Rtx 4080 - passendes Netzteil

aplusplus

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
89
Hi,

ich nutze seit ein paar Jahren eine RTX3070 mit einem Intel 10400, einer TB SSD und 32 gbRAM. Meint ihr mein 630W Gold Bequiet NT schafft eine 4080 zu handeln? Die CPU sollte ja nicht so viel fressen, wie ich hier mal gelesen hab sind es die Peaks der GPU die das NT überfordern können - richtig? Oder ist das so gar keine Option und das NT muss auf jeden Fall neu?

Danke schon mal & Grüße
 
aplusplus schrieb:
mein 630W Gold Bequiet NT
Was spricht gegen einfach mal testen?
Welches Netzteil genau und wie alt ist es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
aplusplus schrieb:
Meint ihr mein 630W Gold Bequiet NT
welches soll das sein? 630W wäre Pure Power L7/L8 oder evtl noch irgendein uraltes Dark Power, keines davon ist 80Plus Gold und keinem davon würde ich ne 4080 anvertrauen (die 3070 auch schon nicht aus überzeugung).

edit: dass in nicht soo ferner zukunft die ersten neuen Nvidia-karten erscheinen sollen hast du aufm schirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Sollte funktionieren, hängt aber auch vom restlicheen System ab.
Einfach probieren, ggf. die GPU auf 250W begrenzen, das geht noch nahezu ohne Leistungsverlust.
 
Ich dummerchen aber auch 😄

Ja danke für den Tipp mit der Begrenzung. Schätze so probiere ich das mal..

N bisschen unter 1000E gibts aktuell nichts vegleichbares am Markt oder? Also von AMD meint ich, da hätte sich das mit dem NT dann wahrscheinlich auch erledigt :)
 
Bei 1000€ bist du bei Nvidia zur Zeit und wohl in der Zukunft besser bedient, AMD hat in dem Mittleren Preisbereich gute Angebote.
Ergänzung ()

aplusplus schrieb:
da hätte sich das mit dem NT dann wahrscheinlich auch erledigt :)
Naja das ist Nvidia auch nicht viel besser, aber Nvidia kann UV besser als AMD:
Screenshot 2024-09-14 174755.png
 
Maxysch schrieb:
Du weißt schon das deine CPU die RTX 4080 ausbremsen wird oder spielst du unter UHD?
Und du weist, mit welcher Ziel-FPS gespielt werden soll? Mit 60 FPS Vsync z.B. langweilt sich die CPU selbst in Starfield.
 
DJMadMax schrieb:
Mit 60 FPS Vsync z.B. langweilt sich die CPU selbst in Starfield.
Nicht desto trotz ist es verlorener Potenzial und man wäre dann auch mit kleineren GPU genau so glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Das sehe ich anders. Es gibt genug Spiele, in denen eine RTX 4080 selbst auf Full HD bei höchsten Einstellungen deutlich unterhalb von dreistelligen FPS bleibt. Folglich hat man da von einem neuen, schnelleren Unterbau genau gar nichts.

Wir wissen aber beide nicht, was @aplusplus für einen Monitor besitzt, welche Spiele gespielt werden sollen, welche Zielauflösung, FPS, Settings gewünscht sind... von daher drehen wir uns bei einem wie so oft an Details nicht gerade üppigen Kaufberatungsthread im Kreis ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Wahrscheinlich schafft das Netzteil auch die 320 Watt TDP der 4080. Wenn dein Netzteil die 220 Watt der 3070 schafft, dann schafft es aber garantiert eine 4080 auf 220 - 250 Watt limitiert. Meine 4080 läuft auch mit max. 250 Watt und ist dann 2-3% langsamer. Die Dinger sind sehr effizient.

Allerdings könnte man sich dann auch überlegen die 4070ti super zu nehmen. Auch 16GB VRAM, kaum langsamer und noch etwas sparsamer.

Im Zweifel kann man auch später noch das Netzteil tauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Deathangel008
Ayo34 schrieb:
Im Zweifel kann man auch später[...]
... im Zweifel kann man auch gleich ein neues Netzteil kaufen. 13 Jahre alte Technik mit der von 2023 passt halt einfach nicht. Für mich jedenfalls ganz klares nein. Verstehe nicht, wie man an so was heutzutage noch überhaupt denken kann und es auch noch vorschlägt.
Besser Vorsicht als Nachsicht.
 
Naja, er hat geschrieben, dass es 4 Jahre alt ist... aber ja, ihr habt schon Recht, dass man bei einer 4080 sich besser ein neues Netzteil holen sollte. Habe mich von den 4 Jahren leiten lassen.
 
Zurück
Oben