RTX 4080 performance unter Benchmarks

Indiezs

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial BL16G32C16U4B.M16FE1 2x16GB
  • Mainboard: Gigabyte GA-B660 GAMING X DDR4
  • Netzteil: Corsair RMX 850W
  • Gehäuse: Be Quiet 500DX
  • Grafikkarte: RTX 4080 MSI Suprim X
  • HDD / SSD: WDS100T1X0E-00AFY0 1TB
  • Monitor: LS28AG700N, G70A 4K 144Hz
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe durch eine kaputte RTX3080ti eine Gutschrift erhalten und zum gleichen Preis konnte ich auf eine RTX4080 upgraden weil die Preise für beide Karten ähnlich waren.
Nun habe ich mein Upgrade durchgeführt, alles sauber im abgesicherten Modus deinstalliert und installiert.
Wenn ich nun die Benchmarks mit gleichen Builds vergleiche habe ich das Problem, das ich egal ob 1440p oder 4k und egal welche Settings immer stetig zwischen 140 und 150 fps habe. Die gleichen Builds schaffen aber in etwa 200+ fps in 1440p high settings.

Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe hier einen Benchmark durchgeführt: https://www.userbenchmark.com/UserRun/58147810

Läuft dein RAM mit XMP? Laut dem Userbenchmark Bericht läuft der mit 2666 MHz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Dein Ram läuft viel zu langsam

• Gefällt mir
Reaktionen: Indiezs und Clark79
Indiezs schrieb:
Die gleichen Builds

CrustiCroc schrieb:

Soviel schonmal dazu :-) CPU 'auch' die gleiche? Temperaturen und Airflow identisch?

Wenn Du seriös vergleichen willst, schau Dir zum Beispiel hier auf CB zum Game Deiner Wahl CPU und GPU Tests an. Nimm den niedrigeren FPS Wert von beiden, dann siehst Du, wo Du landen solltest.

Entsprechende RAM Settings und ausreichende Kühlung vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Indiezs
Wird dir ja sogar angezeigt:
1673094098615.png

• Gefällt mir
140-150 FPS auf dem 144 Hz Monitor. Ist evtl. V-Sync aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Indiezs und Alexander2
rvollert schrieb:
Hast Du irgendwo einen FPS-Limiter an?
Nein eigentlich nicht das ich wüsste.
Clark79 schrieb:
Soviel schonmal dazu :-) CPU 'auch' die gleiche? Temperaturen und Airflow identisch?

Wenn Du seriös vergleichen willst, schau Dir zum Beispiel hier auf CB zum Game Deiner Wahl CPU und GPU Tests an. Nimm den niedrigeren FPS Wert von beiden, dann siehst Du, wo Du landen solltest.

Entsprechende RAM Settings und ausreichende Kühlung vorausgesetzt.
Ich sollte mit meinem setup 1440p ultra einstellungen 200-220+ haben.
Wenn ich 1440p ultra low settings spiele habe ich maximum 150-160
Bei 4k ultra low settings habe ich 140-155

CrustiCroc schrieb:
Mein Fehler, habe ich umgestellt, dadurch bekomme ich 10-15 FPS mehr.
Ergänzung ()

tomcat66 schrieb:
140-150 FPS auf dem 144 Hz Monitor. Ist evtl. V-Sync aktiv?
Adaptive Sync ist aktiv ja....
Ergänzung ()

So stehe nun bei 10 bis 20 FPS mehr an. Komme aktuell nicht über 160 hinaus auf 1440p Low settings. Jeder Benchmark Haut mit meiner CPU in dem Fall 200+ raus.
Ergänzung ()

G-Sync ist auch aktiv....

Zuletzt bearbeitet:
Vsync deaktiviert. Bringt ein paar frames mehr.

Wenn du nur Adaptive Sync hast, hilft es evtl. unter Grafikeinstellungen (bei Win) Variable Aktualisierungsrate und GPU Scheduling zu aktivieren, beides aktiv?

• Gefällt mir
Yes Sir, danke. Beides aktiv.

1673213108399.png

Hier ein kurzer Ausschnitt vom MSI afterburner. Ich denke bei 1400p ist der GPU einfach langweilig was? Was bedeutet das praktisch? Wie kann ich mehr FPS in 1440p gewinnen?

Das dürfte ja wohl an G-Sync liegen. Dein Monitor nutzt G-Sync bis max. 144Hz und du hast es aktiviert.
(Ich gehe mal davon aus, dass du via DP angeschlossen bist und nicht via HDMi...)
Mein Monitor hängt auch bei 144 fest, wenn ich G-Sync aktiviere.
Sobald ich es deaktviere sind es 260 FPS+.

Wenn du im nV-ControlPanel G-Sync auch im Fenster-Modus aktiverst, kommst du selbst in windowed-Benchmarks (wie z.B. Furmark 720p) wahrscheinlich nicht über 144 FPS hinaus. Könnte ich mir zumindest vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Indiezs
@Indiezs

Du hast fast die gleichen RAM Riegel wie meine.. die gehen ohne Probleme auf 3600 Mhz. Leider weiß ich nicht wie sich dein BIOS verhält, da es auch zudem ein Intel-Sys. ist :p

1673276071927.png

Aber probier mal folgendes:

XMP An, dann sollte er eh auf 3200 sein und dann den System-Multiplikator auf 36x setzen ohne die Timings manuell anzupassen. Das mit den Subtimings regelt dann das GB-Mainboard schon, aber Standardmäßig sollten direkt CL16 18 18 direkt mit drinne sein :D

Und dann kannst du dir gerne noch was interessantes anschauen (falls du es noch nicht kennen solltest) was auch FPS gains einbringen könnte:

https://www.computerbase.de/forum/t...ktivierung-fuer-warzone-2-durch-tool.2124392/

• Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
Das dürfte ja wohl an G-Sync liegen. Dein Monitor nutzt G-Sync bis max. 144Hz und du hast es aktiviert.
(Ich gehe mal davon aus, dass du via DP angeschlossen bist und nicht via HDMi...)
Mein Monitor hängt auch bei 144 fest, wenn ich G-Sync aktiviere.
Sobald ich es deaktviere sind es 260 FPS+.

Wenn du im nV-ControlPanel G-Sync auch im Fenster-Modus aktiverst, kommst du selbst in windowed-Benchmarks (wie z.B. Furmark 720p) wahrscheinlich nicht über 144 FPS hinaus. Könnte ich mir zumindest vorstellen...
Ich habe das Game nun umgestellt auf "Fixed Refresh" und Gsync deaktiviert, leider negativ. Keine Veränderung. Egal welche Einstellungen ich vornehme die Frames bleiben immer nahezu gleich. Egal ob 1080p, 1440p oder 4k es schwankt zwischen 140 und 150 bei ultra ultra low settings.

Wenn gecappte Frames ausgeschlossen werden können dann bist du eben damit im CPU Limit, welches sich genau so verhält. Sollte deine CPU in einem CPU Benchmark (Cinebench) nicht deutlich schlechter ausfallen als für einen 12700 erwartet dann ist das eben das Ende der Fahnenstange. Vielleicht hast du aber auch ein Temperaturproblem und die CPU taktet deswegen runter. Wie sind denn die Temperaturen während einem Cinebench?

• Gefällt mir
Reaktionen: Indiezs und Pisaro
Bin bei 20,755 und benchmark ist 21,568. Single core 1,686 von benchmark 1,872.
CPU average liegt bei 61°
Ergänzung ()

Ganz ehrlich verstehe ich es nicht, Benchmarks zeigen mit i5 7700k bessere FPS als ich mit 12700.

Zuletzt bearbeitet:
Schon in den Geräte-Manager geschaut ob da alles ok ist?

Alle nötigen Treiber installiert wie die auf der Support seite?

Wie sieht deine CPU-Last aus wenn du alles geschlossen hast, außer die benötigten Apps? Zu den nötigen Apps würde ich bei dir adhoc sagen n Antiviren Prog, Razer Synapse, G-HUB(muss nicht an sein damit das Profil aktiv ist), "kp wie das Tool für ASTRO Kopfhörer heißt"

Hast du evtl. noch zur Installation ausstehende Firmware-Updates bei deiner Maus? Hatte ich mit meiner Viper 8Khz auch btw. :D Oder den anderen Geräten?

Hast du per WD Dashboard schon nach einem Firmware-Update gesucht für deine NVME?

Hast du im WD Dashboard den Gaming-Mode aktiviert?

Wie stark geht die CPU Last bei dir im Task-Manager hoch wenn du wie Wild deine Maus hin und her bewegst?

Welche BIOS Version hast du drauf?

Wie schaut der Power Draw der CPU aus, wenn im Benchmark die GPU ans Last-Limit geht (oder annährend)?

Hast du AIDA64? Mach mal damit ein GPGPU Bench + Cache & Memory Benchmark

Mit CPU-Z bitte auch noch Screenshots aller Tabs

Hast du HwInfo mit den Sensoren Fenster laufen lassen während zu zockst um dir gewisse Werte genauer anzuschauen? Wenn nicht, mach das mal. Man brauch keine Verlaufsdaten sondern nur die Max. Werte & AVG Werte die dort sind, sind von belang :D Du kannst unten Links im Sensoren-Fenster, die Tabellen erweitern damit du weniger Screenshots davon machen musst.

Geh einfach zocken und lass das im Hintergrund laufen oder besser aufm 2. Monitor falls du einen hast um dir die Werte parallel anschauen zu können?

• Gefällt mir
hi @ColdGlow
danke für das Interesse am Thema.

• bei nötigen APPs zwischen 4 und 7%
  • bei starker Mausbewegung ändert sich nicht wirklich viel, höchstens 8-11%
  • bios version F21, die aktuellste
  • wd gaming mode ist aktiviert, danke
HWinfo unter Volllast und der Rest Benchmark oder im Systemmodus:
1673379536225.png

Benchmarks:
1673379598843.png

1673379603446.png

1673379608224.png

1673379611802.png

1673379615765.png

1673379621197.png

1673379624905.png

Ergänzung ()

Ich habe noch die in-game benchmarks in mw2 durchgeführt:

Irgendwie entsteht hier ein mir zumindest schwer erklärbares Bild.

1440p
1673380170557.png

4k
1673380177286.png

Anhänge

• 1673379590564.png
    1673379590564.png
    218,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
ok,

Du bist wohl im CPU Limit, aber zum Glück kannst du da noch einbisschen entgegenwirken mit deinem DDR4 RAM:

Stell den auf 3600 CL16-18-18-36 und die restlichen Subtimings regelt das BIOS auch selber, auch die Spannung (ich sag mal sollte... )

dadurch sollte es besser werden um ca. 4-6%(Vermutung!!), aber auf 3800 bei deinem RAM wäre es sogar noch besser, aber das Problem ist, die richtigen (vorallem scharfe) Timings zu finden. 3800 oder 4000 nimmt er auch direkt, aber Standardmäßig wird das BIOS dir direkt scheiß Subtimings aufn Kopp werfen wie CL16-20-20 o. CL18-22-22 und das führt dann zu scheiß Latenzen und stärker Schwankenden Memory Benchs zum Vergleichen usw. weißte..

Zurück
Oben