RTX 4070TiS/4080S für max Details

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.025
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Immortals of Aveum, The Thaumaturge, Gotham Knights, Avatar FOP, AC Shadows, Banisher GONE, Forza Motorsport, CS2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440 nativ
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Games mit Gamepad mind. 60, Singelplayer Shooter mind. 90, Multiplayer Shooter mind. 120
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
GIGABYTE M34WQ, FreeSync Premium soll genutzt werden

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 11500F @ 4,2 Ghz Allcore bzw. 125W PT
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD 6700XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM650X, gekauft November 2020 also muss es wohl das Modell 2018 sein
  • Gehäuse: Fractal Focus 2 mit 4 Gehäuselüftern
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung möglichst nicht, so leise wie es mit vertretbarem Aufpreis möglich ist

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-3 Wochen

Ich möchte mir eine neue GPU zulegen um die o.g. Games mit höchsten Settings und Raytracing flüssig spielen zu können. Meine CPU ist nicht die allerstärkste und 16GB RAM ist nicht die Welt aber soweit ich aus Benchmarks/Youtubevideos/Probeabos sehen konnte sollte das reichen um die og Games mit genug fps zu befeuern. Nächstes Jahr werde ich dann wahrscheinlich CPU/RAM/Mainboard/SSD upgraden um dann auch cpu-lastigere Games flüssig spielen zu können.

Ich hätte mal ins Auge gefasst die Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER AMP Holo und habe ein paar Fragen dazu:
  1. Stromanschluss: Soweit ich sehe sind 2 Stromkabeln dabei, das kleine muss ich mit dem roten Stecker auf die GPU anstecken und mit dem schwarzen Stecker am 12VHPWR-Anschluss des Netzteils. Vom Netzteil erhalte ich nur 4x 8-PIN aber der GPU liegt ja ein Adapterkabel 3x8PIN auf 12VHPWR bei. Kann ich mich auf die Zotac Adapter verlassen, oder sollte ich lieber dieses Corsair-Kabel mitbestellen damit mir nichts kaputt geht? (laut dieser Website sollte mein Netzteil Type 4 kompatibel sein)
  2. Netzteilgröße: Laut Netzteilrechner.com komme ich inkl. 50W Puffer auf eine Belastung von 580W dh das geht sich locker aus (125W CPU, 4 Gehäuselüfter, 2 CPU Lüfter, für M2-WLAN-Adapter und USB-Gamingmaus habe ich 15 Watt gerechnet). Das sollte dann wohl auch für ein CPU-Upgrade auf 9800X3D reichen solange die nicht mehr als 195W TDP haben wird. Reicht dann mein Netzteil aus oder muss ich auch darauf achten wie viel Strom die PCI-Kabelstränge liefern können?
Danke schonmal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Check bei den Grafikkarten Charts für Juni zeigt, dass selbst für WQHD, was ja weniger als deine angestrebte Auflösung wäre, eine 4090 gerade so im Testsystem und querbeet über die Spiele die von dir genannten 120 min FPS stemmt.

60 FPS nativ in Avatar wird auch sportlich, da war im Test immer DLSS mit von der Partie.

Ein Blick auf Fortnight zeigt auch, dass nativ wohl nix zu holen sein wird:
In Fortnite ist Upsampling wie in vielen anderen UE5-Spielen Pflicht. Ohne gerät selbst eine GeForce RTX 4090 schnell ins Keuchen, weswegen die Redaktion in allen drei genutzten Auflösungen DLSS oder das spieleigene TSR verwendet.

Aber wenn du meinst, dass in den Tests die du dir angesehen hast, die 4070 TI Super für deine Anforderungen ausreicht, dann greif zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Fortnite spiel ich nicht, aber bei Avatar FOP und Thaumaturge hast du recht da würde die 4070TiS nicht für meine angestrebten 90 bzw. 60 fps reichen (120 will ich nur in CS2). Hatte auch schon über eine Zotac Trinity 4080S um 1100€ nachgedacht aber für alle anderen genannten Games reicht soweit ich sehe die 4070TiS ja aus...
 
Ich kenne keines der genannten Games direkt, aber eine 3440x1440 nativ, ohne DLSS, da kann an manchen Ecken auch eine 4090 kotzen, wenn sie denn die genannten max Details mit 120fps liefern soll. An einer von beiden Anfoderungen müsstest du die Erwartung evtl. bissl zurückdrehen.

Somit eine kleine Zwickmühle, jetzt was "günstiges" kaufen, dass zu deinem System passt, dann wäre das eine 4070.
Im Hinblick auf "ich kaufe nächstes Jahr Board & CPU & RAM neu, wäre dann was mit bissl mehr Dampf empfehlenswert, weils sonst die GPU kotzt und sich der Rest langweilt, also eher 4080, oder gar Limit erhöhen und 4090. Da steht dann aber auch gleich wieder die frage mit im Raum, wenn nVidia tatsächlich diese Jahr noch neue GPUs bringen sollte. Ist es dann dringend jetzt aufzurüsten, oder kann ich meine Anforderungen runterschrauben und nächsten Jahr per Rundumschlag alles upgraden?

Zu deinen Fragen:
Ich habe zwar ein Bequiet Netzteil, statt Corsair, habe mir deren Adapter geholt für 2x am Netzteil zu 12Hpwr an der 4090, das funktioniert wunderbar. Das war bei mir aber weniger ein "ich vertraue nicht auf die Asus Adapter", sondern ein, "diese Ding mit den 4 Anschlüssen ist riesig und sieht scheisse aus". Darum habe ich den bequiet Kabelstrang gekauft.

Strommässig könnte es evtl. eng werden, wenn es eine 4090 werden sollte. Für 4080 oder weniger dürfte das 650er aber ausreichend sein.
Zudem kenne ich mich mit AMD nicht aus (und dem geplanten Update auf 9800x3d). Aber von meinem 14700 weiss ich, dass ich dem das PL2 offen gelassen habe, der zieht sich also schon ab und an mal kurzzeitig 200W+. Wenn das bei AMD ähnlich sein wird, dann wird spätestens beim Neukauf der Basis auch ein neues Netzteil nötig.
 
Mit High statt Ultra oder mit Ultra-Quality statt nativ sollte das klargehen, ansonsten wirst du gerade bei zukünftigen Releases ziemlich auf Kante genäht sein. Ist eine Frage der Erwartung, ich kann mir vorstellen dass es frustrierend sein muss soviel Kohle zu latzen und dann immer noch nicht das geilste™ Spielerlebnis zu haben. Meine persönliche Meinung ist, dass Raytracing a.k.a. Framehalving nicht so geil ist, als das man sich deswegen frustrieren lassen sollte.
 
Nimm einfach die günstigste 4080/4080S, sollte bei um die 1000,- liegen.
Eine Kabelpeitsche für die GPU ist immer dabei, du kannst natürlich auch das Kabel besorgen, hatte ich so gemacht weil ich es ordentlich verlegen wollte.

Die 4080 kannst du auf 250W begrenzen, dann läuft diese im Power Limit, so wie eine 7900xtx bei 355W.
Der Leistungsverlust ist nahezu Null, da die Karte darüber nur mehr Power zieht schlicht weil sie es darf.
Dann bist du unter deinem Budget und hast das schnellste dafür.
Die Lautstärke/Lüfter regelst du einfach per Nvidia App oder Afterburner selbst.
Da alle 4000er überdimensionierte Lüfter haben ist das kein Problem die leise zu bekommen.
 
Mit DLSS Balanced oder Quality sollten die genannten Karten die Anforderungen erfüllen. Nativ ist man aktuell vermutlich eher auf eine 4090 beschränkt.

Ein Problem ist die genannte CPU, die beispielsweise für Diablo mit Raytracing zu langsam sein wird. Aber da müsste man im Einzelfall mal schauen. Persönlich würde ich die 4070 Ti Super wegen des besseren Preis-Leistungsverhältnisses präferieren.
 
Zumindestens bei The Thaumaturge brauchst du keine 120 FPS (ich hab das Game auch), das ist ja eher ein klassisches Action-Rollenspiel mit hoher Textlast, da reichen 60 FPS um einen flüssigen Spielablauf zu erreichen!
 
Ok danke muss ich mir noch überlegen, eine Überlegung wäre noch heute eine 4070(TiS) erstmal die weniger leistungshungrigen Games spielen und mit dem Cpu Upgrade nächstes Jahr dann eine 5080/5090 oder so direkt zu holen. Möglich dass die Rtx5000 Preise die ersten Monate ohnehin überhöht sind...

Dh wenn ich es richtig verstehe hat der Kabelstrang von Corsair keinen Vorteil außer dass er kompakter ist oder? Man liest ja bei 4090ern von geschmorten Steckern aber für diese Karte ist mein Netzteil ohnehin zu schwach. Der Airflow wird denk ich auch kein Thema sein, die langen Kabeln sollte ich bei dem Gehäuse gut verstecken können. An 30€ solls natürlich nicht scheitern, aber wenn sie unnötig sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte euch noch bescheid geben wie es ausgegangen ist, habe mir die Zotac RTX 4080 Super AMP bestellt (quasi wie das Trinity Design nur mit größeren Lüftern).

Hatte kurz überlegt gleich eine RTX 4090 zu nehmen, wenn ich wie der8Auer 60%PT einstelle und die 3-5% FPS-Verlust hinnehme ginge das sogar locker mit meinem Netzteil. Aber die 700€ Aufpreis für 25-30% mehr Leistung waren es mir nicht wert, davon müsste ich außerdem entweder 3-5% noch abziehen oder 150€ für ein neues Netzteil drauflegen. Bei UWQHD sinds mMn neben Avatar nur wenige einzelne Titel wo die 4080S nicht schon die 60 bzw. 90 fps (je nach Game) erreicht die ich haben möchte.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben