnte Wärmeleitpaste sein. Wisch das weg und stelle was unter, damit es nicht in die Grafikkarte geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und IcyPeace
Hey Leute, kleines Update. Die erste Panik ist vorbei. Ist nichts geschmolzen am Plastik.

Scheint so als ob die AIO ausgelaufen ist…
 

Anhänge

  • IMG_8370.jpeg
    IMG_8370.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 509
  • IMG_8371.jpeg
    IMG_8371.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 514
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, coxon, Schwobaseggl und 3 andere
Quattro Formaggi im PC macht man nicht. Aber so eine Suppe sollte nicht in der AIO sein! Sicher das du keine WLP rumgematscht hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IcyPeace
Nie im Leben ist das Plastik. Da ist was undicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger1377
IcyPeace schrieb:
Die erste Panik ist vorbei. Ist nichts geschmolzen am Plastik. Scheint so als ob die AIO ausgelaufen ist…
Ist das ein Komplett-PC von einem Shop oder hast du den selbst zusammengebaut?
 
Wie man erkennen kann, ist auch was in die GraKa gelaufen… Was tun?
 

Anhänge

  • IMG_8372.jpeg
    IMG_8372.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 453
Dazu fällt mir nur eins ein WTF.

Aber ein Grund mehr immer und immer wieder vor AiOs zu warnen wenn es keinen wirklichen Grund gibt (und der einzige Grund den ich hier zählen lassen ist das die CPU nicht mehr unter Luft zu kühlen ist) auf diese zu setzen.

Wende dich an NZXT.... Ich würde auch eher von auslaufen der AiO ausgehen. Ich kanns vom 3D druck sagen: das wohl schlechteste Filament ist PLA und selbst das würde bei PC Temperaturen nicht so dünnflüssig Schmelzen wie das was man auf deinem Bild sieht.
PLA hat eine Drucktemperatur von so ~200°C und da ist es nicht so Flüssig wie es sein müsste damit das auf den Bild passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Cyberpunk61, JahJah192 und 8 andere
IcyPeace schrieb:
Die erste Panik ist vorbei. Ist nichts geschmolzen am Plastik.
Das ist keine bessere Information. Sieht so aus, als wäre das Coldplate undicht. Solltest die AiO zeitnah entfernen und den Schaden begutachten. Wenn du das Gerät als Komplettpaket gekauft hast, dich an den Händler zeitig wenden.
Wenn du es selbst zusammengebaut hast, wende dich an NZXT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben