RTX 4080 KFA2 ST vs SG - Oder doch eine andere?

fn123

Ensign
Beide aktuell zum halbwegs guten Preis zu haben.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4080&sort=p#productlist

In der Tier list hier
sind beide recht weit oben. Aber habe bisher keine richtigen Vergleiche/Tests der 2 Modelle finden können.

Ich frage mich ob es die 70€ Aufpreis wert sind für die SG gegenüber der ST.
Wobei bei 1169€ dann auch wieder die Frage ist ob sich da der nächste Aufpreis zu den Modellen um 1199€ usw nicht lohnt :D

Was meint ihr?

Also wie ich das sehe unterscheiden die sich nur durch die ARGB Geschichte.
Wenn du auf das Bling Bling verzichten kannst, dann spar dir die paar Euro.

Also das Video ist mehr Erbsenzählen als sonst was. Die Unterschiede der ganzen Karten sind mMn oft zu vernachlässigen.

Für mich war die Lautstärke ausschlaggebend und das hängt einfach an den Lüftern (und Spulenfiepen, aber das ist Glück). Die Kühler sind bei so ziemlich jeder 4080 gut bis überdimensioniert.

Zwischen den KFAs würde ich das Modell ohne RGB nehmen, denn das sieht mMn nicht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Ich zitier mich mal kurz selbst aus dem "Nachbarthread", evtl. für dich nützlich, da es beide KFA² betrifft, die du im Blick hast:

Jakes Brother schrieb:
[...]

... übrigens ist der Diablo4-Deal bei NB mit deren BlackWeek-Angebot (das seit heute läuft) kombinierbar, beträfe zwei 4080 und eine 4070 Ti von KFA². Das wären dann (D4 bereits abgezogen) 1.099€, 1.029€ bzw. 769€ Ist aus dem "normalen" Shopzugang so nicht ersichtlich, aber wenn man bspw. über den Link von Nvidia die NB-Promo-Seite zu D4 aufruft, sind die Karten dort inkl. BlackWeek gelistet. Dass das kombinierbar ist, hat mir der Telefonsupport eben nochmal bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fn123
Würde die Finger von lassen 2 Jahre Garantie und der Support soll schlecht sein, selbst Nvidia gibt 3 Jahre, ZOTAC bis 5 und Gigabyte bis 4 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich hatte die SG 4080 auch hier vor ein paar Tagen. Leider haben bei meinem Exemplar die Lüfter/Motor ein nerviges Brummen von sich gegeben.
Sobald die Lüfter anspringen hat man richtig das Lagergeräusch der Motoren gehört.

Das gleich wie bei den Zotac's. Da gabs auch diese Geräusche sobald die Lüfter anspringen. Hatte die Amp hier. Ging auch wieder zurück.

Dafür bei beiden so gut wie kein Spulenfiepen. War aus dem geschlossenen Gehäuse nicht rauszuhören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Enyo79 schrieb:
Ich hatte die SG 4080 auch hier vor ein paar Tagen. Leider haben bei meinem Exemplar die Lüfter/Motor ein nerviges Brummen von sich gegeben.
Sobald die Lüfter anspringen hat man richtig das Lagergeräusch der Motoren gehört.

Kann ich so unterschreiben. Habe Meine noch hier, die aber Retour geht. Finde diese Motorengeräusche schlimmer als Spulenfiepen. Die sind deutlichst aus einem geschlossenen Gehäuse bei der niedrigsten Drehzahl (ca 1000RPM) hörbar.

Zusätzlich ist deren Software kompletter Müll, was ich aber weniger schlimm finde, dank Afterburner & Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kann Dir nur die Karten von Gigabyte ans Herz legen , mit den KFA2 Karten habe ich keine Erfahrung . Meine Gigabyte habe ich jetzt 3 Mal verbaut und alle meine Freunde sind absolut zufrieden . Wenn Du die Lüfterkurve im Afterburner selbst anpasst , dann hörst Du von der Karte absolut nichts mehr und sie bleibt schön kalt ! Zur Zeit ist sie aber eher teuer . Evtl. ist diese ja was für Dich ?!

https://www.mindfactory.de/product_...80-EAGLE-GDDR6X-HDMI-3xDP-retail_1474281.html

MfG

• Gefällt mir
Jakes Brother schrieb:
.. übrigens ist der Diablo4-Deal bei NB mit deren BlackWeek-Angebot (das seit heute läuft) kombinierbar, beträfe zwei 4080 und eine 4070 Ti von KFA². Das wären dann (D4 bereits abgezogen) 1.099€, 1.029€ bzw. 769€ Ist aus dem "normalen" Shopzugang so nicht ersichtlich, aber wenn man bspw. über den Link von Nvidia die NB-Promo-Seite zu D4 aufruft, sind die Karten dort inkl. BlackWeek gelistet. Dass das kombinierbar ist, hat mir der Telefonsupport eben nochmal bestätigt.

Kommt der Code für D4 automatisch nach Bestellung oder müsste ich den irgendwo bei nvidia "anfordern" o.ä.? Da nur noch wenige Stunden übrig sind wäre das ganz wichtig zu wissen falls ich mich für den Kauf entscheide

Er sollte dir nach 14 Tagen automatisch per Mail zugesandt werden.

• Gefällt mir
Ich hatte beide KFA Karten zum testen hier. Beide Karten hatten Lüfterprobleme/Rasseln und Spulenfiepen. Bin auf eine PNY Tripple 4080 gewechselt und die Karte ist sehr leise! Lüfter nicht hörbar. Leichtes Spulenfiepen ab 400-500FPS

• Gefällt mir
Die KFA2 RTX 4090 hätte ich echt gerne gehabt und bin von einer Gigabyte RTX 4090 Gaming OC auf eine gebrauchte KFA2 RTX 4080 Super umgestiegen.
Ein Traum von Karte in meinem Setup!

Anhänge

• PXL_20250222_222714457.jpg
    PXL_20250222_222714457.jpg
    1 MB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben