• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTX 4080, 32 GB RAM & NVMe-SSD: Forspoken hat in UHD einen großen Hardware-Hunger

Du meine Güte, Probleme gibt es. Auch wenn Blacklists und verspätete Bereitstellungen nicht gerade nett sind, so sind sie doch eben auch ein Indiz dafür, dass man vielleicht noch ein wenig wartet, sofern Kaufinteresse vorhanden ist.

Ein einfaches Statement, "wir müssen die Release-Version testen, weil keine Preview-Version vorhanden ist", hätte auch gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Mein Interesse hängt maßgeblich von der Qualität der Maus-/Tastatursteuerung ab. Controllerdreck fliegt sofort von der Wunschliste.

Und wenn ich mir die bisherige Politik von Square Enix so ansehe (bei Nier Automata keine spielbare Demo, keine Bugfixes, und selbst Jahre nach Release keine nennenswerte Preissenkung), werde ich wohl auch um Forspoken dauerhaft einen Bogen machen.
 
Absolut unverständlch - 30 FPS als "empfohlen". Da sind wieder Leute am Werk die mit dem PC Gamign wenig am Hut haben. Am PC ist das weder empfohlen noch erstrebenswert, es ist sozusagen die 3te Liga, absolute Fallback-Maßnahme. Wieso wird sows von offizieller Seite gepostet? Es macht mir wenig Hofflung auf das Spiel, wenn Leute 30 FPS empfehlen, dann ist das Produkt zumindest anzuzweifeln. Es ist, als würde ich den leuten empfehlen, nur jeden 3ten Tag die Zähne zu putzen.
Die "30 FPS sind cineastisch" Fraktion stirbt wohl nie aus...
 
Einfallslos^99 schrieb:
@Vitche
Empfohlen
1140p, 30 FPS

Die Anforderungen sind ein wenig "komisch".

"Einwenig" ist einwenig diplomatisch :)
Ergänzung ()

Wun Wun schrieb:
Warum werden da eigentlich 1440p30 genannt, aber nicht 1080p60? Dürfte wohl das deutlich häufigere Ziel sein.

Wieo auch nicht 600x400 bei 24FPS? Wenn man schon Konstelationen empfielt die keiner anpeilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nichts, aber auch rein gar nichts, was diese Ressourcenanforderungen rechtfertigen würde. So sah Final Fantasy 15 auch schon aus und das Spiel ist 7 Jahre alt und wurde gefühlt 10x umgekrempelt.

Das ist einfach mangelnde Optimierung.
 
Unti schrieb:
Tja, hätte und hab damals keine der Beiden Karten gekauft und ich habe immer wieder gepredigt, die Teile sind E-Schrott mit dieser Bestückung.
16GB mögen noch 2-3 Jahre bei absolut höchsten Ansprüchen in UHD ohne Upscaling ausreichen.
Danach, oh Boi, wirds vll. eng.

In welcher Welt ist denn überhaupt bei über drei Jahren noch "absolut höchsten Ansprüche in UHD ohne Upscaling ausreichen[d]" möglich?
Bis dahin ist die Nachfolgegeneration draußen oder steht direkt vor der Tür und völlig unabhängig vom VRAM (und teils selbst der eigentlich vorhandenen Leistung) steigen damit automatisch die Ansprüche und alles ältere wirkt minderwertig.

Caramelito schrieb:
Bis zB die 20gb der 7900 XT zu tragen kommen... Da ist die Karte längst useless.
AMD täte gut daran hier weniger zu verbauen, dafür die Kosten zu senken..

Können sie nicht tun, denn wie man hier an der Diskussion sieht: Scheiß auf Rohleistung, lieber auf ewig paar zusätzliche Gigabyte VRAM mitschleppen und nie nutzen.
Das ist halt eine einfache und günstige Möglichkeit sich von Nvidia abzuheben, wenn man schon deren Rohleistung nicht erreicht und die zusätzlich innovative(re) Features anbieten oder besser unterstützen (G-Sync, DLSS und RT entstanden dort bzw. machten nur dort Sinn und AMD zog erst später mit vergleichbaren Funktionen nach bzw. der Leistung um RT auch zu nutzen).
So wie es eine Zeitlang irgendwelche Einsteigerkarten gab, die ein Vielfaches der VRAM-Ausstattung von leistungsfähigeren Gamingkarten hatten.
RAM kostet nichts, sieht auf dem Papier aber gut aus.

Da hilft die FUD bei Nvidia eventuell "langfristig" zu wenig RAM zu haben, AMD-Karten zu verkaufen.

Vigilant schrieb:
Ein einfaches Statement, "wir müssen die Release-Version testen, weil keine Preview-Version vorhanden ist", hätte auch gereicht.

Das hätte die Gravitas der Situation aber nicht passend rübergebracht!

Es hat nicht niemand eine Preview-Version bekommen!
Denn es gab Previewkeys und es gibt auch Reviews!

Nur halt nicht für alle Medien und als man bei PC Games nachfragte log man (mutmaßlich) noch und sagte, da sei wohl ein Fehler passiert, der Key würde aber kommen... und dann passiert erstmal nichts mehr, Square-Enix sitzt die Sache aus und wartet mit dem Verschicken des Keys bis das Spiel releast und die heiße Metascore-Phase durch ist.
 
Die ersten Reviews sind seit gestern draussen und wie erwartet, es ist ein totaler Flop. Wohl das schlechteste Spiel des Jahres. Aber wundert mich nicht, nach FF15 war das ja zu erwarten. So gern ich FF mag, aber 15 war schon ein Griff ins Klo und jetzt machen die, die selben Fehler wieder. Nur diesmal haben Sie keine tolle IP. SquareEnix ist echt nur noch ein Schatten ihrer selbst.
 
Falc410 schrieb:
Die ersten Reviews sind seit gestern draussen und wie erwartet, es ist ein totaler Flop. Wohl das schlechteste Spiel des Jahres. Aber wundert mich nicht, nach FF15 war das ja zu erwarten.
Sprich im Subjektiven und nicht im generellen und bitte nur von dir.
FF15 war super! Nur weil paar eingeschfleischen ewig gestrigen das rudenbasierte Kampfsystem gerne erhalten bleiben sollte, heißt es nicht, das FF15 von technischer und Gameplay Seite scheiße war, es war super! Und ich freu mich Devil Ma... äh sorry FF16 :daumen:
Von dem her...
Und die Kritiken gehen weit weit außeinander was Forspoken angeht, Lieblose Welt, mit Ubi Elementen, komische Story, verschwendetese Potential.... auf der anderen Seite wird das Kampfsystem, das Pacing im Gameplay usw. hochgradig gelobt....
Mach dir doch selber nen Bild, wenns dir nicht taugt sag ruhig es war das mieseste Game für DICH dieses Jahr.
Mir hat die Demo gefallen, paar Kommentare waren Fremdschämend von Frey, ja aber mei...
Und die PS5 Version suckt anscheinend ordentlich was den Leistungsmodus angeht, aber mir war das schon von vornherein klar... die 30 FPS sahen aber nicht mies auf auf der PS....
Naja, die PC Version wird schon irgendwie laufen...
Ansonsten probier ich mich heute an dem Titel, mir hat auch Callisto Protocol gefallen, nachdem die Stutterer behoben waren...

Und wisst ihr was, B-Movie Story Quali Games sind immer noch besser als der Rotz, der sonst in der medialen Landschaft so läuft.
Ansprüche und so.... nicht alles muss auf A++++++ Storytelling Niveau sein.... und nicht über alles muss man sich immer aufregen und penibel sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Unti schrieb:
FF15 war super! Nur weil paar eingeschfleischen ewig gestrigen das rudenbasierte Kampfsystem gerne erhalten bleiben sollte, heißt es nicht, das FF15 von technischer und Gameplay Seite scheiße war, es war super!
Habe ich irgendwas vom Kampfsystem geschrieben? Der technische Zustand ist bis heute eine Kastastrophe auf dem PC, die Openworld unnötig, leer und langweilig. Die Story versteht man nur wenn man den Film vorher angeschaut hat, der dem Spiel nicht einmal beiliegt. Und Forspoken ist eine 1:1 Fortführung von FF15 wie man an den Reviews sieht. Kampfsystem mag ja ganz spassig sein, aber ansonsten Cringe Dialoge, leere Welt, usw.

Also es wirkt wirklich wie ein FF15 nur mit anderen Assets. Anstatt, dass die Entwickler irgendwas gelernt hätten. Hinzu kommen ja noch jede Menge anderen Designmängel, z.B. dass man so oft die Kontrolle über den Charakter verliert, das würde mir schon auf die Nerven gehen.


Aber anscheinend stehst du halt auf schlechte Spiele, dann sei dir der Spass gegönnt. Alle anderen verbringen ihre Zeit lieber sinnvoller.

Und von wegen die Kritiken gehen weit auseinander, bis jetzt habe ich nur Reviews gesehen die das Spiel komplett verreissen bis hin zu, naja Combat ist ganz mässig spaßig. Aber das wars auch schon. Selbst der Parcour ist wohl mies. Ich muss jetzt nicht noch 10 weitere Reviews posten, die kann sich jeder selbst anschauen.

Sehr Schade da ich mich nach den ersten Trailern auf das Spiel gefreut hatte. Aber gut, wieder Lebenszeit und Geld gespart für wirklich gute Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Falc410 schrieb:
Und Forspoken ist eine 1:1 Fortführung von FF15 wie man an den Reviews sieht. Kampfsystem mag ja ganz spassig sein, aber ansonsten Cringe Dialoge, leere Welt, usw.

Also es wirkt wirklich wie ein FF15 nur mit anderen Assets. Anstatt, dass die Entwickler irgendwas gelernt hätten. Hinzu kommen ja noch jede Menge anderen Designmängel, z.B. dass man so oft die Kontrolle über den Charakter verliert, das würde mir schon auf die Nerven gehen.
FF15 empfand ich als sehr gut.
Ich will keine vollgepackte Openworld ala AC Valhalla.... ich hab sie lieber leer und auf ein paar Quests reduziert (oder eben nur belanglose Objectives, wo ich weiß was ich bekomme) bevor ich quasi schon Arbeiten muss um die ganzen Sachen zu erledigen... denn für mich ist das kein Spaß.... Ich fand FF15 auch super, die Welt konnte ich richtig geil ignorieren, Mainquests und gut war... der Rest irrelevant, so gehört sich das (zumindest für mich).
Das mit der Kontrolle kann ich dann selber beurteilen, das wäre durchaus schade, man wird sehen.
Falc410 schrieb:
Aber anscheinend stehst du halt auf schlechte Spiele, dann sei dir der Spass gegönnt. Alle anderen verbringen ihre Zeit lieber sinnvoller.
Ich stehe nicht auf schlechte Spiele, jeder hat seinen eigenen Geschmack, ich finds lustig wie du nach Reviews gehst und immer den ganzen Seiten und Magazinen alles glaubst.
Meinungen sind subjektiv, nicht objektiv. Bild dir deine eigene Meinung.... kaufs halt mal auf Steam, spiel es 2 Stunden, wenn es dir nicht gefällt Refund.... aber dein Haltung ist so abweisend und ablehnend, dass es mich nicht wundert, dass du hier sowas schreibst....
Falc410 schrieb:
Und von wegen die Kritiken gehen weit auseinander, bis jetzt habe ich nur Reviews gesehen die das Spiel komplett verreissen bis hin zu, naja Combat ist ganz mässig spaßig.
Die Kritiken gehen weit auseinander und die vergebenen Wertungen auch....
Die einen geben 60 Punkte die einen 90, die anderen bemängeln das, die anderen das.... ist doch alles ein durcheinander... wenn ich mir von Gamepro das Review durchlese sehe ich nur Mecker Mecker, auf der PS läuft es scheiße, die Welt ist generisch (so wie fast überall die letzten 10 Jahre...) und man beschwert sich über Sachen wie "Fingernägellack führt zu Upgrades, das hätte man anderes lösen können blablabal" das ist etwas, was ich nicht nachvollziehen kann....

Dich interessiert das aber alles nicht im geringsten, für dich ist das Spiel ein rotes Tuch, mach ruhig, ich schau es mir erstmal 5 Stunden in Ruhe an und gut ist...
Für einen Durchlauf werd ich mich schon begeistern können....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Also ich hab jetzt ca. 10 Stunden in dem Game.
  • Definitiv keine 79,99 oder mehr wert. Für 40-50 Euro könnte man aber schon ein Auge zudrücken
  • Kampfsystem und Movement sind einfach GEIL
  • Welt ist mehr eine Kulisse und es gibt extrem vieles "Geh hier hin, rede, geh dorthin" Quests - die gibts aber auch in jedem AC.... also eigentlich auch keinen Aufreger wert
  • Loot wird dir schön präsentiert. Nix erforschen und entdecken (ich bin kein Entdecker, ich möchte genau das, einen Scanner der mir zeigt wo es was gibt, das ich erledigen kann (da ist bekanntlich auch jeder anders, ich möchte meine Zeit lieber mit Aufgabenbewältigung verschwenden als mit Suchen.... zumindest wenn ich nur die Wahl zwischen diesen Beiden Optionen habe...)
  • Grafik ist bis auf das Motion Capturing echt gelungen, Effekte und Texturen knackig. Charaktere sind teilweise etwas holzern, das stört
  • Nebenquests hinterlassen keinen krassen Eindruck in der Erfahrung, und die Story ist halt 0815 (aber OK, ich habe kein GoW oder Uncharted oder was sonst auch immer erwartet)
  • Dungeons sind nahezu immer identisch, nur mit anderen Gegnern, viel Recyling, aber als Diablo Spieler interessiert mich sowas nicht die Bohne, geht um Looten Looten Looten und Leveln^^
  • Die Sprüche sind jetzt nicht so krass zum Fremdschämen wie überall erwähnt wird. Sie sind eher dem Umstand des Chars von Frey entsprechend und nur manche Sätze sind wirklich komisch, aber das kann auch jeder anders sehen.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich mir trotzdem mehr "Immersion" und "Epischeres Storytelling" erwartet habe.
Vom Gameplay und dem Loot bin ich absolut begeistert, lange kein Uniques Gameplay, welches mit solcher Geschwindigkeit vonstatten geht gesehen.

Also was bleibt?
Ein Mittelmäßiges Spiel, was bestenfalls eine 6/10 ist, mit trotzdem geilen Gameplay.
Hardwareanforderungen sind def. zu hoch, dafür ist am PC aber die Frametime glatt und es gibt quasi kaum Microruckler, was absolut erwähnt werden muss, weil so viele AAA Produktionen erscheinen die einfach laufen wie Ranz.
Und es def. zu teuer. Hätte ich die Deluxe Edition auf MMOGA nicht für 60 Euro bekommen sondern 109 gezahlt oder für 79,99 die Standard Edition gekauft würde ich mit Sicherheit nicht amused sein....

Naja, vll. liest der ein oder andere das und denkt sich - gut ich geb dem Game ggf. mal einen 2 stündigen Versuch, bevor man sich von den ganzen Reviews die viel nur die politische Ausrichtung des Games behandeln für bare Münze nimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben