• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTX 4080, 32 GB RAM & NVMe-SSD: Forspoken hat in UHD einen großen Hardware-Hunger

metoer schrieb:
Da bin ich mal auf Benchmarks gespannt, wenn der Grafikspeicher hier wirklich so wichtig ist könnte das schlecht für Nvidia Karten ausschauen.
Ist halt AMD-sponsored. Bei Far Cry 6 wollten sie auch mindestens 11 GB VRAM für HD-Texturen haben. Was ein Zufall. Die meisten Games sind Nvidia-sponsored, da wird das wieder ganz anders aussehen.
 
Ich dachte wir zocken alle auf dem PC damit wir uns für keine "Plattform" entscheiden müssen 😅
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Ist halt AMD-sponsored. Bei Far Cry 6 wollten sie auch mindestens 11 GB VRAM für HD-Texturen haben. Was ein Zufall. Die meisten Games sind Nvidia-sponsored, da wird das wieder ganz anders aussehen.
Tja, ich hab zu 2080Ti Zeiten schon gesagt, 11GB sind schon krüppelig und in UHD gleich 3x.
16GB dürfte schon reichen. Ich bin mal gespannt wie Direct Storage umgesetzt ist, bei der 990 Pro wurde z.B. ja getestet wie schnell das Spiel Assets rüberladen kann, anscheinend liefen die Tests ganz gut. Ist eines der ersten Spiele die das so direkt unterstützen.
Ist doch egal, für UHD 60FPS aufwärts brauchts eh ne 7900XT/XTX, 4080,4090 und die Karten haben mehr als genug VRAM.
Ergänzung ()

CruellaDE schrieb:
Ich dachte wir zocken alle auf dem PC damit wir uns für keine "Plattform" entscheiden müssen 😅
Hast eh nur die Wahl, PC oder PS5^^.
Kaufst du nicht aufm PC, bist du "Pro" PS5.
 
Beiden Grafikkarten gemein ist allerdings ein Speicherausbau von 16 GB VRAM und abseits der GeForce RTX 3090 (Ti) und GeForce RTX 4090 bietet Nvidia keine weiteren Gaming-Grafikkarten, die diese Hürde nehmen. Denkbar ist folglich, dass die 12 GB einer GeForce RTX 3080 (Ti) für hochauflösende Texturen in Forspoken nicht ausreichen – aber das wird sich erst mit unabhängigen und ausführlichen Benchmark-Tests zeigen.

Da bin ich ja ziemlich gespannt, ob dort 16GB Speicher als Minimum in 4K/UHD angesetzt werden, relativ unabhaengig von der Rohleistung (gut, eine RX 6800 non-XT recith da wohl nicht mehr, aber die ist auch schon spuerbar langsamer als die XTR-Variante).

Toll faende ich (als RX 6800XT Besitzer und mit relativ grossem Interesse an Forspoken, welches eines der interessantesten/innovativsten Spiele in 2023 werden koennte, auch wenn ich nicht wirklich Square Enix Fan bin, zumal ich deren Abverkauf von Studios an die Embracer Group und Neuausrichtung des Unternehmens vermutlich Richtung Smartphone Gaming eher nicht so prickelnd finde) das schon, wenn die RX 6800XT bzw. 16GB in dem Spiel ziemlich optimal ausgereizt wuerde, aber warten wir es ab.

Nun gut, fuer die Embracer Group/THQ Nordic war das allerdings schon ein Schnaeppchen, zumal die neben CD PR vermutlich bald die wichtigsten europaeischen Publisher werden koennten, wenn man sich die Talfahrt von Ubisoft aktuell anschaut.

Der Preis von Forsaken duerfte nach einem mittlerweile als normal geltenden verbuggten Start (vorbestellen oder kurz nach Marktstart kaufen, wuerde ich auch nicht) dann aber eigentlich auch schnell in moderatere Gefilde sinken, denke ich, auch wenn die Preise anderer Square Enix Titel (bspw. FF oder die Nier Spielserie) trotz des Alters nicht gerade guenstig sind zu haben sind).
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
hätte man einfach eine 3090 nehmen können.
Nun, das haette dann aber suggeriert, dass es in 4K/UHD auch auf einer RTX 4070Ti (von der Rohleistung in etwa auf RTX 3090 Niveau) fluessig laufen wuerde und das ist evt. nicht der Fall, weil dafuer 12GB evt. zu wenig sind.

Somit faellt die RTX 3090 mit 24GB (inder Ampere GPU-Generation) etwas aus dem Rahmen und ist - als 90er nVidia Karte - auch keine klassische Gaming-Karte, sondern wegen des ueppigen Speichers eher an (semi-)professionelle Nutzer gerichtet, auch wenn das Marketing etwas anderes suggerieren soll (das hat sich mit der RTX 4090 auch nicht wirklich geaendert) und mit diesen Empfehlungen sind die 16GB Speicher auch ein ziemlicher Wink mit dem Zaunpfahl, aber das duerften dann die Tests naeher beleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Warum man immer noch etwas vorbestellt. Wirklich, ohne Sinn. Einfach Tests abwarten, bei jedem Game.
Ja, kannst du so machen. Aber wenn ich z.b. bei einer Elden Ring Premium CE warten würde, hätte ich sie teuer auf Ebay kaufen können ;)
In diesem Fall wäre es die Steelbookedition auf Amazon gewesen.
 
Ich bin schon erstaunt, wie selten sich Leute in diesem Thread die Frage stellen, bei welchen Grafikeinstellungen diese Angaben gemacht werden. Wenigstens gibt es einige.
Das Spiel kommt auf der PS5 raus, man wird also auch mit 8 GB VRAM gut zurechtkommen, selbst in 4K... sofern man einen Upscaler verwendet.

Ich verstehe aber auch, wieso gerade dieses Spiel das erste mit DirectStorage kommen wird. So schnell wie man sich in der Welt bewegen kann, dürfte das Streaming ohne gewisse Schwierigkeiten bereiten. Ich bin jetzt aber nicht sicher, ob DirectStorage überhaupt eine Voraussetzung für das Spiel ist oder nur eine spürbare Verbesserung, bei welchem gewisse Einstellungen überhaupt erst freigeschaltet werden. Vielleicht kann man ohne nicht so weit sehen und/oder gewisse Regler gehen nur bis Hoch oder dergleichen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin gespannt was uns Direct Storage beschert und ob eine 3.0 NVMe allein ausreicht.
Darauf würde ich wetten. Ich bezweifle generell, dass überhaupt irgendwelche Transferraten über 3 GB/s für das Spiel essentiell sind. Wir sind in der Entwicklung noch lange nicht so weit, wo DirectStorage direkt so für das Rendering eingesetzt wird, dass man große assets innerhalb von Bruchteilen von der SSD in den VRAM bekommt.
Primär werden Ladezeiten stark reduziert und das asset streaming gerade in Open Worlds beschleunigt und das alleine ist schon etwas. Dieses andere "Rendering" oder wie man das nennen möchte, was Mark Cerny erklärt hatte, muss sich überhaupt erst mal in den 1st-party Spielen der Konsolen zeigen.

0x8100 schrieb:
sieht das jetzt wirklich soviel besser als als z.b. shadow of mordor?
Meinst du jetzt den rein technischen Aspekt, oder die Lebendigkeit der Welt bzw. das Artstyle?
Denn ersteres, ja, Forspoken sieht definitv besser aus. ABER der Rest wirkt definitiv (noch) nicht ansprechender.
Generell enthalte mich noch einer richtigen Meinung über das Spiel an sich. Die Prämisse klingt gut, die Welt interessant, wenngleich leider leer, aber beim Gameplay frage ich mich, ob das befriedigend sein wird. Es wirkt auf jeden Fall bunt und in Farben. xD
Ich bin auf die Reviews seeeeehr gespannt, auch wenn ich es wohl kaum spielen werde.
 
MCCornholio schrieb:
Vielleicht mal das eigene Anspruchsdenken korrigieren.
Auf keinen Fall. Hab mir ja auch nicht ohne Grund eine 4080 gekauft.
Außerdem geht es prinzipiell darum, dass eine Karte wie die 3080 oder 3080 Ti, die eigentlich schnell genug sein dürften, immer öfter aufgrund VRAM Mangel ausgebremst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
TøxicGhøst schrieb:
Außerdem geht es prinzipiell darum, dass eine Karte wie die 3080 oder 3080 Ti, die eigentlich schnell genug sein dürften, immer öfter aufgrund VRAM Mangel ausgebremst werden.
Tja, hätte und hab damals keine der Beiden Karten gekauft und ich habe immer wieder gepredigt, die Teile sind E-Schrott mit dieser Bestückung.
16GB mögen noch 2-3 Jahre bei absolut höchsten Ansprüchen in UHD ohne Upscaling ausreichen.
Danach, oh Boi, wirds vll. eng.
Dann hätte man lieber ne 4090 oder 7900XTX gekauft....
Ich persönliche finde unter 16GB egal bei welcher Karte einfach für den Arsch...

Deinorius schrieb:
Ich bin schon erstaunt, wie selten sich Leute in diesem Thread die Frage stellen, bei welchen Grafikeinstellungen diese Angaben gemacht werden. Wenigstens gibt es einige.
Und auch da ist es wieder so: man gibt meistens keine konkreten Slider an, wie genau die Settings gesetzt wurden. Wieso? Weil bei den meisten Titeln nur auf Auflösung und Presets gesetzt wird.
Erinnere mich an RDR2 mit der 2080Ti in 4K, da hats auch geheißen "jajajaaja läuft scho" - ja n scheiß läuft das, wenn man jeden Slider nach rechts knallt und erst mit ner 3090 war das Game in 4K maxed out spielbar.

Bin mal gespannt ob Forspoken in Maxed Out 4K Native mit 60 FPS läuft auf ner 4090.
Ich wette - nope, muss FSR/DLSS anschalten....
 
Unti schrieb:
Tja, hätte und hab damals keine der Beiden Karten gekauft und ich habe immer wieder gepredigt, die Teile sind E-Schrott mit dieser Bestückung.
16GB mögen noch 2-3 Jahre bei absolut höchsten Ansprüchen in UHD ohne Upscaling ausreichen.
Danach, oh Boi, wirds vll. eng.
Dann hätte man lieber ne 4090 oder 7900XTX gekauft....
Ich persönliche finde unter 16GB egal bei welcher Karte einfach für den Arsch...

Ja irgendwann stimmt deine Vram Aussage.

Schon als die Radeon VII 16gb hatte, hieß es alles unter 16 GB ist schrott.

Die rx 480gb 8gb ist deutlich besser als das NV Pendant mit 6gb usw usw

Fakt ist mit DLSS/FSR reichen auch die 10gb einer 3080 in 4k. Klar, kann in 2j anders aussehen, aber dann ist das Modell 4+j alt.

Bis zB die 20gb der 7900 XT zu tragen kommen... Da ist die Karte längst useless.
AMD täte gut daran hier weniger zu verbauen, dafür die Kosten zu senken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Deinorius schrieb:
Ich verstehe aber auch, wieso gerade dieses Spiel das erste mit DirectStorage kommen wird. So schnell wie man sich in der Welt bewegen kann, dürfte das Streaming ohne gewisse Schwierigkeiten bereiten.
So lange Direct Storage nicht Mindestvorraussetzung ist wird es dadurch keine spielerischen Innovationen geben (Wie z.B., im neuen Ratchet & Clank). So lange ein Spiel auch auf alten Rechnern mit HDD lauffähig ist kann es keine Spielmechaniken geben, die das schnelle Streamen von Assets voraussetzen. Direct Storage wird leider noch eine ganze Weile nur dafür benutzt werden Ladebildschirme zu verkürzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
TøxicGhøst schrieb:
Auf keinen Fall. Hab mir ja auch nicht ohne Grund eine 4080 gekauft.
Außerdem geht es prinzipiell darum, dass eine Karte wie die 3080 oder 3080 Ti, die eigentlich schnell genug sein dürften, immer öfter aufgrund VRAM Mangel ausgebremst werden.
Tja nun nur gibt es quasi keine Beispiele wo mal von Mods abgesehen "ständig" in das VRAM Limit laufen würde. Es ist nun einmal ein Unterschied zwischen der reservierung von VRAM und der Ausnutzung von VRAM.
Die meisten hier verstehen das halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
piccolo85 schrieb:
So lange ein Spiel auch auf alten Rechnern mit HDD lauffähig ist kann es keine Spielmechaniken geben, die das schnelle Streamen von Assets voraussetzen. Direct Storage wird leider noch eine ganze Weile nur dafür benutzt werden Ladebildschirme zu verkürzen..
Hab Rift Apart durch.
Was war bis auf die Levelwechsel durch die Rifts da anders? War auch nur ein Instaload der "Map", auch am Ende Ladezeitverkürzung (zumindest aus Endkundensicht).

Und bitte, auf welcher HDD startet überhaupt noch Windows 10 in einer Geschwindigkeit, in der man den PC nicht direkt beim Fenster rauswerfen würde.
Von ner Anwendung wie einem Spiel drauf ausführen brauchen wir gar nicht erst reden, das macht niemand mehr, halte das für Märchen, Ergo - was es nicht mehr gibt, muss man auch nicht exkludieren.
 
piccolo85 schrieb:
So lange Direct Storage nicht Mindestvorraussetzung ist
Und das kann es eine Weile auch nicht werden, wenn ich nur daran denken, wieviele in FHD spielen, eine GTX 1060 bzw. 1650 zum Spielen nutzen. Die Vorlage bei der Hardware liegt einfach nicht vor.
Wir können nur darauf bauen, dass Konsolen 1st-party Entwickler die Vorarbeit leisten.

piccolo85 schrieb:
So lange ein Spiel auch auf alten Rechnern mit HDD lauffähig ist kann es keine Spielmechaniken geben, die das schnelle Streamen von Assets voraussetzen.
Abwarten, wie gut bzw. schlecht das Spiel auf HDD überhaupt lauffähig ist. Immerhin muss dafür die Grafikqualität runtergeschraubt werden.
 
Verflucht... 80€ und dann kommt sicherlich noch eine Deluxe Edition und wir sind bei 90€. Ich sehe mich schon bei 80% Rabatt noch immer im Zwiespalt mit dem Titel. Wo sind meine 90% Flash Sales? Gabe? GAAAAABE!!11!!1!1!
 
Die Deluxe Edition kostet über 100 €...
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Die meisten Games sind Nvidia-sponsored, da wird das wieder ganz anders aussehen.
Ein schönes Gegenstück zu "AMD sponsored" wäre A Plague Tale: Requiem. Das hat im Verhältnis zur gebotenen Grafik relativ geringe Anforderungen an den Grafikspeicher.
 
Pisaro schrieb:
Einfach Tests abwarten
Wird keine geben zu release weil niemand ne Testversion bekommen hat.
Das sagt eh schon alles.
 
Blood011 schrieb:
Das sagt eh schon alles.

Jup. Frontalcrash mit Ansage.
Mal gucken ob man sich das Debakel wenigstens bei ein paar tapferen Streamern anschauen kann, wenn es schon keine Tests geben wird.

Caramelito schrieb:
AMD täte gut daran hier weniger zu verbauen, dafür die Kosten zu senken..

Das wäre dann aber wieder ein Kaufargument weniger. Die haben eh schon nicht so viele davon, also lass ihnen den VRAM. Gibt ja offensichtlich genug Leute die da Wert drauf legen, weil viel hilft viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also die Grafik sieht zeitgemäß aus. Aber ist sie herausragend? Die 150 gb auf der Platte Rühren vom umfangreichen Umfang oder irrsinnig hoch aufgelösten Texturen in Einzelanfertigung? Die Hardwareanforderungen steigen und somit der Stromverbrauch. Die Grafik entwickelt sich dagegen nur mäßig.
 

Ja da bin ich halt raus, sagt alles über das Game
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Deinorius
Zurück
Oben