Ich hab auch die Demo auf meiner PS5 installiert, da meine Frau ein Auge auf das Spiel geworfen hat (es dann aber für PC kaufen will) und es gerne schon mal antesten wollte. Während sie es gezockt und über die nervige Steuerung gemeckert hat (aber ok, ist auch keine Gamepad/Konsolen-Spielerin, selbst mir kam das aber beim reinen Zuschauen schon etwas hakelig und überladen vor), war ich selbst vor allem extrem unterwältigt von der grafischen bzw. stilistischen Ausgestaltung der Demo.
Zur Einordnung: Ich zocke ja gerade noch Horizon Zero Dawn (auf der PS5), da ich das einfach endlich mal durch haben will, und wenn ich das vergleiche mag Forspoken in einigen technischen Details ganz nice sein, aber der Eindruck insgesamt von der Ausgestaltung und Detaillierung der Spielwelt ist bei Horizon ZD meinem Eindruck nach um Welten besser und interessanter. Und das ist immerhin ein bereits ca. 5 Jahre alter PS4-Titel. Von Horizon Forbidden West will ich gar nicht erst anfangen.
Die Demo von Forspoken wirkte dagegen extrem leer, uninteressant und generisch. Nichts was ich an der Demo gesehen habe hat in mir irgendwie den Wunsch geweckt, dafür 80€ auszugeben, oder auch nur es überhaupt spielen zu wollen. Mag sein, dass die Demo auch einfach nur ein Griff ins Lokus war und das Endprodukt viel besser wird, aber wenn jetzt die Anforderungen den Eindruck erwecken, dass die Entwickler ihre Technik nicht wirklich im Griff haben, sollte man wohl erst Recht vorsichtig sein.
Das interessanteste an dem Titel ist noch das Direct Storage, und ich hoffe, dass dieses dann jetzt so langsam mal in die Gänge kommt (sprich von den Entwicklern implementiert wird). Aber das allein verleitet mich jetzt auch nicht zum Kauf.
Keine Ahnung was meine Frau nun letztendlich macht, aber zumindest will sie es erstmal nicht vorbestellen und lieber abwarten. Soweit eine weise Entscheidung, denke ich.