• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTX 4080, 32 GB RAM & NVMe-SSD: Forspoken hat in UHD einen großen Hardware-Hunger

Abseits der HW Anforderungen zeige ich auch beim Preis den großen Vogel.

80€ für eine Standard Version wo sicher haufen DLC/InGameShop ect kommt. Und bei jeder Wette das Spiel wird auch so seine Bugs/Performance Probleme haben.

Nein Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Schon wieder solche bullshit Systemanforderungen die keinen Sinn ergeben. Testen die ihre Spiele vorher überhaupt
 
Gandalf2210 schrieb:
Nvme SSD habe ich. Oder muss das Spiel da auch drauf liegen?

Ja, klar. DirectStorage setzt eine NVMe SSD voraus um die Daten von dort zu laden.
 
Hab gestern meine PS5 bekommen und da gibts ja die Forspoken Demo. Das Kampfsystem ist ganz cool, die "Demo" Welt sieht aber extrem leer und langweilig aus.
80 Euronen niemals wert!!
 
nciht schrieb:
Du meinst das ist wie bei Star Citizen? - die 80€ sind eher so als Spende zu sehen und das Spiel (welches du nicht! gekauft hast) erscheint dann einfach als Dankeschön in deinem Account.
Erzähl mir bloß nichts von Star Citizen. Hab da auch was investiert, noch am Anfang... :freak:

eigentlich war es nur ein Spaß weil er meinte die 80 € können sie sich sonst wo hinstecken. Damit sie sich "was" hinstecken können, müssen sie erst mal das "WAS" bekommen...
War nur wörtlich von mir genommen, weil ich ihn aufziehen wollte.

Finde auch 80 etwas übertrieben...
 
|Maulwurf| schrieb:
um die Vorbestellung zu stornieren.
Warum man immer noch etwas vorbestellt. Wirklich, ohne Sinn. Einfach Tests abwarten, bei jedem Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und -=[CrysiS]=-
Was soll das? Es gibt neue stärkere Hardware, dann lass Mal noch weniger optimieren.... Was denken sie sich eigentlich, die Anforderungen sind außerdem schlicht einfach nur zusammen gewürfelt.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Aber ich war noch nie so überzeugt von einer GPU wie von meiner neuen 4070ti.
Ist per se keine schlechte Karte. Aber selbst der CB Test sagt auch das der VRAM schon jetzt hier und da an die Grenze kommt. In WQHD sollte das allerdings passen.
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Dort kann man die Texturen von "Ultra+" auf "High" stellen und sieht in der Regel keinen Unterschied
Hrm, gerade Texturen sind doch mit Sichtweite die Grafiksettings die man am deutlichsten sieht?
 
Ich hab auch die Demo auf meiner PS5 installiert, da meine Frau ein Auge auf das Spiel geworfen hat (es dann aber für PC kaufen will) und es gerne schon mal antesten wollte. Während sie es gezockt und über die nervige Steuerung gemeckert hat (aber ok, ist auch keine Gamepad/Konsolen-Spielerin, selbst mir kam das aber beim reinen Zuschauen schon etwas hakelig und überladen vor), war ich selbst vor allem extrem unterwältigt von der grafischen bzw. stilistischen Ausgestaltung der Demo.

Zur Einordnung: Ich zocke ja gerade noch Horizon Zero Dawn (auf der PS5), da ich das einfach endlich mal durch haben will, und wenn ich das vergleiche mag Forspoken in einigen technischen Details ganz nice sein, aber der Eindruck insgesamt von der Ausgestaltung und Detaillierung der Spielwelt ist bei Horizon ZD meinem Eindruck nach um Welten besser und interessanter. Und das ist immerhin ein bereits ca. 5 Jahre alter PS4-Titel. Von Horizon Forbidden West will ich gar nicht erst anfangen.

Die Demo von Forspoken wirkte dagegen extrem leer, uninteressant und generisch. Nichts was ich an der Demo gesehen habe hat in mir irgendwie den Wunsch geweckt, dafür 80€ auszugeben, oder auch nur es überhaupt spielen zu wollen. Mag sein, dass die Demo auch einfach nur ein Griff ins Lokus war und das Endprodukt viel besser wird, aber wenn jetzt die Anforderungen den Eindruck erwecken, dass die Entwickler ihre Technik nicht wirklich im Griff haben, sollte man wohl erst Recht vorsichtig sein.

Das interessanteste an dem Titel ist noch das Direct Storage, und ich hoffe, dass dieses dann jetzt so langsam mal in die Gänge kommt (sprich von den Entwicklern implementiert wird). Aber das allein verleitet mich jetzt auch nicht zum Kauf.

Keine Ahnung was meine Frau nun letztendlich macht, aber zumindest will sie es erstmal nicht vorbestellen und lieber abwarten. Soweit eine weise Entscheidung, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
Ach ja wieder das alte Spiel mit der fehlenden Optimierung bei PC-Spielen. Neue ultrateure Hradware wird oft einfach als neue Hardwareanforderung bestimmt ohne das sich die extreme Mehrleistung auch nur im Ansatz in der Qualität der Optik widerspiegelt. Das ist zu 100% nicht oder nur sehr sporadisch optimiert. Ich frag ich aber wer zu Hölle 80(!!!) Euro für sowas hinlegt. Das ist so ein generisch langweiliger Mist, nicht mal die Demo wollt ich fertig spielen. Das kann man sich in nem Jahr für nen 10ner im Sale noch mal anschauen, für mich keinen Cent mehr wert. 80 Öcken.... Wahnsinn uns geht es immer noch viel zu gut. Selbst bei so rieseigen Meisterwerken wie Witcher 3 oder absoluten Highlights wie God of War überlege ich 3 mal den Vollpreis zu zahlen.
Ergänzung ()

Sittich01 schrieb:
Na da werden sich auch alle freuen die sich nee teure 4070ti kaufen und zu wenig Vram haben.
Weil man das Ding ja auch für 4k kauft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und -=[CrysiS]=-
TøxicGhøst schrieb:
An den Systemanforderungen sieht man ja schon gut, dass viel VRAM benötigt wird.
Bin auf Tests gespannt wie viel es wirklich braucht.
Wenn tatsächlich mehr als 12GB benötigt werden war es das mit RTX 3000.
Dies wird Zukunft auch nicht mehr besser.
Das ist doch Unsinn.
Da steht das man 16GB Ram für 4k und alles in Ultra benötigt.
Da steht nicht das das Spiel mit 4K sonst nicht spielbar wäre.

Selbiges Prinzip gilt auch für die kleineren Auflösungen.
Vielleicht mal das eigene Anspruchsdenken korrigieren.
 
cyberpirate schrieb:
Warum? gibt es auch bei Win10!
Die komplette Funktionalität ist aber nur mit Win11 gegeben, hat MS leider extra so eingefädelt.
 
Bei Hardwarepreisen jenseits des Jordan, in einer Zeit wo die Menschen immer weniger Geld haben, ein Spiel zum dreistelligen Preis zu veröffentlichen das für ein vernünftiges Spielerlebnis einen PC im vierstelligen Euro Bereich benötigt ist... Gewagt. Apropos gewagt, ich treffe jetzt mal eine gewagte These: Das Spiel wird für seinen extremen Hardwarehunger nicht so gut aussehen wie man erwarten würde. Warum? Weil die Entwickler mit steigender Leistung der Hardware immer optimierungsfauler werden - wobei, eigentlich ist "faul" der falsche Begriff, denn es ist der zeitliche Druck der den Entwicklern im Wege steht.

Mein Learning: Nicht kaufen. Stattdessen Steam pile of shame abarbeiten.
Ergänzung ()

|Maulwurf| schrieb:
Demo auf der PS5 hat gereicht, um die Vorbestellung zu stornieren.

Einfach niemals irgendwas vorbestellen. Heutzutage wird jedes Spiel digital ausgeliefert, die Angst dass es ausverkauft ist, ist unbegründet. Es gibt keinen echten Grund vorzubestellen, höchstens künstlich durch Entwickler gesetzte Gründe wie Vorbestellerboni. Dieses System sollte man aber nicht auch noch zusätzlich belohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, simosh und -=[CrysiS]=-
Die Grafik soll Top notch sein oder wie?

In den Videos sieht das für mich irgendwie unstimmig aus, vllt. ist es Live anders.

So "kalt" sieht es aus. Erinnert mich an "Asia MMO Games" wie zB Tera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Caramelito schrieb:
So "kalt" sieht es aus. Erinnert mich an "Asia MMO Games" wie zB Tera
Ist gefühlt auch die Zielgruppe aber Sony pushed es halt weltweit.
Zielgruppe sind vermutlich Fans von Final Fantasy etc wenn ich mir das Art Design so anschaue.

Hab die Demo auspropiert, ist mir viel zu bunt und hektisch. Vielleicht bin ich mit meinen Mitte 30 für sowas auch einfach zu alt 🙃
 
Ich bin 34, hab die Mitte noch nicht erreicht, also alles gut :D
 
Manegarm schrieb:
Sollen erstmal die Versuchskaninchen 80€ blechen. Die machen das gerne.
Werde eh enttäuscht. aber MMOGA Vorbestellung -15% Lifetime hat es ein wenig erträglicher gemacht.... 109 für die Deluxe Edition, spinnen die?
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Hab die Demo auspropiert, ist mir viel zu bunt und hektisch. Vielleicht bin ich mit meinen Mitte 30 für sowas auch einfach zu alt 🙃
Ich finde das hektische sogar entspannend, aber gut, ich bin auch derjenige, der den Tag feiert, an dem der Director von Final Fantasy 16 das Gameplay in Richtung Devil May Cry gebogen hat....
Ich finds eher entspannend, dass die Welt "leerer" ist, hat Storygründe soweit wir wissen, aber ich spiel lieber die Story anstelle einer AC artigen Beschäftigungstherapie.
Die teilweise sehr "Cringe" artigen Kommentare in dem Game mal außen vor, da bin ich mit 30 auch langsam etwas zu alt für, aber zu ernst sollte man den Titel ja auch nicht nehmen.
 
Warten wir´s mal ab. habe das Game als Zugabe zur Graka erhalten.
Bin mal sehr gespannt ob mir dieses 3te Game wenigstens gefällt.
SniperElite5, und SaintsRow sind nicht mein Ding.
Mit meinem System sollte es ja gut laufen.

BTW: Die Zeiten von 16GB RAM und 8GB VRAM dürften nun offiziell als überholt angesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben