Ich bin schon erstaunt, wie selten sich Leute in diesem Thread die Frage stellen, bei welchen Grafikeinstellungen diese Angaben gemacht werden. Wenigstens gibt es einige.
Das Spiel kommt auf der PS5 raus, man wird also auch mit 8 GB VRAM gut zurechtkommen, selbst in 4K... sofern man einen Upscaler verwendet.
Ich verstehe aber auch, wieso gerade dieses Spiel das erste mit DirectStorage kommen wird. So schnell wie man sich in der Welt bewegen kann, dürfte das Streaming ohne gewisse Schwierigkeiten bereiten. Ich bin jetzt aber nicht sicher, ob DirectStorage überhaupt eine Voraussetzung für das Spiel ist oder nur eine spürbare Verbesserung, bei welchem gewisse Einstellungen überhaupt erst freigeschaltet werden. Vielleicht kann man ohne nicht so weit sehen und/oder gewisse Regler gehen nur bis Hoch oder dergleichen.
Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin gespannt was uns Direct Storage beschert und ob eine 3.0 NVMe allein ausreicht.
Darauf würde ich wetten. Ich bezweifle generell, dass überhaupt irgendwelche Transferraten über 3 GB/s für das Spiel essentiell sind. Wir sind in der Entwicklung noch lange nicht so weit, wo DirectStorage direkt so für das Rendering eingesetzt wird, dass man große assets innerhalb von Bruchteilen von der SSD in den VRAM bekommt.
Primär werden Ladezeiten stark reduziert und das asset streaming gerade in Open Worlds beschleunigt und das alleine ist schon etwas. Dieses andere "Rendering" oder wie man das nennen möchte, was Mark Cerny erklärt hatte, muss sich überhaupt erst mal in den 1st-party Spielen der Konsolen zeigen.
0x8100 schrieb:
sieht das jetzt wirklich soviel besser als als z.b. shadow of mordor?
Meinst du jetzt den rein technischen Aspekt, oder die Lebendigkeit der Welt bzw. das Artstyle?
Denn ersteres, ja, Forspoken sieht definitv besser aus. ABER der Rest wirkt definitiv (noch) nicht ansprechender.
Generell enthalte mich noch einer richtigen Meinung über das Spiel an sich. Die Prämisse klingt gut, die Welt interessant, wenngleich leider leer, aber beim Gameplay frage ich mich, ob das befriedigend sein wird. Es wirkt auf jeden Fall bunt und in Farben. xD
Ich bin auf die Reviews seeeeehr gespannt, auch wenn ich es wohl kaum spielen werde.