RTX 4080 oder 7900XTX

LaNoire93

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• CoD, Cyberpunk, Hogwarts Legacy, Company of Heroes andere Grafikkracher.
  • Auflösung ist UHD
  • Hohe bis Ultra Einstellungen
  • Es sollten um die 100+ FPS sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur fürs Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ein UHD Monitor von Samsung (Odessey Neo G7) der leider nur FreeSync unterstützt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 12700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3080 Suprim
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Asos Thor 1000W

• 6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... ASAP

Hallo zusammen,

möchte mir asap eine neue GraKa kaufen da ich in paar Tagen meinen neuen Samsung 4K Monitor bekomme und ich mit der 3080 leider nicht so Performant wäre wie ich mir das wünsche. Deswegen die Überlegung ob es aber diesmal doch eine AMD Karte werden soll da ich aber noch nie eine hatte würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.

Raytracing ist mir persönlich nicht wichtig schalte es meistens aus. Aber ich möchte gerne so um die 100FPS auf höchsten Einstellungen zocken können. Der Preis der Karten ist ja sehr ähnlich deshalb die Frage.

4080 oder 7900XTX

Stromverbrauch ist mir egal genauso wie Lautstärke :)

Mit freundlichen Grüßen

Leg noch 350 drauf und nimm die 4090. Ansonsten würde ich die 4080 nehmen, ist das rundere Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG
...für 30 € mehr als die 1269,00 € bekommst Du schon eine 4080 die der 7900XTX in quasi allen belangen überlegen ist.
Ich kann die 4080 dennoch nicht empfehlen, die Karte ist einfach für das gebotene viel zu teuer - ebenso wie die 7900XTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Gagapa, Pisaro und eine weitere Person
ich hatte die letzten 5 jahre immer eine AMD GPU und ich hatte auch die 7900XTX hier, leider aber mit Hotspot Bug, diese ging dann zurück und ich habe mir mal die 4080 amp extreme geholt, hatte keine lust mehr auf treiber beta tester zu sein bei AMD, bin soweit mit der nvidia sehr zufrieden, gerade Witcher 3 mit Ultra Raytracing und Frame Generation sieht super aus.

aber klar, beide Schweine teuer, aber wenn du jetzt ne GPU brauchst ist das halt so ;(

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
würde never ever mehr zu ner radeon greifen
in zukunft nur noch nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
@adrianbauerino : Würde never ever mehr zu ner Nvdia greifen.
In Zukunft nur noch AMD.

PS @LaNoire93

Was performt denn nicht so? Nicht dass du dir eine neue Karte holst und genauso enttäuscht wirst. Die 3080 ist ja nun auch nix schlechtes und beide Karten deiner Wahl kein Quantensprung.

okay, ich fange mal an
  • extremes Spulenfiepen
  • Überhitzung
  • defekter Lüfter bei 2 verschiedenen Modellen
  • Treiberprobleme bei 2 verschiedenen Modellen
  • Qualitätsmängel bei 2 Modellen
  • diverse Probleme in Games, die Nvidia Support hatten wie Cyberpunk

und du so ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und H3rby
H3rby schrieb:
Würde never ever mehr zu ner Nvdia greifen.
In Zukunft nur noch AMD.
Warum? RTX 4080 ist im Raster auf 7900XTX Niveau, in RT schneller und bietet noch DLSS.

adrianbauerino schrieb:
okay, ich fange mal an
  • extremes Spulenfiepen
  • Überhitzung
  • defekter Lüfter bei 2 verschiedenen Modellen
  • Treiberprobleme bei 2 verschiedenen Modellen
  • Qualitätsmängel bei 2 Modellen
  • diverse Probleme in Games, die Nvidia Support hatten wie Cyberpunk

und du so ?

Spulenfiepen, Überhitzung, Defekte Lüfter, qualitätsmängel. Alles Sachen die dir mit ner nvida Karte auch passieren.

Genauso wie billige Adapter für 2500€ Karten die einen abfackeln wenn man net genau aufpasst

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Raytracing wird in Zukunft immer wichtiger sieht auch verdammt gut aus. Selbst eine 4090 kann man direkt an die Grenzen treiben und ohne DLSS ist bei der auch relativ schnell Ende. Wenn du also schon so viel Kohle in die Tonne treten willst, dann würde ich direkt eine 4090 nehmen, da sie ja auch pro Frame am effizientesten ist. Du sparst sozusagen beim zocken mit jedem Frame.:D

Du musst nur den CB-Test ansehen: bei 4K und +100 FPS + RT bleibt nur die 4090 übrig, wenn du wirklich auf hohe Leistung wert legst.

Zurück
Oben